chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Aber genau dass ist oft das Problem.

Slick Reifen ohne Trockensumpf zu fahren ist nicht sehr Vorteilhaft. Für den Moment ja....für den Straßenmotor, für den solche G Kräfte nicht gedacht sind, nicht sehr lange.

Und mit richtig guten Semis die Slick Jungs ärgern ist doch viel schöner :-D

 

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vor 42 Minuten schrieb CZ4A:

Aber genau dass ist oft das Problem.

Slick Reifen ohne Trockensumpf zu fahren ist nicht sehr Vorteilhaft. Für den Moment ja....für den Straßenmotor, für den solche G Kräfte nicht gedacht sind, nicht sehr lange.

Und mit richtig guten Semis die Slick Jungs ärgern ist doch viel schöner :-D

 

Deshalb bei mir die Entscheidung für den S55 Motor. Von der Ölversorgung und Kühlung her ein reinrassiger Rennmotor.

Und wenn ich mal jemanden begegne (Profis natürlich ausgenommen) der mich auf Semis ärgert wenn ich Slicks montiert habe werde ich sofort berichten.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mir geht es darum, daß bei manchen Anbiertern keine Slicks erlaubt sind, deshalb danke für die Info.

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Was versteht ihr denn unter "nochmal deutlich schneller"? Um wieviele Sekunden auf einer Handelsüblichen Rennstrecke ist das denn?
Gabs denn schon Motorschäden aufgrund der hohen G Kräfte bei Non Trocksumpf Geschmierten Motoren?

 

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Hat jemand Erfahrung mit dem Michelin Sport Cup 2 mit der MO Kennung? Die Mischung soll härter sein.

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vor 23 Minuten schrieb Ben934:

Was versteht ihr denn unter "nochmal deutlich schneller"? Um wieviele Sekunden auf einer Handelsüblichen Rennstrecke ist das denn?
Gabs denn schon Motorschäden aufgrund der hohen G Kräfte bei Non Trocksumpf Geschmierten Motoren?

 

Ca.2-3 Sekunden kann schon hinkommen auf einer 4km langen Strecke. Je nach Mischung. Soft ist für 1-2 richtig schnelle Runden gut. Danach baut der Reifen natürlich ab. Die Frage ist immer was man sucht bzw was der Reifen können soll. Ein peak Semi ist für die schnellste Zeit gut aber eben nicht um einen kompletten Stint durchzuballern. Das kannst mit ner harten Mischung machen bei wärmeren Temperaturen. 

Für schnelle Zeiten weich/Medium je nach Einsatztemperatur. Hart dann eben für lange Stints einfach nur zum fahren.

Von erfahrenen Leuten weiß ich dass es zu Motorschäden kommt. Das geht eben ne weile gut wenn du Glück hast aber es kommt auf jeden Fall zum Schaden durch Ölfilmabriss. Slicks machen aber eigentlich auch erst richtig Sinn, wenn du mit Semis nicht mehr weiter kommst.

Klar sind die auch zum ballern besser, keine Frage. Aber erstmal richtig mit Semis an die Grenze fahren bzw drüber und dann entscheiden ob man wechselt. Technisch sollte das Auto aber vorbereitet sein dafür.

 

bearbeitet von CZ4A
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vor 56 Minuten schrieb asot00:

Hat jemand Erfahrung mit dem Michelin Sport Cup 2 mit der MO Kennung? Die Mischung soll härter sein.

Auf schweren Fahrzeugen für  Rennstrecke nicht zu gebrauchen. Fahre den Reifen in original Dimension auf der Straße. Bei Nässe musst halt aufpassen.

vor 56 Minuten schrieb asot00:

 

vor 56 Minuten schrieb asot00:

 

Am 25.4.2019 um 21:43 schrieb BavariaR:

 

 

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Auch in der MO Kennnung? Dachte das wäre zumindest etwas besser als der Serien Cup 2.

Gibt es sonst noch einigermassen günstige Alternativen bevor es richtig teuer wird sprich Trofeo R für den M4?

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vor 1 Stunde schrieb Ben934:

Was versteht ihr denn unter "nochmal deutlich schneller"? Um wieviele Sekunden auf einer Handelsüblichen Rennstrecke ist das denn?
Gabs denn schon Motorschäden aufgrund der hohen G Kräfte bei Non Trocksumpf Geschmierten Motoren?

 

Jap, mein B58 (Motor aus dem M140/M240/340i etc.) ist hochgegangen nach 20.000km und da waren nichtmal Slicks drauf!

bearbeitet von xerik

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vor 33 Minuten schrieb asot00:


Auch in der MO Kennnung? Dachte das wäre zumindest etwas besser als der Serien Cup 2.

Gibt es sonst noch einigermassen günstige Alternativen bevor es richtig teuer wird sprich Trofeo R für den M4?

MO ist die Mercedes Kennung. Der ist bestimmt nicht schärfer oder hat ne andere Karkasse als der ohne Kennung. ZP und R Kennung sind quasi Slick Reifen.

Kann dir aber auch keine Alternative nennen. Am ehesten noch der Toyo R888r. Der ist günstiger und hat ne gute Rennstreckenperformance. Auch ne harte Karkasse.

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vor 18 Minuten schrieb xerik:

Jap, mein B58 (Motor aus dem M140/M240/340i etc.) ist hochgegangen nach 20.000km und da waren nichtmal Slicks drauf!

Shit! Wirklich ein Ölfilmabriss? An und für sich ein toller, ausgereifter Motor.

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Naja, das ist aber kein Hinweis das es ohne Ts nicht geht.  Dann müssten auch Motoren aller Hersteller öfter abtauchen.

Motorschädengibt's bei BMW ja nicht so selten. Bei zwei meiner Kollegen dasselbe im 5er BMW.
Wie sieht's denn an anderen Tracktools aus?

 

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Wenn du einen genaueren Hinweis möchtest, fahr mit Slicks und schau in Kurven auf deine Öldruck Anzeige. 

 

bearbeitet von CZ4A
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Bin gespannt. Nenn mal bitte eine wo das auffällt. Danke.

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Am 2.11.2019 um 16:57 schrieb Jochen:

Shit! Wirklich ein Ölfilmabriss? An und für sich ein toller, ausgereifter Motor.

Ausgereift würde ich nicht unbedingt sagen. Der N55 im M2 ist ausgereift, der N54 hat sich "bewiesen" mit den richtigen Mods, der S55 hat sich alles was gut in der Vergangenheit funktioniert zu Nutze gemacht und vereint.

Die Standhaftigkeit auf dem Track würde ich eher so einordnen: S55 -> N55 M2 -> N54 -> N55/B58

Ich denke es ist bei den Motoren auch viel die Kombination aus nicht idealer Ölversorgung aber auch absolut nerviger unpräziser elektronischer Ölmessung. Wenn der Ölstand absolut auf Maximum bzw. leicht darüber steht geht das in den meisten Fällen schon gut, aber darunter wird's dann kritisch. Da kann man so einen S55 auch schonmal mit halbem Ölstand fahren und da wird trotzdem noch Öl angesaugt, bei den normalen Motoren ist dann Schluss und der läuft trocken.

Hätte man einen normalen Ölpeilstab könnte man das Öl einfach minimal überfüllen und präzise auf Maximum halten wie das eben bei vielen anderen Herstellern und älteren Autos geht und dann wäre das Problem schon nicht mehr so groß.

bearbeitet von xerik
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Das kann dir in allen Kurven mit hohen G Kräften passieren. 

Bsp... Lausitzring die auf Start/Ziel geht (Kurve 13)

Einfach mal selbst ausprobieren und eben die Werte beobachten oder filmen...das "kann" ein paar mal gut gehen....wird aber früher oder später zum Schaden führen. 

 

PS: Wir driften hier vom eigentlichen Thema ab...

bearbeitet von CZ4A
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Letzte OT: Hatte den Schaden (Nockenwellenabriss am 1. Zylinder) vor über 3 Jahren, als ich mit den Rennstrecken fahren erst angefangen hatte. Nach 16.000 km, fast ausschließlich Straße. Ich gehe deswegen eher von einen Materialfehler aus. Ölfilmabriss war damals sicher noch nicht der Grund. Seitdem keinerlei Probleme mehr. Damals mit 140i XDrive Automatik, seit 1 Jahr mit  Heck, Schalter. Hoffe zutiefst es bleibt so. 
Der Ölmessstab wäre auch ein großer Wunsch für mich bei dem Modell. 
 

Am liebsten auf TrofeR, zum Thema zurück, 2,2 Bar, 235/40 18 rundum. Allererste Sahne. Den Cup2 habe ich als Alltagsreifen in Mischbereifung drauf. Bei echten Regen oder viel Gewitter, die Alternative an Trackdays.

Grüße

bearbeitet von Max
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vor 46 Minuten schrieb Max:


Der Ölmessstab wäre auch ein großer Wunsch für mich bei dem Modell. 
 

 

Könnt ihr alles bei mir nachlesen. Ich habe ja meinen Motor N55 selber umgebaut auf S55 Ölversorgung.

Mit Ölpeilstab.

Bin schon dabei die ersten Prototypen werden schon gedreht. Für n55 / M2/

IMG_6008.JPGIMG_5759.JPGIMG_5955.JPG

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und genau das bräuchte ich für den B58 Motor... 

Die 235/ 240 Racing Teile für den Ölmessstab, ohne Einbau, kosten schon über 2.000 Euro...

zurück zu den Reifen...

Lagerung Semislicks im Winter über 5Grad geht klar?

Hatte bisher noch nie welche lagern müssen...

 

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Kann ich dir auch für einen B58 Motor machen. Die Teile sind alle gleich , nur die Rohrlängen sind unterschiedlich.

 

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Über 5°C ist völlig OK. Unter -10°C wäre schlecht...

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vor 46 Minuten schrieb Froonki:

Könnt ihr alles bei mir nachlesen. Ich habe ja meinen Motor N55 selber umgebaut auf S55 Ölversorgung.

Mit Ölpeilstab.

Bin schon dabei die ersten Prototypen werden schon gedreht. Für n55 / M2/

Du beziehst dich auf deine Beiträge zu deinem M135i, richtig? Der Umbau auf die Ölversorgung las sich sehr beeindruckend und ich habe auch, vor den Ölmessstab in meinem M2 nachzurüsten. Wenn man schon die S55-Ölwanne hat (N55 M2) sind das ca. 450 Euro an Materialkosten. Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt diese untere dreieckige "Platte" des Messrohrs den Ölniveausensor. Hast du den einfach abgesteckt (und jetzt eine Fehlermeldung) oder wie bist du da vorgegangen?

Zum Thema: Hat jemand eine Luftdruckempfehlung für die AD08RS auf dem M2 (Serienfahrwerk)?

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Hast du alles richtig verstanden. Eine Fehlermeldung kommt nicht.

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vor 13 Stunden schrieb CZ4A:

Über 5°C ist völlig OK. Unter -10°C wäre schlecht...

Mal zum Verständnis , warum tut das den Reifen nicht gut?

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Wenn die Reifen zu kalt gelagert werden, kann es passieren dass die Reifen spröde werden. Liegt an der Mischung. 

 

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ok, dann muss ich mal nach nem passenden Plätzchen schauen über 0 und unter 20:4_joy: garnicht so einfach im Winter

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