chrislo

Der Semislick Thread

3.329 Beiträge in diesem Thema

vor 2 Stunden schrieb Frittiersalon:

O jakim lotosie mówimy?

 Opel Speedster Lotus Elise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistung? Felgengröße? Reifenbreite? 

-4 Grad Sturz funktionieren auf einem Speedster überhaupt nicht. -2,5 Grad sind absolut ausreichend, aber ohne Bearbeitung der Lenkarme und/ oder Radträger nicht zu erreichen.

Bester Semi für mich der Kumho V70a, bester Allrounder der Yokohama AD08R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit -4 hast du schon Spaß, wenn es feucht wird.
Lieber ein vernünftiges Setup, und dann Erfahrung erfahren. Bei mir reichen auf der HA -2°. Und an der Vorderachse kann ich im Moment auch keinen Sturz einstellen, aber mehr wie 2,5° möchte ich da auch nicht erreichen. Mein Wagen fährt voll im Alltag mit. Selbst mit neutralem Sturz an der VA beim Fronttrieblet komm ich gut klar....

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Frittiersalon:

Leistung? Felgengröße? Reifenbreite? 

-4 Grad Sturz funktionieren auf einem Speedster überhaupt nicht. -2,5 Grad sind absolut ausreichend, aber ohne Bearbeitung der Lenkarme und/ oder Radträger nicht zu erreichen.

Bester Semi für mich der Kumho V70a, bester Allrounder der Yokohama AD08R.

 

vor 2 Stunden schrieb Frittiersalon:

 

vor 2 Stunden schrieb Frittiersalon:

 

Ich habe ats dtc 17x9 Felgen und avon zzr a64 225 / 45r17 und eine Neigung von über -3 ° hinten ist nicht genug, weil ich eine schlechte Temperaturverteilung habe, die mit einem Pyrometer gemessen wird und die Außenkanten des Reifens abgenutzt sind. Druck auf welche Fahrt 1,9 bar kalt oder 2,4 Rad warm. Die Front ist derzeit 17x7,5 ats dtc und kumho v70a k91 215 / 40r17 Reifen und auch Winkel -3 °, 1,9 bar kalt und Winkel sind zu klein, weil die Temperaturverteilung falschist, d. h. draußen sollte eine 5 Grad niedrigere Temperatur als in der Mitte haben und die mittleren 5 Grad niedriger als die Innenseite. Im Allgemeinen gewann er bei Rennen mit uns alles, was mit Lotus Elise zu tun hatte und was Katy über -4 Grad hatte. Leider habe ich die Vorderreifen platt gemacht, weil ich das Abs beim Bremsen ausgeschaltet habe, wenn ich mit sehr hoher Geschwindigkeit gebremst habe. Ich war ein bisschen überrascht und ich habe Reifen, Mülleimer. Ich möchte, dass v70a a052 215 / 40r17 ersetzt, und deshalb habe ich nach Meinungen a052 vs v70a oder zzr gefragt, weil ich diese Reifen gut kenne. ad08r sind zu frei für mich. Ich hatte einen Reifen langsamer als cup2 und dieser ist langsamer als avon zzr, v70a.
In Bezug auf die Geometrie werde ich diesen Weg gehen.

received_187929995902230.jpeg

bearbeitet von piwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,9 bar kalt sind schon zu viel und der Rest ist mir zu anstrengend zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede das muss ja krass im Radhaus stehen, Surz hinten ist extremst für das leichte Auto. Nachspur vorne ist auch Hardcore. Selbst für die Renne. Lenkt sicherlich bitterböse ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Jochen:

Nachspur vorne ist auch Hardcore. Selbst für die Renne. Lenkt sicherlich bitterböse ein.

Ich kenn es eher andersrum, je mehr Richtung Vorspur umso giftigeres Einlenken. Nachspur wirkt eher traniger. Zumindest meiner Erfahrung und Tests nach.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Vorspur machts leicht zackiger, wobei Druckstufenbalance zb. mehr ausmacht manchmal... 

 

Mal Grundsaetzliches- ein Lotus Chassis rollt viel weniger durch das Gewicht und die Steifigkeit! Und vorn fast weniger als hinten! Was da oben ueberlegt wird ist wirklich nicht sinnvoll, schon garnicht mit ohne Slicks...    Selbst mir Slicks geht praktisch keiner ueber 3,5 Grad... Ausserdem muss man vorne fuer ueber 3 Grad ganz andere Traeger verwenden, rechter Aufwand.

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Jochen:

Alter Schwede das muss ja krass im Radhaus stehen, Surz hinten ist extremst für das leichte Auto. Nachspur vorne ist auch Hardcore. Selbst für die Renne. Lenkt sicherlich bitterböse ein.

4-5 grad nachlauf ist bereits normal bei den chassis, auch der bumbsteer auf beiden achsen ist enorm im vergleich zu den bimmern... ha nicht immer vorteile allerdings.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb FocusUwe:

Ich kenn es eher andersrum, je mehr Richtung Vorspur umso giftigeres Einlenken. Nachspur wirkt eher traniger. Zumindest meiner Erfahrung und Tests nach.

Also meine Kiste wird spürbar behäbiger beim einlenken, je mehr Vorspur er vorne hat. Keine Ahnung ob das mit Antriebskonzept oder Gewicht zu tun hat. Stehe jetzt bei -0.05° Nachspur. War bis dato das beste Setup, bei welchem die Kiste am zackigsten einlenkt. 

Aber ich  lasse mich gerne eines besseren belehren, immer offen für Tips am Setup.

bearbeitet von Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb PacmanTF1:

4-5 grad nachlauf ist bereits normal bei den chassis, auch der bumbsteer auf beiden achsen ist enorm im vergleich zu den bimmern... ha nicht immer vorteile allerdings.

Ich schreibe von Sturz und Spur. Du beziehst dich auf den Nachlauf. Den hat er ja gar nicht vermessen.

-4,4 Grad Sturz hinten finde ich abartig viel.

Aber hab keine Ahnung von den Kisten.

bearbeitet von Jochen
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah so :)    4,4 Sturz hinten macht auch keinen Sinn mit den Reifen bei dem Auto, definitv.

 

Wenn man so einen Sturz braeuchte dann stimmt was mit der Feder und Stabirate nicht, die Kiste rollt ja dann viel zu viel.

Bei meinen Bimmern ist mir das uebrigens auch aufgefallen, mit Vorspur gehts recht schnell ins Untersteuern Kurveneingang. Aber Mc Pherson macht eine andere Spreizung als Wishbone Achsen, von daher kann das vermutlich am Ende genau stimmen und die Theorie aus dem Lehrbuch umkehren...

Ich fahr vorne meistens um die 4 Grad und leicht Nachspur und erhoehten Nachlauf. (ca. 6mm am Dom nach hinten)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur ergaenzung (falls es jemanden interessiert), meine bmw's sind keine M gewesen und auch nicht an den domen geschweisst. daher hab ich mehr flex an der va wie beispielsweise ein M4. ich kann auch nicht ewig hochgehen mit den federraten, von daher fahr ich vielleicht etwas mehr sturz um gute temperaturen zu bekommen. Sprich mit Slicks muss ich auf 4,5 Grad wo bei einem M3 vielleicht 4.2 reichen...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb PacmanTF1:

Noch zur ergaenzung (falls es jemanden interessiert), meine bmw's sind keine M gewesen und auch nicht an den domen geschweisst. daher hab ich mehr flex an der va wie beispielsweise ein M4. ich kann auch nicht ewig hochgehen mit den federraten, von daher fahr ich vielleicht etwas mehr sturz um gute temperaturen zu bekommen. Sprich mit Slicks muss ich auf 4,5 Grad wo bei einem M3 vielleicht 4.2 reichen...

Besten Dank für den Input. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Alles über 3,8° an der Va bringt bei mir keine Verbesserung mehr. Der Pirelli Slick veträgt sogar minimal weniger Sturz als der Trofeo. Wobei sich die Reifen recht ähnlich verhalten, blos der Slick auf höherem Level.

Jetzt kommt dann ne Zelle mit Anbindung an die Dome und an die Achsaufnahmen. Schätze das wird auch nochmal ne Veränderung bezüglich Flex bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sturzwerten experimentieren macht keinen Sinn. Laufflächentemperatur messen und danach die Werte einstellen. Wenn der Reifen optimal eingestellt ist, den ihr fahren wollt, wisst ihr was an Sturz Sinn macht. Fahren->messen->ggf anpassen->fahren->messen->anpassen. So wird ein Setup gefunden das Sinn ergibt.

Ist doch bei den Reifen unterschiedlich. Die einen brauchen viel Sturz, die Anderen weniger etc

Ohne Messungen kein optimales Setup!

bearbeitet von CZ4A
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Profilbild sollte auch beobachtet  werden um Spur und Sturz zu kontrollieren.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Jochen:

Also meine Kiste wird spürbar behäbiger beim einlenken, je mehr Vorspur er vorne hat. Keine Ahnung ob das mit Antriebskonzept oder Gewicht zu tun hat. Stehe jetzt bei -0.05° Nachspur. War bis dato das beste Setup, bei welchem die Kiste am zackigsten einlenkt. 

Aber ich  lasse mich gerne eines besseren belehren, immer offen für Tips am Setup.

Klar ist das alles individuell zu sehen und hängt sicher auch stark von der Achskonstruktion ab. Aber mal ganz naiv betrachtet, bei Nachspur zeigt das belastete Rad ja erstmal entgegen der Fahrt- bzw. Lenkrichtung. Also muss man ja erstmal ein gewisses Stück lenken bevor das Rad in die richtige Richtung zeigt. Im Gegensatz zu Vorspur, wo das Rad ja schon in die Lenkrichtung zeigt.

Zumindest funktioniert es genau so bei mir, aktuell fahre ich 20' Gesamtvorspur.

Aber es hängt vllt auch mit dem Nachlauf zusammen, der ist bei mir gerade mal 3°, bei BMW ja eher Richtung 10°+.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorspur besser bei Kurveneingang, Nachspur besser bei Kurvenausgang. Auf die Vorderachse bezogen.

Deshalb lenkt ein Auto mit Vorspur besser ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theorie...

Praxis kommt es auf mehr Faktoren an. Die meisten Faktoren können sich ganz schnell umkehren, sonst wäre das ganze ja zu einfach. :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir Recht. Aber da sieht man auch mal wie "aufwendig" sowas ist. Sonst hätten ja alle mit gleichem Auto das gleiche Setup :-D

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, noch was vergessen, Spurbreite! Das ist auch so eine Bitch manchmal...  Non M wie beispielsweise die V-Klasse Autos rollen in der Tendenz auch mehr und muessen haerter und mit mehr Sturz gefahren werden. Kompromiss mal wieder...

Mache auch Alfa 4C, das Auto faehrt zum Beispiel mit relativ wenig Federrate und Sturz richtig gut um die Ecke im Vergleich zu Lotus. Die Spurbreite ist auch deutlich breiter, was der Hauptgrund ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V Klasse mit Sturz fahren?
Was machst du damit?

Irgendwie macht mich das neugierig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Max:

V Klasse mit Sturz fahren?
Was machst du damit?

Irgendwie macht mich das neugierig...

Ich glaube du verwechselst die V-Klasse in der VLN mit der Mercedes V-Klasse :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:46_confounded: zu viel mit Familienangelegenheiten beschäftigt bei dem Wetter... Zeit, dass der Frühling kommt...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hochinteressanter "same day - same car - same driver" Vergleich von Sebastien Vittel zwischen TRopheo R und PS4S:

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden