robb

130i LSE E81 (vorher low-budget E46 Touring)

35 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute,

habe das letzte Jahr das Auto einfach so gelassen wie es war und bin so viel gefahren, wie das Budget hergab. Vom Fahrwerk bin ich immer noch ziemlich begeistert. Das Auto ist damit sicherlich kein Rundenzeitchampion, aber fährt sich sehr schön harmonisch und spaßig. Die Bridgestone RE070 sind ok, allerdings würde ich nächstes mal andere nehmen. 

Jetzt haben wir ja alle im Moment etwas mehr Zeit als üblich und die habe ich mal genutzt, um etwas vorwärts zu kommen. Als mal ein Angebot für "bezahlbare" Recaro Pole Position aufkamen, habe ich zugeschlagen. Einen habe ich weiterverkauft und den Zweiten letzte Woche verbaut. Macht auf jeden Fall einen riesigen Unterschied und dank ABE gibt es keine Kopfschmerzen mit Zulassung.

IMG_20200330_184834.jpg

Außerdem habe ich reversibel alles hinter der Vordersitzen rausgeworfen und gewogen. Falls es jemanden interessiert kann ich die 84 kg gerne aufschlüsseln. Außerdem fallen noch mal 11 kg durch den Fahrersitz weg. Drauf gekommen sind bisher 2kg für die Domstebe hinten. Also 93 kg bisher und da ist noch nichts wirklich wichtiges dabei. Die Anlage mit zwei Subwoofern und Verstärker, das Schiebedach und viele andere Dinge bieten noch mal ne Menge Potential, was ich aber aus Bequemlichkeit erstmal drinnen lassen werde. Das Fahrverhalten ist ohne Gewicht hinten auf jeden Fall etwas abenteuerlicher geworden und lädt zum Driften ein ;) mal schauen, wie sich das auf der Rennstrecke macht. Falls wir denn dieses Jahr nochmal zum Fahren kommen :(

WhatsApp Image 2020-03-31 at 12.15.17 (1).jpegWhatsApp Image 2020-03-31 at 12.15.17.jpeg

Leider hat sich einer der B8 Dämpfer nach nicht mal 4 Jahren und ca. 30 tkm verabschiedet und ölt wie sau. Habe auf ebay-kleinanzeigen einen neuen gekauft (von jemandem, dem sein anderer Dämpfer hinten schon nach einem halben Jahr kaputt gegangen ist, tolle Qualität Bilstein...) und werde den bei etwas besserem Wetter einbauen.

IMG_20200318_100625.jpg

Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und bleibt gesund!

Robb
 

bearbeitet von robb
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robb,

gefällt mir gut mit welcher Einstellung du an die Sache rangehst!

Mich interessiert welche Bremsscheibe/Belag du fährst. Hast es ja mit einer Bremsenkühlung noch modifiziert, und offensichtlich ist es auch für ein bisschen Rennstrecke ausreichend.

Und mit einem Pole Position liebäugele ich auch, neben dem erhöhten Seitenhalt aber auch weil ich eine niedrigere Sitzposition brauche. Bist du da jetzt tiefer als Serie und was hast du genau für Konsolen verwendet, alles original Recaro?

 

Gruß,

Luki

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Luki,

ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung, welche Bremsscheiben da drauf sind. Sind die, die beim Kauf drauf waren, also wahrscheinlich ATE oder vergleichbar. Beläge habe ich letztes Jahr neu gemacht, ATE Standard rundum. Der Bremspunkt wandert etwas auf der Runde, zwei zügige Runden am Stück hält es aber.

Bezüglich Konsolen habe ich die Recaro ABE Konsolen verbaut. Falls du eine niedrige Sitzposition möchtest, musst du andere nehmen. Ich bin ca. auf der gleichen Höhe wie vorher mit der tiefsten Position des Seriensitzes rausgekommen. Ich mag es aber auch nicht so auf dem Boden zu sitzen. Mit meinen 1,80 und Helm passe ich grade so unters Schiebedach.

Viele Grüße

Robb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zustand beim Kauf:

243.000km auf der Uhr, bei mir jetzt 6. Hand und ein komischer Vogel als Vorbesitzer. Gekauft habe ich ihn vorrangig wegen der schönen Optik, dem guten Gesamteindruck und der schon verbauten und eingetragenen Teile.

2007er 130i Limited Sport Edition E81 (Carbonschwarz, M-Paket, Styling 216 Felgen, Dreitürer)

Altes Bilstein B16 Fahrwerk

H&R Stabikit (nicht einstellbar mit 27mm vorne und 20mm hinten)

BMW Performance Bremsanlage (6-Kolben vorne und 2 Kolben hinten) mit frischen PP-Scheiben und DS Performance

Torsen-Sperre 3,45

Normale Teilleder-Sportsitze

Und ein paar Spielereien der Performance Palette wie Lenkrad mit Schaltblitz, Schaltknauf, Seitenschweller und Dachspolier. Austattung relativ gut mit PDC vo/hi, Navi, Schiebedach,  HiFi Lautsprechersystem.

Und den hässlichsten Winterrädern der Welt ;)

 

IMG_1691.jpg

IMG_2524.jpg

bearbeitet von robb
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den zwei Jahren seit Kauf hat sich einiges getan, da ein paar Teile einfach alt waren und ich das Auto besser für die Nordschelife vorbereiten wollte. Die Philosophie ist dabei für mich die Alltagstauglichkeit so minimal wie möglich für die damit bestmögliche Performance auf der Rennstrecke einzuschränken. Da ich mein Auto zu 90% im Alltag und oftmals Langstrecken fahre, habe ich keine Lust in einem 6-Punkt Gurt bei 30 Grad ohne Klima und Lüftung durch die Gegend zu fahren. Auch mag ich Geheule von starren Diff-lagern und knüppelharte Fahrwerke einfach nicht, daher ist das alles bei mir nicht eingezogen.

Die Specs nach meinen Umbauten sind folgendermaßen:

Mittlerweile 272.00km mit erstem Motor

ST XTA mit Sturz vorne auf Anschlag (vorne 3 Grad, hinten 2,3 Grad Sturz, vorne gesamt 4mm Vorspur, hinten 30 mm Vorspur), wegen der moderaten Federraten für den Alltag

1er M Spurlenker und Querlenker vorne, 1er M Querlenker hinten, Spurstrebe hinten noch Gummi

H&R Stabis (27mm vorne, 20mm hinten)

Autec Wizard 7,5x17 ET45 mit 225/ 45/ 17 Nankang Ar1 und rundum 10mm Spurplatten für den Track

Styling 261 7,5x18 225 40 18 mit 10er Spurplatten vorne und 8,5x18 255 35 18 hinten mit Michelin PS4 für die Straße und Regen

Torsen-Sperre 3,45

BMW Performance Bremsanlage

Recaro Pole-Position Fahrersitz mit 55parts Seitenhaltern, Beifahrersitz original

Rückbank ausgebaut

Porsche Luftleitbleche vorne angepasst am Spurlenker als Bremsenbelüftung

5w40 Rowe Synth RS, ca. 125 Grad Öltemperatur ohne Ölkühler  (--> sollte ich mir da Gedanken machen oder passt das noch?)

Carbon-Ecken unter der Frontschürze für die Optik

Und das war es eigentlich auch schon. Bis auf die Tatsache, dass ich jetzt nur noch 2 statt 4 Sitzplätze habe ist das Auto weiterhin 95% Alltagstauglich und auch für Landstaßentouren oder längere Fahrten in den Urlaub voll geeignet. Trotzdem fährt man auf der Strecke relativ ordentlich auch mehrere Runden am Stück. Mit dem Fahrwerk und der Vermessung bin ich super zufrieden, auch wenn ich weiß dass ein Competition auf der Rennstrecke natürlich besser fahren würde.

Beste Runde bisher 8:28, was für mich vollkommen in Ordnung ist, auch wenn da sicherlich noch mehr geht.

Freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

 

IMG_3547.jpg

 

IMG_3450.jpg

page_16217442-094aff345e858b9f3d3387bb847bd941.jpg

 

 

page_16251050-dcf82b34e21e5c99c0dc361cbf7671e3.jpg

bearbeitet von robb
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich!

Ich finde das du dir da ein super Konzept zusammengestellt hast mit einem sehr guten Kompromiss, auch fürs Geldbörserl!

Mir war die "hohe" Öltemperatur zu hoch, deshalb hab ich einen großen Ölkühler verbaut! (fahre einen 2.0 Turbo im Astra)

Wie sieht das Reifenbild aus, wenn du oft Langstrecke fährst? Ich nehme an das da viel AB dabei sein wird wo man wenig lenkt....

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Rene Otto:

Grüß Dich!

Ich finde das du dir da ein super Konzept zusammengestellt hast mit einem sehr guten Kompromiss, auch fürs Geldbörserl!

Mir war die "hohe" Öltemperatur zu hoch, deshalb hab ich einen großen Ölkühler verbaut! (fahre einen 2.0 Turbo im Astra)

Wie sieht das Reifenbild aus, wenn du oft Langstrecke fährst? Ich nehme an das da viel AB dabei sein wird wo man wenig lenkt....

Hey, danke dir!

Kosten halten sich tatsächlich in Grenzen. Sowohl in der Anschaffung als auch laufend. Das war mir auch sehr wichtig.

Das Reifenbild sieht relativ gut aus. Die Winterreifen haben hinten bisschen gelitten, aber mit vorne hinten tauschen verliert man nicht extrem bzgl Laufleistung. Die Sommerräder sehen überraschend gut aus. Ich fahre viel Luftdruck im Alltag auf den PS4 und stecke die Nankang immer erst am Ring um. Ansonsten ist Vorspur wohl der entscheidende Faktor, mit Nachspur vorne radiert man wohl die Innenflanken extrem schnell weg.

bearbeitet von robb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich die Beiträge geschrieben habe sind schon wieder einige Runden vergangen und ich gewöhne mich mehr und mehr daran den 1er relativ zügig zu bewegen. Nachdem einige meiner Freunde jetzt auf KW Comp 2a umgebaut haben, verstehe ich auch plötzlich wo noch so viel Luft zu den wirklich schnellen Zeiten ist (neben dem fehlenden Talent und dem Schiss natürlich :D). Da ich mein Auto auch im Alltag/ Winter fahren muss, werde ich aber beim XTA bleiben (müssen).

Rundenzeittechnisch habe ich mal eine relativ freie Runde erwischt und konnte mich auf 8:19 verbessern. Viel mehr wird für mich da nicht mehr gehen, aber habe mich trotzdem sehr gefreut, eine solche Zeit lag letztes Jahr noch in weiter Ferne.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch super! also dann Ziel 8:0x :1_grinning:. Hast du mal ein paar Fahrwerkssettings da? Ich werde demnächst noch den Sturz auf maximal zu stellen, und nochmal vermessen, die Vorderachse funktioniert leider immer noch nicht wie ich mir vorstelle. 

Thema Wärmemanagement arbeitet die Wapu scheinbar mit 4 Mappings und die Ölpumpe Volumengesteuert, ggf. ist ja hier noch was machbar. Ein N54 Ölkühler Gehäuse habe ich schon liegen und werden wahrscheinlich das Original System (N54 Heißland) nachrüsten.

Leidiges Thema Reifen: Hatte kurz überlegt auf 18" umzurüsten bzgl. PS4S im Alltag. Werde dann doch auf die klassische 2-Radsätz-Variante AR-1 o.ä. auf 255/45 9x17 + 225/45R17 PS5 setzen. Frage mich sogar ob Performancemäßig beim Radumfang 235/40R17 noch etwas zu holen wäre. Bin allerdings mit 3.64 Diff eh schon recht kurz unterwegs.

 

bearbeitet von TF2083
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerkssettings Spur/ Sturz habe ich oben stehen, die gefallen mit auch echt super. Die Zugstufe vom XTA habe ich sehr weich und gleich vorne und hinten.

Was echt einen großen Unterschied gemacht hat war hinten etwas mehr Luftdruck zu fahren als vorne. Vorher mit 2,4 heiß rundum war leichtes Untersteuern angesagt. Mit 2,4 vorne und 2,5 hinten ist das Untersteuern weg, es fährt sich immer noch sehr stabil aber das Heck dreht ein bisschen mit ein.

Und über 255er muss man beim 1er leider gar nicht nachdenken :D entweder 225/45/17 oder 235/40/17 rundum ist üblich. Ich habe 225 genommen, weil der Reifensatz ~80€ günstiger ist. Auf die letzte Sekunde kommt es mir da nicht an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden