21 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich mich im Vorstellungsthread vorgestellt habe, werde ich Euch ab jetzt hier über die Umbauten bei meinem Spielzeug auf dem Laufenden halten. In diesem ersten Beitrag werde ich immer die aktuelle Konfiguration vom Auto hinterlegen:

Werte:

  • Sturz VA -1°25', HA -2°,10'
  • 1:48 Salzburgring (1.5.19)
  • 2:17 Hockenheimring GP (23.5.19)
  • NOS BTG nicht gemessen
  • 250 PS lt. ADAC Leistungsmessung
  • 1450 kg lt. Fahrzeugschein (noch nicht gemessen)
  • Vmax 247 GPS-km/h (noch keine Vmax-Aufhebung geschweige denn KFO)
  • 0-100 7,25s, 100-200 19,05s (gemessen mit 10Hz dragy bei 0,04% Steigung)
  • 10,7l/100km (lt. Anzeige!)
  • 190tkm
Spec:

  • Bilstein B16 PSS10 Gewindefahrwerk
  • OZ Ultraleggera, 225/40 ZR18" 8Jx18, Yokohama AD08RS
  • VA: M Sportbremse (4 Kolben) vom M140i (noch) mit Serienbremsscheiben und Endless ME22 (Track) oder Serien-Belägen (Straße); HA: Seriensattel (1 Kolben) mit Endless ME20 auf Tarox F2000
  • Evolity Stahlflex-Bremsleitungen rundum
  • VA: BMW M3 E9x Querlenker und Zugstreben
  • BMW 135i ESD mit offener Klappe
  • BMW M3 E9X Innenraumfilter (min. 3 kg Gewichtsersparnis)
  • BMW Performance Carbon Domstrebe Motorraum (-0,6kg)
  • BMW Performance Lufteinlasssystem individualisiert, Soundgenerator durch Mishimoto Schlauch ersetzt (-0,2kg), Air Scoops und Pipercross Luftfiltereinsatz
  • Motorhauben-, Kofferraum- und Teile der Armaturenbrettdämmung dauerhaft entfernt, für den Track-Einsatz entferne ich vorübergehend immer alle Kofferraumabdeckungen und die Rückbank (Gewichtseinsparung nicht gemessen).Individualisierter Tacho aus dem 1er M Coupé (um die Öltemperatur zu sehen)

  • Alcantara Lenkradblende und Tachohutze, LED Standlichtringe, original BMW LED Kennzeichenbeleuchtung, original BMW Carbon-Spiegelkappen
  • (Noch) NSW
  • Diverse Codierungen ("tatsächliche" Geschwindigkeit, etc.)
  • Diverses bzgl. Optik (M-Paket, M-Lenkrad, Performance-Schaltknauf, Performance-Handbremse, M-Sportvollledersitze, M-Einstiegsleisten, M-Pedalerie, Blackline High, M Performance Diffusor)
  • BJ 2006, Handschalter, Schiebedach, PDC vorne und hinten, Xenon, Regen- und Lichtsensor, Tempomat, Türgriffbeleuchtung außen
bearbeitet von Birki
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde doch schon einiges modifiziert, dann kannst den Wagen auch ruhig herzeigen :3_grin:

Denke der 130i wird dir eine top Basis bieten, allzeit gute Fahrt und...man sieht sich :1297_raised_hands_tone3:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Auto! :12_slight_smile: Ich halte die Karrosserie, aber ebenfalls den Motor vom 130i für eine perfekte Basis, der letzte "große" Sauger Reihensechszylinder von BMW der auch noch gutes Potential nach oben hat.

Das erste was du allerdings ändern solltest und im Prinzip auch Grundvorraussetzung für alle anderen kommenden Änderungen ist, ist der Sturz an der Vorderachse, da wirst du selbst bei entspannter Fahrweise am Anfang grausamen Reifenverschleiß und massive Probleme mit Überhitzen der Reifen haben.. Das musste ich leider auch schmerzvoll erfahren, 1 Grad ist einfach Rennstrecken-untauglich.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



Das erste was du allerdings ändern solltest und im Prinzip auch Grundvorraussetzung für alle anderen kommenden Änderungen ist, ist der Sturz an der Vorderachse
 


Vielen Dank, neue M3 Querlenker und Spurstangen von TRW für die Vorderachse sind schon bestellt, sollten ja nochmal bisschen Sturz bringen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Erikki:

Cooles Auto! :12_slight_smile: Ich halte die Karrosserie, aber ebenfalls den Motor vom 130i für eine perfekte Basis, der letzte "große" Sauger Reihensechszylinder von BMW der auch noch gutes Potential nach oben hat.

Das erste was du allerdings ändern solltest und im Prinzip auch Grundvorraussetzung für alle anderen kommenden Änderungen ist, ist der Sturz an der Vorderachse, da wirst du selbst bei entspannter Fahrweise am Anfang grausamen Reifenverschleiß und massive Probleme mit Überhitzen der Reifen haben.. Das musste ich leider auch schmerzvoll erfahren, 1 Grad ist einfach Rennstrecken-untauglich.

 

Ich meine Bilstein hat beim B16 keine verstellbaren Domlager, so ist es zumindest bei mir gewesen.

Musste auch beim Einbau die OEM-Domlager weiterverwenden.

Zum Glück liegt mein Sturz bei -2,2 an der VA, damit kann ich leben ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2zqu4c9.jpg

15x61hy.jpg

wan1xf.jpg

2yl1ru9.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Birki:

 

15x61hy.jpg

 

 

Die Location ist nicht ganz unbekannt :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Bildern entnehme ich frisch geputzten Motorraum und neue Felgen :3_grin:

OZ Ultras immer geil

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Vorbereitungen für das Freie Fahren auf dem Salzburgring laufen und die Vorfreude steigt! Folgendes ist in den letzten Wochen passiert:

Vorne wurden die Querlenker und Zugstreben vom BMW M3 E9x, sprich mit härteren Gummilagern und für mehr negativen Sturz, verbaut. Den Serienbremssattel vorne habe ich tauschen lassen gegen eine gebrauchte 4-Kolben BMW M Sportbremse aus einem F21. Passt plug and play. Die Serienbremsscheibe vom M140i war zu schade zum wegschmeißen und wird jetzt noch weiter benutzt, nur die Beläge wurden gegen Endless Exemplare getauscht. Zudem noch Stahlflexbremsleitungen vorne von Evolity. Hinten werden die irgendwann auch noch verbaut. Hinten wurden erstmal nur Scheiben und Beläge erneuert, aber gleich Endless und Tarox F2000 (auf die werd ich auch an der VA tauschen wenn die Serienscheiben fertig sind). Die Sommerreifen der im Winter gebraucht besorgten OZ Ultraleggera werden morgen noch gegen Michelin Sport Cup 2 getauscht. Leider muss morgen kurzfristig auch die Ventildeckeldichtung getauscht werden. Übermorgen gibt's dann noch die Achsvermessung und Änderungsabnahme der Bremse, natürlich bei Laptime Performance!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück dir die Daumen das alles gut klappt. Ich freu mich auch schon auf den Mittwoch. :1_grinning:

Schöne Grüße

Stefan 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß Übermorgen und auch von mir ein :1310_thumbsup_tone1: für den schicken kleinen 130i. :14_relaxed:

 

PS: Viele Grüße auch aus München! :3_grin:

bearbeitet von Gany
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück. Der 130i wird fleißig bewegt, aber viel mehr im Alltag als auf der Rennstrecke (letztes Jahr einmal Salzburgring und einmal Hockenheim, dieses Jahr - auch Corona-bedingt - noch gar nicht auf einem Track).

Nachdem die OZ beim Kauf vor über einem Jahr ordentlich Schrammen von der Vorbesitzerin hatten, habe ich mir diesmal vor dem Sommerreifenwechsel eine Aufbereitung gegönnt, die Felgen sind aber schlicht schwarz geblieben. Bei den Reifen wollte ich bei den Cup2 bleiben, aber nach über 2 Wochen hin und her kam raus, dass Michelin Lieferschwierigkeiten hat. Deshalb bin ich jetzt notgedrungen wieder auf Yokohama AD08R(S) unterwegs, die ich schon mal hatte. Sind aber nochmal eine Ecke weniger track- aber alltagstauglich und schonender für den Geldbeutel als die Cup2. 

Dazu habe ich in einer BMW Werkstatt nun auch die hinteren Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzen lassen. Das war ein bisschen mehr Aufwand, die Bremsrohrleitungen, die da hinführen wurden auch gleich ersetzt. Die Hardyscheibe wurde auch gemacht und die beiden Lambdasonden-Kabel mussten aufgrund eines Marderbesuchs auch erneuert werden.

Dann habe ich den Soundgenerator rausgeschmissen und durch einen Silikonschlauch von Mishimoto ersetzt. Ich denke mir einfach mal, dass dadurch keine Luft (durch die zwei Löcher vom Soundgenerator) flöten geht und mehr beim Motor ankommt. Ob das klug war (Thema LMM) und ohne Kennfeldoptimierung überhaupt was bringt, weiß ich noch nicht. Wenn der Prüfstand wieder verfügbar ist, auf dem ich schon mal war, werde ich das mal überprüfen. Zudem habe ich die BMW Alu-Domstrebe durch die BMW Carbon-Domstrebe ersetzt, beide Maßnahmen zusammen sparen nochmal sage und schreibe 0,8 Kilo auf der Vorderachse :8_laughing:

Dann habe ich nun endlich einen Tacho mit Öltemperaturanzeige, ich versteh nicht warum sowas nicht Standard ist bei so einem Auto. Feuerlöscher hat auch Einzug gehalten im Auto, mal schauen, ob ich den behalte. Und dann habe ich ein bisschen die altbackene Optik vom Wagen innen und außen aufgefrischt, aber das gehört weniger in dieses Forum :12_slight_smile:

20200525_104947.jpg

20200519_193058.jpg

20200503_073039.jpg

20200202_153817.jpg

20200510_112551.jpg

20200522_153449.jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass du zur nächsten Ausfahrt dann keine Winterreifen mehr drauf hast 😄👌 der 130er ist schon ne ziemlich tolle Basis, durfte ihn ja letztens live begutachten und hören

Abgesehen von der Gewichtsersparnis macht Carbonstrebe optisch schon was her 👍🏽

bearbeitet von Drivingpleasure_87
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte den Wagen ja am Freitag kurz begutachten - weiter so, ich glaub, dass das richtig Laune macht! :1_grinning: vielleicht sieht man sich ja mal wieder - würd mich freuen!

Hast Du den Tacho schon mal mit der echten Geschwindigkeit verglichen? Zwischen den Zahlen hast Du ja bis 120km/h 20km/h-Schritte und ab 120 dann 30km/h-Schritte. :35_thinking: oder lässt sich das so codieren? Das ist ja für die gleichen Abstände eine unterschiedliche Skalierung

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt ein tolles Auto. Finde der 130i ist der letzte klassische Hatchback von BMW. Bin auf weiteres gespannt, was noch kommt. Vielleicht sieht man sich ja mal.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.6.2020 um 09:01 schrieb Andreas:

Ich durfte den Wagen ja am Freitag kurz begutachten - weiter so, ich glaub, dass das richtig Laune macht! :1_grinning: vielleicht sieht man sich ja mal wieder - würd mich freuen!

Hast Du den Tacho schon mal mit der echten Geschwindigkeit verglichen? Zwischen den Zahlen hast Du ja bis 120km/h 20km/h-Schritte und ab 120 dann 30km/h-Schritte. :35_thinking: oder lässt sich das so codieren? Das ist ja für die gleichen Abstände eine unterschiedliche Skalierung

Ja, das ist der Tacho aus dem 1er M Coupé. Den habe ich fertig codiert auf mein Fahrzeug erhalten. Bei 130 auf dem Tacho fahr ich 120 GPS und bei 220 fahr ich 200 laut GPS. Also ich denke mal, dass das auch so im 1er M Coupé ist. Ich habe die Digitalanzeige unterhalb des Tachos auf "tatsächliche Geschwindigkeit" umcodiert, der Wert ist zwar immer noch höher als GPS aber niedriger als die Tachonadel und hilft mir damit besser als der Tacho, mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten ;)

Am 3.6.2020 um 09:03 schrieb Hickes:

Echt ein tolles Auto. Finde der 130i ist der letzte klassische Hatchback von BMW. Bin auf weiteres gespannt, was noch kommt. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Danke, ja zum Beispiel bei Touristenfahrten auf dem Hockenheimring :12_slight_smile:. Die Termine im Juni gehen bei mir leider nicht, mal schauen wann es danach wieder Termine gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Birki:

Ja, das ist der Tacho aus dem 1er M Coupé. Den habe ich fertig codiert auf mein Fahrzeug erhalten. Bei 130 auf dem Tacho fahr ich 120 GPS und bei 220 fahr ich 200 laut GPS. Also ich denke mal, dass das auch so im 1er M Coupé ist. Ich habe die Digitalanzeige unterhalb des Tachos auf "tatsächliche Geschwindigkeit" umcodiert, der Wert ist zwar immer noch höher als GPS aber niedriger als die Tachonadel und hilft mir damit besser als der Tacho, mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten ;)

Ah, okay, dann gehört das so. Ich bin so selten im 1er M, dass mir das bekannt gewesen wäre :1_grinning: danke für die Aufklärung :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Upgrade im Motorraum: Performance Lufteinlasssystem. Mal schauen, was es objektiv bringt, soll ja nicht nur gut aussehen,sondern noch ein bisschen rauskitzeln ausm Saugmotor!8a2d83021d81a3c85ec501b06b119710.jpg

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langer Zeit ein Update. Habe an vielen Stellen den Wagen zurückgerüstet und zum Verkauf auf den einschlägigen Portalen eingestellt. Der Wagen wird noch fleißig bewegt und macht weiterhin viel Spaß. Aber nachdem ich zwei Mal, einmal davon in "meinem" Hausstrecken-Revier südlich von München, den M135i F20 Probe gefahren bin, wird das mein neues Projekt werden, wenn das mit dem Verkauf klappen sollte. Das ist einfach nochmal eine ganz andere Hausnummer. Also bei Interesse gerne PN, falls jemand noch eine top gepflegte Ausgangsbasis für einen grundsoliden Clubsport oder ein Tracktool suchen sollte (in 3 Jahren ca. 19.000€ in Pflege, Instandsetzung und Wartung gesteckt).

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto ist verkauft, dafür steht jetzt ein M135i F20 vor der Tür. Somit bleibt es bei Handschalter, Hinterradantrieb und Sechszylinder.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden