Sebastian H.

Mein E30 zum im Kreis fahren

11 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

möchte mal mich und mein Gefährt hier vorstellen. Ich heiße Sebastian und bin eigentlich seit bzw. schon länger als ich den Führerschein hab E30 süchtig, dementsprechend war mein erstes Auto auch ein E30, aus Finanziellen gründen allerdings nur ein 4türiger 316i bei dem jedoch schon nach relativ kurzer Zeit ein .typisches Problem aufgetreten ist. Wie bei vielen anderen gab es auch bei mir Probleme mit dem Ventiltrieb, genauer der Nockenwelle und den Schlepphebeln die Situation wurde direkt ausgenutzt um auf M42B18 umzubauen und so bin ich den dann einige Jahre ohne große Änderungen gefahren. Vor einigen Jahren hatte ich mich dann mal wieder auf die Suche nach einer 2türigen Limo gemacht und nach ein paar Besichtigungen und Probefahrten ein Cabrio gekauft :4_joy: zumindest hat die Anzahl der Türen schonmal gepasst. Das Cabrio war allerdings nur ein 320i Automatik, daher wurde schon kurz nach dem Fahrzeugkauf angefangen Teile zusammenzukaufen um auf M50B25 umzubauen, was dann auch rund 1 1/2Jahre nach kauf begonnen wurde. Mit M50 ist der E30 zwar alles andere als untermotorisiert, aber der Basteltrieb war da und mehr Leistung schadet nie und so wurde ein M50 mit etwas mehr Hubraum aufgebaut, der dann nach ein paar Kinderkrankheiten auch ganz zufriedenstellend lief. 

So war dann der Fahrzeugstand zum Jahresbeginn.

k-IMG_20180428_170657.jpg

Wie es nunmal so ist, war man dann im Laufe der letzten Jahre auch ein paar mal mit Freunden auf dem Hockenheimring unterwegs, anfangs als Beifahrer und ende letztes Jahr das erste mal selber mit dem Cabrio und somit war ich dann endgültig infiziert, also ging die Suche nach ner Limo wieder los, diesmal mit Erfolg.

IMG_20180208_174947.jpg

Eine absolute Rakete, 316 Vergaser mit 90PS :1_grinning: 

IMG_20180629_185124.jpg

Der stand dann erstmal rum und es wurden Pläne geschmiedet, während weiter mit dem Cabrio gefahren wurde, bis dann der Tag kam den man hofft das er nie kommt.

IMG_20180526_190051.jpg

Zum Glück gab es dabei keine Verletzten, und die Karosserie ist auch noch zu retten, allerdings stand für mich schnell fest, das ich dann gleich eine komplett Restauration mache, da sowas ja doch gerne mal etwas länger dauert, und Motoren vom rumstehen nicht besser werden, war klar das der Antriebsstrang vorrübergehend in die Limo einzieht.

Somit wurde am 08.07.18 angefangen die Limo umzubauen.

Motor und alles andere was keine Miete zahlt raus.

IMG_20180708_185154.jpgIMG_20180708_185406.jpg

Die Hinterachse wurde von meinem ersten E30, der mittlerweile dem Rosttot erlitt, übernommen, da der 316 hinten nur Trommelbremsen hat und die Achse schon auf einstellbaren Sturz/Spur umgebaut sowie PU gelagert war.

IMG_20180713_184733.jpgIMG_20180728_191516.jpg

Beim Fahrwerk hat ein D2 Street Einzug gehalten.

IMG_20180719_121512.jpgIMG_20180720_010127.jpgIMG_20180723_195255.jpg

Etwas kniffliger war der Ölkühler unterzubringen, da bei den Modellen bis zum 1. Facelift eigentlich kein Platz hinter dem Frontblech dafür ist, aber wo ein Wille da ein Weg...

IMG_20180723_190036.jpg

IMG_20180723_194823.jpgIMG_20180728_201305.jpg

Die Vorderachse bekam noch neue Querlenker mit exzentrischen PU Lagern.

IMG_20180719_124903.jpg

Die Stabis entrostet, lackiert und ebenfalls mit PU Lagern verbaut.

IMG_20180728_162814.jpg

Die Bremse wurde vom Cabrio übernommen, vorne 316x22mm und hinten 294x19mm, zum Vergleich, ein E30 325i hat 260x22mm und 258x10mm, so ist das mit EBC Blck Dash und ganz normalen ATE Bremsbelägen 100% standfest auf dem Hockenheimring.

IMG_20180724_180015.jpg

Der Maschinenraum...

IMG_20180731_195614.jpg

Und so sah er dann aus als er das erste mal aus eigener Kraft von der Hebebühne fuhr, am 31.07.18:3_grin:

IMG_20180731_212658.jpg

Und zwei Tage später nach der ersten Probefahrt und Wäsche.

IMG_20180802_192055.jpg

So bin ich dann schon die ersten Wochen mit rum gefahren, allerdings hat sich schnell gezeigt das der "kleine" Tank vom E30 nicht für sportliche Fahrweise geeignet ist, bei ungefähr halbem Tank ging dem Motor in Rechtskurven schon auch mal der Sprit aus. Also wieder in die Werkstatt und ein Cachetank System gebaut.

IMG_20180824_174609.jpgIMG_20180825_162231.jpg

So kann man jetzt auch fahren bis der Tank leer ist.:1_grinning:

Die Fliehkräfte bleiben natürlich auch dem Fahrer nicht erspart also musste ein, entsprechender Stuhl und ne ordentliche "Ladungssicherung" rein.

IMG_20180904_185635.jpg

Um nicht die Räder vom Cabrio auf der Rennstrecke zu malträtieren kam noch ein anderer Radsatz drauf, mit 7,9kg pro Felge mit 7,5x17 schon ganz ordentliche Leichtgewichte, darauf kamen wie zuvor, Federal RSR in 215/40R17

IMG_20180926_134152.jpgIMG_20180928_111856.jpg 

Und ein wenig Karosserieversteifung.

IMG_20181018_204537.jpgIMG_20181019_170012.jpgIMG_20181023_111835.jpg

Kurz vor Saisonende musste leider noch jemand probieren ob da nicht ein Smart in den Kofferraum passt.:46_confounded:

IMG_20181024_101237.jpg

Also geht mir über den Winter auch die Arbeit nicht aus.

Soviel erstmal zum bisherigen Werdegang des E30, bisher hab ich mit ihm 2 Touristenfahrtage am Hockenheimring und einen Trackday am Salzburgring verbracht, am HHR war bisher eine 2:11,3 und am Salzburgring ne 1:44,4 drin.

Salzburging 30.09.18 

Hockenheimring 25.10.18

Die Bestzeiten hab ich natürlich nicht auf Video, Murphy´s Law lässt grüßen, beim SBR hatte ich die Gopro versehentlich bei dem Turn beim Start auf Foto gestellt, also gibts nur ein Bild in der Boxengasse und beim HHR hing die Gopro bei dem Turn am Ladegerät.:46_confounded:

So das solltes erstmal gewesen sein.

Gruß Sebb

bearbeitet von Sebastian H.
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sebastian, Hut ab vor deiner Leistung. Binnen 3 Wochen einen Motorumbau zu machen u dann noch alles so sauber zu verbauen ist echt eine top Arbeit.

Würde mich freuen wenn wir uns 2019 mal am Salzburgring sehen. Viel Spaß beim Schrauben im Winter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, vor allem die Schweißnähte!!! Richtig Stark:1311_thumbsup_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Umbau würde meine Fähigkeiten vollständig übersteigen, ebenfalls großen Respekt für deine Leistung, Ergebnis sieht super aus :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauber Sebb! Viele der kleinen und großen Selfmade-Details kommen in der knappen Vorstellung noch gar nicht rüber.

Aber auch ich bin ja pro understatement. :16_relieved:

 

Während auf den Trackdays zunehmend M2, und F8x den Generationswechsel deutlich machen, so gibt es auch 2018 noch einige Leute, die den Schraubenschlüssel schwingen und dafür sorgen, dass ein E30 nicht automatisch als Alteisen nur im Rückspiegel verschwinden muss.

Wird Zeit, dass mein Polaris irgendwann auch mal in die pit lane einbiegt.

 

Grüße

Fabi

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch F8x die Alles selbst schrauben (dürfen, wollen, müssen,...):3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes und auch schnelles KFZ - war am SBR mal einen Stint hinter dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Jochen:

Es gibt auch F8x die Alles selbst schrauben (dürfen, wollen, müssen,...):3_grin:

Keine Frage, Jochen.

Es war vielmehr darauf bezogen, dass man mit einem E30 schon an ein paar Stellschrauben drehen muss, damit man bei Trackdays bspw. in Punkto Bremse und Motorleistung auch mit neueren Gefährten mithalten kann.

Dafür hat er Handling und geringes Ausgangsgewicht bereits ab Werk und es gibt in meinen Augen nur wenige andere Fahrzeugmodelle, welche eine derart hohe Basis an Motorumbauten sowie sehr gut dokumentierten Optimierungsmöglichkeiten inne haben.

Ein E30 verleitet ja nahezu zu Lego-Technik im Maßstab 1:1. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, steht ja auch bei mir noch ne Rohrkarosse herum. Bin aber viiiiieeeeel zu faul zum Schweißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.12.2018 um 08:05 schrieb Jochen:

Schöner VFL!

Danke, genau genommen ist es ein vVFL, 9/85 kam die erste Modellpflege mit der kam dann auch der 325i, bis dahin war der 323i die Topmotorisierung, und damit auch ein Frontblech hinter das ein normaler Ölkühler passt.

Am 5.12.2018 um 11:11 schrieb Gizmo:

Servus Sebastian, Hut ab vor deiner Leistung. Binnen 3 Wochen einen Motorumbau zu machen u dann noch alles so sauber zu verbauen ist echt eine top Arbeit.

Würde mich freuen wenn wir uns 2019 mal am Salzburgring sehen. Viel Spaß beim Schrauben im Winter

Danke, hatte ja den Vorteil das alles schon zuvor in nem E30 war, der Umbau damals hat ein "paar" Tage länger gebraucht, trotzdem waren es in den drei Wochen grob überschlagen über 100h Arbeit am Auto, da war auch die ein oder andere Nachtschicht nach der regulären Spätschicht drin die Federbeine wurden z.B. so im Bereich 0-2Uhr geschweißt.:34_rolling_eyes:

SBR ist auf jeden Fall für nächstes Jahr wieder geplant.

Am 5.12.2018 um 18:09 schrieb Fab#469:

Respekt, vor allem die Schweißnähte!!! Richtig Stark:1311_thumbsup_tone2:

Danke, aber als gelernter Metallbauer ist das ja quasi Pflicht. ;-)

Am 8.12.2018 um 10:23 schrieb Keeg:

Sauber Sebb! Viele der kleinen und großen Selfmade-Details kommen in der knappen Vorstellung noch gar nicht rüber.

Aber auch ich bin ja pro understatement. :16_relieved:

 

Während auf den Trackdays zunehmend M2, und F8x den Generationswechsel deutlich machen, so gibt es auch 2018 noch einige Leute, die den Schraubenschlüssel schwingen und dafür sorgen, dass ein E30 nicht automatisch als Alteisen nur im Rückspiegel verschwinden muss.

Wird Zeit, dass mein Polaris irgendwann auch mal in die pit lane einbiegt.

 

Grüße

Fabi

Naja ich wollte jetzt hier keinen Seitenlangen Roman verfassen, mit Unterstatement hat das weniger zu tun, denke eher mit Faulheit :8_laughing:

Falls sich wer das komplette Programm geben will,

Cabri+Motoraufbau https://e30-talk.com/topic/113552-320ia-cabrio-m50b25tü-m50b32tü/

2-Türer https://e30-talk.com/topic/203011-der-übergangs-organspendenempfänger/

Ja wird zeit das du mal Gas gibst mit deinem Renner, dein Rücklicht bekommst du zurück wenn wir uns das Nächste mal sehen. ;-)

Gruß Sebb

bearbeitet von Sebastian H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden