chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

vor 8 Stunden schrieb FocusUwe:

Wenns denn so einfach wäre... Das ist so abhängig von Fahrzeug/Fahrwerk/Einstellung/Reifentemperatur und natürlich Fahrstil. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der AR1 das Potenzial in dieser Konfiguration nicht ausspielen konnte. Denn normalerweise sollte der schon etwas schneller sein. Der RSPro hat vllt einfach viel besser gepasst.

Der AR-1 ist sicher kein schlechter Reifen - Achsgeometrie scheint gepasst zu haben, das jedenfalls habe ich dem sehr gleichmäßigen Tragbild des verschlissenen Reifens entnommen.  (VA 2°45', HA 2°12', vorne neutrale Spur, hinten minimale Vorspur). Ich bin sicher kein Prodi und wie gesagt hat der AR1 eventuell minimal mehr reserven - in Anbetracht des Preises war allerdings der Federal RS-Pro für mich auf diesem Auto alternativlos da mir der Preis dann letztlich nicht so egal war. 

Wie du schreibst ist das ganze sicherlich abhängig von viele Faktoren - den RS-Pro einfach mal zu testen ist schon aufgrund des geringen Preises kein Fehler. 

Auf meinem bleischweren M392 kann ich übrigens noch nicht sagen wie gut mir der Reifen gefällt - aber das Auto ist generell noch nicht an einem Punkt wo es sauber funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb ZylinderstattKinder:

Hier im Forum wurde von anderen Usern behauptet, der RSPRO wäre nichts anderes wie der bisherige Reifen.

Das scheint dann ja jetzt wohl widerlegt zu sein?

Da macht wohl jeder so seine Erfahrungen. 
Ich hatte 2016 schonmal einen gelbes Z4 3.0 Coupe, welches vom Fahrwerk her ein zwilling des silbernen Tracktools war. Hier bin ich den RS-R gefahren, welcher deutlich schneller an seiner grenze war (schmierte) und welcher im Regen wesentlich besser funktionierte als auf dem silbernen der RS-Pro. Hier wurde es ab 120km/h bei pfützen dann gleich unbequem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit 2,75 grad sturz an der VA faehrst du sicherlich sehr konservativ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Zustimmung @FocusUwe.

An meinem TT hat z.B. der Direzza deutlich schlechter funktioniert (im Schnitt fast 2sec langsamer, mehr Untersteuern, hoher Verschleiß), als der Trofeo.

Und das, obwohl vermutlich ziemlich jeder Trackfahrer bestätigen wird, dass der Direzza DER Semislick ist und objektiv auch besser performt, als der Rest.

Hilft aber aber alles nix, wenn das Setup nicht zum Reifen passt (ich bin mein Setup ausschließlich auf dem Trofeo rausgefahren).:10_wink:

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb bash0rn:

Der AR-1 ist sicher kein schlechter Reifen - Achsgeometrie scheint gepasst zu haben, das jedenfalls habe ich dem sehr gleichmäßigen Tragbild des verschlissenen Reifens entnommen.  (VA 2°45', HA 2°12', vorne neutrale Spur, hinten minimale Vorspur). Ich bin sicher kein Profi und wie gesagt hat der AR1 eventuell minimal mehr reserven - in Anbetracht des Preises war allerdings der Federal RS-Pro für mich auf diesem Auto alternativlos da mir der Preis dann letztlich nicht so egal war. 

 

also wenn ich mir deinen Umbau vom Z4 so anschaue - weißt du glaub ich schon was du machst :-)  bzgl. kein Profi .... 

interessant ist, dass wir praktisch idente VA und HA Einstellwerte haben (ich fahre:  VA 2°50' neutrale Spur , HA 2°10', leichte Vorspur) ...

zum Reifen: der RS-RR ist leider nicht sonderlich brauchbar,  es klingt sehr interessant  was du über den RS-Pro schreibst.

ich kann noch zum Extreme Tyre V2 medium berichten:

Grip gut (besser als zb R888R), Rundlauf nicht 100% ig (runderneuert), Haltbarkeit deutlich weniger als zb. AD08R, Verschleißbild auch nicht ideal ...

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb d^gn:

mit 2,75 grad sturz an der VA faehrst du sicherlich sehr konservativ?

Ich weiß deine Aussage nicht zu deuten.. Das Auto ist sehr leicht (Unter 1,2t mit fast vollem Tank), und hat eine Gewichtsverteilung von 50/50, was einen extremeren Sturz an der VA einhergehend mit ungleichmäßigem Verschleiß, schlechterer Bremsleistung usw. nicht rechtfertigen würde. Alles über 3Grad Sturz machen meiner Kenntnis nach erst bei einem Waschechten Semi / Slick Sinn, lasse mich da aber gern eines besseren belehren. 

 

Auch spielt der Faktor Alltag für mich eine Rolle, da die (einfach 330km) An- und Rückfahrt mit dem selben Radastz abgespult werden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb enzo_aus:

also wenn ich mir deinen Umbau vom Z4 so anschaue - weißt du glaub ich schon was du machst :-)  bzgl. kein Profi .... 

interessant ist, dass wir praktisch idente VA und HA Einstellwerte haben (ich fahre:  VA 2°50' neutrale Spur , HA 2°10', leichte Vorspur) ...

zum Reifen: der RS-RR ist leider nicht sonderlich brauchbar,  es klingt sehr interessant  was du über den RS-Pro schreibst.

ich kann noch zum Extreme Tyre V2 medium berichten:

Grip gut (besser als zb R888R), Rundlauf nicht 100% ig (runderneuert), Haltbarkeit deutlich weniger als zb. AD08R, Verschleißbild auch nicht ideal ...

 

grüße

Der RS-RR hat leider keine Straßenzulassung, insofern hab ich den nie getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb bash0rn:

Alles über 3Grad Sturz machen meiner Kenntnis nach erst bei einem Waschechten Semi / Slick Sinn, lasse mich da aber gern eines besseren belehren. 

Das stimmt auch.
Ein UHP beginnt ab gewissen Sturzwerten sogar schlechter zu funktionieren, da ist die Devise einfach "weniger ist mehr".

Dieser Fehler wird aber sehr häufig begangen, sehe ich auch gerne bei Trackdays, wenn man mit Leuten spricht.
Jeder jammert darüber, dass er mehr Sturz braucht, um dem Untersteuern entgegenzuwirken - dabei bräuchte es in vielen Fällen nur einen anständigen Semi mit passendem Setup.
Aber da scheitert es bereits im Vorfeld bei Vielen, überhaupt einzuschätzen, was ein richtiger Semi ist, und was nur ein UHP (gut, die Industrie trägt auch zur Verwaschung der Definition bei).
Einen UHP mit Semi-Sturzwerten zu vergewaltigen, bringt nur noch mehr Probleme mit sich.

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Michelin PSS bin ich mit 3 Grad vorne gefahren und der hat sogar 20 Minuten zügig am Stück fahren am Bilster Berg gut mitgemacht und sich gleichmäßig abgenutzt, dann ist er natürlich überhitzt und es ging gar nix mehr. Mit weniger Sturz ist der schon viel früher abgeschmiert und hatte nicht den halben Grip, also in dem Falle hat das gut funktioniert obwohl es ja auch nur ein UHP ist.

Man muss da eher aufpassen was den Luftdruck angeht, mir ist eine Flanke gerissen mit 2bar Kaltdruck, würde nen UHP jetzt eher mit 0.2-0.3 bar mehr als empfohlen fahren, da muss man einfach extrem aufpassen mit hohen Sturz-Werten weil die Flanke da gar keinen Bock drauf hat.

Aber generell würde ich schon sagen, dass selbst oder gerade auch ein UHP davon profitiert die volle Auflägefläche zur Verfügung zu haben um nicht so schnell abzuschmieren, sofern man penibel auf den Luftdruck achtet.

 

IMG_0183.JPG

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb xerik:

Den Michelin PSS bin ich mit 3 Grad vorne gefahren und der hat sogar 20 Minuten zügig am Stück fahren am Bilster Berg gut mitgemacht und sich gleichmäßig abgenutzt, dann ist er natürlich überhitzt und es ging gar nix mehr. Mit weniger Sturz ist der schon viel früher abgeschmiert und hatte nicht den halben Grip, also in dem Falle hat das gut funktioniert obwohl es ja auch nur ein UHP ist.

Man muss da eher aufpassen was den Luftdruck angeht, mir ist eine Flanke gerissen mit 2bar Kaltdruck, würde nen UHP jetzt eher mit 0.2-0.3 bar mehr als empfohlen fahren, da muss man einfach extrem aufpassen mit hohen Sturz-Werten weil die Flanke da gar keinen Bock drauf hat.

Aber generell würde ich schon sagen, dass selbst oder gerade auch ein UHP davon profitiert die volle Auflägefläche zur Verfügung zu haben um nicht so schnell abzuschmieren, sofern man penibel auf den Luftdruck achtet.

 

IMG_0183.JPG

Ist mein Reifen kaputt gegangen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Christian8510:

Ist mein Reifen kaputt gegangen ?

Nein Quatsch, dem geht's super! :8_laughing: Der verrichtet auf der Hinterachse noch brav seine Dienste! :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb xerik:

Nein Quatsch, dem geht's super! :8_laughing: Der verrichtet auf der Hinterachse noch brav seine Dienste! :1_grinning:

Alles gelogen, ich habe da andere Infos! :3_grin::3_grin::3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb shinin:

Alles gelogen, ich habe da andere Infos! :3_grin::3_grin::3_grin:

:4_joy::4_joy: Na gut, "super" geht's dem nicht mehr unbedingt, aber das war auf jeden Fall nicht der Reifen wo die Flanke gerissen ist! :4_joy::4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb bash0rn:

Ich weiß deine Aussage nicht zu deuten.. Das Auto ist sehr leicht (Unter 1,2t mit fast vollem Tank), und hat eine Gewichtsverteilung von 50/50, was einen extremeren Sturz an der VA einhergehend mit ungleichmäßigem Verschleiß, schlechterer Bremsleistung usw. nicht rechtfertigen würde. Alles über 3Grad Sturz machen meiner Kenntnis nach erst bei einem Waschechten Semi / Slick Sinn, lasse mich da aber gern eines besseren belehren. 

 

Auch spielt der Faktor Alltag für mich eine Rolle, da die (einfach 330km) An- und Rückfahrt mit dem selben Radastz abgespult werden.

daher ist die aussage dass der pro dem ar-1 ebenbürtig ist denke auch nicht ganz richtig … bei einem rech konservativen stürz mag dass vllt stimmen aber jeder reifen mag es halt anders somit ist es schwer eine korrekte aussage über einen reifen zu treffen wenn man diesen nicht bei seinen optimalen Bedingungen betreibt

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine neuen Michelin Cup2 (ohne Kennung) in 245/40 R18 auf dem Bilster Berg ausgeführt. Meine Kumho V70a in 245/35 R18 waren runter. Die Bedingungen waren nicht ganz optimal (Asphalt 11°, Strecke relativ trocken).

Im Vergleich zu den Kumho fällt das Urteil für den Cup2 eher verhalten aus. Gefahren bin ich mit dem Cup2 eine hohe 2:07 (Kumho hohe 2:05 bei besseren Bedingungen ). Von der Zeitdifferenz ist das kein riesen Unterschied, aber gefühlt war die Runde auf dem Cup2 deutlich "schwammiger" und mit weniger Grip. Gerade beim Rausbeschleunigen hatte ich oft Wheelspin und beim Einlenken war deutlich mehr Untersteuern vorhanden.

Ich bin gespannt, wie sich das Verhalten bei optimalen Witterungsbedingungen verhält. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht mein Senf, aber villeicht trotzdem hilfreich.

Hier mal ein aus dem Chat-Verlauf kopierter Erfahrungsbericht von einem M2 Fahrer (verifiziert extrem zügig unterwegs :3_grin:)

 

Direzza: Endstufe bei Trockengrip! Hammer! Leider überhaupt nicht Alltagstauglich und wirklich nur was für die schnelle Runde.

Trofeo R: Trockengrip "fast" auf Direzza Niveau.
Gute Alltagstauglichkeit, im Regen mit Vorsicht fahrbar, komfortabler und
leiser als Direzza. Hält problemlos lange Zeit volle Attacke aus wenn der Druck passt,
hab ich so nur beim Direzza erlebt. Absoluter Favorit

AR1: Trockengrip definitiv unterhalb von Direzza und Trofeo, würde ihn oberhalb
vom Cup2 einordnen, dafür absolut katastrophale Alltagstauglichkeit, schweine laut, Regen einfach nur
lebensgefährlich, immer irgendwie Vibrationen trotz korrekter Auswuchtung
und wenn der Druck nicht passt fliegen richtige Fetzen aus der Lauffläche.
Trockengrip zwar sehr geil, dafür spart man sonst überall ein.
Nur was, wenn man Geld sparen will und kein Trofeo/Direzza kaufen will.
Kann alles schlechter als Trofeo/Direzza (auch Trockengrip).

Cup2: Bester Allrounder. Höchste Alltagstauglichkeit, leise, komfortabel und im Regen "akzeptabel".
Trockengrip unterhalb von Trofeo/Direzza/AR1 aber ganz deutlich (!) über anderen UHP++ Reifen wie
AD08RS, NS2R, Federal 595. Gripniveau sehr hoch, schmiert allerdings nach 20-25 Minuten Attacke ab und braucht
2-3 Abkühlrunden, dann geht's wieder. Je nach Einsatzzweck: 50/50 Track und Straße Cup2, 70/30 Track und Straße
Trofeo R. Alles andere kann den beiden nicht das Wasser reichen bei oben genanntem Einsatzzweck.

AD08R: Kann alles etwas schlechter als der Cup2, Trocken, Nass, Alltag. Einziger Vorteil dem Cup2 gegenüber ->
stabilere Flanke, unempfindlicher gegen nicht ideale Sturzwerte und niedrigere Luftdrücke.
Guter Reifen, aber eben unterhalb von Cup2 trotz ähnlichem Preisniveau.

595 RS PRO: Kein Vergleich zu allen oben genannten Reifen, Gripniveau maximal noch auf AD08R Niveau, wenn überhaupt. Sehr laut,
sehr unkomfortabel, überhaupt keine Alternative. Eher vergleichbar mit normalen UHP Reifen wie PSS, PS4S -> Trockengrip
minimal besser und leicht bessere Temperaturbeständigkeit, hält mehr Runden volle Attacke aus, das war's aber auch schon.
Für mich Schrott auf Autos über 1200kg und nie wieder! Lieber UHP von Michelin, Conti etc.

R888R: Nie gefahren!

bearbeitet von xerik
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf R888R (den ich ziemlich genau beim AR-1 einordne) würde ich das genau so unterschreiben. Könnte von mir verfasst worden sein... :12_slight_smile: Nur dass mein Favorit trotzdem der Direzza ist und nicht der Trofeo. Das hat aber noch andere Gründe (Sägezahn, Vibrationen). Sonst komplett d'accord.

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endstufe bei Trockengrip ist nicht der Direzza. Der Hankook Ventus TD Z221 ist nochmal besser im Bereich der in Deutschland erhältlichen Semis. ;-) ...aber auch teurer.

Wer auf den letzten Zehntel unterwegs ist, sollte das Geld für diesen Reifen mal investieren. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Endstufe Direzza: Die Liste bezog sich wohl eher auf Reifen die tatsächlich gefahren und ausprobiert wurden und da war der Direzza dann wohl der beste vom Grip her.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb CZ4A:

 Der Hankook Ventus TD Z221 ist nochmal besser im Bereich der in Deutschland erhältlichen Semis. ;-) ...aber auch teurer.

Wer auf den letzten Zehntel unterwegs ist, sollte das Geld für diesen Reifen mal investieren. 

Erzähl mal noch was drüber...

Wie ist denn die Haltbarkeit gegenüber z.b. einen TrofeoR?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Max:

Erzähl mal noch was drüber...

Wie ist denn die Haltbarkeit gegenüber z.b. einen TrofeoR?

Grüße

Würd mich auch sehr interessieren, habe am Ring noch keinen getroffen der den Hankook auch nur überlegt. 

Bezüglich der obigen Liste:

Nach meiner Erfahrung von 5 Sätzen AR-1 finde ich die Kritik etwas dramatisch, die Laufflächenprobleme waren bei den ersten und ab den 2019ern wurde der Trockengrip erhöht, sicher nicht ganz so schnell wie ein Direzza, aber auch nicht weit vom Trofeo entfernt. (1080kg und 1450kg Auto) 

Was natürlich für alle gilt, nicht zu schmal fahren! Das ist immer wieder ein Thema bei unseren Kunden und Freunden. Der Trend zu aufgeladenen Motoren mit mehr Drehmoment, verlangt mehr Reifen. Nicht weil man dann weniger Wheelspin aus der Kurve hat, sonder weil der Reifen sich viel mehr aufheizt. Ich sehe ab und zu Jungs mit 235ern am Ring mit allen Arten von 3 Liter Turbomotoren, meist noch gepimpt. Da wird man dann schnell unzufrieden... :)

Hier fehlt auch noch der Yokohama 052, diesen würde ich irgendwo Richtung Trofeo sehen. Nass sehr gut, dafür aber Sturzsensitiv...

 

 

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt mal über meine Erfahrung mit dem Yokohama A052 berichten.
Ich bin allerdings noch nicht so viele verschiedene Reifen gefahren, so das ich meine Meinung nicht als repräsentativ bezeichnen würde

Der Vergleich zu den Federal 595 RS vom letzten Jahr erspare ich mir, zu denen ist hier genug geschrieben worden.

Ich bin mit dem Reifen dieses Jahr 2 Afterwork Veranstaltungen am Bilster Berg und ca. 33Runden Nordschleife gefahren sowie ca. 7000 Km Landstraße (sportlich) geheizt.
Ich wollte einen Reifen der mir in diesen beiden Disziplinen einen guten Kompromiss bietet und auch bei einsetzendem Regen ein gutes Fahrgefühl vermittelt.
Laut Beschreibung sollte es dieser Reifen tun, deswegen fiel die Wahl auf den Yoko.
Rezessionen gab es kaum, also der Sprung ins kalte Wasser.

Bei meinem Z4 e86, ca. 1400 Kg,funktioniert der Reifen erstklassig. Er baut sehr schnell Grip auf, klebt bei meiner Fahrweise (bin fast nie am Limit) super am Asphalt und hat einen breiten Sicherheitsbereich, falls doch mal übertrieben wurde.
4-5 Runden Nordschleife am Stück steckt er locker weg ohne zu schmieren.
Bei Regen kann ich locker 150 Km/h fahren ohne zu schwitzen.
Auf feuchter Nos verliert er natürlich auch gelegentlich seine Haftung, ermöglicht aber ein kontrolliertes einfangen.

Einziges Problem was sich bei mir auftut, ist der übermäßige Verschleiß der Außenseite.
Deswegen muss ich die Schluffen nächstes Jahr erneuern.
Spricht für die These mit dem Sturz oder was meint Ihr?

Fazit: ein nicht ganz günstiger Reifen, der alle meine Ansprüche erfüllt und den ich uneingeschränkt Empfehlen kann. Speziell, wenn der Fokus nicht 100% auf Rennstreckeneinsatz liegt.

Hoffe meine Erfahrung kann den einen oder anderen helfen.

Grüße





2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Max:

Erzähl mal noch was drüber...

Wie ist denn die Haltbarkeit gegenüber z.b. einen TrofeoR?

Grüße

Zur Haltbarkeit kann ich leider nichts beitragen, da ich den Reifen von nem Kollegen gebraucht zum testen bekommen hatte. Trotzdem war er sensationell und absolut der schnellste Reifen von den Zeiten her. Hier muss man natürlich auch die richtige Mischung zum jeweiligen Einsatzzweck bedenken. Dass ich mit der harten Mischung bei kalten Temperaturen nicht das volle Potential nutzen kann, ist klar. Ich hatte Glück und bin mit Medium bei rund 25 grad Außentemperatur gefahren.

Jeder den ich kenne, der auf diesem Reifen bei passenden Bedingungen zur Mischung unterwegs war, fand ihn mega.

Schneller als der Direzza! Das sind auch zügige Leute gewesen und keine "Rookies". 

Den Hankook kann man mit den Advan A050 vergleichen. Dieser Reifen ist bei uns nicht erhältlich. Er wird als Event Reifen bei der World Time Attack Challenge gefahren.

Mich hält im Prinzip nur der Preis von rund 450Euro pro Stück in 265/35/18 davon ab, ihn zu fahren. 

Wer aber wirklich auf die letzten 10tel schnell sein will, kommt um den Reifen nicht drum rum. Dickes Portmonee vorrausgesetzt :-D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Wasi:

Ich möchte jetzt mal über meine Erfahrung mit dem Yokohama A052 berichten.
Ich bin allerdings noch nicht so viele verschiedene Reifen gefahren, so das ich meine Meinung nicht als repräsentativ bezeichnen würde

Der Vergleich zu den Federal 595 RS vom letzten Jahr erspare ich mir, zu denen ist hier genug geschrieben worden.

Ich bin mit dem Reifen dieses Jahr 2 Afterwork Veranstaltungen am Bilster Berg und ca. 33Runden Nordschleife gefahren sowie ca. 7000 Km Landstraße (sportlich) geheizt.
Ich wollte einen Reifen der mir in diesen beiden Disziplinen einen guten Kompromiss bietet und auch bei einsetzendem Regen ein gutes Fahrgefühl vermittelt.
Laut Beschreibung sollte es dieser Reifen tun, deswegen fiel die Wahl auf den Yoko.
Rezessionen gab es kaum, also der Sprung ins kalte Wasser.

Bei meinem Z4 e86, ca. 1400 Kg,funktioniert der Reifen erstklassig. Er baut sehr schnell Grip auf, klebt bei meiner Fahrweise (bin fast nie am Limit) super am Asphalt und hat einen breiten Sicherheitsbereich, falls doch mal übertrieben wurde.
4-5 Runden Nordschleife am Stück steckt er locker weg ohne zu schmieren.
Bei Regen kann ich locker 150 Km/h fahren ohne zu schwitzen.
Auf feuchter Nos verliert er natürlich auch gelegentlich seine Haftung, ermöglicht aber ein kontrolliertes einfangen.

Einziges Problem was sich bei mir auftut, ist der übermäßige Verschleiß der Außenseite.
Deswegen muss ich die Schluffen nächstes Jahr erneuern.
Spricht für die These mit dem Sturz oder was meint Ihr?

Fazit: ein nicht ganz günstiger Reifen, der alle meine Ansprüche erfüllt und den ich uneingeschränkt Empfehlen kann. Speziell, wenn der Fokus nicht 100% auf Rennstreckeneinsatz liegt.

Hoffe meine Erfahrung kann den einen oder anderen helfen.

Grüße




 

Ja genau, die Reifen brauchen genügend Sturz und eventuell deutlich mehr Nachspur an der VA. Der Grund ist die Karkasse, die ist deutlich weicher als beim A048. (Der Vorgänger)

Sonst ein geiler Reifen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Wasi:

Einziges Problem was sich bei mir auftut, ist der übermäßige Verschleiß der Außenseite.
Deswegen muss ich die Schluffen nächstes Jahr erneuern.
Spricht für die These mit dem Sturz oder was meint Ihr?

Mehr Sturz und/oder härtere Federn.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden