FocusUwe

Ford Focus MK1

144 Beiträge in diesem Thema

Ja genau, das Kennzeichen ist so breit wie der gelbe Streifen

 

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Gute Lösung ;)

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Weihnachten wurde dieses Jahr auf heute vorgezogen:

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Funkelnagelneu, wird aber seit mindestens 10 Sommern nicht mehr hergestellt. Ja, es gäbe noch Regale weiter oben, aber 4k+€ für nen KW Competition will ich mir nicht leisten. Das funktioniert ganz ordentlich und ich muss es nicht eintragen, weil ist ja schon so eins drin mit mittlerweile schlanken 270tkm, und funktioniert noch immer.

Wenn ich das einbaue, mach ich gleich aus sämtliche Lenker neu, hinten jetzt auch mit Exzenterschrauben zur Sturzeinstellung. Liegen schon ewige Jahre, hab die nur nicht verbauen können weil sich keine Schraube mehr lösen lässt.

 

 

Noch ein Saisonfazit. Dieses Jahr war (wie geplant) ziemlich intensiv, mit 5x Nordschleife und Trackdays in Oschersleben und am Salzburgring. Da ich auf Achse gefahren bin, sind so 8-9tkm zusammen gekommen, auch inkl. abendlicher Ausfahrten rund um München. Das Auto ist ohne Aussetzer gelaufen, was schonmal ein riesen Fortschritt zu den letzten Jahren ist und hat wirklich Spass gemacht.

Nächstes Jahr werde ich deutlich weniger damit unterwegs sein, da da die "Restauration" meiner "Edition Auto des Jahres" geplant ist und das wohl auch ein paar € kosten wird. Trotzdem möchte ich das Temperaturthema in den Griff bekommen und wie gesagt die Achsen und Fahrwerk machen. 1 oder 2 mal Nordschleife wird trotzdem schon werden und auch mal Salzburgring wieder, bzw muss....

 

Zum Schluß noch ein kleiner Dank an BMW

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Ist dass das B16 PSS-9? Das hatte ich damals.

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vor 3 Stunden schrieb Titty:

Ist dass das B16 PSS-9? Das hatte ich damals.

Ja genau. Hatte das damals 2002 direkt nach dem Kauf eingebaut und es ist immer noch drin. Jetzt kommt halt das Neue rein.

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Servus, cooler Umbau :) Wie sind denn die Sparco Sprint Sitze? Sind die recht eng geschnitten? Bin nämlich jetzt nicht unbedingt von der schlankeren Sorte und überlege mir auch welche zu holen :D

 

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Ich würde definitiv Sitze vor Ort ausprobieren.

Hatte fast mal auf Verdacht einen Sitz mit Konsole für meinen W176 gekauft,weil günstig usw.

Hätte aber bei mir nie gepasst.

War dann mal bei Sandtler vor Ort und habe mich in verschieden Modell reinsetzen können.

Kaum einer hat gepasst,da nicht nur die Sitzbreite/Schulterbreite entscheidend ist,sondern auch die Gurtführung,die häufig bei Schalensitzen in Kombination mit großen Personen einfach ungünstig ist.

Gruß,Martin

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vor 2 Stunden schrieb roligrohi:

Servus, cooler Umbau :) Wie sind denn die Sparco Sprint Sitze? Sind die recht eng geschnitten? Bin nämlich jetzt nicht unbedingt von der schlankeren Sorte und überlege mir auch welche zu holen :D

 

Ja das sind im Prinzip die Sprint, es ist die ältere Version als Strassenvariante. Ursprünglich haben die 40cm Beckenbreite, aber das war sehr knapp für mich. Dank dem Stahlrahmen hab ich die auf 44cm anpassen können, jetzt ist es perfekt.

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Immer vor Ort Probesitzen. Es gibt so viele Unterschiede. Gerne auch mal mit den Polstern hin und her probieren.

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vor 15 Stunden schrieb Titty:

Immer vor Ort Probesitzen. Es gibt so viele Unterschiede. Gerne auch mal mit den Polstern hin und her probieren.

Das ist nicht so leicht mit dem Probesitzen. Kenne bei mir in Österreich in annehmbarer Umgebung keinen Shop der sowas im Sortiment hat...

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Ist jetzt vom westlichen Niederösterreich nicht das nächste Eck, aber machbar und die haben eine gute Auswahl:

http://sportsitzhandel.de/

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Wie geplant gings nun mal an die Achsen und das Fahrwerk tauschen. Es kommen bei den Achsen aber keine Spezialteile zum Einsatz, sondern einfach nur qualitativ ordentlicher Serienersatz, die Serienbuchsen sind beim Focus schon recht straff ausgelegt.

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Querlenker, Spurstangenköpfe und Fahrwerk neu

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Und Hinterachse raus. Wie immer ging die Hälfte der Schrauben nur mit der Flex raus. Jetzt kommen einmal alle Lenker neu plus eine Exzenterschraube für die Sturzeinstellung. Die hab ich seit ca 10 Jahren schon daliegen, endlich kommen die zum Einsatz. Morgen wird der ganze Kram wieder eingebaut samt dem neuen Fahrwerk.

bearbeitet von FocusUwe
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Hinterachse ist nun schon ein paar Tage fertig:

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Begrenzer wird nach der Vermessung noch final eingestellt. Hab jetzt nen festen Gegenpunkt eingeschweißt, ähnlich wie beim Daily (da ist er aber geschraubt, geht bei dem aber nicht). Damit ist der Begrenzer kürzer und stabiler. Vorher hat es in den Karrusells geschliffen (Begrenzer hatte fast 10cm, aktuell 6,5cm). Das sollte damit erledigt sein.

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Sturzeinstellschraube hinten. Serie kann man da nichts einstellen. Der das Teil vermessen darf, wird sich freuen. Warscheinlich Laptime Performance, ist nur 7km entfernt von mir. Immerhin kann man die Schraube sehen. Wie man drankommt, mal sehen :4_joy:

Als nächstes kommt der Ölkühler dran samt Luftführung. 34 Reihen statt bisher 19. Der hat schon ne männliche Größe :1310_thumbsup_tone1:Trotzdem bleibt noch Platz für ne Luftführung von der Front bis zu den Kiemen (auf beiden Seiten). Wird ja heut öfter schon serienmäßig gemacht, kommt dann aber in der Radhausschale raus. Bin gespannt ob und wieviel das bringt, falls überhaupt...

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Hab bisher nen 90° Thermostateinsatz drin. Werd ich wohl wieder auf 80° zurückgehen. Hoffe dass ich dann bei max 120° Öl in der Wanne rauskomme.

bearbeitet von FocusUwe
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Hi Uwe,

berichte mal wie es sich auswirkt mit der Kühlung.

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vor 17 Stunden schrieb Titty:

Hi Uwe,

berichte mal wie es sich auswirkt mit der Kühlung.

Mach ich. Wird aber noch dauern, der erste Trackday ist für Ende April auf dem SBR geplant. Wenns so wie letztes Jahr wird, wird eher Schnee liegen als die Sonne scheinen :222_hear_no_evil::4_joy:

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich so: Den Ölkühler bauste doch an einem WE ein.

Auto so: Ja, genau :4_joy:

War dann doch mehr Bastelstunde als gedacht. Die Augen waren doch wieder größer als das Auto, aber ist drin, wackelt leicht dank Gummipuffern und hat trotzdem rundrum Luft.

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Allein an der Luftführung hab ich nen halben Tag geschnitzt.

bearbeitet von FocusUwe
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Sieht gut aus Uwe, da hat sich die Arbeit gelohnt. Aus welchen Material baust du nochmal die Luftführung ?

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Das ist PP in 2,5mm, mit Kabelbindern zusammengeflickt. Nicht highest End, aber funktional, stabil und haltbar.

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