chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

hab mal versucht die treadwear Werte darzustellen, die sagen natürlich schon auch einiges aus über die "Gummimischung", natürlich nicht alles über den Reifen:

 

    treadwear
TROFEO   60
A048   60
AR-1 (med)   80
R888R   100
Extreme Tyres VR2 (med)   140
Cup 2   180
NS-2R   180
A052   200
AD08R   200

Werte ohne Gewähr :-) bzw. gibt es Varianten der Reifen (z.b. Cup2)

grüße

bearbeitet von enzo_aus
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Der Nankang NS-2R hat auch Treadwear 180, um das mal zu ergänzen.

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vor 1 Minute schrieb xerik:

Der Nankang NS-2R hat auch Treadwear 180, um das mal zu ergänzen.

upgedatet ...

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Ich möchte hier mal kurz reingrätschen, meines Wissens nach bezieht sich der TW immer auf den Verschleiß eines Reifens, sprich kann ein Reifen mit weniger neuprofil einen geringeren Wert haben bei selber gummimischung. Kann das jemand so unterschrieben oder hab ich da irgendwo mal Unsinn aufgeschnappt?

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Geht ja im Prinzip Hand in Hand, je niedriger der TW-Wert, desto weicher die Gummimischung und desto höher der Verschleiß. Das sagt dann natürlich auch nicht vollständig was über den Grip aus weil da ja noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen wie z.b der Negativ/Positiv-Anteil etc. Aber anhand der Liste erkennt man m.M.n schon gut den jeweiligen Grip der Reifen und auch die Haltbarkeit. Während sowas wie AD08R, NS-2R und Cup2 ja ziemlich lange halten und auch noch eine humane straßentaugliche Gummi-Mischung haben, geht's dann Richtung AR-1, Trofeo mit dem Grip nach oben und mit der Haltbarkeit auch bergab.

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Man kann die Reifenhersteller trotzdem nicht untereinander Vergleichen anhand der TW Angaben. Ein Pzero Corsa hat TW60 bei 7mm Profiltiefe. Würde bedeuten er wäre noch deutlich weicher als der Trofeo-R da dieser weniger Profil hat. Ist er aber nicht.. 

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TW sagt nur geringfügig (grob) was aus.

Ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und nicht genormt. Mit der Mischung hat das auch nichts zutun. Gibt ein paar englische Seiten mit solchen Angaben. 

Der A052 hat TW 200. Real wäre der irgendwo bei 100-120 im Vergleich zu anderen Reifen. Ist also nicht sooo ernst zu nehmen...

Hankook Z214 TW40, Michelin Pilot Sport Cup TW80

als Ergänzung....

bearbeitet von CZ4A

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Am 1.10.2019 um 13:01 schrieb Hali:

Ich hätte Interesse an euren Erfahrungen.

lg hali

Hi Hali,

 

hatte deinen Beitrag überlesen, bitte entschuldige.

 

Kurzzusammenfassung aus Schlüsselfeld:

1.8er mit 195 50 R15:

Die Reifen bieten insgesamt recht wenig Grip, das Heck ist sehr nervös. Vermutung bisher: Die Federraten der Heckachse sind zu hoch und die Reifen bauen für die oiriginalen Felgen doch zu breit (sind einiges breiter als normale Sommerreifen). Hatte nicht das Gefühl dass die Hankook S1 Evo den Federals sonderlich nach standen und überlege tatsächlich wieder auf diese zurück zu gehen. Erstmal muss aber das lose Heck in Ordnung gebracht werden.

Die Federals sind tatsächlich 2kg schwerer als AD08R in der selben Größe!

1.8er mit 205 50 R15

Bei Nässe bieten die Federals recht wenig Grip, bei trockener Strecke ist das Niveau mit den AD08R vergleichbar. Insgesamt um einiges lauter als der AD08R, dieser scheint das bessere Paket zu bieten im Vergleich zum Federal. Der Grenzbereich ist schön fühlbar und das Auto berechenbar.

Turbo mit 204 50 R15

Gleiche Eindrücke auch vom dritten Federal-Fahrer im Bunde:

Bei Nässe/ feuchter Straße nicht sonderlich viel Grip, bei abtrocknender Strecke gut fahrbar.

 

Gruß Mjrage

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So, meine neuen Reifen liegen bereit. Dieses Jahr werden die Zeiten purzeln, da bin ich mir sicher :-D

20200116_170338.jpg

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oh ja das glaube ich dir. Bin gespannt auf deine Rückmeldung

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Interessant. Mal was Neues :91_thumbsup:

Wir sind gespannt.

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Was kostet denn der Satz?

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vor 4 Minuten schrieb Ben934:

Was kostet denn der Satz?

Leider bissl viel. 1800 Euro in der Größe....

Das ist nen Reifen für absolute Bestzeit. Kein Trackday fun Reifen. Dafür ist er viel zu teuer.

Das ist der beste street legal Semi Slick den man kaufen kann. 

Bin ihn schon "gebraucht" gefahren und das war mega!

 

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Welche Mischung bist du beim 221 gefahren?

Da gibt es drei, oder?

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Genau, gibt 3.

C5 Medium, wie jetzt auch. Soft wäre für die Rundenzeit besser aber dann kannst eben auch nur 1-2 Runden richtig Attacke machen. Medium deckt den breitesten Einsatzbereich ab, deshalb habe ich diese genommen.

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Ob das aber Sinn macht? Auf der NOS wohl kaum da man ja nie weiss obs für ne ganze Runde attacke reicht. Oder fährst du eine Serie, wo es dann wirklich drauf ankommt? Oder willst es einfach nur wissen ;)

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Fahre nur für mich selbst. Aber eben nicht nur um rumzupimmeln. Ich will meine Zeiten immer verbessern....nur zum Spass weil ich bissl fahren möchte, wäre mir das alles zu teuer.

NOS bin ich wenn überhaupt 1mal im Jahr. 2010 bis 2012 habe ich in der Nähe von Köln gewohnt, da konnte ich noch oft hin. Jetzt wohne ich 600km weit weg. Fahre hauptsächlich in Oschersleben. Für GP Strecken ist der Reifen perfekt. NOS würde ich wohl lieber Trofeo R oder A052 fahren.

bearbeitet von CZ4A

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Renn-reifen.de oder Racebanden.nl 

Ansonsten noch bei Hankook Motorsport aber da noch teurer.

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Renn-reifen.de oder Racebanden.nl 
Ansonsten noch bei Hankook Motorsport aber da noch teurer.

Danke

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Also bei mir wird's der Yokohama A052.
Den Hankook gibt's nur minimal in 215/45/17, und 215/40/17 ist echt schon Kotzgrenze bei meinem Wagen...

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

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vor 1 Stunde schrieb Zman7777777:

Also bei mir wird's der Yokohama A052.
Den Hankook gibt's nur minimal in 215/45/17, und 215/40/17 ist echt schon Kotzgrenze bei meinem Wagen...

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 

unser @chrislowar ganz zufrieden mit dem A052 in 225/45 17"

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Man müsste vom Forum aus  mal ein paar "wissenschaftlich fundierte Tests" fahren um die verschiedenen Reifen einordnen zu können. So etwas schwebt mir schon länge im Kopf rum, aber für so viele Reifensätze fehlt mir einfach das Geld. Vielleicht kann man diese Tests auch bei Youtube veröffentlichen @zoki55. Nur so eine Idee.

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Wäre sicher interessant, aber leider gibt es da noch so viele Variablen, welche die Ergebnisse "verfälschen".

Erstmal funktioniert nicht jeder Reifen an jedem Auto gleich gut, dann kommt noch erschwerend hinzu, dass die Performance vieler Reifen stark vom Fahrwerkssetup und der Achsgeometrie abhängig ist.

Z.B. braucht ein Trofeo insgesamt viel Sturz, vor allem auf der HA, der Direzza funktionierte unter selben Bedingungen an meinem Auto irgendwie gar nicht (starkes Untersteuern).

Von daher wird man da leider nie eine allgemein gültige Aussage treffen können.

bearbeitet von Fox906bg
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Wäre sicher interessant, aber leider gibt es da noch so viele Variablen, welche die Ergebnisse "verfälschen".
Erstmal funktioniert nicht jeder Reifen an jedem Auto gleich gut, dann kommt noch erschwerend hinzu, dass die Performance vieler Reifen stark vom Fahrwerkssetup und der Achsgeometrie abhängig ist.
Z.B. braucht ein Trofeo insgesamt viel Sturz, vor allem auf der HA, der Direzza funktionierte unter selben Bedingungen an meinem Auto irgendwie gar nicht (starkes Untersteuern).
Von daher wird man da leider nie eine allgemein gültige Aussage treffen können.
...und du vergisst den Fahrer...

Setze zwei Leute auf das gleiche Auto mit den gleichen Reifen...Du wirst zwei Meinungen bekommen.
Und einige Reifen wandeln ihren Charakter, sobald sich der Luftdruck um 0,2 ändert...

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

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