FocusUwe

Ford Focus MK1

144 Beiträge in diesem Thema

Für einen "Daily" ganz schön eskaliert :4_joy::4_joy: ... Mal schauen, wo dass bei dem Auto noch hinführt. :1311_thumbsup_tone2:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb McQuade:

Für einen "Daily" ganz schön eskaliert :4_joy::4_joy: ... Mal schauen, wo dass bei dem Auto noch hinführt. :1311_thumbsup_tone2:

 

Ach, das täuscht, sind doch nur ein paar Basics :3_grin:

Heut hab ich die Rückbank beim Sattler abgegeben, die wird passend zu den vorderen Sitzen bezogen. Der mittlere Sitzplatz entfällt, da eh nicht zu gebrauchen. Der integrierte Gurt kommt weg und Kopfstütze natürlich auch. Wieder 2 Kilo weg :3_grin: Dafür kommt Sitzheizung rein, wenn man eh schon dabei ist.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wiechers hätte auch nen Käfig für den Turnier im Programm  :491_rotating_light: :8_laughing:

img-20200502-wa0020nhjx1.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großartige Neuigkeiten gibt es zwar nicht, aber zumindest ein Video. Hat ein guter Kumpel aus frühen Focustagen gemacht, Zielgruppe sind aber eher die Focus MK1 Spinner :4_joy: als die Trackfahrer.

Wer sich also mal ne Dreiviertelstunde Gelaber über die Kiste anschauen mag, bitte sehr:

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich Top-Bericht und extrem Informativ (auch für BMW-Fanboys:4_joy::4_joy:). Respekt. :1310_thumbsup_tone1::1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Uwe

FocusFlo, Foki, US Rückleuchten und Bilstein B16-PSS9. Willkommen in meiner Vergangenheit. Grüß den Flo bitte von mir.

Du hast gesagt du hast hinten ET15 Felgen für Peugeot drauf. Diese hauchdünnen Zentrierringe aus Plastik für die NLB 65,1 auf 63,4 taugen die was? Ich musste die jetzt auch für die Autec Wizard Felge kaufen und die bleiben immer sitzen. Muss ich wohl in der Felge festkleben.

Welche 10.9 Stehbolzen und Radmuttern hast du verwendet? Die muss ich an meinem Fiesta vorne noch länger kaufen. Und wie heißt der Hersteller deiner Bremsebeläge, Orca B+?

Cooles Video, hab es komplett gesehen. Da steckt echt viel Arbeit und Zeit drin. Geiles Auto!!! Vielleicht sehen wir uns 2021?

bearbeitet von Titty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.11.2020 um 20:06 schrieb Titty:

Du hast gesagt du hast hinten ET15 Felgen für Peugeot drauf. Diese hauchdünnen Zentrierringe aus Plastik für die NLB 65,1 auf 63,4 taugen die was? Ich musste die jetzt auch für die Autec Wizard Felge kaufen und die bleiben immer sitzen. Muss ich wohl in der Felge festkleben.

Ja das scheint normal zu sein, die bleiben bei mir auf der Nabe. Ich glaub aber nicht dass kleben hält. Find ich jetzt aber auch kein Drama dass die nicht in der Felge bleiben.

 

Am 1.11.2020 um 20:06 schrieb Titty:

Welche 10.9 Stehbolzen und Radmuttern hast du verwendet? Die muss ich an meinem Fiesta vorne noch länger kaufen.

Die gibts bei ISA und Sandtler, auch noch bei anderen, in verschiedenen Längen. Das gibts auch die passenden verkupferten Muttern.

Am 1.11.2020 um 20:06 schrieb Titty:

Und wie heißt der Hersteller deiner Bremsebeläge, Orca B+?

Hawk HP+

Gibts aber für Deine Bremse nicht :8_laughing:

Am 1.11.2020 um 20:06 schrieb Titty:

Cooles Video, hab es komplett gesehen. Da steckt echt viel Arbeit und Zeit drin. Geiles Auto!!! Vielleicht sehen wir uns 2021?

Ich hoffe es, will das Ding nächstes Jahr so viel wie möglich bewegen. Wir man sich schon mal treffen :1311_thumbsup_tone2:

Am 1.11.2020 um 20:06 schrieb Titty:

Grüß den Flo bitte von mir.

Mach ich!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht am Spreewaldring oder Oschersleben??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Titty:

Vielleicht am Spreewaldring oder Oschersleben??

Oschersleben wäre definitiv mal interessant. Die Kartbahn im Spreewald denke ich eher nicht :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Uwe, hat damals eigentlich irgendwas gegen die Focus Mk1 RS Zubehör Stoßstange bei dir gesprochen?

Hat hat man auch unten ein großes Gitter für z.B. Ölkühler oder Ladeluftkühler. Nebler für Bremsenkühlung umbauen und seitlich hat man ja auch noch Lufteinlässe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.11.2020 um 21:43 schrieb FocusUwe:

Oschersleben wäre definitiv mal interessant. Die Kartbahn im Spreewald denke ich eher nicht :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

OSL soll im März sein, die Termine kommen wohl bald raus. Sag dir dann Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.11.2020 um 19:17 schrieb Titty:

Sag mal Uwe, hat damals eigentlich irgendwas gegen die Focus Mk1 RS Zubehör Stoßstange bei dir gesprochen?

Hat hat man auch unten ein großes Gitter für z.B. Ölkühler oder Ladeluftkühler. Nebler für Bremsenkühlung umbauen und seitlich hat man ja auch noch Lufteinlässe.

Ah, das hab ich ganz übersehen :8_laughing:

Du meinst die Edition? Ich hab bewusst die RDX genommen, weil die eben sehr große Einlässe hat, wo der Ölkühler perfekt hinpasst und nicht vorm Wasser/Klimakühler liegt und die zusätzlich aufheizt. Noch dazu hat die große seitliche Kiemen als Auslass, so dass die Abluft vom Ölkühler auch entsprechend abgeführt wird. Und das hätte weder die Edition und gleich gar nicht die originale RS, die ja sogar plug&play gepasst hätte, bieten können. Aber auch so hätten die beiden Varianten aerodynamische Nachteile, zB die Länge des Splitters betrifft.

Wie die Luftführung für die Kühler darunter aussieht hatte ich auch schonmal gepostet.

Edit: So:

img_20180922_172942zukbr.jpg

img_20180922_172949lwjfp.jpg

bearbeitet von FocusUwe
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles verdammt gut durchdacht. Aus welchem Material sind die ganzen Luftleitbleche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Titty:

Das ist alles verdammt gut durchdacht. Aus welchem Material sind die ganzen Luftleitbleche?

Das ist PP in 3mm.

Luftführungen sind immens wichtig für die Wirkung der Kühler und die gesamte Aero, wird aber gern ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb FocusUwe:

Das ist PP in 3mm.

Luftführungen sind immens wichtig für die Wirkung der Kühler und die gesamte Aero, wird aber gern ignoriert.

Du meinst PVC Platten?

Ja das sagtest du schon in deinem Video mit Flo. Das Thema muss ich auch noch überdenken in nächster Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Titty:

Du meinst PVC Platten?

Ja das sagtest du schon in deinem Video mit Flo. Das Thema muss ich auch noch überdenken in nächster Zeit.

Wenn er PP schreibt wird er wahrscheinlich kein PVC meinen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb r20832:

Wenn er PP schreibt wird er wahrscheinlich kein PVC meinen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wiwem? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Titty:

Wiwem? ;)

PolyPropylen, und Du meinst PolyVinylClorid :12_slight_smile:

PP ist nicht so spröde wie PVC, zB sind nahezu alle Stossstangen ab ca BJ2000 aus PP.

bearbeitet von FocusUwe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb FocusUwe:

PolyPropylen, und Du meinst PolyVinylClorid :12_slight_smile:

PP ist nicht so spröde wie PVC, zB sind nahezu alle Stossstangen ab ca BJ2000 aus PP.

Uwe, das musst du auch dazu schreiben. Im meinem Alter ist das mit Abkürzungen nicht mehr so leicht. ich bin die Generation, die ohne Handy usw aufwuchs.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Titty:

Uwe, das musst du auch dazu schreiben. Im meinem Alter ist das mit Abkürzungen nicht mehr so leicht. ich bin die Generation, die ohne Handy usw aufwuchs.

Die Ausrede kannste mal schön knicken, ich bin auch  BJ1970, mein erstes Handy (was auch nur Tel und SMS konnte) hatte ich mit 26 :3_grin:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb FocusUwe:

Die Ausrede kannste mal schön knicken, ich bin auch  BJ1970, mein erstes Handy (was auch nur Tel und SMS konnte) hatte ich mit 26 :3_grin:

Mist ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird Zeit hier wieder mal abzustauben.....

Vor kurzem ist mir über einen Bekannten ein Kompressor zugelaufen, da meiner ja keinen Ladedruck macht :46_confounded: da hab ich jetzt weit über ein Jahr gesucht. Klar hätte ich in der Zeit den anderen Kompressor ausbauen und nach der Ursache suchen können, aber ich hatte keinen wirklichen Nerv dafür.

Egal, nächsten Samstag wird der getauscht, ich bin gespannt ob dann was geht.

Vorher gabs aber noch ein Teil, was mich lang genervt hat, und jetzt trotzdem noch nicht so ist wie ich es wollte :4_joy: 

img_20210729_203453hdj3w.jpg  

Das Lenkrad war als Auktion ab 1€ bei ebay drin, für gut 70€ hab ichs bekommen, was solls, es passt ganz gut rein. Ist auch frisch bezogen direkt vom Sattler.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Daily hat sich auch einiges getan, der soll ja auch hin und wieder mal ne Rennstrecke sehen (können). Knapp 50kg sind nun final ausgeladen, Batterie hinter in die Reserveradmulde verlegt. Das komplette RS Editions Spoilerpaket ist verbaut, samt der mit Gold aufgewogenen Schweller. AP Gewinde und Eibach Stabis sind verbaut, Räder Protrack 7,5x17 ET40 mit 215/40, 15,5kg pro Rad :1310_thumbsup_tone1:

Hohlraum und Unterboden sind komplett gemacht, als nächstes kommen jetzt die Achsen dran, komplett neue Lenker und alles wird gepulvert. Und vor allem kommt in dem Zug die ST Bremse (300/280) samt der Messing Bremssattelhülsen mit drauf. Dann gehts damit mal auf den Salzburgring.

img_20210723_202415xkjmz.jpg

img_20210723_2023555aknn.jpg

 

img_20210723_202428yok6l.jpg

Zum Schluss gabs noch etwas Überwachung:

img_20210222_17045746kif.jpg

bearbeitet von FocusUwe
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "neue" Kompressor ist nun drin, und endlich läuft der Hobel. Ein zartes Lüftchen von 0,4bar (gehört aber so) liegt nun endlich an. Gefühlt hat der nun auch die 180PS die er haben soll.

Beim Zerlegen des alten Kompressors ist auch klar warum nichts ging. Extrem schwergängig, da die Rotoren an der Stirnseite gerieben haben, weil die Rotorlager gewandert sind. Wird nochmal überarbeitet, und dann sollte das auch wieder passen.

Mal noch ein Bild, wo das Ding sitzt:

img_20210807_124054ajkn5.jpg

Davon sieht man leider absolut nichts mehr. Aber wenigstens hört man das Ding :4_joy:

img_20210808_15165800jpv.jpg

Mal schauen wann ich zum Eintragen und HU komme. Aktuell haben die Achsen beim Daily Priorität. Danach, falls noch Zeit und etwas Geld übrig ist, gehts zum TÜV. Wenn nicht mehr diese Saison, dann eben erst im April 2022.

Blöderweise ist nämlich noch ein drittes Projekt dazugekommen, 1er Focus natürlich, Edition Auto des Jahres 1999, Nr. 606 von 2500, der soll zwar "nur" original (aber wie neu) werden, braucht aber auch noch etwas Liebe....

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo....

Zum Tool gibt es keine Neuigkeiten, TÜV kommt halt im April und Flüssigkeiten erneuern steht noch an.

Getan hat sich einiges, wie ich schon angekündigt hab, am Ersatztool :3_grin:

Als erstes mal die ST 300/280mm Bremse, Achsschenkel gestrahlt und lackiert:

img_20211017_1637253zkca.jpg

img_20211017_1646099jjfj.jpg

img_20211022_1541142sjrb.jpg

Stahlflex und die Messing Führungshülsen:

img_20211029_100341hnjfr.jpg

Samt Silikonkappen

img_20211029_1006256tkka.jpg

Scheiben sind Brembo und Beläge sind Ferodo Premier. Bin sehr angetan von der Kombi, Reibwert ist erstaunlich hoch für bessere Serienbeläge, würde schätzen im Vergleich zu den Hawk vom Tool ca. 0,40+. Generell ist mir die gute Abstimmung der ST Bremse mit relativ viel Bremskraft auf der HA aufgefallen. Schön präzise in der Modulation und vergleichsweise wenig Pedalkraft nötig bis zum ABS.

Hier mal mit den Protrack 17"

img_20220121_21540810kms.jpg

Und die HA mit den TEC 17" Winter (16,5kg)

img_20220121_215522i2jx5.jpg

Und die Hauptarbeit, Achsen gepulvert, wie es sich für ein Tool gehört :4_joy:

whatsappimage2021-11znjyo.jpeg

img_20211202_165150v6jqc.jpg

img_20211202_165200wtk1b.jpg

Hohlraumversiegelt:

img_20211213_180431fikco.jpg

Alles auf einem Haufen :8_laughing:

img_20220106_123344qjjat.jpg

Nicht auf den Bildern, aber vorn und hinten Stabi Koppelstangen verlängert, vorn verstellbar.

img_20220106_143941sdjeq.jpg

Und eingebaut:

img_20220108_1352370xj0j.jpg

img_20220109_165150awj3c.jpg

Lenkgetriebe lackiert, mit neuen Spurstangen und Köpfen, auch lackiert:

img_20211126_1930123lknl.jpg

img_20211126_193022iqjwt.jpg

Fazit des Ganzen:

Fährt wirklich gut, völlig entspannt auch auf sehr schlechten Strassen, erstaunlich viel Grip schon mit Winterrädern. Sehr präzise, natürlich auch durch die komplett neue Lagerung. Habe bewusst, da es ja auch nach wie vor ein Daily ist, keine PU Buchsen verwendet, da die Serienbuchsen beim Focus eh schon ziemlich straff sind. Ein Bekannter (auch Focus Nerd) hat den letzte Woche probegefahren und war völlig fassungslos, wie der jetzt so fährt und bremst :4_joy:

Anfang April ist ja ein Trackday auf dem Salzburgring, wenns Wetter passt, werd ich mal 1-2 Stints fahren damit.

bearbeitet von FocusUwe
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden