chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Die Auto Zeitschriften müssen ja auch irgendwie testen, wenn sie vergleiche machen. Mir ist schon klar dass man nie eine 100% Aussage bekommt aber trotzdem hat man schon mal Anhaltspunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.

Zb. vergessen viele auch aerodynamische Bauteile. Schon allein damit können in Kurven viel höhere G Kräfte erzielt werden. Da sieht man dann auch ganz schnell was der Reifen hergibt.

Ich war mit dem A052 auch sehr zufrieden. Würde ich als guten allround Semi bezeichnen, da der auch bei Nässe sehr gut funktioniert. In punkto Trockengrip kann er aber eben nicht ganz oben mitspielen. Die Reifen die das können, sind aber wieder bei Nässe viel schlechter.

Man muss eben wissen was man will und sich dann den passenden Reifen kaufen. Dann wird das Auto auf den Reifen ordentlich eingestellt und die Zeitenjagt kann losgehen.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb erdi24:

Die Auto Zeitschriften müssen ja auch irgendwie testen, wenn sie vergleiche machen. Mir ist schon klar dass man nie eine 100% Aussage bekommt aber trotzdem hat man schon mal Anhaltspunkte.

Die Autozeitschriften werden wahrscheinlich die Reifen nicht kaufen. Das vereinfacht das testen sicher ungemein.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.
Zb. vergessen viele auch aerodynamische Bauteile. Schon allein damit können in Kurven viel höhere G Kräfte erzielt werden. Da sieht man dann auch ganz schnell was der Reifen hergibt.
Ich war mit dem A052 auch sehr zufrieden. Würde ich als guten allround Semi bezeichnen, da der auch bei Nässe sehr gut funktioniert. In punkto Trockengrip kann er aber eben nicht ganz oben mitspielen. Die Reifen die das können, sind aber wieder bei Nässe viel schlechter.
Man muss eben wissen was man will und sich dann den passenden Reifen kaufen. Dann wird das Auto auf den Reifen ordentlich eingestellt und die Zeitenjagt kann losgehen.
 



So hab ich es beim A052 auch wiedergegeben und empfunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist der A052 vom Trockengrip über Cup 2 und dunter Trofeo/Direzza? Und im Nassen eher wie ein Cup 2 oder eher schlechter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin dem Cup 2 noch nicht gefahren und werd in mir auch nicht holen, da ich nichts gutes bei meiner Größe und Auto erfahren habe. Aber wie schon oft genug beschrieben is das keine fixe Aussage für dein kfz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.2.2020 um 19:02 schrieb erdi24:

Also ist der A052 vom Trockengrip über Cup 2 und dunter Trofeo/Direzza? Und im Nassen eher wie ein Cup 2 oder eher schlechter?

Also ich würde sagen, Trockengrip schon deutlich über Cup2, der Cup2 wirkt im direkten Vergleich eher wie ein UHP Reifen. 
Wie weit er jetzt im Trockenen unter einem Trofeo einzuordnen ist, ist wohl schwierig zu beurteilen, und kommt wohl ganz auf das Setup und das Fahrzeug an. 
Hätte man jetzt 2x dasselbe Fahrzeug, einmal mit Trofeo, einmal mit A052, beide mit einem jeweils für den Reifen idealen Setup, wäre der Trofeo vielleicht etwas schneller, jedenfalls solange er noch Frisch ist. Ich habe hier von der Konstanz über die Lebensdauer auch schon weniger positives gehört. Einige nennen der Trofeo auch einen "Qualifiying Semi". 
Ich werde aber, wenn mein nächster Satz A052 runter ist, wohl auch mal die Trofeos testen, einfach damit ich auf meinem M2 den direkten Vergleich habe. Kosten tun sie in 18" hier in der CH etwa dasselbe. 

Im Nassen finde ich den A052 dem Cup2 sogar deutlich überlegen, es ist unglaublich wie gut er im Nassen performt. Auch viel besser als ein AD08R, welcher ja im Nassen nicht schlecht ist (meiner Meinung nach auch schon Besser als ein Cup2, aber halt kein Semi) 
Man muss nur bei stehendem Wasser aufpassen, wenn man nicht mehr viel Profiltiefe hat. Auch wenn es mal kälter ist (z.B. auf einer Pässetour, morgens bei 10 Grad, zickt der a=52 nicht.) Wenn er richtig warm ist, klebt er natürlich dann nochmals extrem viel mehr, das muss ich hier wohl nicht erzählen. Finde es aber wirklich witzig, dass er schon bei tiefen Temperaturen besser hält, als so mancher UHP Sportreifen auf seinem Peak. 

Achja, noch die Reihenfolge bei der Nasshaftung, von all den Reifen die ich auf dem M2 gefahren bin: Cup2 < AD08R < A052 < PS4S 
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wie es um die Lebensdauer vom A052 steht?
Hab mir für nächste Saison einen Satz Direzzas angeschafft, auf den ich aber immer an der Strecke wechseln würde. Grund dafür sind meine langen Anreisen.

Überlege nach den Berichten aber den A052 als nächstes zu kaufen, da man mit dem anscheinend auch anreisen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb fe82lix:

Weiß jemand wie es um die Lebensdauer vom A052 steht?
Hab mir für nächste Saison einen Satz Direzzas angeschafft, auf den ich aber immer an der Strecke wechseln würde. Grund dafür sind meine langen Anreisen.

Überlege nach den Berichten aber den A052 als nächstes zu kaufen, da man mit dem anscheinend auch anreisen kann.

Hmm, das ist natürlich immer schwierig zu sagen, ich würde mal behaupten, der durchschnittliche Trackday-Fahrer macht damit gut 2 Trackdays. Gibt aber natürlich solche die an einem Tag 600 km auf dem Track abspulen, und solche die nur 150 km fahren. 

Allgemein so auf der Strasse und auf der Autobahn geht er nicht wirklich runter, hält sich recht gut. Habe extra mal nach einer Anreise nachgemessen. Jedoch bei sportlicher Fahrweise, z.B. auf eine Pässefahrt, geht er doch etwas schneller runter als etwa ein Cup2. 

Was man aber noch beachten muss, das Anfangsprofil liegt etwa bei knapp 5mm, also da braucht man mindestens beim 2. oder 3. Trackday Ersatzreifen oder andere Räder, wenn man noch legal nach Hause fahren will ;) 

Ein Vorteil ist noch, die Reifen sind flüsterleise, sogar meine anfänglichen Michelin PSS haben fast mehr Abrollgeräusche verursacht. 

bearbeitet von Alpenracer
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb fe82lix:

Weiß jemand wie es um die Lebensdauer vom A052 steht?
Hab mir für nächste Saison einen Satz Direzzas angeschafft, auf den ich aber immer an der Strecke wechseln würde. Grund dafür sind meine langen Anreisen.

Überlege nach den Berichten aber den A052 als nächstes zu kaufen, da man mit dem anscheinend auch anreisen kann.

Wie erwähnt ist die Lebensdauer stark von der Nutzung abhängig (Rundenzeiten), sowie natürlich auch von den Bedingungen an der Rennstrecke (Temperaturen, Asphaltbeschaffenheit usw.).

Ich hätte mit meinem TT nach einem Trackday nicht mehr legal nach Hause fahren können, die VA war eigentlich immer runter (egal ob Trofeo, R888R oder Direzza).
Fahre aber an einem Trackday i.d.R. mind. 400km.
Mit dem A052 hab ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, nach allem was ich aber bisher so gelesen und gehört habe, dürfte der da keine Ausnahme bilden.

Wenn du per Achse anreist, würde ich generell bei einem zweiten Radsatz bleiben.
Also einen für die Rennstrecke und einen z.B. UHP-Satz für die sichere An- und Abreise.
Hätte auch zusätzlich den Vorteil, dass du einen Reservesatz hast, solltest du mal einen Reifenschaden haben.
Ausserdem kannst du wechseln, falls es an der Strecke zu regnen beginnt.

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Fox906bg:

[...]

Ich hätte mit meinem TT nach einem Trackday nicht mehr legal nach Hause fahren können, die VA war eigentlich immer runter (egal ob Trofeo, R888R oder Direzza).
Fahre aber an einem Trackday i.d.R. mind. 400km.

[...]

Wie gut, dass hier keine Normalautofahrer mitlesen. Das hätte man z. B. mal meinem Opa sagen sollen... :4_joy::4_joy::4_joy:

Aber auch so im Freundeskreis von Nicht-Sportfahrern erzählt, führt das sicher zu sehr großen Augen. :8_laughing:

bearbeitet von Maody66
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps @Alpenracerund @Fox906bg.

Dann bleibe ich erstmal bei meinem Plan als daily und bei Anreise den Michelin PSS zu fahren und die Direzzas auf dem Track.
Hoffe nur ich bring den zweiten Satz in den Kofferraum, muss ich mal ausprobieren :4_joy:.

bearbeitet von fe82lix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Maody66:

Wie gut, dass hier keine Normalautofahrer mitlesen. Das hätte man z. B. mal meinem Opa sagen sollen... :4_joy::4_joy::4_joy:

Aber auch so im Freundeskreis von Nicht-Sportfahrern erzählt, führt das sicher zu sehr großen Augen. :8_laughing:

Haha, klingt aber eigentlich eh richtig schlimm. :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr?

 

Alltags und Regenradsatz Pilot4 oder (S) oder den Uniroyal Rainsport?

 

Lg Marcus...

 

Btw... 400 Km und eine Achse Reifen durch??? ist denn die andere Achse noch wie neu?:50_open_mouth:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb M.R.:

Btw... 400 Km und eine Achse Reifen durch??? ist denn die andere Achse noch wie neu?:50_open_mouth:

Die HA ist dann ca. zur Hälfte runter.

Beim TT läuft halt konzeptbedingt das Meiste über die VA.

Und wird halt so ziemlich den ganzen Tag am Limit der Hardware bewegt, ohne Rücksicht auf Verluste.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die HA ist dann ca. zur Hälfte runter.
Beim TT läuft halt konzeptbedingt das Meiste über die VA.
Und wird halt so ziemlich den ganzen Tag am Limit der Hardware bewegt, ohne Rücksicht auf Verluste.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das Leid der Plattform...trotz quattro schieben die halt massiv über die VA...
Aber trotzdem finde ich das im Verhältnis zu viel. Sollte die Achsgeometrie passen, würde ich ein Rädersetup fahren, welches ich zwischendurch Achsweise wechseln kann.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Fox906bg:

Die HA ist dann ca. zur Hälfte runter.

Beim TT läuft halt konzeptbedingt das Meiste über die VA.

Und wird halt so ziemlich den ganzen Tag am Limit der Hardware bewegt, ohne Rücksicht auf Verluste.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Das ist krass, ich dachte ich komme min 2 Tage eher noch mehr hin...

 

Ist denn auf der Nordschleife mit weniger Verschleiss an den Reifen zu rechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf der Nordschleife einen deutlich geringeren Reifenverschleiß als auf einer kleineren Rundstrecke. Der Asphalt ist denke ich nicht so rau und es gibt nicht allzu viele schnelle enge Kurven. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.2.2020 um 17:03 schrieb Fox906bg:

Wie erwähnt ist die Lebensdauer stark von der Nutzung abhängig (Rundenzeiten), sowie natürlich auch von den Bedingungen an der Rennstrecke (Temperaturen, Asphaltbeschaffenheit usw.).

Ich hätte mit meinem TT nach einem Trackday nicht mehr legal nach Hause fahren können, die VA war eigentlich immer runter (egal ob Trofeo, R888R oder Direzza).
Fahre aber an einem Trackday i.d.R. mind. 400km.
Mit dem A052 hab ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, nach allem was ich aber bisher so gelesen und gehört habe, dürfte der da keine Ausnahme bilden.

Wenn du per Achse anreist, würde ich generell bei einem zweiten Radsatz bleiben.
Also einen für die Rennstrecke und einen z.B. UHP-Satz für die sichere An- und Abreise.
Hätte auch zusätzlich den Vorteil, dass du einen Reservesatz hast, solltest du mal einen Reifenschaden haben.
Ausserdem kannst du wechseln, falls es an der Strecke zu regnen beginnt.

Wow 400 KM und die Reifen am Ende. Wahrscheinlich fahre ich noch weit entfernt am Limit. Fahre noch die Trofeo die ich letzten März aufgezogen hatte.

Da war Bilster Berg einige NOS Runden und am 12.10 Pistenclub ca. 45 Runden SPA und halt die Anreise und Abreise. Mit diesen Reifen werden ich noch am 05.04.2020

in SPA unterwegs sein. NOS ist mir bewusst  @M3-Weber  zeigte mir was mein Wagen kann , da ist noch Luft nach oben. SPA fehlt mir leider der Vergleich  - gefühlt sehr schnell.  Gruß 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Zman7777777:

Das Leid der Plattform...trotz quattro schieben die halt massiv über die VA...
Aber trotzdem finde ich das im Verhältnis zu viel. Sollte die Achsgeometrie passen, würde ich ein Rädersetup fahren, welches ich zwischendurch Achsweise wechseln kann.
 

Mit entsprechendem Setup und richtig gefahren schiebt das kaum, zumindest mein TTS fuhr sich sehr neutral.

Auch hatte ich an VA und HA exakt gleiche Reifentemperaturen.

Dazusagen muss ich aber, dass gerade am Pannoniaring der Asphalt sehr rauh ist, da ist der Reifenverschleiss natürlich signifikant höher.

Da ist z.B. die NoS schon deutlich schonender.

Zwischendurch wechseln würde auch nicht wirklich viel bringen, denn dann brauch ich halt zum nächsten Trackday 4 neue Reifen.:10_wink:

So hat die HA bisher immer gut 2 Trackdays gehalten.

Ich sehe das übrigens nicht als Problem, denn für den Verschleiss bin ich ja selbst verantwortlich. Ich schenke dem Material nichts und überfahre den Reifen halt ständig ganz leicht.

Ansonsten wäre ich z.B. am Pannoniaring auch nicht diese Zeiten mit einem zwar stärker modifizierten, aber immer noch größtenteils serienmäßigen und zulassungsfähigen TT gefahren.

Könnte zugunsten der Haltbarkeit könnte ich freilich ein paar Sekunden langsamer fahren, will ich aber überhaupt nicht.:4_joy:

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Oh, am Pann, da ist der Verschleiß schon deutlich höher. Kenn ich noch aus Motorradzeiten.

 

Was fährst du da denn mit deinem TT? Hab da kein Anhaltspunkt mit PKW. Wär interessant zu wissen.

 

Gruß Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine schnellste Runde war eine 2:11,8 eben auf Semislicks.

Als Motorradfahrer lacht man da natürlich drüber, aber dafür musste ich den TT schon richtig ausquetschen/überfahren.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sind dann 11sek mehr als meine beste Zeit mit ner K7 Kilogixxer damals, vor 10 Jahren etwa...
Ist aber schon etwas schmal für Pkw, oder wurde da etwas gemacht bzgl der Streckenbreite?

Gesendet von meinem SM-T865 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eben.

Streckenbreite ist weitgehend gleich geblieben, nur Curbs wurden umgebaut.

Ist aber halt vom Grundlayout her eine Motorradstrecke, deswegen sind die Bikes dort auch so schnell.:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab heute meine neuen Reifen vom Montieren geholt - 

225/80/18 auf einer 8,5 Felge

Der AR1 Baut echt schmal finde ich im vergleich zum AD08r somit habe ich etwas Tyre Stretch - solle aber für den Satz OK sein oder? beim nx Satz würde ich mal nen 235 Testen... Oder was meint ihr? Wird die Performance hier stark leiden bei dem Stretch?

 

reifen.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden