10 Beiträge in diesem Thema

P

bearbeitet von DWD47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist die Karosserie auch ohne Bügel steif genug, um bei einem Überschlag größtmöglichen Schutz zu bieten.

Freilich würde eine Einschweisszelle mit Flankenschutz, zusätzlichen Karosserieversteifungen usw. noch mehr Schutz bieten, aber letztendlich lässt sich auch damit die Physik nicht überwinden.

Ich habe meinen Bügel schon unter einem gewissen Sicherheitsaspekt gekauft, aber auch um daran die Gurte befestigen zu können.

20170203_133856.jpg

20170209_175235.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5tIch greife das Thema einmal auf, da ich einen Clubsportbügel bis zur kommenden Saison verbauen möchte. Die Wahl ist auf einen Wiechers aus St.52, welcher mit einem Gutachten daher kommt. 

Bei meinem Abarth wird er vorne an unter den Sitzkonsolen verschraubt - mit Hilfe von Adapter. Dazu dachte ich an Gurtstreben zum verschrauben, sowie an eine H-Strebe. 

Da "mein" Prüfer vom Tüv aktuell nicht greifbar ist, wollte ich mal wissen, ob wer Erfahrungen bzgl. der Eintragung hat. Gerade bei den Gurtstreben heißt es lt. Wiechers, dass diese nicht gerne gesehen sind. Gegen die Montage an den Sitzen, in Verbindung mit Schalensitzen dann, dürfte ja nichts sprechen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher einen Clubsportbügel, auch um daran die Gurte montieren zu können.

Mittlerweile auf Schraubkäfig umgerüstet eben auch eher zwecks Sicherheitsaspekt im Falle einen Seitenaufpralls. Wenn ich einen zweiten Wagen umbauen müsste wäre dies nur die light-Version als Clubsportler und selbst dort würde ich keinen Bügel mehr verbauen. Finde die Verschraubungspunkte an den Gurt- und Rückbankbefestigung eher eine Augenauswischerei.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Gizmo:

Wenn ich einen zweiten Wagen umbauen müsste wäre dies nur die light-Version als Clubsportler und selbst dort würde ich keinen Bügel mehr verbauen.

Ein Auto ohne Clubsportbügel is aber kein Clubsportler :1361_point_up_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade hin und hergerissen. Bei mir ist es sogar so, dass die Airbags in der Tür sind und nicht im Sitz (E46). Würde ich einen Käfig mit Flankenschutz wählen, müsste ich sicherlich die Türpappen und folglich den Airbag entfernen. 
Was bietet nun mehr Sicherheit? Airbag oder Flankenschutz. 
Aber eigentlich bin ich auch der Meinung, dass ein Bügel eher für optische Zwecke ist. 
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Yoshi

Wenn im Gutachten für den Bügel eine Gurtstrebe ausgewiesen ist, dann darfst du daran auch deine Gurte befestigen - dafür ist sie schließlich da.:10_wink:

Bei uns in Ö ist lediglich die H-Strebe nicht zulässig.

Ich habe in meinem TTS den Clubsportbügel auch nur wegen der Gurtbefestigung drin, ein wirklicher Sicherheitsgewinn sowas ja nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb chrislo:

Ein Auto ohne Clubsportbügel is aber kein Clubsportler :1361_point_up_tone2:

:1_grinning: diese Meinung vertrat ich auch bis 2018...mittlerweile weiß ich dass es nicht so ist haha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Beiträge. Morgen kommt eventuell ein Prüfer in den Betrieb, der auch Auskunft geben kann bzgl. H- und Gurtstrebe. Da werde ich mal nachfragen.

Ein Käfig wäre natürlich deutlich besser, aber bedingt durch die Situation aktuell möchte ich das nicht. Ggf. in zwei Jahren dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit ist aufgefallen, dass im Innenraum ordentliche Vibrationsgeräusche entstehen ab ca. 85-100km/h. Ich hatte.den Bügel im Verdacht und hab dann nochmals alle Schrauben nachgezogen. Die waren zum Teil nicht hundertprozentig angezogen, jedoch nicht nur handwarm.

Unabhängig davon, haben sich die Geräusche im Innenraum nicht verändert.

Dazu viel mir auf, dass bei engen bis mittleren Kurven nach links die Geräusche sich reduzieren bzw. bei einem "Haken" nach links gänzlich verschwinden.

Auf der Bühne war nichts feststellbar hinsichtlich Domlager oder Fahrwerk.

Verbaut sind ein Powerflex schwarz an der Drehmomentstütze und Powerflex Auspuffgummis, dazu ein Einmassenschwungrad.

Da das Geräusch unabhängig der Drehzahl auftreten tut, schließe ich das Schwungrad aus. An sich sind keine Vibrationen feststellbar, weder am Lenkrad noch etwa an den Türpappen.

Aber, wenn die Sitze ganz hinten sind, liegt die Lehne an dem Bügel an und man merkt unten an der Wirbelsäule Vibrationen. Sitzt man weiter vorne dann nicht. Langt man in dem Bereich an die H-Strebe, vibriert diese spürbar.

Ist es denkbar, dass der Bügel in dem Bereich in Schwingung versetzt wird und diese übertragen tut? Kann die Ursache eine falsche Montage sein?

Die Schrauben hatte ich zwischen durch gelöst und wieder angezogen, war nicht unter Spannung.

Hat wer eine Idee woran es liegen kann?

Mit den einst verbauten Querstreben bestand das Problem nicht und Fahrwerk wie Lagerungen etc. war identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden