chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

vor 18 Stunden schrieb ZylinderstattKinder:

Wer montiert euch denn die Reifen dann? Ich habe noch keinen Laden gefunden der sowas anbietet. Die wollen verständlicherweise nur montieren wenn man auch dort gekauft hat.

Wenn ich nicht bei Raeder oder dem TTC (beide übrigens, wie @Fox906bgbereits erwähnte, zu Unrecht als "Apotheken" verschrien) direkt kaufe und montieren lasse, lasse ich mir die online erworbenen Reifen zu meinem örtlichen Premio Service liefern und dort montieren. Die haben damit null Problem. Ein Problem hätten die aber damit, mir Semis u verkaufen. Machen sie nämlich grundsätzlich nicht.

Btw., den Service der Fa. Hollerweger mit Lieferung nach Deutschland habe ich auch schon mal genutzt. War auch nicht teuer und sehr gut. :12_slight_smile:

bearbeitet von Maody66
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Also bei Räder waren die CUP2 in 235/40 damals unverschämt teuer, das wollte ich nicht bezahlen.

Beim TTC war ich super zufrieden mit dem Service und dem Preis. Der Besitzer ist auch sehr sympathisch, da kaufe ich gerne weiterhin meine Reifen.

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Der Besitzer (Roland?) vom TTC ist sowieso der Hammer, kleine Anekdote dazu: :6_smile:

Ich hatte bei meinem letzten NoS-Besuch neben einem Satz R888R (am Auto) einen Satz R1R für Regen mit eingepackt.

Schlauerweise hatte ich meinen Drehmomentschlüssel zuhause vergessen, deswegen war selber wechseln vor Ort schonmal erledigt.:32_expressionless:

Ich also tagsüber hin zum TTC zwecks Räder umstecken, weil ich dachte, es gibt Regen. Bis dato noch nie dort gewesen.

Der Chef hat mich sogleich freundlich empfangen und auf meine Frage bzgl. Räderwechsel nur gemeint: "Ne, Regen kommt heute nicht, lass drauf die Semis".

Ich also den Regensatz wieder einpacken wollen, darauf er: "Was machst du denn? Lass die Räder gleich hier und wenn's die Woche mal regnet, kommst schnell zum Umstecken vorbei!"

Im Endeffekt hat es die ganze Woche nicht geregnet, meine Räder haben die ganze Zeit dort gelegen.

Bei der Abholung/Heimreise fragte ich, was es denn nun kostet (wegen Lagerung, hin- und herräumen usw.), da meinte er nur: "Ach was, wir haben doch nix gemacht".

Hab dann trotzdem einen Zwanziger für die Kaffeekassa dagelassen, weil ich von so viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft einfach nur baff war - schließlich kannten die mich nicht mal.:14_relaxed::14_relaxed::91_thumbsup:

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vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Der Besitzer (Roland?) vom TTC ist sowieso der Hammer, kleine Anekdote dazu: :6_smile:

Ich hatte bei meinem letzten NoS-Besuch neben einem Satz R888R (am Auto) einen Satz R1R für Regen mit eingepackt.

Schlauerweise hatte ich meinen Drehmomentschlüssel zuhause vergessen, deswegen war selber wechseln vor Ort schonmal erledigt.:32_expressionless:

Ich also tagsüber hin zum TTC zwecks Räder umstecken, weil ich dachte, es gibt Regen. Bis dato noch nie dort gewesen.

Der Chef hat mich sogleich freundlich empfangen und auf meine Frage bzgl. Räderwechsel nur gemeint: "Ne, Regen kommt heute nicht, lass drauf die Semis".

Ich also den Regensatz wieder einpacken wollen, darauf er: "Was machst du denn? Lass die Räder gleich hier und wenn's die Woche mal regnet, kommst schnell zum Umstecken vorbei!"

Im Endeffekt hat es die ganze Woche nicht geregnet, meine Räder haben die ganze Zeit dort gelegen.

Bei der Abholung/Heimreise fragte ich, was es denn nun kostet (wegen Lagerung, hin- und herräumen usw.), da meinte er nur: "Ach was, wir haben doch nix gemacht".

Hab dann trotzdem einen Zwanziger für die Kaffeekassa dagelassen, weil ich von so viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft einfach nur baff war - schließlich kannten die mich nicht mal.:14_relaxed::14_relaxed::91_thumbsup:

Typisch Roland. :12_slight_smile:

Wenn er auch Direzzas verkaufen würde, führe ich nirgendwo anders mehr hin.

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Hallo an die Experten
Ich hoffe es ist ok wenn ich hier meine Frage stelle?
Folgendes Problem: Für meinen M3 E90 schwanke ich zwischen den Michelin CUP2 oder den Nankang AR-1, jeweils in 265/35 18 auf Motec 10x18 ET25. Da ich noch das Originalfahrwerk fahre, zwar mit WK Gewindefedern, habe ich etwas bedenken das ich die etwas breiterbauenden CUP's überhaupt untergebracht bekommen, da der Sturz nicht wirklich gross einzustellen ist. Die Räder sind an sich nur für den Track (HHR / NOS) gedacht.

Was sind Eure Erfahrungen und was wären Eure Tipp's für mich?

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vor 14 Minuten schrieb realmccoy:

Hallo an die Experten
Ich hoffe es ist ok wenn ich hier meine Frage stelle?
Folgendes Problem: Für meinen M3 E90 schwanke ich zwischen den Michelin CUP2 oder den Nankang AR-1, jeweils in 265/35 18 auf Motec 10x18 ET25. Da ich noch das Originalfahrwerk fahre, zwar mit WK Gewindefedern, habe ich etwas bedenken das ich die etwas breiterbauenden CUP's überhaupt untergebracht bekommen, da der Sturz nicht wirklich gross einzustellen ist. Die Räder sind an sich nur für den Track (HHR / NOS) gedacht.

Was sind Eure Erfahrungen und was wären Eure Tipp's für mich?

Ich kann dir zwar deine frage nicht beantworten, würde aber stark davon ausgehen, dass du Reifen wie den Nangkang AR-1 mit dem Sturz der mit dem Serienfahrwerk möglich ist einfach nur superschnell kaputt machst. 

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vor 1 Minute schrieb ArneR6:

Ich kann dir zwar deine frage nicht beantworten, würde aber stark davon ausgehen, dass du Reifen wie den Nangkang AR-1 mit dem Sturz der mit dem Serienfahrwerk möglich ist einfach nur superschnell kaputt machst. 

Da gebe ich Dir grundsätzliche absolut Recht. Allerdings bin ich trotz allem aktuell bei ca. 2° Sturz, eben, was mit den Komponenten geht. Mit einstellbaren Domlagern würde ich in Richtung 3 - 3.5° gehen, was vermutlich später noch kommen wird.

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Also um ehrlich zu sein würde ich bevor ich was an der Bereifung ändere erstmal schauen das ich vorne mehr Sturz bekomme, sonnst macht das weder beim Cup 2 noch beim AR1 viel Sinn.. Evtl einfach Millway Stützlager..
mit 2 Grad wird der Cup 2 denke ich eher funktionieren als der AR1..

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da der e90 jetzt nicht der leichteste ist, Würde ich aus eigener Erfahrung eher den AR1 nehmen wenn du was am Fahrwerk machst

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@realmccoyIch würde erstmal überdenken, ob es nicht mehr Sinn ergibt das Fahrwerk zu wechseln. Bevor du nun Reifen für >1000€ ruinierst kauf dir fürs selbe Geld lieber ein Fahrwerk. Ich selbst dachte auch erst (M3 E92) mit den Adaptivdämpfern in Verbindung mit KW Gewindefedern glücklich zu werden... Bin jetzt auf das recht günstige ST-XTA mit einem geänderten Federpaket umgestiegen und hab mir nen Satz Protrack mit CUP2 montiert. Das sind Welten!

P.S. Kann es sein, dass du die Motec Ultralight von mir abgekauft hast? :P

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Bin letztes Jahr mit ner ähnliche Kombi gefahren: 9,5x18 ET23 mit 265/35 Toyo R888R rundum und AC Schnitzer Federn.

Ich weiß nicht, wie breit der Cup2 ist, mit dem Toyo hat es jedenfall gepasst, der AR1 sollte platztechnisch daher kein Problem sein.

Hast du mit den 10" Felgen ohne Distanzscheiben genug Luft zum Federbein?

Du wirst dir den Reifen nicht sofort ruinieren.

@bash0rnAuf welche Federn hast du gewechselt? Hinten sind die Federraten doch indentisch zum Clubport-FW.

Hab über den Winter auch das XTA in den M3 gesteckt.

bearbeitet von hoegi

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Servus Hoegi, 

mit den Gewindefedern bin ich 10x18 ET24 Motec MCR2 mit nem Federal 595RS-Pro in 265/35R18 gefahren. um vorne (trotz recht hoher Einstellung) genug platz zum Federteller zu generieren waren 5mm Distanzscheiben notwendig, welche ich rundum montiert hatte. 

Meine Motec habe ich verkauft und mir einen Satz Protrack One in 10x18 ET20 vorne und 11x18ET25 hinten zugelegt. Darauf habe ich den Michelin CUP2 montiert. Da der reifen recht breit baut war ein Welchsel auf andere Federn unabdingbar. Ich habe statt der serienmäßigen 70-170, welche ich noch vor Einbau auf die CS-Feder getauscht hatte (110-170) nun mit dem Wechsel auf die Protrack Felgen vorne eine 120-140 verbaut. Hinten ist die Feder serie geblieben. Mein Wagen ist hinten inzwischen etwas leer geräumt und somit denke ich, dass das fehlende Gewicht die eventuell etwas weiche Feder kompensiert.

Ich war mit dem Fahrzeug bisher nur in Hockenheim unterwegs und konnte dort im Touriverkehr am 08.02. bei recht geringer Asphalttemperatur reproduzierbar im Bereich von 2:01-2:02 fahren. Das Fahrwerk scheint dabei kein limitierender Faktor zu sein!

Nordschleife steht noch aus, ich bin aber sehr zufrieden mit meiner Wahl! 

Es sollte wohl ebenfalls möglich sein, die 110-170 ohne Vorspannfeder zu Fahren um Freigängigkeit zu generieren, bei Interesse - die Federn hab ich noch hier :-)

bearbeitet von bash0rn
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Mit den 9,5ern vorne war alles noch freigängig ohne Distanzscheiben.

Da der M3 noch Winterpause hat, bin ich mit dem XTA noch nicht gefahren, mal sehen wie er damit fährt.

Danke auf jedenfall schonmal für die Infos! :1311_thumbsup_tone2:

bearbeitet von hoegi

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Welcher Semi benötig eurer Meinung nach nicht übertrieben viel Sturz?
Fahre -3° VA/ -2° HA und habe überlegt die Nankang zu fahren. Jetzt bin ich aber doch an den Trofeos am überlegen.

Macht das mit dem relativ moderatem Sturz überhaupt Sinn oder was sind eure Erfahrungen in Bezug auf Verschleiß?
Gefahren wird ein BMW M2.
Bis jetzt konnte ich CUP2, R888, R888R selber testen war soweit auch gut. Ich war aber mal Beifahrer bei nem 1M mit Trofeo R und das war einfach nochmal viel geiler vom Grip Niveau!
Dank @bash0rn habe ich ordentliche ProTrack bekommen in 10 und 11 Zoll heißt Reifenbreite 265 VA/295HA

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vor 4 Stunden schrieb bash0rn:

@realmccoyIch würde erstmal überdenken, ob es nicht mehr Sinn ergibt das Fahrwerk zu wechseln. Bevor du nun Reifen für >1000€ ruinierst kauf dir fürs selbe Geld lieber ein Fahrwerk. Ich selbst dachte auch erst (M3 E92) mit den Adaptivdämpfern in Verbindung mit KW Gewindefedern glücklich zu werden... Bin jetzt auf das recht günstige ST-XTA mit einem geänderten Federpaket umgestiegen und hab mir nen Satz Protrack mit CUP2 montiert. Das sind Welten!

P.S. Kann es sein, dass du die Motec Ultralight von mir abgekauft hast? :P

Ja, das kann durchaus sein das wir das Geschäft gemacht haben :1311_thumbsup_tone2:

Es ist keine Frage ob ich das Fahrwerk mache, nur wann. Aber Ihr habt mich überzeugt, ich habe gerade wegen eines KW Clubsport angefragt :14_relaxed:

Bestellt sind jetzt die CUP2 in 265 und 285 18, wenn dann richtig... Im großen, weiten Web habe ich doch einige gefunden die diese auf dem schweren Trumm fahren, wird schon nicht so schlecht sein.

Der Abstand Felge - Federbein vorne sieht mir auch etwas knapp aus, werde wohl die 5mm Distanzen weiter verwenden die ich bei den Serienrädern fahre. Ich hoffe nur, ich bekommen die Reifen dann mit den nur ca. 2° Sturz irgendwie in den Kotflügel rein....

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vor 1 Stunde schrieb Apetri:

Welcher Semi benötig eurer Meinung nach nicht übertrieben viel Sturz?
Fahre -3° VA/ -2° HA und habe überlegt die Nankang zu fahren. Jetzt bin ich aber doch an den Trofeos am überlegen.

Macht das mit dem relativ moderatem Sturz überhaupt Sinn oder was sind eure Erfahrungen in Bezug auf Verschleiß?
Gefahren wird ein BMW M2.
Bis jetzt konnte ich CUP2, R888, R888R selber testen war soweit auch gut. Ich war aber mal Beifahrer bei nem 1M mit Trofeo R und das war einfach nochmal viel geiler vom Grip Niveau!
Dank @bash0rn habe ich ordentliche ProTrack bekommen in 10 und 11 Zoll heißt Reifenbreite 265 VA/295HA

Das passt schon auch mit dem Trofeo.

Falls möglich, kannst du dem aber auch an der HA noch etwas mehr Sturz geben, das braucht er. :-)

Der Reifen fährt auf jeden Fall nochmal eine Stufe über deinen Genannten.

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vor 51 Minuten schrieb Fox906bg:

Das passt schon auch mit dem Trofeo.

Falls möglich, kannst du dem aber auch an der HA noch etwas mehr Sturz geben, das braucht er. :-)

Der Reifen fährt auf jeden Fall nochmal eine Stufe über deinen Genannten.

Trofeo ist leider echt nen Sturzfresser unter 3,5 würde ich den nicht fahren :D

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Ach was, funktioniert auch mit ca. 2,5° super (lange so gefahren), aber um die 3° sind halt noch besser.:10_wink:

Natürlich aber auch abhängig vom Fahrzeug und Setup.

bearbeitet von Fox906bg
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Und -4 ° noch besser. Hat jemand avon zzr oder dunlop 03g oder v70a mit a052 verglichen? Auf welcher werde ich meine schnellste Runde in einem leichten Lotus fahren?

bearbeitet von piwo

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Trofeo funktioniert sehr gut bei mir.  Ist halt je nach Fahrzeug anders.

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ja kommt immer auf das Auto an ... bei nem Lotus denke ich wird aber nen AR1 super funken .. den fahren ja viele auf den leichten wie auch schweren Kisten

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vor 4 Stunden schrieb M4ler:

Trofeo ist leider echt nen Sturzfresser unter 3,5 würde ich den nicht fahren :D

Auf E92 und F80/F87 kannst den vorne zwischen -3,5 und -3,8 perfekt fahren wennst brav Gas gibst. Hinten reichen -2,5 leicht, nicht mehr nehmen. Setfan hat da auf der TT Plattform massiv Erfahrung. Auf den bayerischen Kühen brauchst hinten nicht soviel. Reifen hat auch keine Probleme mit Nachspur vorne und ordentlich Vorspur hinten. Verhält sich von da her sehr, sehr ähnlich dem Pirelli Slick.

Hab einige Sätze durch um den perfekten Sturz zu finden. 

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vor 2 Stunden schrieb piwo:

Und -4 ° noch besser.

Muss nicht sein, mehr Sturz bedeutet nicht zwangsläufig mehr Kurvenspeed, da spielen noch andere Faktoren mit (z.B. Spreizung und Nachlauf).

Zudem verlängern sich in dem Bereich die Bremswege deutlich, ausserdem wird der Reifen auf Strecken mit vielen langen Geraden gerne mal innen zu heiss.

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vor 11 Stunden schrieb Fox906bg:

ausserdem wird der Reifen auf Strecken mit vielen langen Geraden gerne mal innen zu heiss.

Okay, dass konnte ich bei dem 1M am Ende auch beobachten, da hat es am Ende die innen den Lauffläche zerrissen in SPA 

 

vor 12 Stunden schrieb Jochen:

Auf E92 und F80/F87 kannst den vorne zwischen -3,5 und -3,8 perfekt fahren wennst brav Gas gibst. Hinten reichen -2,5 leicht

@M4lerich werde es einfach mal testen mit meinem Setup aber vielen Dank für den Tipp mit -3,5°/-3,8°'
Ich hab halt noch öfters Alltagseinsätze (auf normalen Sommer Reifen) mit meinem Elefanten, dass ich nicht so brutal viel Sturz fahren will.

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vor 16 Stunden schrieb piwo:

Und -4 ° noch besser. Hat jemand avon zzr oder dunlop 03g oder v70a mit a052 verglichen? Auf welcher werde ich meine schnellste Runde in einem leichten Lotus fahren?

Von was für einem Lotus reden wir?

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