Sebastian H.

Mein E30 zum im Kreis fahren

63 Beiträge in diesem Thema

Am ‎10‎.‎02‎.‎2019 um 07:31 schrieb Sebastian H.:

Ich finde man sollte den gelernten Beruf nicht als limitierenden Faktor sehen, ich selbst hab auch nicht wirklich Drehen/Fräsen gelernt, mein Ausbildungsberuf hat man früher Bauschlosser genannt, klar lernt man auch da ein paar hilfreiche Grundlagen, aber ich würde sagen 95% des Wissens das für solche Arbeiten nötig ist hab ich mir mit Hilfe des Internets angeeignet, der Rest ist dann nur noch Übung.

Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Man muss sich einfach ran trauen und natürlich werden die ersten Teile nicht perfekt. Aber man kann ja dazu lernen. Ich finde das schon alleine aus daher hilfreich damit man die wirkliche Arbeit eines Profis besser einschätzen kann.

Ach ja, Bauschlosser klingt auch nicht gerade nach dem was du hier ablieferst... Klingt eher nach ziemlich groben Sachen... :-)

Drehbank habe ich mir jetzt auch angeschafft. Jetzt muss noch etwas Werkzeug her und dann üben, üben üben... Habe aber einen Kumpel der den Meisterbrief hat und der mir immer mal wieder Unterstützung geben will.

Neben der Drehbank hab ich mir im Keller auch noch eine kleine Sattlerei eingerichtet. Auch hier bin ich nicht perfekt aber versuche immer besser zu werden. einer meiner älteren Freunde (bezogen auf die Lebenserfahrung :-)) hat sich auch das Sattlern selber beigebracht nach einer Preisauskunft beim Porschezentrum für neue Sitzbezüge... Inzwischen ist er richtig gut darin. Hat allerdings keine Zeit mir meine Sachen zu machen... :-( Stattdessen hat er mir seine Zweitnähmaschine verkauft :-) Da versuche ich jetzt über die Wintermonate ein Verdeck für meinen Super Seven zu nähen. Sattler wollte 1000€ haben. Materialwert liegt bei 50-100€. Jetzt probier ichs mal. Die Türen hab ich schon erfolgreich angefertigt und mit Leder bezogen.

 

Gruß

 

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz vergessen hier mal weiter zu berichten, wird daher jetzt ein bisschen mehr.

Als erstes mal die Teile vom Motorenbauer geholt und gleich die Kurbelwelle rein sowie den 1. Zylinder bestückt um die Löcher für den Schwingungsdämpfer zu bohren.

IMG_20190210_122242.jpg

Zylinderkopf wurde geplant, hat neue Ventilführungen auslasseitig bekommen und die Ventilsitze wurden bearbeitet.

IMG_20190210_122458.jpg

Ich hab dann mal angefangen die Brennräume fertig zu machen, hier einmal original.

IMG_20190210_130813.jpg

Und nach der Bearbeitung.

IMG_20190210_130752.jpg

Das ganze im Detail, Einlasseitig.

IMG_20190210_130931.jpgIMG_20190210_130935.jpg

Und Auslasseitig

IMG_20190210_131001.jpgIMG_20190210_130955.jpg

Die Schwungscheibe wurde auch soweit fertig gemacht, zum einen wurde der Zahnkranz noch zusätzlich verschweißt.

IMG_20190224_155738.jpg

Und dann konnte ich es nicht lassen noch ein paar Gramm weg zu machen.

IMG_20190226_101924.jpg

Vergleich zum Serien ZMS und Kupplung :8_laughing: noch vorm bohren.

IMG_20190207_185437.jpgIMG_20190207_185536.jpg

Um den Motor zukunftssicher zu machen, heißt wenn nach einiger Zeit nach mehr Leistung verlangt wird, kommen noch ein paar China H-Schaft Pleuel rein.

IMG_20190218_111057.jpg

Sind nach erstem messen ganz gut maßhaltig und auch sehr gleich vom Gewicht, max. 0,6g unterschied, was ich aber noch auf 0,2g gedrückt hab und dabei die Gewichtsverteilung angeglichen hab.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich reicht es nicht wenn nur der Motor leichter wird, also auch an der Karosserie etwas überflüssiges Blech entfernt.

IMG_20190301_210747.jpg

Sieht jetzt schon ganz schön nackig aus.

IMG_20190301_211144.jpg

Beim Ausbau der hinteren linken Scheibe noch eine böse Überraschung gefunden.

IMG_20190224_155947.jpg

Dann mal angefangen mich un die kleine Delle im Seitenteil zu kümmern.:3_grin:

IMG_20190302_190240.jpg

Dafür hab ich von nem Freund ein Spotter geliehen bekommen, dazu dann noch eine Zugbrücke gebastelt.

IMG_20190302_190538.jpg

Und nach vielen Stunden Arbeit sah das ganze so aus.

IMG_20190309_181110.jpgIMG_20190309_140818.jpg

Spaltmaß an der Heckklappe passt auch wieder ganz gut.

IMG_20190309_181135.jpg

Da der Radlauf dank der schicken Chromblenden:34_rolling_eyes: zum Teil durchgerostet war kam da ein Stück Reparaturblech rein.

IMG_20190316_201949.jpg

Das Heckblech war mir etwas zu stark verformt und hatte auch ein bisschen Rost und wurde daher auch zum Teil ersetzt.

IMG_20190328_113104.jpg

Der Längsträger war im hinteren Bereich auch gestaucht und wurde daher ebenfalls ersetzt.

Weiter ging es mit dem Fensterrahmen, hierfür gibt es keine Reparaturbleche zu kaufen, also nach langem überlegen mich kurzerhand ran gemacht und probiert was passendes hin zu dengeln, was auch um welten besser geworden ist als ich es erwartet hätte.

Erstmal den Rost rausgeschnitten und fürs schweißen vorbereitet.IMG_20190405_160043.jpg

Das Blech eingeschweißt.

IMG_20190405_161755.jpg

Und verschliffen.

IMG_20190405_164056.jpg

Irgendwann zwischendurch, als ich mal auf Material warten musste und ich eh grad an der Drehmaschine war und Kolben bearbeitet hab, hab ich auch meine gleich bearbeitet. Ich verbaue ja M54B30 Kolben im M52 Block, der M54 hat nen Alugussblock mit Graugussbuchsen und der M52 hat einen Nikasil Block, also beschichteten Aluguss. Da die Kolbenringe aber immer zum Material des Zylinders passen sollten will ich Ringe vom M52 verbauen, das passt bis auf den 1. Kompressionsring auch problemlos, nur der hat beim M52 1,5mm und der M54 nur 1,2mm, also musste ich die Nut breiter stechen.

IMG_20190330_155742.jpg

Was aber garnicht soo einfach ist, da der Ring ein Spiel von 0,02-0,06mm haben soll, also nur 4/10 Toleranz, daher hab ich über Messuhr zugestellt, was dann auch ganz gut funktioniert hat.

bearbeitet von Sebastian H.
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machst du mit der Messuhr einen Ersatz für fehlenden Nonius am Support?

Jedenfalls wirklich beachtlich was du selbst machst...top

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.4.2019 um 13:10 schrieb Gizmo:

Machst du mit der Messuhr einen Ersatz für fehlenden Nonius am Support?

Eine konventionelle Drehmaschine mit der man ohne Digitalanzeige auf 1/100 zustellen kann ist eher eine Seltenheit, generell gilt die Faustformel Auflösung des Messgeräts sollte 1/10 der Toleranz sein, also bei 0,02mm Toleranz braucht man mindestens ne Auflösung von 0,002mm.

 

So ganz untätig war ich den letzten Monat natürlich nicht.

Nach Abschluss der Blecharbeiten wurde alles erst einmal Grundiert.

IMG_20190411_153638.jpg

Nach ein bisschen Spachteln und Schleifen war das Seitenteil dann für mich annehmbar, dann hat sich allerdings noch herausgestellt das der Klarlack, der an zwei stellen schon abgeplatzt war, auf allen wagerechten Flächen nicht mehr besonders hält. daher durfte ich den von der Motorhaube, Dach und Heckklappe entfernen :41_pensive: was mit dem richtigen Werkzeug allerdings doch einigermaßen ging

IMG_20190415_185259.jpg

Um sicher zu gehen wurden die Teile dann auch noch Grundiert.

IMG_20190419_202341.jpgIMG_20190419_202348.jpg

Dann Kontrollschwarz drauf und wieder runter geschliffen :3_grin:

IMG_20190421_175824.jpg

IMG_20190422_200858.jpg

Das Heckblech hat noch seinen Steinschlagschutz bekommen.

IMG_20190425_234027.jpg

Beim entfernen der Klebereste von der Schiebedachkassette ist mir dann noch aufgefallen das meine Dachhaut von innen auch nicht mehr so sonderlich gut aussieht.

IMG_20190429_150208.jpg

Viele kleine Rostpickel, also auch hier wieder geschliffen und Grundiert.

IMG_20190429_165345.jpg

Natürlich muss auch wieder was in das Loch vom Schiebedach, also mal ein bisschen gebastelt.

IMG_20190411_192552.jpgIMG_20190412_191511.jpg

Original Deckel abgeformt und nach dem schleifen und Polieren sah es so aus.

IMG_20190413_162023.jpg

Und irgendwann fällt dann so ein Teil aus der Form.

IMG_20190418_150314.jpg

IMG_20190418_150217.jpg

Nach dem Zuschneiden und einigen Schichten Klarlack eingeklebt.

IMG_20190509_105942b.jpg

IMG_20190509_112620.jpg

Überrollbügel "light":8_laughing:

IMG_20190509_115620.jpg

Ein paar Kleinigkeiten an der Technik waren auch zu machen, zum einen hat sich die Servoleitung entschieden am Ausgleichsbehälter undicht zu werden, was mit einem neuen Stück Schlauch schnell erledigt war und dann war da noch das Problem mit den Klopfsensoren. Nachdem ich am Kabelbaum nichts Feststellen konnte hab ich es mal auf den Zustand der Klopfsensorgehäuse geschoben.

IMG_20190509_113359.jpg

Also zwei mal neu

IMG_20190509_113428.jpg

Dann kam noch ein wichtiger Punkt, irgendwie hätte ich ja das Auto schon gern, zumindest von außen, in einer Farbe, Lackieren ist mir für den Streckeneinsatz aber zu teuer also das Ding im Stile des 21. Jahrhunderts eingepackt.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

IMG_20190425_104615.jpgIMG_20190426_204014.jpgIMG_20190426_204658.jpgIMG_20190427_143527.jpgIMG_20190427_161054.jpgIMG_20190427_185742.jpgIMG_20190427_190431.jpgIMG_20190428_184423.jpgIMG_20190428_194638.jpgIMG_20190428_201803.jpgIMG_20190510_213048.jpgIMG_20190511_194648.jpgIMG_20190512_125045.jpg

Alles andere als eine Schowroomfolierung aber für den Einsatzzweck vollkommend ausreichend, der erste Einsatz ist auch schon am 23.05. auf dem Hockenheimring geplant.

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

toll was du wiedermal selbst weitergebracht hast.

Die Folierung sieht auch gut aus, Farbe ist schon sehr ähnlich der originalen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben...schnell noch...gleich noch mitmachen...:4_joy: und schon ist das Jahr wieder rum :4_joy:

Krass, mal eben restauriert das Ding :1310_thumbsup_tone1:

bearbeitet von FocusUwe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schönes Auto und Respekt vor der Arbeit, dass hat Hand und Fuß bei dir.

Zu dem Schiebedach-Einsatz, hast du den nur verklebt? Hab ich mir auch schon überlegt bin mir nur etwas unschlüssig wegen der Dichtigkeit :35_thinking:

 

PS: Wo kommst du genau her wegen dem Dinkelsbühler Kennzeichen, komme aus Crailsheim :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb danson:

PS: Wo kommst du genau her wegen dem Dinkelsbühler Kennzeichen, komme aus Crailsheim :1310_thumbsup_tone1:

:-)

Das würde mich auch interessieren. Ich habe meine Wurzeln in Schopfloch ... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Zeitlupenschrauberei. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

Hast du zufällig nochmal gewogen, was er jetzt im diesjährigen Trimm auf die Waage bringt, Sebb?

Das Kupplungs- und Ansprechverhalten würde ich demnächst gerne mal testen.

Gib Bescheid, sobald du Lust und Zeit für die Stoßstangen hast. Ich würde mich gerne aktiv beteiligen.

 

Ansonsten schonmal viel Spaß nächsten Donnerstag. Ich werde es leider nicht schaffen, aber Bastelbudenunterstützung wird's ja definitiv geben. :3_grin:

bearbeitet von Keeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.5.2019 um 07:38 schrieb Gizmo:

toll was du wiedermal selbst weitergebracht hast.

Die Folierung sieht auch gut aus, Farbe ist schon sehr ähnlich der originalen.

Naja, die Folierung fällt unter die Kategorie "good from far but far from good" aber das Auto fällt ja auch unter die Kategorie "because racecar":8_laughing:

Am 16.5.2019 um 10:08 schrieb Domi45:

Tolle Arbeit :1310_thumbsup_tone1:

Danke :12_slight_smile:

Am 16.5.2019 um 12:49 schrieb FocusUwe:

Mal eben...schnell noch...gleich noch mitmachen...:4_joy: und schon ist das Jahr wieder rum :4_joy:

Krass, mal eben restauriert das Ding :1310_thumbsup_tone1:

Restauriert ist ein bisschen übertrieben, ich würde eher repariert sagen.

Am 16.5.2019 um 16:11 schrieb danson:

Erstmal schönes Auto und Respekt vor der Arbeit, dass hat Hand und Fuß bei dir.

Zu dem Schiebedach-Einsatz, hast du den nur verklebt? Hab ich mir auch schon überlegt bin mir nur etwas unschlüssig wegen der Dichtigkeit :35_thinking:

 

PS: Wo kommst du genau her wegen dem Dinkelsbühler Kennzeichen, komme aus Crailsheim :1310_thumbsup_tone1:

Danke, ja ist nur geklebt, wegen der Dichtheit mach ich mir da eigentlich keine Sorgen da man ja doch ne relativ große Fläche hat.

Ich komme ausem direkten Umkreis von DInkelsbühl.

Am 17.5.2019 um 17:30 schrieb Keeg:

Immer diese Zeitlupenschrauberei. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

Hast du zufällig nochmal gewogen, was er jetzt im diesjährigen Trimm auf die Waage bringt, Sebb?

Das Kupplungs- und Ansprechverhalten würde ich demnächst gerne mal testen.

Gib Bescheid, sobald du Lust und Zeit für die Stoßstangen hast. Ich würde mich gerne aktiv beteiligen.

 

Ansonsten schonmal viel Spaß nächsten Donnerstag. Ich werde es leider nicht schaffen, aber Bastelbudenunterstützung wird's ja definitiv geben. :3_grin:

Und son Kommentar gerade von dir.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Nö, müsste ich schauen wo ich mich mal auf ne Waage schleichen kann, denke mal das ich Leergewicht mit halbvollem Tank im Bereich von 1100kg sein werde.

Da wirst du dich noch etwas gedulden müssen, im Moment ist noch die alte Kupplung drin, mir wurde ja erst am Sonntag die Schwungscheibe vom wuichten "zurückgeliefert", aber vlt mach ich die noch vor Pfingsten rein.

bearbeitet von Sebastian H.
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahahaha den Spruch merk ich mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der Ausflug nach Hockenheim war erfolgreich, alles hat gehalten nur fehlt irgendwo noch Leistung, Fehlerspeicher ist zwar leer aber ende Parabolika fehlen mir über 10km/h gegenüber letztem Jahr wodurch allein da über eine Sekunde verloren geht. Daher bekommt der Motor jetzt ersteinmal nen großen Service mit Luftfilter und Zündkerzen und ein anderen Luftmassenmesser zum probieren. 

Und hier noch ein bisschen was zum kugen.

Drei zügige Runden am Stück, unter anderem auch die Beste des Tages dabei.

Und hier drei komplette Turns

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön gefahren ... hab dich auch des öfteren gesehen ... liebe Grüße von dem weißen (leider liegen gebliebenen M4 ) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön gefahren! Aber der Verkehr ist ja schlimmer als Touristenfahrten an der NS! :50_open_mouth:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fands vom Verkehr her eigentlich ganz in Ordnung, zumindest die ersten drei von 5 Turns die ich gefahren bin (1. und 4. nicht gefilmt), die letzten beiden waren dann schon recht voll.

Da ich den morgigen Feiertag genutzt hab um ein langes Wochenende zu machen wurde wieder ein wenig geschraubt.

 

Zuerst neue Bremsbeläge für die Vorderachse, so vom Verschleißbild her würde ich sagen die Bremse wird ordentlich gefordert. c070.gif

 

IMG_20190527_132353.jpg

 

Und da ja ganze zwei Wochen bis zum nächsten Einsatz Zeit sind, angefangen die ganze Karre auseinander zu reißen  breitgrinsen.gif damit die Limo so nach und nach ihren eigenen Antriebsstrang bekommt, im ersten Zuge die Kupplung, Getriebe und Kardanwelle.

 

Für die Kupplung hats noch einen Ausrückring gebraucht um den Bauhöhenunterschied zur Serienkupplung auszugleichen und weil die RCS Kupplungen ein anderes Profil brauchen als die normalen Ausrücklager haben.

 

IMG_20190522_124701.jpg

 

Da liegen 130€  Eeeeeek.gif  und so siehts verbaut aus.

 

IMG_20190527_131819.jpg

 

IMG_20190527_131813.jpg

 

Anfangs war ich noch optimistisch und hab versucht das Getriebe bei eingebautem Motor zu demontieren, aber schon bei der zweiten Schraube vom Anlasser war die Geduld am Ende und ich hab doch den Motor ausgebaut.

 

IMG_20190529_135257.jpg

 

IMG_20190529_134338.jpg

 

IMG_20190529_140010.jpg

 

Getriebe drauf und ich Hoffe das ich die Kupplung jetzt nicht mehr sehe bis der M52 rein kommt. icon_wink.gif

 

IMG_20190529_152259.jpg

 

Da die Kupplung weniger Ausrückweg braucht als die Normale und man se nicht überdrücken darf da sonst die Membranfeder schaden nimmt, musste noch der Kupplungspedalweg begrenzt werden, praktischer weiße hat BMW für den Pedalanschlag ein normale M10 Gewinde verwendet, das noch dazu eine großzügige Einschraubtiefe bietet.

 

IMG_20190529_164437.jpg

 

Um eine ordentliche Anschlagfläche zu haben noch ein Stück Blech ans Pedal geschweißt.

 

IMG_20190529_155857.jpg

 

Motor hängt wieder soweit im Auto und die E36 Kardanwelle ist schon mit nem E30 Mittellager ausgestattet und hängt auch schon drunter

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts.

 

Da mit dem neuen Getriebe das Schaltgestänge nicht mehr gepasst hat und für alle Teile zum überholen von nem Schaltgestänge bei BMW mittlerweile mit >200€ zu buche schlagen, hab ich noch ein paar € drauf gelegt und einen IRP Shifter verbaut.

IMG_20190606_114512.jpg

Da mit dem der Aschenbecher und somit die Zigarettenanzünderbuchse nicht mehr verbaut werden kann kam an den gewonnen Platz eben ne Buchse und noch USB Anschlüsse dazu.

IMG_20190608_155555.jpg

Dann den Bock mal gewaschen.

IMG_20190608_200206.jpgIMG_20190608_195916.jpg

Am Sonntag war ich dann wieder bei den Touris aufem HHR, Video kommt vlt noch was. 

Fazit zur Kupplung bisher, Alltagstauglichkeit leidet wie zu erwarten war schon deutlich, aber mit ein wenig Gewöhnungszeit geht eigentlich alles, außer rangieren, ohne das man wie ein Depp aussieht.:8_laughing: In Sachen Performance isse einfach nur geil, hier mal ein Beispiel wie agil ein M50 hochdrehen kann wenn er nicht so viele unnötige Kilo beschleunigen muss.

Macht sich auch entsprechend in den unteren Gängen beim beschleunigen bemerkbar.

Am Montag ging es dann gleich wieder nach Hockenheim zum DTM Revival, leider mit nicht so gutem Wetter wie am Sonntag, was mir auch zum Verhängnis geworden ist, beim Probieren wie spät man im nassen vor der Spitzkehre  bremsen kann, zu energisch ins Pedal gestiegen, was der E30 aus irgendeinem Grund mit einer plötzlichen 180° Wende quittiert hat gefolgt von einem nahezu perfekt parallelem Kontakt mit der Betonstreckenbegrenzung. Das der Einschlag so Parallel war, war wohl Glück im Unglück bei einem Schrägen Einschlag wäre die Karosse wohl Kernschrott gewesen, so bleibt es wohl bei ein paar Achsteilen (Längslenker, Querlenker, Hinterachs- und Vorderachsträger), Karosserieteilen (Kotflügel und Tür)und das gerade gerichtete Seitenteil wieder richten, oder vlt. dieses mal doch tauschen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ganz vergessen hier weiter zu schreiben.

 

Erstmal ein paar Bilder vom Schaden.

 

IMG_20190614_153647.jpg

 

Anfangs hatte ich ja noch die Hoffnung das Die Tür zu richten wäre, aber nachdem ich ein guter Kotflügel dran gehängt hab war klar das da nix draus wird.

 

IMG_20190614_153713.jpg

 

IMG_20190614_154225.jpg

 

A-Säule hat erstaunlicherweise nichts abbekommen, der Querlenker sah dafür ziemlich geknickt aus.

 

IMG_20190614_154100.jpg

 

IMG_20190616_161006.jpg

 

Auch die Aufnahme vom Gelenk im Vorderachsträger ist nichtmehr so ganz rund.

 

IMG_20190616_161027.jpg

 

Und das Eisenschwein auf der Vorderachse war dem fahrerseitigem Motorlager wohl zu viel.

 

IMG_20190616_161012.jpg

 

Das Federbein hat dafür, abgesehen vom Radlager, scheinbar keinen Schaden genommen.

 

Hinterachse hat natürlich auch ordentlich was abbekommen, neben dem komplett verbogenen Achsträger haben hier die Kugeln im Radlager einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

 

IMG_20190614_162943.jpg

 

Und das erklärt warum der vortrieb weg war  :freak:

 

IMG_20190614_154801.jpg

 

Da ja ein wichtiger Termin anstand wurde ordentlich in die Hände gespuckt und einiges getauscht, Vorderachsträger, Querlenker, Radlager Spurstange und das Lenkgetriebe, da das auch was abbekommen hat, in dem Zuge wurde gleich auf E46 FL Lenkgetriebe gewechselt. Hinten gab es einen neuen Achsträger, der wieder auf einstellbare Spur/Sturz umgebaut wurde, ein Satz Antriebswellen aus dem Fundus und Radlager, Der Längslenker hat dem ganzen erstaunlich gut standgehalten und ist daher drin geblieben. Beim einbau der Kardanwelle dann noch festgestellt das das Mittellager auch irgendwie deformiert aussieht, also auch da noch etwas gebastelt, Technisch war damit soweit wieder alles gut, dachte ich zumindest, also ging es an die Karosseriearbeiten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der suche nach Teilen zufällig gesehen das jemand bei München ein Paar GFK Türen von Singer Carbon verkauft, nach kurzer Preisverhandlung rüber gefahren und die Türen mitgenommen.

IMG_20190626_190902.jpg

Der Gewichtsunterschied zur Originalen ist schon krass, bei der Beifahrertür werde ich es mal genau wiegen, aber ich denke das ich da im Bereich von 13-15kg pro Tür bin.

 

Mit getauschter Achse sieht man jetzt auch wie viel der Radlauf rein gekommen ist, waren ca 4,5cm

IMG_20190627_174251.jpg

1,5h später sah das dann aber schon wieder besser aus.

IMG_20190628_141250.jpg

Auf der Probefahrt dann noch festgestellt das der BKV den Crash auch nicht ganz unbeschadet überstanden hat, was zu einem etwas komischen Pedalgefühl geführt hat, aber da jegliche Bremsmanöver möglich waren wurde trotzdem der Weg zum "Familientreffen" nach Meiningen angetreten. Der Rückweg wurde dann, zumindest vom E30, erst eine Woche später und nicht auf eigener Achse angetreten.

IMG_20190705_221114.jpg

Was war geschehen? Die Fahrt nach Meiningen verlief problemlos, die ein oder andere Probefahrt am Samstag auch ohne Probleme, aber bei der Ausfahrt am Sonntag hatte ich nach einigen km plötzlich keine Leistung mehr und unschöne Geräusche aus dem Maschinenraum die auch mit ein paar kleinen erste Hilfe Maßnahmen nicht weg zu bekommen waren. Nach längerer Suche hab ich die Ursache dann gefunden wie ich die Ansaugbrücke abgenommen hab und es in selbiger gerasselt hat

IMG_20190712_150718.jpg

Was ist das und wo kommts her? Tja so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

IMG_20190712_150730.jpg

Und wenn was vom Auspuff in der Ansaugbrücke zu finden ist dürfte klar sein welchen Weg es genommen hat.

IMG_20190712_153640.jpg

Meine ersten Befürchtungen das der Motor Kernschrott ist haben sich zum glück nicht bewahrheitet.

IMG_20190712_155238.jpg

IMG_20190712_160157.jpg

Das sind eigentlich schon alle Schäden die zu finden waren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also alles sauber gemacht, die Kolben mal rausgenommen um Überreste die im Bereich des Feuerstegs zwischen Kolben und Zylinderwand hingen zu entfernen und die Krümmer neu eingepackt da das alte Hitzeschutzband schon recht zerfleddert war.

IMG_20190720_182625.jpg

Was ganz schön bei der Aktion zu sehen war ist das die Kopfdichtung wohl zu 100% ihren Job gemacht hat, es waren nirgends Anzeichen zu finden das es mal irgendwo rausgeblasen hätte.

Dann den Kopf wieder drauf.

IMG_20190722_203459.jpg

Wie schon erwähnt hat ja der BKV auch was abbekommen, also musste da was neues her, von dem der Verbaut war, war grad nix zu nem ordentlichen Preis aufzutreiben, also hab ich mal den E90 BKV ausprobiert. Der Abstand der Gewindebolzen passt genau zum E30, da es aber nur zwei sind und ich den Pedalblock mit allen Muttern befestigen wollte, hab ich bei zwei M8 Schrauben den Kopf auf 3mm Dicke runter gedreht und eine Distanzplatte für den BKV gemacht um wieder eine Plane Auflagefläche zu haben..

IMG_20190723_203644.jpg

Dann muss noch der Gabelkopf für den E30 passend gemacht werden, wenn man den Originalen entfernt ist die Stange leider zu kurz um den vom E30 zu benutzen, also einen in passender Länge gebaut.

IMG_20190726_123335.jpg

Dann alles eingebaut und entlüftet, Bremst wieder wie eh und jeh

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor lief nach der ganzen Aktion dann auch erstmal problemlos, bis auf nen etwas stärkeren Ölverlust an der VDD und leichten Wasserverlust am Thermostatgehäuse, also nach 2 Wochen fahren das Auto abgestellt und VDD sowie Dichtung für das Thermostatgehäuse bestellt.

IMG_20190830_133813.jpg

Kann garnicht verstehen warum das nicht mehr dicht war.:34_rolling_eyes:

Beim fahren nach den Arbeiten gab es mehrere Probleme die eigentlich relativ unabhängig voneinander sein sollten, zum einen ging das Steuergerät zum Teil nicht mehr in die Vollast, also selbst bei Vollgas wurde noch auf Lambda 1 geregelt. Während ich da auf der Fehlersuche war, was auch immer wieder mit Probefahrten einher ging kamen dann noch Zündaussetzer auf dem 2. und 5. Zylinder dazu, die aber immer bei der ~3000U/min und komplett Lastunabhängig, wenn man da drüber war hat der Motor bei 4500-5500U/min komplett abgeregelt. Im Fehlerspeicher standen eben die Zündaussetzer und bei den höheren Drehzahlen der Kurbelwellensensor "Signal unplausibel". 

Da die Probleme alle so kurz aufeinander kamen und keine wirkliche Gemeinsamkeit hatten lag die Vermutung dann erstmal beim Steuergerät, ein Austausch von selbigen brachte aber keine Änderung,. Die zweite Vermutung lag dann beim Motorkabelbaum, zwischendurch hatte ich aber auch einmal den KW Sensor ausgebaut und festgestellt das der nicht besonders gut aussieht, also da auch mal einen bestellt.

Mittlerweile war dann auch schon Dienstag diese Woche, und Donnerstag wollte man ja nach Hockenheim. Im Bereich des Zündkabelbaums dann mal die vorhandenen originalen Kabelverpressungen die nicht mehr so gut aussahen abgeschnitten und neu gemacht, aber auch ohne Besserungen.

Da man auf der Strecke ja normal >3000U/min unterwegs ist, dachte ich mir tauschste mal den KW Sensor um vlt. wenigstens den oberen Drehzahlbereich nutzen zu können und was soll ich sagen, seit dem sind bis zum jetzigen Zeitpunkt alle Probleme weg, selbst die seit ende letzten Jahres fehlende Leistung über 5000U/min ist wieder zurück.

Also stand dem Ausflug auf den Hockenheimring nichts mehr im Wege und dank wieder voller Leistung und verhältnismäßig wenig Verkehr war auch gleich eine ordentliche Verbesserung meiner Rundenzeiten drin.

Neue PB 2:08,343 gefahren in der letzten Runde des Tages und definitiv noch Luft nach oben, bzw. unten:8_laughing:

Und noch drei komplette Turns 

 

 

 

bearbeitet von Sebastian H.
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll dass du uns so hautnah mitnimmst, deine Berichte sind gerade für mich als Einsteiger extrem interessant geschrieben und es ist begeisternd zu sehen was alles möglich ist wenn man sich reinhängt: schläfst du eigentlich auch mal? 😁

Freue mich schon auf die Fortsetzung hier. Allzeit gute Fahrt! 

 

Gruß Mjrage 

bearbeitet von Mjrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstaunlich mit welchem Engagement du an die Sache gehst und jeden Rückschlag wegsteckst.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt wieder ein bisschen was zu berichten, in der Zwischenzeit kam auch auf der Beifahrerseite die GFK Tür rein, dieses mal genau gewogen was es aus macht.

Original Tür mit allem dran außer Spiegel.

IMG_20190926_141500.jpg

GFK mit allem dran außer Spiegel

IMG_20190926_150023.jpg

Also rund 16kg pro Tür, mehr als erwartet.

Bei den Sitzen gab es auch eine Änderung, der eine Recaro Pole Position wurde gegen zwei Sparco Grid-Q getauscht, deutlich mehr Seitenhalt für weniger Geld und auch noch leichter.

Dann ging es erstmal in den Urlaub, erst nach Österreich um am 29.09. beim Trackday von ZK auf dem Salzburgring zu fahren, leider hat mein Laptimer wohl was gegen die Strecke und hat nur teilweise zufriedenstellend gearbeitet. Bestzeit dürfte irgendwo im Bereich 1:42-1:43 gewesen sein

Interessanter war aber eigentlich der Vergleich mit nem E30 mit M60B40 von einem Kumpel.

Hier ab min. 7 in der Verfolgerposition.

Danach ging es über ein paar Pässe weiter nach Italien zum Dolomites Street das am darauf folgenden Wochenende war.

IMG_20190930_131730.jpg

Zurück aus dem Urlaub ging kurz darauf das Schrauben weiter, da ja am 15.10. schon wieder der nächste Touritermin in Hockenheim war, also neue Pneus aufgezogen, da ich auf dem E30 mit den Federal RS-R recht zufrieden bin gab es jetzt die RS-Pro

IMG_20191014_162311.jpg

Und mein Bremsenproblem vom letzten Besuch aufen HHR angegangen, hier ein Danke an FocusUwe für den Tipp mit den Führungsbuchsen von Evolity, es hat zwar eine kleine Modifikation gebraucht damit die Teile bei meinen Bremssätteln passen, aber anscheinend ist das Problem damit beseitigt.

IMG_20191014_180331.jpg

Und hier die Bewegtbilder vom HHR

Neue PB 2:06,54

und drei komplette Turns

 

 

Mein Resumé zu den RS-Pro, subjektiv etwas mehr Grip als die RS-R dafür etwas empfindlicher was den Luftdruck angeht, bei den 2 Turns direkt hintereinander ist der Druck hinten auf 2,2 Bar hoch  während die Vorderachse mit 2 Bar richtig im Leben stand was dann zu "leichtem" Übersteuern geführt hat.

bearbeitet von Sebastian H.
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden