Sebastian H.

Mein E30 zum im Kreis fahren

63 Beiträge in diesem Thema

Am 16.10.2019 um 20:02 schrieb Sebastian H.:

Und mein Bremsenproblem vom letzten Besuch aufen HHR angegangen, hier ein Danke an FocusUwe für den Tipp mit den Führungsbuchsen von Evolity, es hat zwar eine kleine Modifikation gebraucht damit die Teile bei meinen Bremssätteln passen, aber anscheinend ist das Problem damit beseitigt.

Klingt gut, schön dass es geholfen hat. Hast Du sonst noch eine Änderung gemerkt? Druckpunkt oder Dosierbarkeit?

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Nein, am Bremsgefühl hat sich sonst nichts geändert.

Hier noch ein kleiner Zusammenschnitt der Dolomites Street Tour

 

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Am 16.10.2019 um 20:02 schrieb Sebastian H.:

Bei den Sitzen gab es auch eine Änderung, der eine Recaro Pole Position wurde gegen zwei Sparco Grid-Q getauscht, deutlich mehr Seitenhalt für weniger Geld und auch noch leichter.

Ist der Grid arg enger?? 

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Sehr starker Beitrag!
Hammer was du da immer wieder so zauberst.

race it - break it - fix it - repeat it :4_joy:

Ich bin auch sehr auf dein M52 Projekt gespannt :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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Oha, ganz schön lang nix mehr hier geschrieben, am Fahrzeug ist in der Zeit aber doch das ein oder andere passiert ich versuche das mal ein wenig zusammenzufassen. :35_thinking:

2020 verlief an sich sehr ruhig, gab nur ne kleine optische Änderung in Form einer Frontschürze.

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Neben ein paar Ausflügen auf den Hockenheimring war ich auch das erste mal aufem Bilster Berg unterwegs, damit es sich rentiert direkt zwei Trackdays in drei Tagen .

2021 war das Jahr des Schraubens, bzw eher schweißens und Karosseriearbeiten.

Erstmal komplett entkernt,

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einen haufen Rohre reingeschmissen

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und Zelle und Innenraum lackiert

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Da das Zeug ja auch alles Gewicht hat, muss dafür irgendwo anders wieder gespart werden.

Stoßstange vorne,

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Stoßstange hinten,

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Kotflügel,

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und Motorhaube in Carbon

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Macht ca. -30kg, reicht natürlich noch nicht, also noch Batterie abgespeckt.

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Auch an der Bremse gabs noch einsparpotenzial. Da musste eh noch was gemacht werden, denn das Problem war doch noch nicht behoben, daher wurde auf 4 Kolben Festsattel aus dem BMW Regal umgebaut.

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An der Schwungscheibe wurde auch nochmal etwas gespart, nochmal ~600g weiger.

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Nachdem dann wieder alles zusammengebaut und Foliert war.

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So ging es dann zum Saisonende noch ein paar Runden auf den Nürburgring, was auch der einzige Rennstreckeneinsatz in dem Jahr war.

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2022 war dann wieder mehr fahren angesagt, davor wurden aber noch die GFK Türen gegen welche aus Carbon getauscht, zwar nicht leichter aber deutlich steifer und auch schöner.

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Als es dann auf den Salzburgring gehen sollte hat der Motor leider auf den letzten km angefangen nicht mehr sauber auf allen Zylindern zu laufen, Diagnose war relativ schnell gestellt, Kopfdichtung zwischen Zyl.4 und 5 durch.

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Da an mehreren Stellen erkennbar war das es schon durchgeblasen hat, wurde der Kopf nochmal geplant und hat Nuten für Kupferringe bekommen.

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So konnte es dann mit dem DSK nach Spa-Francorchamps gehen.

Und danach nochmal auf den Hockenheimring.

Dann stand fest, für 2023 soll das Auto endlich seinen eigenen Motor bekommen, aber bei dem was es wird gab es dann doch noch eine Änderung. M52B30 sollte es bleiben, doch statt den Motor aufzublasen hab ich mich doch dafür entschieden ihn einfach höher zu drehen.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Also wurde ordentlich eingekauft.

Größere Einlassventile und stärkere Ventilfedern,

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ein paar gut gewürzte Nocken,

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ein neues Gehirn

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und was damit der Motor ordentlich durchatmen kann.

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Der Zylinderkopf wurde bei NG-Motorsports bearbeitet, leichte Unterschiede sind zu erkennen.

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Kolben vom M52B28 bearbeitet.

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Beim Hochdrehzahlkonzept zählt jedes Gramm

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Für den Schwingungsdämpfer gab es nochmal eine neue Nabe um den kleineren ATI Dämpfer benutzen zu können, inkl. kleinerem Geberrad für den KW-Sensor.

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Kopf mit mechanischen Tassenstößeln montiert,

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Block ebenso,

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und verheiratet.

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Erststart

Erste Volllastfahrten.

Und erster Rennstreckeneinsatz.

 

 

bearbeitet von Sebastian H.
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Mega geiles Teil ! Sehr neidisch auf deinen Motor, hatte mir selber bereits einige Brocken für einen m50b32 zurechtgelegt. Wenn "nur" 3l, wäre da nicht der M52 Block die leichtere Wahl gewesen ?

Grüße,

Jörg

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vor 28 Minuten schrieb Jot_Ka:

Mega geiles Teil ! Sehr neidisch auf deinen Motor, hatte mir selber bereits einige Brocken für einen m50b32 zurechtgelegt. Wenn "nur" 3l, wäre da nicht der M52 Block die leichtere Wahl gewesen ?

Grüße,

Jörg

Also ich sehe da keinen M50 Block, meine es ist ein M52 Block.

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Korrekt, es ist nen M52 Block und Kopf nur ist die Vanos rausgeflogen und daher der Stirndeckel und Ventildeckel vom M50 ohne Vanos drauf. Bei dem Video vom DTM Revival muss man noch dazu sagen das es wirklich die ersten Runden mit dem Motor waren, da ist weder Drehzahlmäßig noch Leistungsmäßig alles ausgeschöpft, da kommt also noch mehr. :12_slight_smile:

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vor 5 Stunden schrieb M.R.:

Also ich sehe da keinen M50 Block, meine es ist ein M52 Block.

Da habe ich mich doch von den "Alten" Videotiteln verleiten lassen.. Hätt ich ma besser hingeschaut :)

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Holla! Der absolute Überwahnsinn, das Ding ist ja wohl der ober shit geworden ! Und über den Motor gar nicht erst zu sprechen.
Da habe ich jedoch gleich mal zwei Fragen, wenn ich mich recht entsinne hattest du doch als Basis einen M52 aus z.B. nem 323i (2,5er) genommen richtig ? Wo unterscheiden sich diese Blöcke zum 2,8er M52 ? Und welchen Nutzen/Vorteil bringt der ATI Dämpfer ?

Beste Grüße und bloß weiter so !
Achso und noch ganz fix, was strebst du für eine Leistung an bzw. wo schätzt du wo du in etwa nachher raus kommst ?
 

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An den Blöcken selbst gibt es keine nennenswerten Unterschiede, beide 84er Bohrung im Serientrimm. Hubraum entsteht bei 2,5 zu 2,8 nur durch die Kurbelwelle.

Habe erst letztens einen 2,8er aus einem 2,5er Block gebaut. Der Block hatte allerdings Buchsen, also mussten die 2,5er Kolben wieder rein, dadurch ergab' sich gleich eine höhere Verdichtung.

Der ATI Dämpfer sorgt für den Massenausgleich per Flüssigkeit und nimmt die entstehenden Kräfte viel feiner auf. Der M50/52 ud Derivate haben da ein kleines Drehschwingungsproblem bei höherer Dauerlast. Die Ölpumpenmuttern lockern sich nicht ohne Grund. ;-)


Gruß

Martin

bearbeitet von InlineSix

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Nicht ganz, die ATI Dämpfer sind keine Fluid-Dämpfer, die haben einen Stahlring drin der in mehreren O-Ringen "gelagert" ist. Deswegen hab ich auch die neue Nabe gebraucht da bei den kleinen Dämpfern die Nabe der innere Ring des Dämpfers ist, die O-Ringe laufen also auch direkt auf der Nabe.

Die M52B25 und B28 Blöcke sind, bis auf den eingeschlagenen Motorkennbuchstaben, absolut identisch bzw. bis auf Kurbelwelle, Pleuel und Kolben ist der Komplette Motor identisch. Den B25 hatte ich Ursprünglich eben genau deshalb genommen, da alles was ich beibehalten hab identisch mit dem B28 ist, man aber den B25 eben deutlich günstiger bekommt.

Leistungsmäßig soll es schon in Richtung S50B32-S54 gehen, aktuell dürfte ich noch ein gutes Stück darunter liegen Potenzial liegt auf jeden Fall noch in der Abgasanlage (Krümmer ist z.B. zu 100% zu klein), eine Airbox dürfte auch noch ein paar PS mobilisieren und der Rest liegt in der Abstimmung.

Am 18.06. war der zweite Ausflug zum HHR, Drehzahlmäßig bin ich leider aktuell noch auf 8000U/min begrenzt da ich exakt da einen Trigger-Error hab. Leider haben wir auch irgendwie die vollsten Gruppen erwischt, außer die Gruppe 9 in der wir leider nur einen Turn fahren konnten und da hab ich natürlich die Kamera vergessen.:34_rolling_eyes:

 

 

 

bearbeitet von Sebastian H.
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