Enay

Low-Budget Fiesta ST 150

33 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

Ich bin der Niko aus Aachen, 25 und noch ziemlich neu in der Welt der Tracktools. Ich bin zwar schon ein paar mal auf der Nordschleife mit meinem Alltagsauto gefahren, aber so ein I20 mit 1 Liter Rasenmähermotor ist für eine sportliche Fahrweise einfach nicht gebaute worden. :D also habe ich mir letzten Monat einen Fiesta ST150 als Tracktool gekauft und wollte ihn über den Winter ein wenig Fit machen. Es sollte so günstig wie möglich werden, da ich auch mit meiner fehlenden Erfahrung im Rennbetrieb eh noch nicht alle Grenzen ausloten werden kann. Ein paar der Teile sind auch schon da oder zumindest auf dem Weg. 

Bereit liegen schon

- ein AP-Gewindefahrwerk

-H&R Stabi VA

-Servoölkühler

Unterwegs sind

-Stahlflexleitungen

-EBC Turbo Groove Bremsscheiben

-Ferodo DS2500 Bremsbeläge

-Domstrebe OMP VA

-Powerflexbuchsen

Als Felgen sollen noch die Autec Wizard in 15 Zoll kommen. Meine Reifenwahl gestaltet sich noch als sehr schwierig, weil jeder den ich frage ne andere Meinung hat :D also wer noch ein paar Tipps hat: immer her damit.

 

20181110_092017_HDR.jpg

IMG-20181117-WA0019.jpeg

IMG-20181117-WA0015.jpeg

bearbeitet von Enay
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Tracktool.

Lg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, endlich ein weiterer Ford Fahrer :)
Also ich fahre auch die Wizard Felgen in 18 Zoll und habe die Ferodo DS Uno Beläge mit den F2000 Scheiben und Stahlflex.Bremsflüssigkeit reicht auch die Evolity fürs erste. Was Reifen angeht bin ich mit den Federal 595 RS-R bisher gut gefahren. Die kann ich dir eigentlich zum Einstieg nur empfehlen (auch andere Federals wie Evo z.B.)

Dann kannst du deine Erfahrungen sammeln und dementsprechend andere Reifen etc. testen ohne das du viel Geld verbrennst :1311_thumbsup_tone2:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus im Forum, mit deinen bereits gestarteten Modifikationen machst du auch alles richtig :1310_thumbsup_tone1:

Viel Spaß hier im Forum und bei jedem deiner Rennstreckenevents wünsche ich.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Federal hatte ich auch schon im Augen.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey :) einen ST150 hätte ich vor 3 Jahren auch fast gekauft, wenn der Verkäufer nicht so borniert auf seinem Preis bestanden hätte. Super spassig!

Reifen sind für sowas die AD08R oder Federal 595 RSR übliche Vertreter. Nimmt sich meiner Meinung nach nichts groß. Der AD08R ist ein bisschen besser, aber auch ein bisschen teurer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Niko. Super Kiste der ST, und deine Tuningmaßnahmen sollten eigentlich ganz gut greifen. Zum Fahrwerk möchte ich noch sagen..; bei Autos mit Aufschriften wie ST/RS/GTI/...usw., sind meistens schon recht ordentliche Fahrwerke - mit serienmäßig-guter Abstimmung - verbaut. Deshalb sind es ja auch die "sportlichen" Modelle der jeweiligen Hersteller. Es wäre schön zu erfahren (für dich und auch für uns), wie du zuerst mal mit dem Serienfahrwerk zurecht kommst, und dann erst mit dem Gewindefahrwerk. Eben weil es sich ja auch, um eines der sportlicheren Ford-Modelle handelt. !!Beim Gewindefahrwerk vergiss aber nicht, es richtig einzustellen!!

Bitte gib auch einen Erfahrungsbericht ab zu den EBC-Bremsscheiben. Viele hier im Forum sind nicht besonders begeistert von der Qualität der EBC Produkte. Reifen wurden dir ja bereits empfohlen. Und sei dir sicher, wenn dir hier im Forum jemand Material empfiehlt, dann wurde dieses auch ausführlich getestet. Hier kopiert niemand Herstellerempfehlungen oder sonstiges. Das Zeug ist entweder gut, oder Scheisse. Und so wird es dann auch weitergegeben.

Also Niko, viel Spaß mit deiner Rennsemmel und, willkommen hier im Forum. LG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Serie ist das Fahrwerk leider gar nicht. Der Vorbesitzer hat da KW-Federn eingebaut. Mir ne Spur zu rappelig das ganze. Bin mir dem auch schon eine Runde über den Ring und hab schnell gemerkt, dass da was anderes her muss. Die Reifen vom Vorbesitzer waren auch zuweit außen und so hat der auch bei jeder Kurve die Radhäuser berührt. Mit den Serienfelgen gehts jetzt zum Glück.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok und irgendwie auch schade. Schade vor allem deshalb, dass Menschen immer wieder versuchen, eine ohnehin schon gute Kombination aus Fahrwerk+Abstimmung durch irgendwelche "herumwurschtel"-Versuche zu verbessern. Meistens geht es diesen Herrschaften ja auch nur um die Optik. Schade, Schade, Schade.

In deinem Fall verstehe ich die Sache mit dem Gewindefahrwerk natürlich gut, wenn da schon wieder so grauslich "verschlimmbessert" wurde (und die bessere Wahl ist es ohnehin). Einen Vergleich,  vorher/nachher, finde ich trotzdem immer wieder sehr interessant. Aber du machst schon alles richtig.

Viel Spaß mit der rasenden Hundehütte. LG Peter

bearbeitet von Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja fand ich auch sehr schade. Aber nen unverbastelten ST150 zu finden ist unmöglich. Auch dieses hässliche Ofenrohr vom Vorbesitzer muss weg. Hat zwar nen tollen Klang, aber ich will, dass er von außen so serienmäßig wie möglich aussieht.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mal ein kleines Update. Alle Teile liegen bereit zum Einbau. Das Auto ist schon leer geräumt und am Wochenende holen ich den Käfig ab. Anfang Februar werde ich dann auch mal dazu kommen alles einzubauen. Dann werde ich auch mal ein paar Fotos nach reichen.9911e18c34cdfeb415901ee97e58d663.jpgba3117241a62ad1abbd16ade78f0081f.jpg7d9c482e964351b04f23151c6d431515.jpg6dcaeb001b8407e542925a09d844f468.jpg003dbd8fec9624aefdc968a8f78cb590.jpgc7a8bdc70f833c5e1040cf940bfda1c3.jpge2cab079eb849ae86f5db98f78112b25.jpgc7e833284983b8ca13e538be744fe263.jpg

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst, schöner Wagen, schönes Projekt, ich finde an so halbälteren Autos irgendwie mehr als an den ganzen aktuellen Kisten, leicht und einfache Technik, noch dazu so ein schöner Saugmotor, das ist einfach was tolles für die Rennstrecke.

Am 3.12.2018 um 10:01 schrieb Enay:

Ja fand ich auch sehr schade. Aber nen unverbastelten ST150 zu finden ist unmöglich. Auch dieses hässliche Ofenrohr vom Vorbesitzer muss weg. Hat zwar nen tollen Klang, aber ich will, dass er von außen so serienmäßig wie möglich aussieht.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 

Zur Brülltüte, lass doch erst mal drunter, abträglich wird er schon nicht sein für die Leistung und so schlimm aussehen tut es auch nicht. Wenns was hochwertiges ist, hast da erst mal Ruhe, und wenn nicht, rostet der schon von alleine runter. Zu tun hast du bestimmt genug Anderes. ;)

 

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll er denn auf die Waage bringen wenn alles soweit herausen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt heute mal ein kleines Update. Am Wochenende haben wir Fahrwerk, Bremsen und Stahlflexleitungen verbaut. War das ein Akt. So ein 12 Jahre altes Auto hat so seine Tücken. Haben geschmeidige 9 Stunden gebraucht. Dazu muss ich sagen, dass ich kein geübter Schrauber bin. Naja und zu all dem überfluss war ein Entlüftungsventil der Bremse hin. Naja das heißt dieses Wochenende wieder schrauben. Jetzt fehlen nur noch der Stabi, Powerflexbuchsen und der Ölkühler. 2aec76b863333b437a8713ebd1c4a3be.jpg

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Lange gab es kein Update mehr. Leider hatte ich nicht mehr so viel Zeit für mein kleines Projekt. Letzte Woche habe ich es dann endlich geschafft mal neue Reifen und Felgen drauf zu machen. Bei den Felgen habe ich mich für die Autec Wizard in 15 Zoll entschieden und bei den Reifen für Nankang NS-2R. Am Wochenende ging es dann auch zum ersten Mal dieses Jahr auf den Ring. Da es leider etwas nass war und ich erstmal nur gucken wollte ob mein Schrauberkünste halten, war es auch nur eine gemütliche Runde. Aber das Auto und ich haben es überlebt . Und es hat besser funktioniert als ich gedacht habe. Jetzt muss ich nur endlich mal wieder etwas Zeit finden um den den Käfig einzubauen der noch bei mir im Keller liegt. Da ich aber noch nie einen Käfig eingebaut haben und ich auch nicht so der Schrauber bin, wird das bestimmt eine lustige Geschichte.c5660c137b50cdf49ddabc38ab0f63e1.jpg1b6c8a651271a9c6fa338291cca50873.jpg

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen ist auch soweit ok?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Reifen ist auch soweit ok?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk


Die Reifen sind für mein fahrerisches Können völlig ausreichend.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nankang funktionieren auf (aber auch nicht nur) leichteren Autos tatsächlich sehr gut, in der Caterham Szene werden diese Reifen auch sehr gerne verwendet und ich durfte mich schon selbst von dem Grip überzeugen. In anderen Foren wurde er ebenbürtig, teilw. mal auch min. besser als der Federal 595 RSR eingestuft. Für einen Reifen zum auf eigener Achse zum Track fahren sicherlich eine gute Wahl, da noch ausreichend Regenverdrängung, vor allem bei noch gutem Profil kann man da auch noch mal 120-140 fahren und muss nicht, wie mit nem Semi mit 60-80 dahin schleichen weil er ständig aufschwimmt. Je nach Witterungsverhältnissen fährt man mit den Nankang oder Federal auch mal auf AD08R Niveau mit,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es soll ja alles noch bezahlbar bleiben.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Kiste und in schwarz ...
Ich wollte so ein mal als Daily ...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!
Ich liebäugel auch in fernerer Zukunft mir als reines Tracktool nen 150 zuzulegen.. aber das wird noch einige Zeit dauern 😉
Ich feiere die Autecs....... ich habe online folgende Preise gefunden.. stimmen die?!?- erscheint mir extremst günstig 🤷‍♀️ (als Konfigurat meinen F21 BMW ausgewählt)

Danke dir und allzeit gute Fahrt!

716db3d52f2e9f38abde3777664f8a01.png Quelle: https://bit.ly/2m3j1qr

bearbeitet von Luca Krgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind in anderen Shops ja auch in dem Preisniveau, sollte also passen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Servus!
Ich liebäugel auch in fernerer Zukunft mir als reines Tracktool nen 150 zuzulegen.. aber das wird noch einige Zeit dauern
Ich feiere die Autecs....... ich habe online folgende Preise gefunden.. stimmen die?!?- erscheint mir extremst günstig (als Konfigurat meinen F21 BMW ausgewählt)
Danke dir und allzeit gute Fahrt!
716db3d52f2e9f38abde3777664f8a01.png Quelle: https://bit.ly/2m3j1qr
Also ich glaube ich habe für die 15 Zöller 76€ pro Felge bezahlt. Die Autec sind echt gut und leicht für den Preis.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Kann mir jemand sagen wo ich nen Servoölkühler für den ST 150 bekomme?

Finde dazu leider nichts und mountune bietet diesen auch leider nicht mehr an...

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet! ;)

Gruß Leon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden