FocusUwe

Ford Focus MK1

144 Beiträge in diesem Thema

Alles sehr sauber umgesetzt an dem Exoten, liest sich gut und gefällt mir noch besser! :D

Der Kontakt zu deinem Bekannten mit den Makrolonscheiben wäre interessant.
Mein E36 Touring braucht auf kurz oder lang definitiv einen Satz. ;)

"Adding power makes you faster on the straights; subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci :1310_thumbsup_tone1:

Hast PN

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich fällt er um :4_joy:

sim_6070_800x533ruk96.jpg

Im Ernst, ich denke schon länger über andere Stabis nach. Wenn dann wohl Holper&Rumpel. Problem dabei, Serie v19mm h21mm, H&R vuh 24mm. Ich fürchte dass es dann mehr ins Untersteuern geht. Und die H&R sind nur vorn verstellbar.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste seiner Art:

Takata Race 4 Snap mit Drucktastenverschluss, entspricht damit dem Schroth Profi II-Fe

img_20190514_2244327jkty.jpg

Die blauen Gurte waren ja nur eine Notlösung und haben mich schon länger genervt. So hatte ich mir das immer schon vorgestellt.

bearbeitet von FocusUwe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt definitiv besser zu deinem Focus :3_grin:.

Mit dem Drehverschluss sehen die technisch 1:1 wie die Schroth aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎18‎.‎04‎.‎2019 um 03:26 schrieb FocusUwe:

Im Ernst, ich denke schon länger über andere Stabis nach. Wenn dann wohl Holper&Rumpel. Problem dabei, Serie v19mm h21mm, H&R vuh 24mm. Ich fürchte dass es dann mehr ins Untersteuern geht. Und die H&R sind nur vorn verstellbar.

Sind die Hebellängen an der Hinterachse auch gleich lang wie Serie?

Bei meinen H&R HA Stabi ist der Hebel auch noch etwas kürzer. Damit können die Durchmesser nicht mehr so leicht verglichen werden.

Weiterhin gibt es natürlich noch andere Stellhebel um legal das Untersteuern zu minimieren. :-)

 

Gruß

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Thomas U:

Sind die Hebellängen an der Hinterachse auch gleich lang wie Serie?

Bei meinen H&R HA Stabi ist der Hebel auch noch etwas kürzer. Damit können die Durchmesser nicht mehr so leicht verglichen werden.

Weiterhin gibt es natürlich noch andere Stellhebel um legal das Untersteuern zu minimieren. :-)

 

Gruß

Thomas

 

Das ist dann die Frage ob die sich in der Form unterscheiden. Einbauen werde ich die Stabis so oder so, weil zum Tausch des vorderen Stabis entweder der Motor raus muss oder der Vorderachsträger. Motor tausche ich ja eh, also mach ich das da direkt mit.

Dass man die Balance auch noch anders beeinflussen kann ist mir klar. Aktuell habe ich hinten 2° 50" bzw 3° Sturz und jeweils 15" Vorspur. Spur lässt sich nicht mehr verstellen weil festgerostet, für den Sturz habe ich Exzenterschrauben da, aber da lassen sich die Lenker auch nur noch mit der Flex ausbauen, was ich eher für den Winter einplanen möchte.

Grundsätzlich würde ich auch lieber die VA besser machen als die HA schlechter. Nur da bin ich mit 2° 35" Sturz und 3° Nachlauf auch schon am Anschlag, die einzige noch einigermassen legale Methode wären exzentrische hintere Lager für die Querlenker entweder für mehr Nachlauf, oder nach oben gedreht für mehr Abstützung, was das Untersteuern in der Kurvenmitte verringern würde bzw. sollte. Die beiden Lager liegen aber auch bei mal eben 320€ :46_confounded: für das Geld könnte ich auch noch bisschen mit Stabis spielen.

Für hinten hätte ich auch noch einen 29mm Steeda Competition Stabi liegen, der war mit dem 19mm vorn aber sehr unruhig beim Bremsen. Das wäre vllt noch eine Notfalllösung wenns gar nicht geht mit den H&R.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5/14/2019 um 23:33 schrieb chrislo:

Mit dem Drehverschluss sehen die technisch 1:1 wie die Schroth aus.

Das kommt nicht von ungefähr, Schroth gehört ja Takata.:10_wink:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Fox906bg:

Das kommt nicht von ungefähr, Schroth gehört ja Takata.:10_wink:

Das war mir neu. Erklärt natürlich einiges :10_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hätte ich erwähnen können, die sehen nicht nur so ähnlich aus wie die Schroth Fe, die werden auch bei Schroth gebaut. Sind daher identisch, das einzige was nicht den Fe entspricht war eben das Schloss.

Ein Schloss hatte ich noch da, für den zweiten Gurt wird wohl einer der Sandtler sterben müssen. Sind ja auch nur umgelabelte Schroth.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Hut auch zum Fahrzeug passt:

img_20190516_11181383jnf.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool, irgendwie schön Retro. :27_sunglasses::91_thumbsup:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte fehlende Teil für den Motor ist gekommen. Und was für ein Traum....

img_20190520_160558jsk4a.jpg

img-20190520-wa0003wjjhl.jpeg

img_20190520_160446p2k0a.jpg

TTV Racing Stahl 3,9kg statt 9,7kg Serie

Ursprünglich wollte ich eine Fidanza Alu, aber aus USA wäre es entweder deutlich teurer oder aufwändig und trotzdem noch teurer als die TTV geworden. Und schwerer auch noch mit 4,5kg.

bearbeitet von FocusUwe
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krasses Teil, schaut irgendwie voll edel aus (liegt wahrscheinlich auch einfach nur daran, dass des so neu ist und glänzt! :4_joy: ). Ich bin ja eher Laie was hier im Vergleich so abläuft und musste erst nochmal googlen ob wenn ich jetzt krasse Schwungscheibe sage, des wirklich auch eine Schwungscheibe ist, aber ich bin mir jetzt sehr sicher, ja des ist eine.

Der Wagen dreht dann etwas freier hoch oder? Hat es sonst noch irgendwelche Nach- und/oder Vorteile? Z.B. mehr Vibrationen, Haltbarkeit wird wohl über oder min. gleichwertig zum Serienteil sein? Belastung irgendwelcher Lager? Habe mich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwungscheibe hat prinzipiell die Aufgabe, Drehschwingungen zu dämpfen.
Je nach Motorkonzept und Bauweise, Toleranzen etc. sind diese mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Eine leichtere Scheibe lässt den Motor schneller und freier hochdrehen, auch wird weniger Energie für den Antrieb der Schwungmasse benötigt, was wiederum den Wirkungsgrad verbessert.
Im ungünstigsten Fall können aber auch Drehschwingungen stärker auftreten, was zu einer deutlich höheren Belastung insbesondere der Hauptlager und der Kurbelwelle selbst führen kann, bis hin zum Wellenbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es auch Nachteile gibt, werd ich noch sehen. Vorteil hoffe ich, dass er im oberen Bereich nicht mehr so träge ist.

Eins wird man aber gleich merken:

Grundmotor ist der Gleiche. Gibt auch noch mehr solcher Vergleichsvideos.

bearbeitet von FocusUwe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sommerzeit ist Umbauzeit :3_grin: ist ja viel besser als im Winter, wos finster, kalt und nass ist...

Also alles raus aus dem Innenraum:

img_20190612_173458w6jat.jpg

Am Samstag werden die zusätzlichen Käfigbefestigungen geschweisst, dann kommt der Käfig zum Lackierer. Danach kommt das Armaturenbrett samt Kabelbaum raus, weil der getauscht werden muss. Gut 2,5kg hat er verloren, hoffentlich geht danach noch alles was soll:

img_20190612_173524bnj36.jpg

Dann hab ich mich noch bissl gespielt:

img_20190612_115801_0uhj4u.jpg

img_20190612_130611brkn9.jpg

img_20190612_1306409ukxs.jpg

img_20190612_145512dqkfz.jpg

Da ich die originale Tankanzeige nicht mehr brauche, hab ich die Lambdaanzeige da eingepasst. 4 Stunden Spass gehabt :3_grin:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yeah es geht endlich los :) drücke die Daumen, dass alles passt dann.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hoffe ich auch...

Jetzt bin ich wieder genau dort, wo ich vor 2,5 Jahren schonmal war, absolut alles raus was im Innenraum war :4_joy:

Und es wird noch schlimmer weil damals der Motor dringeblieben ist :222_hear_no_evil:

Dafür muss ich keine Karosserieteile mehr bauen.

bearbeitet von FocusUwe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Teile sind vom Pulvern zurück:

img-20190710-wa0002qvjye.jpg

Ladedruckrohre, in der Mitte Lenksäulenverlängerung, links unten die Halter für die hinteren Aerocatch, und Pedalaufsätze.

img_20190702_212938_bmfjbw.jpg

img_20190702_212914lnkxd.jpg

Als ich das Armaturenbrett draussen hatte, ist mir aufgefallen, dass sich die Lenksäule 4cm weiter auseinanderziehen lässt als der originale Anschraubpunkt. Durch die Adapter kommt das Lenkrad nun tiefer, steht senkrechter und ist nun im oberen Bereich fast 7cm näher. Und an der Lenksäule musste ich nichts basteln und schweissen.

img_20190710_193208g8kiw.jpg

Mit den Pedalaufsätzen hab ich nun auch gleich den Winkel der Pedale korrigiert, da die Sitze gute 10cm tiefer sind als original passt das besser.

Mit der ganzen Spielerei sitze ich jetzt gut 6cm weiter hinten.

Die Adapter für die Lenksäule sind massiver Stahl, die Pedalaufsätze massives Alu. Nicht gerade leicht, aber ich wollte da auf Nummer sicher gehen.

bearbeitet von FocusUwe
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, es tut sich noch was. Motor samt Kompressor ist zusammengebaut und wieder im Auto. Ich hab mir noch einige Spielereien gegönnt, zB die Kabel für die Zusatzinstrumente, Shiftlight und DZM sind im Kabelbaum integriert, auch durch die verschiedenen originalen Verbindungsstecker, bzw hab ich teilweise originale Stecker zusätzlich  verwendet. u.a. für die wegen Fächerkrümmer versetzten Lambdasonden. Die originalen Kabellängen dafür habe ich beibehalten.

Was noch fehlt sind die Benzinleitungen, der Tank und der Auspuff samt hinter den Vorderachsträger versetztem Kat.

Und der Innenraum ist wieder wohnlich eingerichtet.

img_20190814_131153ryj1q.jpg

img_20190814_193739oaj8u.jpg

img_20190817_174326c6jqw.jpg

img_20190901_143429ypkwo.jpg

img_20190814_102400_b68jvy.jpg

img_20190814_102316iwkso.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Kabelbaumumbau hab ich heut die Batterie mal angeschlossen. Zum Glück scheint alles richtig zu funktionieren, hab also scheinbar nicht zuviel entfernt :4_joy:

Der Schlachter hatte 4fach eFh, die hatte ich vorher nicht. Damit geht jetzt auch Komfortöffnen und -schliessen. Natürlich nur für die vorderen Scheiben, hinten sind die Türen ja leer.

Nur ein kleiner Schritt, aber ich bin sehr froh dass nicht gleich Sicherungen geflogen sind beim Anschliessen der Batterie...

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Glück von gestern blieb natürlich nicht folgenlos. Die Strafe dafür gabs direkt heute :8_laughing:

img_20190912_125539p5kwk.jpg

Die Gewindemuffe ist undicht, leider nicht der Sensor. Natürlich erst erkennbar wenn das Öl drin ist. Sollte ich nochmal irgendwann eine Ölwanne tauschen, dann fülle ich die vor dem Anbau probehalber.

Also Ölwanne wieder ab und einmal rumschweissen lassen.

Dann hab ich den Ölkühler und Luftführungen wieder montiert und die Schläuche verlegt.

img_20190912_143027bpj0v.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH :8_laughing:

Die "Dichtfläche" hat sich beim Versuch, das Gewinde zu löten, als die Aludichtung der originalen Ablaßschraube entpuppt :222_hear_no_evil:

Die hat durchs pulvern halt recht fest da dran geklebt. Und dafür hab ich die Ölwanne abgebaut :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb FocusUwe:

AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH :8_laughing:

Die "Dichtfläche" hat sich beim Versuch, das Gewinde zu löten, als die Aludichtung der originalen Ablaßschraube entpuppt :222_hear_no_evil:

Die hat durchs pulvern halt recht fest da dran geklebt. Und dafür hab ich die Ölwanne abgebaut :8_laughing:

GRRRR... 

:-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden