FocusUwe

Ford Focus MK1

144 Beiträge in diesem Thema

Langsam nähert sich der erste Startversuch. Flüssigkeiten sind alle drin, leider kommt aber irgendwo Motoröl wieder raus :8_laughing: muss ich schauen wo es herkommt wenn er dann mal läuft. Gefunden hab ich es bisher noch nicht.

Auspuff ist soweit fertig, lediglich Krümmer und Achsbogen müssen noch gewickelt werden. Kat ist nun versetzt von stehend vor dem Motor hinter die Vorderachse. Tank ist raus, Benzinleitungen müssen nun noch getauscht werden und BDR eingebaut.

Dann kanns endlich mal losgehen...

img_20190913_195046_0pkkao.jpg

img_20190913_1951243yj7p.jpg

img_20190915_192947o3j84.jpg

img_20190917_1717141ik1p.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heut war nun der Tag. Anfangs lief der Motor sehr unruhig, was aber wohl noch Luft in der Benzinleitung/Einspritzleiste war. Mittlerweile  läuft er stabil, auch die Lambda hat sich von anfangs ~1,3 auf normal 1eingeregelt. Es gibt aber noch einige ungewohnte Geräusche im Motor, der klingt recht poltrig, was aber vllt auch dem leichten Schwung liegt.

Richtig heftig ist die Gasannahme, ich glaub sowas Giftiges hab ich bisher noch nie gehabt, und ich hab nur leicht Gas gegeben :3_grin:

Mal ein kurzes Video:

Morgen kommt das Auto wieder von den Böcken runter und dann werd ich mal im näheren Umkreis bisschen herumfahren. Ich bin gespannt...

bearbeitet von FocusUwe
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal mit etwas mehr Drehzahl:

Ich find es immer noch total krass wie das Ding hochdreht, wenn man weiss wie tranig der sonst ist.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ein Problem gelöst, steht das nächste auf der Matte.

Problem gelöst: Das Geruckel im kalten Zustand lag am BDR. Der "auf 2,5-3 bar voreingestellte" BDR war natürlich nicht eingestellt. Jetzt liegen pralle 4 bar an und das Ding läuft. Kalt wie warm.

Neues Problem: Die (ohnehin sparsamen) 0,4 bar Ladedruck liegen grad nicht so an :8_laughing: genau gesagt: Null

Liegt nun vermutlich an der integrierten Bypassklappe, die unter Ladedruck nicht weit genug schliesst. Das ist über Bowdenzug und Federn gelöst, lässt sich freilich nicht einstellen, ohne wieder die halbe Kiste zu zerlegen :8_laughing: nunja, Saison ist eh zu Ende und bevor Langeweile aufkommt...

Zumindest Show &Shine für aussen ist fertig:

img_20191022_192551z6jmr.jpg

img_20191022_192426kfjsw.jpg

Nun darf ers ja auch tragen:

img_20191022_1925345kjv7.jpg

img_20191018_162559hujoh.jpg

img_20191022_192601yhkw4.jpg

img_20200417_192318n7kzr.jpg

img_20200417_192311otjom.jpg

Wiechers Sport?! :35_thinking:

img_20191022_1926295ik3i.jpg

Was nun die Käfigverschraubungen bringen, ich kanns noch nicht sagen. Bin ja bisher nur gut 10km gefahren damit, hab mich hauptsächlich auf den Motor konzentriert. Da ich aber bis einschliesslich nächsten Donnerstag noch damit fahren kann, werd ich sicher noch was dazu sagen können.

bearbeitet von FocusUwe
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.10.2019 um 21:06 schrieb FocusUwe:

Was nun die Käfigverschraubungen bringen, ich kanns noch nicht sagen. Bin ja bisher nur gut 10km gefahren damit, hab mich hauptsächlich auf den Motor konzentriert. Da ich aber bis einschliesslich nächsten Donnerstag noch damit fahren kann, werd ich sicher noch was dazu sagen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Bild für dieses Jahr, man beachte das farblich passende Ortsschild :3_grin:

img_20191101_1351241nja9.jpg

 

Ansonsten durfte ich feststellen, dass auch eine andere Einstellung an der Bypassklappe vom Kompressor nichts ändert. Kein Ladedruck, bzw vllt 0,1 bar.

Jou....:46_confounded:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach das darf doch nicht wahr sein :( und wie geht nun die Fehlersuche weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.11.2019 um 16:21 schrieb dawischt:

Ach das darf doch nicht wahr sein :( und wie geht nun die Fehlersuche weiter?

Ja im Moment hab ich grad gar keinen Nerv für die Kiste, auch weil ich aktuell wegen der Arbeit wenig Zeit hab.

Muss halt den Kompressor wieder ausbauen, dann mal sehen. Hab aber schon eine Idee was es sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut einen Monat hab ich das Auto nun erstmal ignoriert. Jetzt ist mir aber ein zweiter Takata Gurt zugelaufen, den ich jetzt auch umgebaut hab.

img_20191209_183130dajyd.jpg

Natürlich gleich so wie die Schroth, also das was es bei Takata nicht gibt. Das Schloss selbst natürlich, aber das jetzt fest am inneren Gurt. Und das ASM auch am inneren Gurt. Bei Takata gibt es nur eine Variante, keinen linken und rechten Gurt. Laut denen ist es wurscht, wo Schloss und ASM ist. Mir aber nicht :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

img_20191209_1935293njxp.jpg

img_20191209_1935374pkqf.jpg

bearbeitet von FocusUwe
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass sich da Takata und Schroth voneinander unterscheiden. Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt die würden mittlerweile eh zusammen gehören?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja vor einigen Jahren hat Takata Schroth übernommen. Wurde hier auch schon eine Seite vorher geschrieben :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne aktuelle Specliste geschrieben:

 

Motor/Getriebe:

-          ZETEC 2,0 EU mit Bemani Kompressor Umbausatz mit TÜV

-          Magnuson MP62-4 Schraubenkompressor

-          Malpassi einstellbarer Benzindruckregler

-          Verdichtungsreduzierung von 10,0 auf 9,2 mit 0,5mm Zwischenplatte

-          TTV Stahl Schwungscheibe 3,9kg statt 9,7kg

-          Schwallblech in der Ölwanne

-          Fächerkrümmer 4-2-1

-          ST170 Zubehör Kat, versetzt hinter die Vorderachse

-          RS Auspuff (nur ein Dämpfer) mit Endrohr hinter dem linken Hinterrad

-          Ölfilter wegen Kompressor mit Adapterplatte (alles von Mocal) vor das Getriebe versetzt, Setrab 19 Reihen Ölkühler im rechten Radhaus

-          Originale Drehmomentstütze mit PU Buchsen

-          Wasserschläuche etc. Silikon gelb

-          Spal 460mm Lüfter

-          Zündkabel gelb

-          Batterie in die Reserveradmulde versetzt

-          EU Getriebe, Endübersetzung 4,06 statt 3,82 US

 

Bremse:

-          ST170 Bremse inkl. Achsschenkeln, 300/270 Brembo Serienscheiben

-          Hawk HP Plus Beläge

-          Evolity Stahlflex

-          Evolity Messing Führungsbuchsen für Schwimmsattel

-          ATE 200

-          Staubbleche vorn und hinten weggelassen

 

Fahrwerk:

-          Bilstein B16

-          SPC verstellbare Domlager

-          H&R 24mm Stabis mit verstellbaren Koppelstangen vorn und hinten

 

Räder:

-          Motec Nitro 8x18 ET 35 vorn mit 10mm Distanzen, 8x18 ET 15 hinten, 2 Sätze zum wechseln und testen/vergleichen

-          1 Satz mit Federal RS-R 225/40/18

-          1 Satz mit Nankang NS-2R 225/40/18

 

Karosserie:

-          Motorhaube GfK mit Luftauslässen, abnehmbar, 5x Aerocatch

-          Frontschürze GfK von RDX mit CSR Ansatz, an RS Kotflügel angepasst, Luftführung für Kühler und Ölkühler auf der Beifahrerseite, seitliche Kiemen geöffnet. Lufteinlass und Kiemen Fahrerseite geschlossen, Prallträger durch Rohr ersetzt

-          RS GfK Kotflügel vorn (25mm breiter), Radhausentlüftung vom S-Max, Innenkotflügel RS

-          RS GfK Radläufe hinten, von 3türer auf 4türer angepasst

-          0815 M-Look GfK Seitenschweller, verbreitert

-          Class II GfK Nachbau Heckflügel mit Distanzen

-          US Heckschürze (6cm länger als EU, dadurch Diffusor länger) an RS Radläufe angepasst, nach unten verlängert, kunststoffgeschweisst, mit Entüftungen

-          Heckklappe teilweise ohne Innenrahmen, ohne Schloss, mit Aerocatch

-          Hintere Türen leer, Innenblech und Aufprallschutz entfernt

-          Frontsplitter aus PE 8mm, verstellbar von 2cm auf  8cm

-          Unterbodenverkleidung vom Splitter bis hinter die VA aus 2mm GfK, mit Diffusorkanälen zu den Radhäusern

-          Diffusor hinten aus GfK 2,5mm, B 90cm L 110cm H 15cm, 8° Neigung

-          Makrolonscheiben rundum ausser Frontscheibe, vorn mit eFh

-          Tank umgebaut von Hebelgeber auf Tauchrohrgeber, Alu Tankfüllung (gegen Schwappen)

-          Xenonscheinwerfer gegen vorFacelift H4 Scheinwerfer getauscht, SWRA und aLWR ausgebaut, Wischwasserbehälter in Kofferraum versetzt

-          Einarmwischer auf Basis eines Rechtslenker Wischergestänges (Beim Linkslenker ist der Motor genau in der Mitte der Scheibe, da wo der Wischerarm sitzen soll)

-          Gewicht ohne Benzin lt. letzter Messung 1172kg (ohne Makrolon, Kompressor, Schwungscheibe, Käfigerweiterung)

 

Innenraum:

-          Dämmung komplett entfernt

-          Sparco Schalensitze mit Wiechers Konsolen, Sitzposition ca. 10cm tiefer

-          Takata Race4 Snap mit Drucktastenschloss und E Prüfzeichen (baugleich zu Schroth Profi II FE) und Takata Gurtpolstern

-          Shortshifter Eigenbau, Schlatung höher gesetzt, Schaltwege verkürzt, Sparco Schaltknauf

-          Tachorahmen mit PZ Racing Shiftlight und G-Control

-          Radioblende und Lüftungsdüsen umgebaut für Zusatzinstrumente von Sandtler für Spannung, Wassertemperatur, Ladedruck, Benzindruck, Tankinhalt, Öldruck und Öltemperatur, Warnblinkschalter, Uhr und Heckscheibenheizung (umgebaut zum Abschalten des GPS Tacho) vom Mondeo MK3, DZM 80mm von Sandtler, kanadischer Automatiktacho ohne DZM, AEM Lambdaanzeige statt Tankanzeige im Tacho

-          Kabelbaum gestrippt

-          Türverkleidungen aus PE 3mm vorn

-          Lenksäule mit Adaptern nach unten versetzt und verlängert

-          OMP Pedalaufsätze mit Verlängerungen und Winkelkorrektur

-          OMP Fussstütze

-          OMP Bodenplatten für Fahrer und Beifahrer

-          Wiechers Schraubkäfig, Hauptbügel 50mm (gab es auch mit 45mm), Flankenschutz, H-Strebe, Gurtstrebe und zusätzlichen Befestigungen an B-Säule und Dachrahmen, Käfig und B-Säule gepolstert mit PE-Schaum + OMP Käfigpolster und 20mm Armaflex

 

Ich glaub ein paar Sachen hab ich noch vergessen...

bearbeitet von FocusUwe
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FocusUweGrüß Dich, habe eben gesehen das du ebenso wie ich aus „C“ kommst. Die Welt ist klein 🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Teichi-M3:

@FocusUweGrüß Dich, habe eben gesehen das du ebenso wie ich aus „C“ kommst. Die Welt ist klein 🤪

Stimmt, da komm ich her, wohne aber schon seit 20 Jahren in der Nähe von München. Bin aber alle paar Wochen mal für ein WE in Chemnitz.

Und nur ein paar Tricks und Zufälle haben mir das Kennzeichen erhalten :3_grin:

bearbeitet von FocusUwe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb FocusUwe:

Stimmt, da komm ich her, wohne aber schon seit 20 Jahren in der Nähe von München. Bin aber alle paar Wochen mal für ein WE in Chemnitz.

Und nur ein paar Tricks und Zufälle haben mir das Kennzeichen erhalten :3_grin:

Auch gut und deswegen habe ich doch wohl auch noch nie hier gesehen 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun den ganzen Winter überlegt, was ich mit dem Kompressor nun mache. Ausbauen ist ein riesen Theater mit Fingerbrechen, Kratzer und Schnitte. Die Motivation war also äusserst gering...

Darum bleibt er diese Jahr drin so wie er ist. Hat halt kaum mehr Leistung als vorher, klingt aber besser. Ich werde (schon wieder mal) schauen, ob ich einen Kompressor bekomme. Den würde ich dann zeitnah einbauen. Bekomme ich keinen, wird der jetzige Kompressor im Winter ausgebaut und nochmal überarbeitet.

Grund für die Entscheidung ist, dass ich dieses Jahr einfach nur mal fahren will (so Corona es irgendwann mal zulässt), die HU ansteht, und ich in dem Zusammenhang den Umbau eintragen lasse.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

Cooler FoFo. Warst du früher nicht auch im FFCD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Titty:

Hallo Uwe

Cooler FoFo. Warst du früher nicht auch im FFCD?

Merci

Nein Mitglied war ich nicht, nur im Forum unterwegs. Du hattest/hast den cleanen grauen Turnier, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb FocusUwe:

Merci

Nein Mitglied war ich nicht, nur im Forum unterwegs. Du hattest/hast den cleanen grauen Turnier, oder?

Genau richtig. Der cleane MK1 FL war meiner in BMW grau. Habe ihn aber 2015 verkauft. Letztes Jahr habe ich mir einen Fiesta XR2i gekauft und wollte damit dieses Jahr Trackdays fahren.

Klein ist die Welt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Titty:

Genau richtig. Der cleane MK1 FL war meiner in BMW grau. Habe ihn aber 2015 verkauft. Letztes Jahr habe ich mir einen Fiesta XR2i gekauft und wollte damit dieses Jahr Trackdays fahren.

Klein ist die Welt ;)

8V oder 16V? Stell doch mal vor die Kiste, damit die Bimmerworld hier mal bissl aufgelockert wird :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.4.2020 um 20:38 schrieb FocusUwe:

8V oder 16V? Stell doch mal vor die Kiste, damit die Bimmerworld hier mal bissl aufgelockert wird :3_grin:

Es ist ein 2l 16V Motor verbaut.

Das Vorstellen kann ich machen wenn der Wagen fertig ist. Noch sind Stoßstangen beim Lackierer und der Innenraum ist nocht nicht fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.11.2018 um 19:41 schrieb FocusUwe:

Passend zum Saisonende hab ich mir für die Standzeit noch was gegönnt:

 

IMG_20181130_175502_800x600.jpg

 

 

Habs natürlich gleich modifiziert damits zum Sturz passt:

IMG_20181130_170535_800x600.jpg

 

Passt wie Faust......

IMG_20181130_175712_800x600.jpg

 

Sind die Bretter mit den Rollen ein kompletter Eigenbau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Titty:

 

Sind die Bretter mit den Rollen ein kompletter Eigenbau?

Findet man unter Rangierhilfe bei ebay

 

vor 41 Minuten schrieb Titty:

Es ist ein 2l 16V Motor verbaut.

Das Vorstellen kann ich machen wenn der Wagen fertig ist. Noch sind Stoßstangen beim Lackierer und der Innenraum ist nocht nicht fertig.

Klingt gut :1311_thumbsup_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Tool gibt es aktuell nichts Neues. Dafür gibt es einen neuen Daily. Ich tausche meinen 3Türer MK1 Focus gegen "Überraschung" einen MK1 Focus :4_joy: diesmal aber ein Turnier.

Ich überlege schon lange Zeit, was es denn nun werden sollte. Ich habe viele Autos in Betracht gezogen, neu, etwas weniger neu, andere Marken und und und...

Was mich an neuen Autos nervt: Der Elektronik/Assistenzkram. Bei meinem Dienst Vito ärgert mich das ESP/ASR, da nicht abschaltbar (grad im Winter, wenns dank Heckantrieb mal Spass machen KÖNNTE), der Regensensor :8_laughing:, die Lichtautomatik, die Klimaautomatik, der Bremsassistent.........

 

Also wieder ein analoges Auto, hat zwar auch ESP, aber das ist ja sehr großzügig ausgelegt bei Ford und komplett abschaltbar.

Kaufzustand:

83393942_1421481008007mkxl.jpg

Hab über ein halbes Jahr gesucht, fast Vollausstattung mit 4fach Komfort FH, el.Schiebedach, Klimaautomatik, beh. Frontscheibe, BC, Navi (Katastrophe :222_hear_no_evil:) Sitzheizung, Xenon, Leder. Fehlen tut leider Tempomat und PDC, Doppelverriegelung und Alarm hätte es noch gegeben.

Als 2 Liter Schalter in rostfreiem Zustand nahezu nicht zu bekommen. 116 tkm gelaufen.

Da ich den einige Jahre fahren möchte, bekommt er vorm Winter noch eine professionelle Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.

Damit man sich damit blicken lassen kann, hat er schonmal ein paar Sachen bekommen, Gewinde, Alus, Edelstahl AGA, Recaros, Heckflügel und etwas Kleinkram.

Ausserdem soll er das ganze RS Edition Paket bekommen, Front und Grill ist schon dran, Heckschürze kommt von dem silbernen Schlachter, Schweller sind noch ein Problem, da extrem selten. An zwei verbauten Sätzen war ich schon dran, aber keine Chance die zu bekommen.

img_20200318_182827xhkyp.jpg

img_20200318_1828410lj5s.jpg

img_20200425_115358obkyz.jpg

img_20200425_1152570fj6b.jpg

img_20200328_1724285dkp4.jpg

img_20200306_1751591akye.jpg

img_20200404_120341bok5d.jpg

img_20200424_200922kskyh.jpg

img_20200424_201101exkv0.jpg

screenshot_2020-04-29zdkp6.png

Ziel ist es, auch mal nen Trackday damit zu fahren. Dafür liegt schon eine ST170 Bremse bereit, und ein Eibach Stabisatz mit 23/26mm.

Das wird aber denke ich erst im nächsten Frühjahr verbaut. Dann bekommt er auch meine Traumkombi an Rädern, Motec Ultralight 7x17 (7,1kg) mit Hankook V12 205/40 17 (7,8kg) also gesamt 14,9kg. Die 14" Stahl mit 185er wiegt immerhin auch schon 14,2. Die 16" Ford Alu mit 205/50 stramme 18,1kg...

Und natürlich bin ich nicht umhin gekommen, etwas Gewicht auszuladen :4_joy: es ist halt einfach so drin. Reserverad, Wagenheber, Reserveradklappe (kommt eine Carbonplatte), Kofferraumabdeckung, 2x Kofferraumteppich, Heckklappenverkleidung (kommt nur noch Filz), hintere Lautsprecher, Heckwischer, Motorraumdämmung, Sitze vorn ersetzt durch Recaro Designer Sport.

Macht gesamt immerhin 39,1kg! Ein paar Ideen hab ich noch, 50kg sind machbar, mit allen den Komfort nicht zu arg schmälernden Sachen sind vllt 70kg möglich. Schaun wir mal.

Achja die Sitze. Günstig bekommen, in nicht ganz perfekten Zustand. Aber nichts unmögliches. Und gleich Sitzheizung nachgerüstet. 

img_20200328_1833114zjiu.jpg

img_20200405_131009yjkdz.jpg

img_20200329_16573317jr3.jpg

img_20200329_171245hwj6c.jpg

img_20200329_165635rfj63.jpg

img_20200404_181430mskya.jpg

img_20200406_1615355vkxx.jpg

img_20200406_1808011lk0t.jpg

img_20200405_185803jij65.jpg

bearbeitet von FocusUwe
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins, wenn man alle Karosserievarianten schon mal da hat

img_20200412_192253z7jhc.jpg

bearbeitet von FocusUwe
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden