Julzen

M4 behalten oder gegen ... ersetzen?

59 Beiträge in diesem Thema

Jo stimmt natürlich auch, würde ich noch näher am Ring wohnen wäre ein absolutes Tool natürlich kein Problem!

Ich hab ca.120km zum Ring und zu Spa. 150km bis zum Bilster Berg also sogesehen sehr mittig!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.11.2018 um 15:32 schrieb Jochen:

@Simon: bringt der Sprung vom 2- Fach Cs zum 2 Fach Competition was? Oder ist das rausgeschmissene Kohle? Und der fahrdynamische Sprung findet erst beim Competition 3a statt?

Jein..

Wenn dann Comp 2A EXR;) Da geht nämlich auch USD! und wenn du einmal einen geilen Upside-Down gefahren bist willst du nichts anderes mehr haben. Das Ansprechverhalten, die Steifigkeit ist einfach genial! Und es macht tolle Geräusche;)

IMG_3995.jpg

IMG_3997.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal als so eine kleine Zwischenfrage, also klar denke mal ich bleibe beim M4 aber als viellicht neben Projekt ein GT86?

Für den 86 gibt es nahezu alles und wäre als Bastelprojekt viellicht mal was gutes!

Wenn man den ordentlich aufladen würde und schön leer macht, machen die doch bestimmt auch Spaß oder was sagt ihr dazu?

Schrauben und basteln fehlt mir ein wenig, alte Nissan 200SX hab ich sonst geschraubt aber die Karren sind mittlerweile einfach alle durch, die 86‘ger sollen als Basis ja garnicht so schlecht sein und den schwachbrüstigen Motor können man ja aufblasen oder was gutes rein swappen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem M4 wäre ein GT86 für mich keine Option. Da er nichts besser kann auch wenn es sicherlich ein tolles Fahrzeug ist nur eben nicht in diesem Vergleich.

Ein Porsche GT3 oder auch GT4 wären eine Abwechslung zum M4. Leider ist wie immer der Preis das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man denn an einem GT3 rumbasteln? Ging jetzt einfach mal um den GT86.... ich fahre auch gerne den 15 Jahre alten MX5 und freue mich über das Handling eines 1000kg Autos!

Das können die Autos einfach toll umsetzen ohne erst tausend Knöpfe drücken zu müssen das man dann Spaß haben kann!

Kreisverkehr und kleine Kurven einfach bissel quer fahren geht damit wunderbar und gerade das ist es doch, der M ist so perfekt das es einfach nichts zu tun gibt! Es funktioniert immer alles, was ja auch schön ist aber für einen Liebenden schrauber auch echt öde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da könntes du als Abwechslung auch Kart Fahren, das mach noch mehr Spass.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der M ist sicherlich gut. Aber zumindest für mich sicherlich nicht perfekt. Zum Schrauben gibt's da ne mega lange Liste. Und auch beim GT3 würden mir sofort Sachen einfallen, womit ich einige Zeit beschäftigt wäre.

Den RS würde ich eventuell Mal unangetastet lassen:3_grin:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde M4 behalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe (leider) nicht das Luxusproblem 50t€ für ein Tracktool ausgeben zu wollen.

Ich fahr und schraub an einem Westfield Seven mit ca. 680kg ohne Fahrer (aber mit allem was so dazugehört) und ca. 300PS.

Ich hab mir während dem Fahrzeugtechnik Studium immer wieder über die verschiedensten Fahrzeuge den Kopf zerbrochen .

Fakt ist das mit steigendem Gewicht eben auch der Verschleiß (und die Kosten) steigen und der Fahrspaß nicht unbedingt besser wird.

Daher glaub ich das selbst der Vergleich zwischen LowBudget E36 Tracktool und Caterham/Westfield mit steigender Trackanzahl immer mehr zum Caterham/Westfield sich wendet. Das Ding ist einfach konsequent für die Rennstrecke konzipiert. Dagegen ist so eine neue Exige ein Schwergewicht. Schon mein Seven ist in der Seven Szene ein Schwergewicht! Ein Caterham im vollen Renntrimm (wie z.B. von Frank/2 ) wiegt um die 180kg weniger als meiner.

Und selbst ein Fzg mit 680kg hat bezüglich Bremsen und Reifen auch als Tracktool so gut wie keinen Verschleiß. Ein Bekannter ist die ganze Saison (min 2 Trackdays im Monat) mit einem Satz Bremsbeläge an der VA herumgefahren. Und er hat seine Zeiten fast ausschließlich auf der Bremse gut gemacht. Aber gewechselt hat er nur die Beläge hinten ...

Zum basteln gibt es natürlich auch immer was. Es muss ja nicht der ultimative Seven wie der von Frank/2 sein. Da reichen 50t€ natürlich nicht.

Wie extrem überlegen dieses Konzept ist kann man auch immer wieder am TunerGP sehen.

Sei es 2014 als Joachim Westermann mit seinen Kollegen mal das Feld von hinten aufgerollt hatte:

oder eben 2016 als Donkervoort mal aufgeräumt hat... :-)

 

Der andere Aspekt ist natürlich die empfundene Fahrgeschwindigkeit oder wie sich das alles anfühlt.

Und da ist der Seven nochmal eine ganze Spur extremer als ein MX5. Während sich 200km/h im 911 auf der Landstraße als "normal" anfühlen erwartet man im Seven eigentlich nur noch den Überschallknall... :-)

 

Muss jetzt aufhören und weiter am Seven schrauben... :-)

 

Gruß

 

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden