chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Ich habe den A052 ja derzeit auf dem M4 und habe das identische Bild ich fahre mit 3 Grad an der VA bin jetzt aber auf gut 3,5 hoch ... hinten ist der Reifen bei mir auf der Flanke sogar leicht blau ..zu wenig Sturz?

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Ich fahre auch gute 3,5° Sturz vorne. Sieht wirklich so aus, als würde der A052 hier noch mehr benötigen.

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vor 20 Minuten schrieb chrislo:

Ich fahre auch gute 3,5° Sturz vorne. Sieht wirklich so aus, als würde der A052 hier noch mehr benötigen.

Ja der scheint wohl ein trofeo 2.0 zu sein :D

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vor 37 Minuten schrieb M4ler:

Ja der scheint wohl ein trofeo 2.0 zu sein :D

das würde mir nur wieder bestätigen, dass nahezu jeder Reifen ein eigenes Setup verträgt. Mein aktuelles Setup macht ein schönes Bild am Direzza, kann bisher noch nicht sagen wie es mit anderen Reifen aussehen würde...kann hierzu nur mal den Cup2 testen.

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Ohne jetzt alles zu lesen hat jemand die Laufflächen von der Breite gemessen Cup2/Direzza/Trofeo/AR1??

Der 1. Satz Cup2 geht dieses Jahr zu Ende und der is auch ca 1mm zu breit hinten (bei 295 30 18) und für einen Satz Trofeos hätte ich ich ein gutes Angebot

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vor 5 Minuten schrieb Grillmeister:

Ohne jetzt alles zu lesen hat jemand die Laufflächen von der Breite gemessen Cup2/Direzza/Trofeo/AR1??

Der 1. Satz Cup2 geht dieses Jahr zu Ende und der is auch ca 1mm zu breit hinten (bei 295 30 18) und für einen Satz Trofeos hätte ich ich ein gutes Angebot

meine 20" ar1 sind so breit wie angegeben 

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vor einer Stunde schrieb Grillmeister:

Ohne jetzt alles zu lesen hat jemand die Laufflächen von der Breite gemessen Cup2/Direzza/Trofeo/AR1??

Der 1. Satz Cup2 geht dieses Jahr zu Ende und der is auch ca 1mm zu breit hinten (bei 295 30 18) und für einen Satz Trofeos hätte ich ich ein gutes Angebot

Cup 2 in 'normaler Kennung' = UHP

Kein Vergleich zu Trofeo oder Direzza am schweren M.

Bei nem guten Angebot musst du sofort zuschlagen, wirst es nicht bereuen.

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Dazu muß ich wissen wie breit die Lauffläche ist (Vergleich Cup 2 zu Trofeo oder Direzza) weil wenn die breiter wie am Cup 2 ist bring ich hinten den 295 nicht unter ;-) 

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https://renn-reifen.de/shop2/product/view/214/594.html

Wenns jemand interessiert... Die Preise sind zwar abartig aber wenn man seine Reifengrösse eingibt und dann beim jeweiligen Reifen auf "Detail" klickt kommt die Spezifikation vom Reifen, unter anderem auch die tatsächliche Breite... Demnach ist der Cup2 9mm breiter als der Trofeo

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vor 2 Stunden schrieb Grillmeister:

Dazu muß ich wissen wie breit die Lauffläche ist (Vergleich Cup 2 zu Trofeo oder Direzza) weil wenn die breiter wie am Cup 2 ist bring ich hinten den 295 nicht unter ;-) 

Trofeo baut auf jeden Fall breiter als der Cup2. Bei mir war es knapp 1cm. Zumindest in der Variante 295/30 R19 und in 265/30 R19.

bearbeitet von Jochen

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Der Trofeo baut extrem Breit ... CUP2 Baut auf na 11er Felge 31,5cm  Trofeo 32,6

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Hallo Leute, 

Leider muss ich meinen Reifenkauf nun doch schon auf diese Saison vorziehen:

Von einer Neuvermessung und Einstellen des Fahrwerks wird mir aufgrund der innen stark abgefahrenen Reifen abgeraten sodass ich nun zunächst neue Reifen besorgen muss. 

Meine Favoriten bisher sind der Yokohama Ad08rs und der Federal 595 RS-Pro. Zu beiden liest man bisher nicht allzuviel, der hier zitierte Beitrag zum Federal lässt mich aber vermuten dass ich zumindest mit diesem nicht groß was falsch machen würde. 

Der Reifen soll auf nen Mx5 NB mit dem 1.8er, also schneidigen 140SaugerPSchen :) 

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps 

 

Gruß Mjrage 

bearbeitet von Mjrage

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Hallo Leute, 
Leider muss ich meinen Reifenkauf nun doch schon auf diese Saison vorziehen:
Von einer Neuvermessung und Einstellen des Fahrwerks wird mir aufgrund der innen stark abgefahrenen Reifen abgeraten sodass ich nun zunächst neue Reifen besorgen muss. 
Meine Favoriten bisher sind der Yokohama Ad08rs und der Federal 595 RS-Pro. Zu beiden liest man bisher nicht allzuviel, der hier zitierte Beitrag zum Federal lässt mich aber vermuten dass ich zumindest mit diesem nicht groß was falsch machen würde. 
Der Reifen soll auf nen Mx5 NB mit dem 1.8er, also schneiden 140SaugerPSchen :) 
Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps 
 
Gruß Mjrage 


Also ich würde sagen zu den beiden genannten Reifen gibt es nun wirklich genug Erfahrungswerte hier im Forum und im Netz nachzulesen. Kommt halt immer drauf an was man haben will. Sind halt beides UHP und keine Semis!!!
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Hallo Christian, 

Zu den Vorgängern, dem ad0r und dem 595 Rs-r absolut: beides weit verbreitete und beliebte Reifen, aber die Nachfolger Ad08rs und 595 rs-pro sind bisher scheinbar nicht viel unterwegs wie mir scheint.

Mein Mx5 wird nicht nur auf Trackdays bewegt sondern sieht auch mal bspw sehr schlechten Asphalt bei strömenden Regen am Gardasee, deswegen fallen reinrassige Semis wie der Nankang Ar1 für mich aus. Das Fahrzeug muss auch ab und an für den Weg zur Arbeit herhalten und wird auch gerne über Landstraßen gescheucht. Brauche also einen Kompromiss aus Alltagsreifen und genug Reserven für den Track. Bisher fahre ich hankook s1 evo, also nen eher sportlichen Sommerreifen: etwas mehr dürfen die neuen schon können. 

 

Gruß Mjrage 

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vor einer Stunde schrieb Mjrage:

Hallo Leute, 

Leider muss ich meinen Reifenkauf nun doch schon auf diese Saison vorziehen:

Von einer Neuvermessung und Einstellen des Fahrwerks wird mir aufgrund der innen stark abgefahrenen Reifen abgeraten sodass ich nun zunächst neue Reifen besorgen muss. 

Meine Favoriten bisher sind der Yokohama Ad08rs und der Federal 595 RS-Pro. Zu beiden liest man bisher nicht allzuviel, der hier zitierte Beitrag zum Federal lässt mich aber vermuten dass ich zumindest mit diesem nicht groß was falsch machen würde. 

Der Reifen soll auf nen Mx5 NB mit dem 1.8er, also schneiden 140SaugerPSchen :) 

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps 

 

Gruß Mjrage 

Ich hab auch einen NB mit 140 PS. Ich fahr auf der Strasse die Federal, auf Trackdays aber seit einiger Zeit die TOYO r888r 

Von den Federal bin ich überzeugt. Preis Leistung Passt. Die neuen  (PRO) kenn ich nicht, sollten aber der selbe Gummi sein.

8.8 sind wir am Slovakiaring und 18.9 Pannoniaring. Falls du Zeit hast.

lg hali

 

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Zum Yoko A052, wir fahren die im Swiss Lotus V6 Cup, bei den Slalom und Bergbedingungen ist der wirklich fast nicht zu überbieten, gerade wenn es leicht feucht ist.

Ich fahre auf meinem 1400Kg Bimmer diese in 235 oder 245 und ab nächster Woche mal in 255er Breite. Der Verschleiss ist nur hoch wenn man  das Setup nicht angepasst hat, ansonsten hält der auch mehr als einen 4 Stunden Trackday auf der Rundstrecke (Fahrzeit, das schaffen nicht so viele...)

Ihr müsst halt auch eines immer bedenken, je mehr Grip, umso mehr Rollen, umso mehr Federrate und Sturz. Meistens lassen wir alle die Federn sein, und wundern uns dann wenn 4 Grad Sturz immer noch nicht langen...

Meine Faustformel: Clubsport Federraten sind für alles bis Cup 2, danach muss man da hoch, oder man geht blöde Kompromisse ein beim Sturz und Spur. Das kann man dann schön bei den 3 Temperaturzonen sehen...

Aber eines ist bei den 7 Sätzen dieses Jahr bei uns gewiss, die Karkasse ist relativ weich, deswegen muss das Setup unbedingt passen. Da ist er genau gleich sensibel wie der Trofeo, oder unsere Michelin Soft Slicks (240er auf 17 Zoll beim BMW)

Im Preis/ Speedvergleich ist der nicht schlecht, aber nur wenn es genau darauf eingestellt ist.

 

Mit dem Direzza habe ich keine Erfahrungen...

 

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Hi @Hali,

Denke es werden bei mir die federals werden, viel falsch machen kann man da erstmal nicht. Hoffe einfach mal dass die Lauffläche drauf bleibt :D

Auf panonia-ring hätte ich mega Bock, wird sich aber leider nicht ausgehen. Aktuell ist der nächste geplante Trackday für mich in Schlüsselfeld, evtl geht's danach noch direkt weiter zur Nordschleife, is aber noch nicht raus. 

 

Gruß Mjrage 

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Wie schauts mit der Eintragung vom 235/45 17 beim E36 aus? Gibts da beim fähigen Prüfer Porbleme?

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vor 2 Stunden schrieb bnr32:

Wie schauts mit der Eintragung vom 235/45 17 beim E36 aus? Gibts da beim fähigen Prüfer Porbleme?

habe ich so eingetragen auf 9j Felgen, war kein Problem.

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Jemand Interesse an einem Satz Direzza in 235/45 17? Könnte über ein Kollegen einen etwas besseren Kurs bekommen. Weiteres gern via PN

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Hui, ich rieche die Direzza förmlich wenn ich es hier lese:3_grin: 

direzza.jpg

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Hi Zusammen,

bei mir steht bald auch ein neuer Satz Reifen an und ich bin aktuell etwas überfragt... Ich fahre derzeit den AR1 in der Größe 235/40 17 auf BBS RC304 an einem E30 mit S50B32er Motor, Gewicht etwa 1150kg mit 1/3 Tank. Grundsätzlich finde ich den Reifen gut, aber a) habe ich auch keinen Vergleich mit einem anderen Semi und b) schwört jeder, mit dem ich so am Ring spreche auf den Direzza. 

Meine Probleme dabei:

O.g. Größe ist jetzt schon sehr eng im Radhaus, schleift auf einer Seite bei vollem Lenkradeinschlag und schleift z.B. beim Einfedern in der Senke nach der Bielstein Brücke oder dem letzten Linksknick Kesselchen hoch.

Den Direzza gibt es dann entsprechend in 225/45 und rein von den Daten hat der halt mal 1,2cm mehr Durchmesser als mein aktueller Reifen. Da ich auch, wie die wenigstens wahrscheinlich, keine Möglichkeit habe den oder andere Reifen einfach mal zu testen, muss ich mich demnach also eigentlich direkt richtig entscheiden. Heißt, beim Nankang bleiben oder Alternativen in der Größe suchen. Da wäre dann z.B. der FZ201 oder der/die Toyo R888(R). 

Setup aktuell ist Clubsport Fahrwerk mit den Competition Federn, VA/HA Sturz ca 3°. 

Bitte helft mir bei der Entscheidungsfindung :) Was würdet ihr machen? Gerne auch die Leute, die ähnliche Rahmenbedingungen kennen und o.g. Reifen fahren oder gefahren sind.

Aktuelles Abnutzungsbild habe ich mal hochgeladen. Ebenso zu sehen, wie die Reifen aktuell im Radhaus stehen.

20190803_182740.jpg

IMG-20190828-WA0003.jpg

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@ Michel -E30: supergeile Karre!

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vor 17 Stunden schrieb Jochen:

@ Michel -E30: supergeile Karre!

Schließe mich vollumfänglich an. :)

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+1, da passt echt alles, Lackierung/Folierung find ich klasse! :27_sunglasses::91_thumbsup:


Zu deinem Reifenproblem: Ich würde mir als erstes mal vom jeweiligen Hersteller die Abmessungen für die jeweilige Dimension holen.
Denn Reifen gleicher Dimension weisen i.d.R. trotzdem unterschiedliche Baubreiten auf.
D.h., auch wenn du bei der selben Dimension bleibst, kann es mit einem anderen Hersteller schleifen - oder eben nicht.

bearbeitet von Fox906bg

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