Gast Dominic Kochanke

130i oder 135i was sagt ihr?

13 Beiträge in diesem Thema

Guten Tag liebe Leute,

ich würde gerne mal eine Frage an euch richten um mal weiteren Input zu bekommen. Da ich mich nun schon seit einiger Zeit für Trackdays interessiere und auch auf ein paar unterwegs war ist der drang nach einem eigenen Fahrzeug immer größer geworden, also wurde kurzerhand der eigene 120d verkauft und nun bin ich auf der suche nach etwas neuem. Ich würde gerne bei BMW bleiben und sogar sehr gerne beim 1er da ich finde dass er eine angenehme Größe hat. Nun stellt sich jedoch für mich die Frage ob es ein 130i oder 135i der E Baureihe werden soll. Dazu habe ich mir auch hier im Forum schon manches durchgelesen. Ich möchte das Fahrzeug auch im Alltag benutzen deswegen soll es eh erstmal nur in die Richtung Clubsport modifiziert werden. Nun stellt sich für mich die Frage welches der beiden Fahrzeuge einfach ,,ausgewogener'' ist. Der 130i als Sauger ist für die Rennstrecke eigentlich ideal wohingegen jedoch der 135i für denn Alltag auf der Autobahn oder in der ein oder anderen Querfahrt eventuell mehr bieten könnte. Über konstruktive Vorschläge und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv der N54 (135i). Ne Menge Potential, viel Tuning Erfahrung vorhanden, viele viele Teile am Markt und der N54 läuft robust auf 500PS+ wenn`s sein muss :-)

Im Alltag Drehmoment von unten raus, keine hohen Drehzahlen benötigt um voran zu kommen....

bearbeitet von TheStig
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe dieses Jahr einen 130i für den Track umgebaut und bin sehr zufrieden. Macht mega Spaß. Grund dafür, dass ich keinen 135i genommen habe waren schlicht und einfach finanzielle Erwägungen. Ein 135i passte nicht ins Budget. Sollte das bei dir keine wesentliche Rolle spielen, dann geh auf den 135i. Verbrauch ist ähnlich zum 130i, aber das Leistungspotenzial ist deutlich einfacher ausbaufähig. Man muss den 130i schon deutlich im oberen Drehzahlbereich halten um schnell zu sein.Dann allerdings will er richtig Energie sehen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal konnte hier @Froonkiden absoluten Beitrag schreiben . Sohn fährt einen 130 i und Frank einen 135 i . Ich würde den Turbo nehmen habe auch

oft Gedanken nach Tuning nur bei einen 330 i ist es einfach zu teuer um dort noch Leistung herauszuholen den Turbo in meinen Fall den 335 i kann man relativ leicht

und zuverlässig die Leistung erhöhen. Fazit auch ein 330 i oder 130 i kann richtig Spaß machen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.11.2018 um 08:12 schrieb Dominic Kochanke:

Ich möchte das Fahrzeug auch im Alltag benutzen

Da stellt sich schon die Frage nach der gewünschten Bauform. Die 130i gibts nur als 3/5-Türer Schrägheck, die 135i gibts nur als Coupé.

Am 23.11.2018 um 19:34 schrieb Traumwagen:

Sohn fährt einen 130 i und Frank einen 135 i

Frank fährt einen M135i aus der F-Baureihe. Ich bin den Wagen schon auf der Nordschleife gefahren und damit ist man - im Vergleich zum 130i - deutlich schneller. Sollte bei dem Leistungsunterschied ja auch klar sein. Ich bevorzuge allerdings meinen 130i. Damit muss man sauberer fahren um wirklich schnell zu sein. Für 8er BTG Zeiten reichts.

 

Ich würde ganz klar den 130i nehmen! Die Leistung reicht für den Alltag locker aus und auf der Rennstrecke kann man auch zügig damit fahren.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke gerade als Beginner ist ein Saugmotor mit homogener Leistungsentfaltung besser zu fahren.

Ein 135 hat durch das erhöhte Drehmoment und den Turbopunch sicherlich oftmals Traktionsprobleme, wenn mans aber beherrscht ist man pfeilschnell.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz auf die Software auf dem 135i an.

Original läuft das Ganze schon sehr Sauger Like, zumindest was die Leistungsentfaltung angeht. An die Dosierbarkeit eines Saugers wird man aber nie heran kommen. Dafür hat man riesig viel potential für viele Jahre Spaß, wenn man das Gefühl hat das Auto müsste etwas mehr Leistung bekommen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic, Du schreibst, dass Du das Auto auch im Alltag bewegen willst. Wenn zu Deinem Alltag keine Kleinkinder, keine älteren Familienangehörigen auf der Rückbank, kein spontaner Transport von sperrigen Sachen wie Fahrrädern/Möbelhaus-Kartons/Fernseher/Waschmaschinen/Spülmaschinen/Wäscheständer/etc. gehören, dann kauf Dir den 135i wegen der besseren Performance. Ansonsten 130i, fahre ich selber, kann ich uneingeschränkt empfehlen :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gizmo@Birki@frontside0815@Phil130iAaaaaaaaaallllssssooooo :3_grin: Ich war am Wochenende eigentlich nur mal „gucken“ woraus der Kauf eines 135i bj. 2008 mit 135tkm komplett BMW Scheckheftgepflegt und und und zu einem super Preis geworden ist :222_hear_no_evil: Er hat etwas klappernde Hydros um die sich aber in einer Motorrevision gekümmert wird. Ich möchte mich jedoch sehr für eure Beiträge bedanken und werde euch natürlich sobald der Umbau beginnt auf dem laufenden halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Dominic Kochanke:

@Gizmo@Birki@frontside0815@Phil130iAaaaaaaaaallllssssooooo :3_grin: Ich war am Wochenende eigentlich nur mal „gucken“ woraus der Kauf eines 135i bj. 2008 mit 135tkm komplett BMW Scheckheftgepflegt und und und zu einem super Preis geworden ist :222_hear_no_evil: Er hat etwas klappernde Hydros um die sich aber in einer Motorrevision gekümmert wird. Ich möchte mich jedoch sehr für eure Beiträge bedanken und werde euch natürlich sobald der Umbau beginnt auf dem laufenden halten.

na dann gratuliere...so rasche Entscheidungen sind dann meist die besten :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

135i Coupe ist schon ein cooles Gerät :1337_ok_hand_tone3:. Gefällt mir auch optisch sehr gut.

Persönlich bin ich ja der Sauger Fan, aber die N54/N55 gehen schon richtig gut, mit mächtig Tuningpotential obendrauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Kauf und allzeit knitterfreie Fahrt:14_relaxed:. Viel Spaß mit dem Gerät auf der Strecke und halt uns mit deinen Modifikationen auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden