FocusUwe

Ford Focus MK1

38 posts in this topic

Alles sehr sauber umgesetzt an dem Exoten, liest sich gut und gefällt mir noch besser! :D

Der Kontakt zu deinem Bekannten mit den Makrolonscheiben wäre interessant.
Mein E36 Touring braucht auf kurz oder lang definitiv einen Satz. ;)

"Adding power makes you faster on the straights; subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman

Merci :1310_thumbsup_tone1:

Hast PN

1 person likes this

Gleich fällt er um :4_joy:

sim_6070_800x533ruk96.jpg

Im Ernst, ich denke schon länger über andere Stabis nach. Wenn dann wohl Holper&Rumpel. Problem dabei, Serie v19mm h21mm, H&R vuh 24mm. Ich fürchte dass es dann mehr ins Untersteuern geht. Und die H&R sind nur vorn verstellbar.

Posted (edited)

Der erste seiner Art:

Takata Race 4 Snap mit Drucktastenverschluss, entspricht damit dem Schroth Profi II-Fe

img_20190514_2244327jkty.jpg

Die blauen Gurte waren ja nur eine Notlösung und haben mich schon länger genervt. So hatte ich mir das immer schon vorgestellt.

Edited by FocusUwe

Passt definitiv besser zu deinem Focus :3_grin:.

Mit dem Drehverschluss sehen die technisch 1:1 wie die Schroth aus.

Am ‎18‎.‎04‎.‎2019 um 03:26 schrieb FocusUwe:

Im Ernst, ich denke schon länger über andere Stabis nach. Wenn dann wohl Holper&Rumpel. Problem dabei, Serie v19mm h21mm, H&R vuh 24mm. Ich fürchte dass es dann mehr ins Untersteuern geht. Und die H&R sind nur vorn verstellbar.

Sind die Hebellängen an der Hinterachse auch gleich lang wie Serie?

Bei meinen H&R HA Stabi ist der Hebel auch noch etwas kürzer. Damit können die Durchmesser nicht mehr so leicht verglichen werden.

Weiterhin gibt es natürlich noch andere Stellhebel um legal das Untersteuern zu minimieren. :-)

Gruß

Thomas

vor 2 Stunden schrieb Thomas U:

Sind die Hebellängen an der Hinterachse auch gleich lang wie Serie?

Bei meinen H&R HA Stabi ist der Hebel auch noch etwas kürzer. Damit können die Durchmesser nicht mehr so leicht verglichen werden.

Weiterhin gibt es natürlich noch andere Stellhebel um legal das Untersteuern zu minimieren. :-)

Gruß

Thomas

Das ist dann die Frage ob die sich in der Form unterscheiden. Einbauen werde ich die Stabis so oder so, weil zum Tausch des vorderen Stabis entweder der Motor raus muss oder der Vorderachsträger. Motor tausche ich ja eh, also mach ich das da direkt mit.

Dass man die Balance auch noch anders beeinflussen kann ist mir klar. Aktuell habe ich hinten 2° 50" bzw 3° Sturz und jeweils 15" Vorspur. Spur lässt sich nicht mehr verstellen weil festgerostet, für den Sturz habe ich Exzenterschrauben da, aber da lassen sich die Lenker auch nur noch mit der Flex ausbauen, was ich eher für den Winter einplanen möchte.

Grundsätzlich würde ich auch lieber die VA besser machen als die HA schlechter. Nur da bin ich mit 2° 35" Sturz und 3° Nachlauf auch schon am Anschlag, die einzige noch einigermassen legale Methode wären exzentrische hintere Lager für die Querlenker entweder für mehr Nachlauf, oder nach oben gedreht für mehr Abstützung, was das Untersteuern in der Kurvenmitte verringern würde bzw. sollte. Die beiden Lager liegen aber auch bei mal eben 320€ :46_confounded: für das Geld könnte ich auch noch bisschen mit Stabis spielen.

Für hinten hätte ich auch noch einen 29mm Steeda Competition Stabi liegen, der war mit dem 19mm vorn aber sehr unruhig beim Bremsen. Das wäre vllt noch eine Notfalllösung wenns gar nicht geht mit den H&R.

Edited by FocusUwe

Am 5/14/2019 um 23:33 schrieb chrislo:

Mit dem Drehverschluss sehen die technisch 1:1 wie die Schroth aus.

Das kommt nicht von ungefähr, Schroth gehört ja Takata.:10_wink:

1 person likes this

vor 8 Stunden schrieb Fox906bg:

Das kommt nicht von ungefähr, Schroth gehört ja Takata.:10_wink:

Das war mir neu. Erklärt natürlich einiges :10_wink:

Ja das hätte ich erwähnen können, die sehen nicht nur so ähnlich aus wie die Schroth Fe, die werden auch bei Schroth gebaut. Sind daher identisch, das einzige was nicht den Fe entspricht war eben das Schloss.

Ein Schloss hatte ich noch da, für den zweiten Gurt wird wohl einer der Sandtler sterben müssen. Sind ja auch nur umgelabelte Schroth.

Edited by FocusUwe

Damit der Hut auch zum Fahrzeug passt:

img_20190516_11181383jnf.jpg

4 people like this

Das letzte fehlende Teil für den Motor ist gekommen. Und was für ein Traum....

img_20190520_160558jsk4a.jpg

img-20190520-wa0003wjjhl.jpeg

img_20190520_160446p2k0a.jpg

TTV Racing Stahl 3,9kg statt 9,7kg Serie

Ursprünglich wollte ich eine Fidanza Alu, aber aus USA wäre es entweder deutlich teurer oder aufwändig und trotzdem noch teurer als die TTV geworden. Und schwerer auch noch mit 4,5kg.

Edited by FocusUwe
2 people like this