Julzen

M4 behalten oder gegen ... ersetzen?

59 Beiträge in diesem Thema

Alter... Jetzt hab ich hier echt 30min in einen mega fetten detailverliebten Beitrag gesteckt und mit meine Wurschtfinger mit einem tastendruck alles gelöscht.. FUUCKKK

Also Kurzfassung:

M4, M2 und Co gute Basis als Clubsport-Tool

- Clubsport 3-fach + Spurlenker

- M2 Competition Bremse + Endless Belag

- Bremsenkühlung

- 10(9,5)x19 VA und 11x19 HA

- Recaro Poles

- Haube, Spoilerlippe, Heckflügel

- G

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei "uns Verrückten" ist aus meiner Sicht:

Schnell redet man sich ein man würde ein Clubsport, 3 Grad Sturz, die besten Semis und und und benötigen.... In der Realität ist es aber so, dass ein serienmäßiger M4 schneller ist als 99% der im Touri Verkehr eingesetzen, für 20k € umgebauten M4s... Deswegen würde ich deine Aussage "ich brauche das und das" nett in Frage stellen: Gebraucht wird es sicher nicht um schneller zu werden, es ist vielleicht einfacher um Fortschritte zu machen.

Wenn es  so ist wie bei mir und du einfach Spaß daran hast, das Auto zu modifizieren, zu merken wie verbessert sich was bei welcher Änderung usw. dann ist tatsächlich vielleicht der M4 nicht ganz die richtige Wahl (je nachdem, welches Budget du natürlich hast!)...

Das hatte ich dir bei der Fahrzeugberatung in einem anderen Forum ja schon geschrieben... Ich bin selbst übrigens auch M4 und M2 Probe gefahren: M4 wäre nichts für mich, ist mir zu groß und "unhandlich" zumindest wirkt er für mich so. M2 war schon eher mein Fall, allerdings habe ich für mich entschieden entweder bei meinem 1er zu bleiben (und ihn weiter zu verbessern) oder nächstes Jahr etwas radikaleres zu kaufen.

 

Wenn das im 2. Absatz auf dich gar nicht zutrifft, dann würde ich auch beim M4 bleiben....

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blablabla

Also.. Je nach Budget. Aber aus einem Fxx BMW ein Rennauto machen ist teuer, das Flexray-Bus usw.. Palimpalim. Wer näheres wissen will kann sich ja melden.

Ich werfe mal für dein Fahrprofil noch in den Raum: Cayman GT4, 997 GT3 MK2. Bin ich beide schon gefahren, bzw den einen hab ich selber hier. Die sind einem M4/M2 schon deutlich überlegen. Vielleicht nicht auf den Geraden, aber auf der Brems und in den Kurven definitiv.

Was nicht bedeutet, dass  man den M4 nicht in die Richtung bringen kann. Kostet halt alles Geld.

 

Wenn du keine Kompromisse machen musst:

Lotus Exige, 1M oder E92M Ringtool mit Zelle usw..

 

Das war jetzt die Zusammenfassung von meinem echt geilen Text

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb therealsimon:

Blablabla

Also.. Je nach Budget. Aber aus einem Fxx BMW ein Rennauto machen ist teuer, das Flexray-Bus usw.. Palimpalim. Wer näheres wissen will kann sich ja melden.

Ich werfe mal für dein Fahrprofil noch in den Raum: Cayman GT4, 997 GT3 MK2. Bin ich beide schon gefahren, bzw den einen hab ich selber hier. Die sind einem M4/M2 schon deutlich überlegen. Vielleicht nicht auf den Geraden, aber auf der Brems und in den Kurven definitiv.

Was nicht bedeutet, dass  man den M4 nicht in die Richtung bringen kann. Kostet halt alles Geld.

 

Wenn du keine Kompromisse machen musst:

Lotus Exige, 1M oder E92M Ringtool mit Zelle usw..

 

Das war jetzt die Zusammenfassung von meinem echt geilen Text

Na super, jetzt hast mich scharf gemacht.

Was brauch ich bitte um den M4 fahrwerkstechnisch in Richtung 997 GT3 (geht das wirklich ohne das ganze Häusl komplett zu zerreißen)zu bekommen und was kostet mich das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Jochen:

Na super, jetzt hast mich scharf gemacht.

Was brauch ich bitte um den M4 fahrwerkstechnisch in Richtung 997 GT3 (geht das wirklich ohne das ganze Häusl komplett zu zerreißen)zu bekommen und was kostet mich das? 

Clubsport 3way + Spurlenker hinten einstellbar! Müssten in Summe rund 5000 Euro sein. Lohnt sich aber definitiv! Das V3 verkaufen und den Rest drauflegen!

Habe ich unter Anderem so in meinem M2 vom Simon (Laptime Performamce). Wenn das gescheit eingestellt ist, dann macht`s richtig Laune. Wichtig sind noch eine Bremsenbelüftung (gibt`s auch beim Simon!), Endless Beläge rundum, gute Bremsflüssigkeit und Stahlflex. Dazu habe ich noch einen leichten HRE 19" Radsatz mit Michelin Cup2. Ich bin dieses Jahr 17.000km seit der Erstzulassung im Januar mit meinem M gefahren und er funktioniert bei Rundenzeiten unter 8 BTG sowie längeren Autobahnetappen top!

Ich stand damals auch vor der Überlegung einen M2 oder M4 zu kaufen und habe mich bewusst für den M2 entschieden. Gut, es gingen nun gesamt 30.000 Euro in den Umbau...beim M4 hätte ich dasselbe getan. Allerdings ist der M2 doch etwas kompakter und die Luxusfeatures eines M4 (wie z.B Head-Up, Leder Armaturenbrett, Assistenzen, etc) brauche ich nicht. Daher ganz klar M2. 

Bin auch froh keinen M2C zu haben, denn dank Otto-Partikel-Filter ist der Sound bescheiden und der OPF müsste raus, wenn man richtig Leistung möchte. Dann hat man wohl aber das Problem der Steuerhinterziehung analog zum Kat entfernen. Der "alte" M2 LCI hat keinen OPF und ist dazu noch 60 (oder waren es 80?)Kg leichter als ein M2C.

 

Ich würde an deiner Stelle den M4 an den richtigen Stellen gezielt optimieren. Alles andere kommt dich doch deutlich teurer (Wertverlust Verkauf M4, Anschaffung Ringtool+Anschaffung Alltagswagen....). Der M4 ist mega! Gönn dem Wagen ein gutes Fahrwerk (KW CS + Spurlenker), Bremsen Update hast du schon(würde aber auf Endless wechseln!), dann noch Sitze (Recaro Sportster CS oder Pole ABE) und bei Bedarf noch ein wenig Flügelwerk vorn und hinten. Ende!

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja, mit kW Cs ist das Teil leider nicht auf GT3 MkII Niveau. Noch lange nicht. Du meintest den anderen M4 Fahrer denke ich.

Aber die beschrieben Umbaumaßnahmen sind definitiv der beste Kompromiss zwischen Tracks und Strasse.

Ich werde vielleicht nochmal in ein Competition FW investieren, auch zwecks der Haltbarkeit.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb therealsimon:

Alter... Jetzt hab ich hier echt 30min in einen mega fetten detailverliebten Beitrag gesteckt und mit meine Wurschtfinger mit einem tastendruck alles gelöscht.. FUUCKKK

 

Schade das du da alles vertippt hast ;) ... wäre schon interessant gewesen...

 

vor 2 Stunden schrieb frontside0815:

Das Problem bei "uns Verrückten" ist aus meiner Sicht:

Schnell redet man sich ein man würde ein Clubsport, 3 Grad Sturz, die besten Semis und und und benötigen.... In der Realität ist es aber so, dass ein serienmäßiger M4 schneller ist als 99% der im Touri Verkehr eingesetzen, für 20k € umgebauten M4s... Deswegen würde ich deine Aussage "ich brauche das und das" nett in Frage stellen: Gebraucht wird es sicher nicht um schneller zu werden, es ist vielleicht einfacher um Fortschritte zu machen.

Wenn es  so ist wie bei mir und du einfach Spaß daran hast, das Auto zu modifizieren, zu merken wie verbessert sich was bei welcher Änderung usw. dann ist tatsächlich vielleicht der M4 nicht ganz die richtige Wahl (je nachdem, welches Budget du natürlich hast!)...

Das hatte ich dir bei der Fahrzeugberatung in einem anderen Forum ja schon geschrieben... Ich bin selbst übrigens auch M4 und M2 Probe gefahren: M4 wäre nichts für mich, ist mir zu groß und "unhandlich" zumindest wirkt er für mich so. M2 war schon eher mein Fall, allerdings habe ich für mich entschieden entweder bei meinem 1er zu bleiben (und ihn weiter zu verbessern) oder nächstes Jahr etwas radikaleres zu kaufen.

 

Wenn das im 2. Absatz auf dich gar nicht zutrifft, dann würde ich auch beim M4 bleiben....

So ich setzte einfach genau hier mal einen Punkt dahinter... dem ist bestimmt nichts mehr hinzuzufügen!

 

Das artet hier auch irgendwie aus bzw schwankt vom Thema ab, ich erkläre mal meine Sicht dazu.

 

Ich wollte damals einen Clubsport, ein Auto was alles gut kann und eigentlich auch gut funktioniert.

Ich setzte mich nicht mehr im Sommer bei 30 Grad in die Karre und schwitze mich zu tode nur weil ich 15kg sparen möchte! Ich werde niemals der schnellste aufm Ring oder sonst wo werden, das probiere ich nicht mals! Ich fahre auch nicht wie ein bekloppter mitm M im Touriverkehr nur um dann BTG irgend eine Zeit zu haben die aber gegenüber anderen noch langsam erscheint! Es geht mir rein um den Spass, ich geniesse den Tag am Ring, schalte vom Alltag ab, rieche gerne die abbrenenden Bremsen aufm Parkplatz, unterhalte mich mit Gleichgesinnten und drehe dann wieder ein paar Runden. Meine beste Zeit mit Gelbphase und typischem Touri Verkehr am Sonntag liegt iwo bei 8.20min.

Da geht bestimmt noch weeeesentlich mehr, aber deshalb wieder zurück zum Thema, ich mag den M4 so sehr das ich Ihn schon fast zu schade finde um damit an MEIN aktuelles Limit zu gehen, wenn der in der Planke endet dann wäre das halt so und ich würde ihn wieder richten aber es täte mir mittlweile doch schon weh, klar auch um die Kohle aber auch weil der Wagen fast zu schön / neu ist dafür.

Deshalb zurück zu meinem ersten Post ich mag auch gerne kürzere Autos, mit kleinerem Radstand und weniger Gewicht und vor allem wo man auch bissel Basteln kann / muss! Wie ihr schon alle richtig sagt, der Wagen ist nahezu perfekt, okay Clubsport rein, noch krassre Bremsen, Sitze usw dann werde ich bestimmt unter 8 fahren aber dann passiert auch nicht mehr viel mit dem Wagen und daher hatte ich überlegt ob ich nicht doch nochmal gegen was anderes Tausche!

Aber dann doch nicht gegen einen M2... ich verkauf doch nicht nen M4 um ihn gegen eine Karre zu tauschen die weniger kann aber sozusagen das selbe kostet! Deshalb war ja auch meine überlegung mit 1M Coupe, ich fand den halt geil weil er so klein und giftig wirkt. Leider noch um die 40k gehandelt!

E92 M3 wäre auch eine idee, kostet die hälfte vom M4 und man hätte eine gute Basis um was draus zu basteln, ich erfahre auch gerne verbesserungen, also wortwörtlich fahre ich gerne und teste wie sich etwas verbessert hat - oder halt auch nicht. Nur der E92 M3 ist halt auch nicht mehr gerade leicht oder mit kurzem Radstand, könnte man aber wohl hand anlegen...

Gerade am Bilster Berg muss ich sagen wäre ein leichteres Auto schon sehr geil, da wars mit Froonky und Phil schon echt lustig und gut zu sehen was mit Ihren flitzern auch da geht.

Budget setze ich mal einfach bei 50k an aber natürlich gebe ich gerne wesentlich weniger aus und Bastel dann ein wenig rum, ich habe eine komplette Werkstatt für mich alleine, mit Bühne und allem was dazugehört, den M4 muss ich viellich mal zum "gutem Gefühl checkup" auf die Bühne nehmen sonst funtioniert das ding einfach ! Vermisse da ein wenig Hobbyhandlungsbedarf :D .

 

Ich hoffe ich hab das jetzt mal ein bisschen klarer ausgedrückt! Der M ist eine Wucht und ich finde auch so schon dafür das man da drinnen wie in einer wohligen Sofaganitur sitzt, echt verdammt schnell, ich kann total stressfrei mit diesem Auto "für mich" sehr schnell fahren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der GT3 "lebt" wie der Lotus von seinem geringen Gewicht. Was man auch nicht vergessen darf: Der Radstand des Gt3 ist deutlich kürzer als der des M2 oder m4. Dadurch zusätzlicher Gewinn an Agilität.

 

Was braucht es um den M4 querdynamisch auf GT3 Niveau zu bringen?! Ja mehr als ein CS 3-fach in jedem Fall. Denn mit dem normalen CS gehen auch keine 3° Sturz. Wir haben dafür andere Domlager gemacht. Aber dann hast wieder das Problem mit den Federraten.. usw.. Ein "Rattenschwanz". Aber es ist möglich. Das Budget steht hier halt oft "im Weg". Denn man muss schon investieren um an die querdynamik des GT3 zu kommen.. Wenn man aber da ist fährt man Kreise um die Flachkäfer.

Meiner Erfahrung:

- KW Competition 3A mit USD Dämpfer (alles andere ist wieder nur ein Kompromiss)

- HA Spurlenker

- Große Bremse (zB M2 C mit Endless Belägen) mit Kühlung

- Bereifung: 285VA auf 11j und 295 HA auf 11j (alternativ geht wenn man keine Kompromisse machen muss sogar 295 rundum)

- Aero (kling komisch aber grad auf der NOS deutlich zu spüren)

- Gewicht raus!

Wir haben für den M4 eigentlich alles was das Herz begehrt. Von Heckflügel mis 1,60m breite, Spoilerlippe m. Splitter, GTS Haube, CFK-Kotflügel usw..

Dann kostet der M4 unterm Strich so viel wie ein gebraichter 997RS, fährt aber schneller;)

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb therealsimon:

Also der GT3 "lebt" wie der Lotus von seinem geringen Gewicht. Was man auch nicht vergessen darf: Der Radstand des Gt3 ist deutlich kürzer als der des M2 oder m4. Dadurch zusätzlicher Gewinn an Agilität.

 

Was braucht es um den M4 querdynamisch auf GT3 Niveau zu bringen?! Ja mehr als ein CS 3-fach in jedem Fall. Denn mit dem normalen CS gehen auch keine 3° Sturz. Wir haben dafür andere Domlager gemacht. Aber dann hast wieder das Problem mit den Federraten.. usw.. Ein "Rattenschwanz". Aber es ist möglich. Das Budget steht hier halt oft "im Weg". Denn man muss schon investieren um an die querdynamik des GT3 zu kommen.. Wenn man aber da ist fährt man Kreise um die Flachkäfer.

Meiner Erfahrung:

- KW Competition 3A mit USD Dämpfer (alles andere ist wieder nur ein Kompromiss)

- HA Spurlenker

- Große Bremse (zB M2 C mit Endless Belägen) mit Kühlung

- Bereifung: 285VA auf 11j und 295 HA auf 11j (alternativ geht wenn man keine Kompromisse machen muss sogar 295 rundum)

- Aero (kling komisch aber grad auf der NOS deutlich zu spüren)

- Gewicht raus!

Wir haben für den M4 eigentlich alles was das Herz begehrt. Von Heckflügel mis 1,60m breite, Spoilerlippe m. Splitter, GTS Haube, CFK-Kotflügel usw..

Dann kostet der M4 unterm Strich so viel wie ein gebraichter 997RS, fährt aber schneller;)

 

Super Thread,

jetzt wird's spannend🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Julzen:

Schade das du da alles vertippt hast ;) ... wäre schon interessant gewesen...

 

So ich setzte einfach genau hier mal einen Punkt dahinter... dem ist bestimmt nichts mehr hinzuzufügen!

 

Das artet hier auch irgendwie aus bzw schwankt vom Thema ab, ich erkläre mal meine Sicht dazu.

 

Ich wollte damals einen Clubsport, ein Auto was alles gut kann und eigentlich auch gut funktioniert.

Ich setzte mich nicht mehr im Sommer bei 30 Grad in die Karre und schwitze mich zu tode nur weil ich 15kg sparen möchte! Ich werde niemals der schnellste aufm Ring oder sonst wo werden, das probiere ich nicht mals! Ich fahre auch nicht wie ein bekloppter mitm M im Touriverkehr nur um dann BTG irgend eine Zeit zu haben die aber gegenüber anderen noch langsam erscheint! Es geht mir rein um den Spass, ich geniesse den Tag am Ring, schalte vom Alltag ab, rieche gerne die abbrenenden Bremsen aufm Parkplatz, unterhalte mich mit Gleichgesinnten und drehe dann wieder ein paar Runden. Meine beste Zeit mit Gelbphase und typischem Touri Verkehr am Sonntag liegt iwo bei 8.20min.

Da geht bestimmt noch weeeesentlich mehr, aber deshalb wieder zurück zum Thema, ich mag den M4 so sehr das ich Ihn schon fast zu schade finde um damit an MEIN aktuelles Limit zu gehen, wenn der in der Planke endet dann wäre das halt so und ich würde ihn wieder richten aber es täte mir mittlweile doch schon weh, klar auch um die Kohle aber auch weil der Wagen fast zu schön / neu ist dafür.

Deshalb zurück zu meinem ersten Post ich mag auch gerne kürzere Autos, mit kleinerem Radstand und weniger Gewicht und vor allem wo man auch bissel Basteln kann / muss! Wie ihr schon alle richtig sagt, der Wagen ist nahezu perfekt, okay Clubsport rein, noch krassre Bremsen, Sitze usw dann werde ich bestimmt unter 8 fahren aber dann passiert auch nicht mehr viel mit dem Wagen und daher hatte ich überlegt ob ich nicht doch nochmal gegen was anderes Tausche!

Aber dann doch nicht gegen einen M2... ich verkauf doch nicht nen M4 um ihn gegen eine Karre zu tauschen die weniger kann aber sozusagen das selbe kostet! Deshalb war ja auch meine überlegung mit 1M Coupe, ich fand den halt geil weil er so klein und giftig wirkt. Leider noch um die 40k gehandelt!

E92 M3 wäre auch eine idee, kostet die hälfte vom M4 und man hätte eine gute Basis um was draus zu basteln, ich erfahre auch gerne verbesserungen, also wortwörtlich fahre ich gerne und teste wie sich etwas verbessert hat - oder halt auch nicht. Nur der E92 M3 ist halt auch nicht mehr gerade leicht oder mit kurzem Radstand, könnte man aber wohl hand anlegen...

Gerade am Bilster Berg muss ich sagen wäre ein leichteres Auto schon sehr geil, da wars mit Froonky und Phil schon echt lustig und gut zu sehen was mit Ihren flitzern auch da geht.

Budget setze ich mal einfach bei 50k an aber natürlich gebe ich gerne wesentlich weniger aus und Bastel dann ein wenig rum, ich habe eine komplette Werkstatt für mich alleine, mit Bühne und allem was dazugehört, den M4 muss ich viellich mal zum "gutem Gefühl checkup" auf die Bühne nehmen sonst funtioniert das ding einfach ! Vermisse da ein wenig Hobbyhandlungsbedarf :D .

 

Ich hoffe ich hab das jetzt mal ein bisschen klarer ausgedrückt! Der M ist eine Wucht und ich finde auch so schon dafür das man da drinnen wie in einer wohligen Sofaganitur sitzt, echt verdammt schnell, ich kann total stressfrei mit diesem Auto "für mich" sehr schnell fahren.

Du suchst ein Auto mit unfassbarem Fahrspasspotential;) Dann brauchst du einen LOTUS. Das Ding ist hart, laut, anstrengend zu fahren. Am Bilsterberg bei 4° Aussentemp läuft mir im Lotus nach 5 straffen Runden das Wasser runter. Klar wäre ich mit dem Porsche oder einem gemachten BMW schneller. Aber darum geht's nicht. Es geht um DAS Erlebnis!

Aber leider reichen für eine Exige die 50k nicht.. Meine steht zum Verkauf. 10000km EZ 2018, KW Competition, HRE Radsatz, Sondermodell "GP-Edition" (20 Stk weltweit). Kostete neu ohne Teile 99.900€. Würde ich mit den Mods für 83000€ abgeben. (schnellster LOTUS mit Serienleistung übrigens).

Ansosnten könnte so ein schneller M4 aussehen (Kundenfahrzeug)

 

21272853_1542958245761569_8437944952083684348_o.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Simon: bringt der Sprung vom 2- Fach Cs zum 2 Fach Competition was? Oder ist das rausgeschmissene Kohle? Und der fahrdynamische Sprung findet erst beim Competition 3a statt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also doch das von mir angesprochene "Bastelfieber" :-P. Ginge mir genauso am M4, kann deine Gedanken da nachvollziehen.

Das ist auch noch einer der Gründe, weshalb ich mir einfach nicht sicher bin ob ich eine Exige kaufen soll... Ich hab wirklich am Optimieren so viel Spaß wie am Fahren (bzw. am Besten beides zusammen, mit möglichst wenig Ausfällen und möglichst vielen Erfolgssituationen, weil die eigenen Modifikationen etwas bringen :-) ).

Was du nun kaufen sollst? Hm...

Du solltest für dich überlegen was dir am wichtigsten ist? Wie Potent ein Fahrzeug für schnelle Rundenzeiten ist? Ich lese raus nicht wirklich... Wie gut verkraftbar (vielleicht auch im Wertverlust ?!) ein Umbau ist? Ich lese raus Ja.... Insbesondere auch wie gut ein Fahrzeug gelegentliche Rundstreckenbesuche verkraftet? Ich lese raus Ja!

Weil du sagst M4 auf M2 umsteigen und das hätte keinen Mehrwert: Dann hat es der Umstieg vom M4 auf 1er M aber auch nicht. Out of the Box funktioniert so ein M2 sicher noch etwas besser als der 1er M, beim 1er M musst (!) du schon an einigen Ecken Handanlegen, damit das Ganze stabil läuft. Dazu wirst du beim 1er M wieder den Gedanken haben "ich "verbastel" hier grad einen angehenden Klassiker" ;-)...

Das ist auch der Grund, weshalb ich meinen 135i auf 1er M umbauen werde, sollte ich ihn behalten. Vielleicht auch für dich eine Idee? Dir muss aber halt klar sein, dass ein gut gebauter M4 mitsamt entsprechendem Fahrer immer schneller sein wird wie ein 1er M, von gleichen "Umbauständen" brauchen wir da gar nicht erst anfangen....

Wenn dir das Gesamtpaket aus Modifikationsmöglichkeiten, einem halbwegs "erschwinglichen" Preis und gute Technik wichtig ist und du dafür auf kurzen Radstand und Leichtgewicht verzichten kannst, würde ich persönlich einen E92 M3 kaufen.

Weitere Kandidaten kann man eigentlich nur in den Raum werfen, wenn man mehr die Rangfolge deiner Wünsche kennt :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal von der anderen Seite: Hast du aktuell das Gefühl, das fahrdynamische Potenzial des M4 auszuloten?

Denn im Prinzip gehts nur darum. Der Wagen ist mit ein paar Modifikationen für die meisten Durchschnittsfahrer sicherlich schnell genug.

Sollte der Fahrer irgendwann deutlich mehr können, als das Auto zulässt, kann man noch immer über einen Wechsel nachdenken - meine Meinung. :12_slight_smile:

Oder: Welche Alternativen gibt es, die deutlich schneller und auch bezahlbar wären?

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb frontside0815:

Also doch das von mir angesprochene "Bastelfieber" :-P. Ginge mir genauso am M4, kann deine Gedanken da nachvollziehen.

Das ist auch noch einer der Gründe, weshalb ich mir einfach nicht sicher bin ob ich eine Exige kaufen soll... Ich hab wirklich am Optimieren so viel Spaß wie am Fahren (bzw. am Besten beides zusammen, mit möglichst wenig Ausfällen und möglichst vielen Erfolgssituationen, weil die eigenen Modifikationen etwas bringen :-) ).

Ja manchmal vermisse ich das einfach, Exige ist auch geiler Gedanke aber bin damals ein paar mal die Elise gefahren, das ist schon ein Erlebnis in der Blechdose! :)

Aber wie Simon schon sagte, danach biste halt auch echt platt ;) ...

 

Nochmal zum 1M - ich finde den N54 einfach wesenltich geiler als den N55, auch wenn der Sound vom N55 im M2 mega ist, aber das Potenzial und auch das Ansprechverhalten vom N54 ist eine wahnsinns Basis! Das zusammen mit M3 Achsen und kurzem Radstand und dann noch leichter als der M2... muss doch eigentlich mega gehen! Deshalb war dem 1M immer so bei mir im Kopf als geiles zackiges Tool für sowohl eine schöne Feierabendrunde im Bergischen als auch der kurze Ausflug zum Ring oder einen Trackday. Aber es ist halt auch bekloppt den M4 für sowas abgeben zu wollen, weil man eigenlich das perfekte Auto für alle sowas hat. Naja... war ja auch nur mal so ein gedanke!

 

vor 16 Stunden schrieb Fox906bg:

Ich frag mal von der anderen Seite: Hast du aktuell das Gefühl, das fahrdynamische Potenzial des M4 auszuloten?

Denn im Prinzip gehts nur darum. Der Wagen ist mit ein paar Modifikationen für die meisten Durchschnittsfahrer sicherlich schnell genug.

Sollte der Fahrer irgendwann deutlich mehr können, als das Auto zulässt, kann man noch immer über einen Wechsel nachdenken - meine Meinung. :12_slight_smile:

Oder: Welche Alternativen gibt es, die deutlich schneller und auch bezahlbar wären?

1. Naja ich denke nicht das ich alles aus einem M4 raushole was er eigentlich noch könnte, okay untersteuern regt mich schon oft auf, da lässt sich aber noch abhilfe schaffen.

2. Welche Alternativen es gibt ... naja das hatte ich ja gefragt!

 

Ich denke ich schau nochmal bissel rum was mir gefällt und entweder ich kauf irgendwas anderes oder halt nicht... man lebt ja nur einmal also warum nicht alles ein wenig Probieren.

 

Aber nochmal vielen dank für eure Tips und Gedankenanregungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe einen N54 und S55. Der M4 ist fahrdynamisch dem N54 deutlich überlegen, obwohl der N54 ein KW V3 hat.

Ich glaube du hast das Potential des M4 noch weit nicht ausgeschöpft.

Hol dir ein Clubsport 2-way und lass es professionell abstimmen inkl. Achsvermessung. Danach hast du kein Untersteuern mehr und der Hobel lenkt wie ein Go Kart. Und für Track dann Semis drauf.

Bedenke ein KW V3 kann man nicht mit CS vergleichen. Alles ist anders. Federraten, Dämpfer, Stützlager.

Das CS kannst dann auch im Alltag fahren indem du die weicher stellst.

Das ist der beste Kompromiss.

Ein M hat ich Vergleich zu jedem Serien BMW AG Fahrzeug ein fast komplett anderes Fahrwerk. Da reden wir nicht nur von Dämpfern oder Feder. Lagerung, Stabis, Achsen und und. Alles besser.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke auch ich behalte den M auch weiter und optimiere mich und mein können sowie das Fahrzeug weiter... war ja nur mal so ein Gedanke den zu tauschen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb asot00:

Ich selbst habe einen N54 und S55. Der M4 ist fahrdynamisch dem N54 deutlich überlegen, obwohl der N54 ein KW V3 hat.

Ich glaube du hast das Potential des M4 noch weit nicht ausgeschöpft.

Hol dir ein Clubsport 2-way und lass es professionell abstimmen inkl. Achsvermessung. Danach hast du kein Untersteuern mehr und der Hobel lenkt wie ein Go Kart. Und für Track dann Semis drauf.

Bedenke ein KW V3 kann man nicht mit CS vergleichen. Alles ist anders. Federraten, Dämpfer, Stützlager.

Das CS kannst dann auch im Alltag fahren indem du die weicher stellst.

Das ist der beste Kompromiss.

Ein M hat ich Vergleich zu jedem Serien BMW AG Fahrzeug ein fast komplett anderes Fahrwerk. Da reden wir nicht nur von Dämpfern oder Feder. Lagerung, Stabis, Achsen und und. Alles besser.

KW Cs 2-Way abzugeben😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Jochen:

KW Cs 2-Way abzugeben😂

So schnell kann das dann wohl gehen :3_grin:

Kannst ja mal einen Preis und Laufleistung usw per PN senden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist halt langsam auch eine Grundsatzfrage:

- ich habe ein reines Tracktool (nicht angemeldet), das ich auf "Teufel komm raus" modifiziere, um damit am Track meinen "Otto maximalen" Spaß zu haben

Vorteil: Optimierung für den Track, schnell, keine Versicherung zu zahlen, sicher die "geilste" Variante

Nachteil: Zugmaschine/Anhänger notwendig, Abstellplatz, das Basisfahrzeug ist bzgl. Werterhaltung " eher zerstört"

Zahlt sich meiner Meinung aus, wenn man wirklich viel am Track ist und auch die Übung hat, um alles rauszuholen bzw. zu optimieren

 

-  ich habe ein straßentaugliches Gerät auf Basis eines Sportfahrzeuges (z.b. BMW Ms etc.), das ich in kleinerem Umfang optimiere (zugelassenes Fahrzeug), welches ich auch wieder rückbauen kann bzw. den Werterhalt halbwegs darstellen kann

Vorteil: angemeldet für den Straßenbetrieb (z.b. Ausfahrten), An- Abreise Track, Werterhalt größer, nur ein Auto 

Nachteil: nicht die letzte top Performance da  Kompromisse aus der Zulassung bzw. dem Alltagsbetrieb, evtl. mehr Abnutzung (z.b. Bremsen etc.), Versicherung, man kann nicht alles riskieren am Track...

Zahlt sich meiner Meinung aus, wenn man hin und wieder auf den Track geht, man aber nicht unbedingt die Übung hat um alles rauszuholen aber trotzdem Spaß hat dabei

 

- ich habe so viel Geld, dass ich mir einen GT3 RS kaufe

 

ich bin eine letzte Variante, das Auto ist mir zu Schade um es auszuhöhlen und ich komm auch nicht dazu alle 14 Tage auf den  Track zu gehen, hab meinen Spaß die 2-3 mal im Jahr, bin aber auch  kein Top Performer - wie einige andere hier im Forum - von denen ich meinen Hut ziehe. Die Versicherung "spare" ich mir da ich den Z4 auf Wechselkennzeichen als 2t Auto angemeldet habe... hab also einen tracktauglichen Sportler mit Genen für eine sportliche Ausfahrt, ist aber im Alltagsbetrieb auch nicht wirklich geeignet....

 

grüße Enzo

 

PS: ist meine persönliche Meinung und keine allgemein gültige :34_rolling_eyes: , und "Otto maximalen" Spaß ist österreichisch ...

bearbeitet von enzo_aus
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb enzo_aus:

PS: ist meine persönliche Meinung und keine allgemein gültige :34_rolling_eyes: , und "Otto maximalen" Spaß ist österreichisch ...

deine Worte treffen den Nagel auf den Kopf. Gut zusammengefasst und alles in allem richtig, ich bin der reine Tracktool-Fahrer und kann sagen dass es irre aufwändig ist und ich mit einem Clubsportler liebäugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb Julzen:

1. Naja ich denke nicht das ich alles aus einem M4 raushole was er eigentlich noch könnte, okay untersteuern regt mich schon oft auf, da lässt sich aber noch abhilfe schaffen.

2. Welche Alternativen es gibt ... naja das hatte ich ja gefragt!

Zu 1.: Das wäre für mich ein Grund, den M4 zu behalten und leicht zu modifizieren. Hätte ich einen M4, würde ich ebenfalls einen Clubsportler draus machen. Eben weil der Wagen mit wenigen Mods verdammt schnell und spaßig wird, die Basis ist einfach sehr gut.

 

Zu. 2: War eigentlich eine rhetorische Frage. :10_wink:

Ich behaupte, bezahlbare/ähnlich teure Alternativen gibt es kaum - also welche, mit denen man wirklich deutlich schneller wäre.

Wenn du - wie du selbst sagst - bereits das Potenzial deines M4 nicht voll ausschöpfst, wirst du auch mit einem GT3 o.ä. nicht wesentlich schneller sein, dafür aber einen Haufen Kohle versenkt haben.

Soll auch gar nicht negativ gemeint sein, aber ich würde wie gesagt den M4 einfach so lange fahren, bis du wirklich das Gefühl hast, du kannst mehr, als der Wagen. :12_slight_smile:

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt wie immer. Frage drei Personen und du erhälst vier Meinungen.

Am Ende ist es eine Mischung aus Budget, Bequemlichkeit, Vorliebe.
Ich würde immer wieder zum reinen "Tracktool" greifen. Einfach weil ich es mag den Wagen immer weiter zu optimieren. Gleichzeitig kann ich ohne Gewissen alles rausreißen, was ich nicht benötige. Mein 328i ist wahrlich sack-lahm. Aber der macht mir wirklich so viel Spaß.

Der frühere 140i war eine Wucht. Mag mir gar nicht vorstellen wie der M4 ist :)
Aber ich hatte immer Angst, weil ich mit dem Wagen noch nach Hause musste. Zudem hatte ich zwar das KW CS verbaut, aber mehr ging eigentlich nicht mehr. Im alltag fahre ich ungern Recaros. Ebenso würde ich ungern mit Käfig durch die Gegend fahren. Und die Pagids würde ich auch eher nicht im Alltag fahren wollen (Versicherung).

Aber ein Clubsportler hat natürlich auch Vorteile. Du kannst mit dem halt immer noch im Alltag fahren. Meinen E36 fahre ich halt wirklich nur auf dem Track. Daher wäre mir ein 50k Auto einfach zu schade, nur um ihn einmal im Monat zu fahren.

 

Eventuell reicht aber auch einfach schon ein KW CS für deinen Fall. Ich kenne die Zeiten nun nicht von einem M4. Aber bei 8:20 wirst du mit einem KW CS auch schon Verbesserungen spüren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja zusammengefasst ist es ja genau der Punkt gewesen warum ich den M4 gekauft hatte, er kann so relativ alles gut, klar ist er ab Werk auch dafür ausgelegt normal auf der Straße zu fahren, aber das lässt sich ja nach und nach Individualisieren.

Ich hab ja auch noch ein anderes Alltagsfahrzeug mit dem ich zur Arbeit und zum Einkaufen fahre. Jedoch fahre ich mit dem M4 gerne meine Feierabendrunde wenn ich bedarf dazu habe und ich denke für die paar mal aufm Track ist es dann der perfekte Kompromiss.

Ein paar Poleposition müssen aber langsam rein weil ich mich schon irre festklemmen muss wenn es schnell wird, so sollte das nicht sein!

Reifen und das KW CS 2fach werden dann natürlich auch noch kommen! Umbauzeit hat ja begonnen!

Hat schon mal jemand die Apex ARC-8 in DE eingetragen? Das wäre nämlich die Felge die ich gerne fahren würde und dann nur noch die Frage welche Reifen, wäre dann ein reiner Track Satz.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist meiner Meinung nach wie oft und wie weit man im Jahr auf dem Track fährt. Wer die Rennstrecke quasi vor der Haustür hat wird zum absoluten Tracktool greifen. Würde ich auch.

Ich z.b. muss mindestens 300km fahren um die erste Rundstrecke zu besuchen. Alle weiteren bekannten sind dann schon 500km und mehr entfernt.
Solche Strecken will man nicht mit einem Tracktool anfahren und mit Rückenschmerzen ankommen.

Mein Rat lass den M4 in fachlicher Hand optimieren, dann wird das Limit definitiv der Fahrer sein und nicht das Fahrzeug :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden