54 Beiträge in diesem Thema

Ich möchte euch kurz mein 318is M44B19 Ringtool vorstellen.

Den Wagen habe ich Anfang 2016 erworben, eigentlich eher Dezent umgebaut.

Ich wollte aber wieder ein Ringtool, nach dem ich meinen E46 M3 verkauft hatte. Wie aber jeder weiss sind die E36 M3 einfach zu teuer gehandelt.

Das Angebot für den 318is hat einfach gepasst darum der 4 Zylinder.

DSC_1432.JPG


Daten zum Auto:

Motor:

M44B19 1,9L mit 140ps Serienleistung

Fahrwerk:

-KW Variante 3 

-H&R Stabikit

-Wiechers Domstrebe vo. & hi.

-VA & HA teilweise PU gelagert

Bremse:

-ATE Powerdisc VA & HA mit ATE Belägen

-Stahlflexbremsleitungen

Interior:

-komplett Leergeräumt, alle Teermatten entfernt und weiß auslackiert, Armaturenbrett stark reduziert und Heizelement ausgebaut, Klimaanlage auch komplett ausgebaut

-Wiechers Überrolkäfig mit Kreuz, Gurtstrebe, H-Strebe und einfachem Flankenschutz

-TurnOne (Sparco Evo) Schalensitze

-Schroth 4-Punkt Gurte

-TurnOne Lenkrad 90mm geschüsselt

-Öltemp. und Öldruckanzeige nachgerüstet

-IRP Shortshifter

-leichte Batterie

Exterior:

-M-Paket und GT Ecken

-Friedrich Motorsport Abgasanlage

-M3 Felgen 7,5x und 8,5x

-Class2 Spoiler (ohne Distanzen)

-Reifen Federall 595 RSR

Im Winter 2016/2017 hatte ich mich entschieden einen Selbstversuch im folieren zu starten, bin sehr zufrieden damit.

geplante Änderungen:

-neue Wasserpumpe, Thermostat und Samco Kühlerschläuche, neuer Wasserkühler und Spal Lüfter

-ProTrack Felgen in 7,5x17 rundum

-weitere Gewichtsreduktion (GFK Haube und Heckklappe, Makrolonscheiben hinten), aktuell leer 1100Kg

-Hinterachse neu lagern

-Sperrdiff

-Motorrevision mit leichter Leistungssteigerung

Nun endlich zu den Bildern, viel Spass

DSC_1461.JPG

DSC_1468.JPG

20170520_151211.jpg

20170701_195810.jpg

20170805_200239-.jpg

EP_Bilder.jpg

SAJU_Pictures.jpg

nospicsfin.jpg

tourifotosfin.jpg

mzppicturesfin.jpg

psringfotos1.jpg

NOS_Pics1.jpg

Nun zur Folierung, diese hab ich gewählt weil mir die Tourenwagen von damals einfach am besten gefallen.

20171123_182725.jpg

20171111_191304.jpg

20171202_130900.jpg

20180105_224838.jpg20180112_1758431.jpg

20180112_1803051.jpg

20180819_134742.jpg

DSC_0006_9600fin.JPG

DSC_0007_9601fin.JPG

DSC_0001_9436fin.JPG

DSC_6997-Bearbeitet-1.jpg

racetracker_4079071_59591.jpg

racetracker_4083716_59589.jpg

Und hier der Umbau vom Armaturenbrett, dieses wurde stark reduziert und das Heizelement mit mit Gebläse ausgebaut.

20181109_204224.jpg

20181109_204122.jpg

20181109_204321.jpg

Soweit ist das der aktuelle Stand, mal schauen womit es weiter geht.

bearbeitet von BMWMazing
14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen sehr schönen E36 hast du da aufgebaut, Respekt!

Vielleicht sieht man sich kommendes Jahr mal am Ring und kann ein paar Runden zusammen drehen! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Phil_318:

Einen sehr schönen E36 hast du da aufgebaut, Respekt!

Vielleicht sieht man sich kommendes Jahr mal am Ring und kann ein paar Runden zusammen drehen! 

Vielen Dank, ja man trifft sich bestimmt mal🍻

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich spitze aus und sehr schöne Fotos :1337_ok_hand_tone3:. Die Folierung passt dem E36 wie die Faust aufs Aug.

Ist ja ziemlich leer und mit dem M44 bist du sicher sehr leicht, Auto mal gewogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb chrislo:

Sieht wirklich spitze aus und sehr schöne Fotos :1337_ok_hand_tone3:. Die Folierung passt dem E36 wie die Faust aufs Aug.

Ist ja ziemlich leer und mit dem M44 bist du sicher sehr leicht, Auto mal gewogen?

Vielen Dank, ja passt super zum Auto, wenns ein M3 wäre würden Verbreiterungen noch passen, sieht aber auch so toll aus.

Aktuell liegt das Gewicht bei ca. 1100-1110Kg mit leerem Tank. Traum wäre natürlich unter 1000kg zu kommen. Das wird aber sehr schwer da er die Strassenzulassung behalten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht ist schon gut (steht eh oben, jetzt seh ichs erst :221_see_no_evil:). Da biste mal schnell 100kg leichter, als ich mit dem M, mit schwerem Gussblock und Getriebe. Würde mich echt mal interssieren wieviel leichter das ums Eck geht mit so leichter Vorderachse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb chrislo:

Gewicht ist schon gut (steht eh oben, jetzt seh ichs erst :221_see_no_evil:). Da biste mal schnell 100kg leichter, als ich mit dem M, mit schwerem Gussblock und Getriebe. Würde mich echt mal interssieren wieviel leichter das ums Eck geht mit so leichter Vorderachse.

Macht richtig spass mit dem Gewicht, fahre momentan 215er auf der VA und hat gut Traktion. Nächste Saison 225er.

Geradaus ist natürlich nicht viel los, aber ein echter Kurvenräuber😎

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mega ! Gefällt mir richtig gut und mit viel Liebe zum Detail aufgebaut :-)

Was mich mal interessiert: Welche Zeiten (BTG) sind damit möglich ? Leistung hat er ja leider nicht sehr viel. dafür aber wenig Gewicht, sehr viel Traktion und sicher top Kurvengeschwindigkeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sieht wirklich klasse aus. Das passt zu 100% zum E36.

Bist Du denn mit dem IRP Shifter zufrieden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb TheStig:

Mega ! Gefällt mir richtig gut und mit viel Liebe zum Detail aufgebaut :-)

Was mich mal interessiert: Welche Zeiten (BTG) sind damit möglich ? Leistung hat er ja leider nicht sehr viel. dafür aber wenig Gewicht, sehr viel Traktion und sicher top Kurvengeschwindigkeiten!

Danke Dir, ich denke unter 9min ist sicherlich machbar, mir fehlt aber noch das vertrauen in den Motor. Weiss nicht wie zuverlässig der wirklich ist und wie der Stand im inneren ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb bepfe:

Hallo, sieht wirklich klasse aus. Das passt zu 100% zum E36.

Bist Du denn mit dem IRP Shifter zufrieden? 

Vielen Dank, ja ich bin sehr zufrieden damit, natürlich kein vergleich zum CAE aber kostet ja auch nur einen Bruchteil davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb BMWMazing:

Danke Dir, ich denke unter 9min ist sicherlich machbar, mir fehlt aber noch das vertrauen in den Motor. Weiss nicht wie zuverlässig der wirklich ist und wie der Stand im inneren ist.

Schon Wahnsinn was mit "nur" 140PS geht. :-) Ich fahre knapp unter 8 mit 420-440PS, aber auch 1,5-1,6T. Man sieht sich am Ring! :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb BMWMazing:

Danke Dir, ich denke unter 9min ist sicherlich machbar, mir fehlt aber noch das vertrauen in den Motor. Weiss nicht wie zuverlässig der wirklich ist und wie der Stand im inneren ist.

Unter 9 gehen auf jedenfall!
Habe mit meinem mit knapp 1200kg (voller Tank) und einem normalen Bilstein B12 Sportfahrwerk eine 8:49 BTG fahren können.
Die schnellsten 318is am Ring von denen ich weiß fahren knappe 8:30.

Ich bin gespannt wo bei mir die Reise nächste Saison mit gescheitem Fahrwerk und neu gelagerten Achsen hingeht.
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco, 

herzlich Willkommen im Forum :12_slight_smile:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum . Ihr seit alle ziemlich schnell auf der NOS Glückwunsch .

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Winter wird wieder geschraubt.

Geplant sind;

- Makrolonscheiben

- GFK Türen von Mario Kressel

- wechsel von IRP auf CAE Shifter

- Kabelbaum nochmals reduzieren

- Armaturenbrett noch Stärker reduzieren und umbauen

- Radhäuser Kanten umlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb BMWMazing:

Diesen Winter wird wieder geschraubt.

Geplant sind;

- Makrolonscheiben

- GFK Türen von Mario Kressel

- wechsel von IRP auf CAE Shifter

- Kabelbaum nochmals reduzieren

- Armaturenbrett noch Stärker reduzieren und umbauen

- Radhäuser Kanten umlegen

Super Plan !!

Darf ich fragen welche Folie du genutzt hast und welcher Hersteller?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb M4ler:

Super Plan !!

Darf ich fragen welche Folie du genutzt hast und welcher Hersteller?

Sicher doch.

Folie ist von 3M, war die 1080 glaube ich.

Die 1380 ist etwas dünner.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folge dir bei Insta und bin immer noch neidisch auf dieses perfekt aufgeräumte Cockpit...Winter 2020 kann kommen :D 

Sehr sehr schönes Teil! Bis bald am Ring,

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke dir :) habe evtl auch vor zu folieren oder folieren zu lassen....

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb M4ler:

Okay danke dir :) habe evtl auch vor zu folieren oder folieren zu lassen....

Für Teile mit vielen Kanten, Rundungen und Vertiefungen würde ich 1380 empfehlen.

Bei mir löst sich die Folie an der Front teilweise wegen zu viel Spannung.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb renn_glenn:

Folge dir bei Insta und bin immer noch neidisch auf dieses perfekt aufgeräumte Cockpit...Winter 2020 kann kommen :D 

Sehr sehr schönes Teil! Bis bald am Ring,

Danke dir, ziel ist es das Armaturenbrett über den Winter aus Carbon zu bauen. Ähnlich wie beim 320i STW.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig geiler Umbau!

Wie heißt du auf Instagram? Würde mir auch gerne mehr ansehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Pablo:

Richtig geiler Umbau!

Wie heißt du auf Instagram? Würde mir auch gerne mehr ansehen :)

Danke dir, Findest mich als BMWMazing

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wird Zeit auch hier mal wieder ein Update zu posten:3_grin:

Auto ist beinahe fertig. Aktuell fehlen noch die Makrolonscheiben für die Türen, dies natürlich wegen Covid-19:46_confounded:

Ich lasse einfach mol ein paar Bilder sprechen.

 

20191215_162800.jpg

20200222_202732.jpg

20200303_194719.jpg

20200312_185031.jpg

20200313_134225.jpg

20200316_170311.jpg

20200321_130613.jpg

20200321_130638.jpg

20200411_091755.jpg

20200411_110350.jpg

20200412_184937.jpg

20200412_185000.jpg

20200417_192153.jpg

20200417_192229.jpg

18 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden