chrislo

Der Semislick Thread

3.222 Beiträge in diesem Thema

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Aufgrund meiner Reifendimensionen in 19 Zoll ist die Auswahl an Reifen etwas begrenzt. Aktuell fahre ich Michelin PS4S in 245/35 R19 und 265/30 R19. Folgende Reifen kämen somit in Frage:

Michelin Cup 2 (VA mit N0 Porsche Kennung, HA allerdings normal)

Yokohama AD08-R

Toyo R888 (VA nur R888 hinten auch R888R möglich)

Pirelli Trofeo Race 

Am PS4S stört mich halt etwas die weiche Reifenflanke und der generelle Grip des Reifens. Nach 2 Runden Nordschleife hat er wirklich nicht mehr gut in den Kurven funktioniert. Fahrzeug ist relativ schwer (C63 W204 ~ 1750kg). Die Pirelli fallen für mich aufgrund des Preises raus. 420€ /350€ für einen Reifen find ich schon sehr viel. Fahrprofil ist  30% Straße und 70% Track. Fahre den Wagen zu 90% nur bei schönem Wetter, außer es ist halt Regen an nem Trackday bzw. ein Tag vorher auf der Anreise und man kommt in einen Schauer. Hab mich hier schon durchgearbeitet, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. 

Eigentlich hätte ich den Michelin favorisiert, aufgrund der Grip/ Haltbarkeit Eigenschaften. Allerdings macht mir die fehlende N0 Kennung an der Hinterachse sorgen. 

Habt ihr eine Empfehlung? Vielen Dank schonmal.

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vor 58 Minuten schrieb SRG:

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Aufgrund meiner Reifendimensionen in 19 Zoll ist die Auswahl an Reifen etwas begrenzt. Aktuell fahre ich Michelin PS4S in 245/35 R19 und 265/30 R19. Folgende Reifen kämen somit in Frage:

Michelin Cup 2 (VA mit N0 Porsche Kennung, HA allerdings normal)

Yokohama AD08-R

Toyo R888 (VA nur R888 hinten auch R888R möglich)

Pirelli Trofeo Race 

Am PS4S stört mich halt etwas die weiche Reifenflanke und der generelle Grip des Reifens. Nach 2 Runden Nordschleife hat er wirklich nicht mehr gut in den Kurven funktioniert. Fahrzeug ist relativ schwer (C63 W204 ~ 1750kg). Die Pirelli fallen für mich aufgrund des Preises raus. 420€ /350€ für einen Reifen find ich schon sehr viel. Fahrprofil ist  30% Straße und 70% Track. Fahre den Wagen zu 90% nur bei schönem Wetter, außer es ist halt Regen an nem Trackday bzw. ein Tag vorher auf der Anreise und man kommt in einen Schauer. Hab mich hier schon durchgearbeitet, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. 

Eigentlich hätte ich den Michelin favorisiert, aufgrund der Grip/ Haltbarkeit Eigenschaften. Allerdings macht mir die fehlende N0 Kennung an der Hinterachse sorgen. 

Habt ihr eine Empfehlung? Vielen Dank schonmal.

Auf 18 zoll zu wechseln würde nicht gehen wegen der Bremse ? Dort ist mehr Reifenauswahl und die Reifen sind auch etwas günstiger.

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Passt leider nicht aufgrund der 390er Bremscheibe an der Vorderachse

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Aus meiner Sicht sind die Cup 2 die beste Wahl fuer deinen Usecase. Allerdings sind 245er fuer 17xx KG einfach zu schmal und wird immer ueberlastet sein. Die N0 Kennung ist das viel kleinere Uebel im Verhaeltniss zu anderen Reifentypen...  

Notnagel waeren die neuen Goodyear F1, die sind irgendwo zwischen 4S und Cup2 und sehr preiswert...

 

 

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Und ich fahre ja schon etwas breitere Reifen. Original sind auf dem Koffer 235er. 255er kriege ich nicht eingetragen und für 265 rundum muss vorne gezogen werden. 

Gibt es denn tatsächlich so einen großen Unterschied vom PS4S zum Cup 2? Ist ja quasi auch kein richtiger Semi, oder? Fahre aktuell -2,5 Grad Sturz, Tendenz geht aber Richtung -3 :D

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vor 5 Stunden schrieb Christian8510:

Auf 18 zoll zu wechseln würde nicht gehen wegen der Bremse ? Dort ist mehr Reifenauswahl und die Reifen sind auch etwas günstiger.

 

vor 5 Stunden schrieb SRG:

Passt leider nicht aufgrund der 390er Bremscheibe an der Vorderachse

Ich fahre selbst 18" Felgen die für bis zu 400mm Bremsscheiben geeignet sind. Gibt's also auch noch zur Not ;-)

Ansonsten auf jeden Fall breitere Reifen, 245 ist zu schmal bei dem Gewicht.

 

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vor 14 Minuten schrieb CZ4A:

 

Ich fahre selbst 18" Felgen die für bis zu 400mm Bremsscheiben geeignet sind. Gibt's also auch noch zur Not ;-)

Ansonsten auf jeden Fall breitere Reifen, 245 ist zu schmal bei dem Gewicht.

 

Das Problem ist aber nicht nur die Scheibe sondern auch der Sattel. Breiter ist ohne viel Aufwand nicht so einfach möglich und somit aktuell keine Alternative.

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vor 3 Stunden schrieb SRG:

Und ich fahre ja schon etwas breitere Reifen. Original sind auf dem Koffer 235er. 255er kriege ich nicht eingetragen und für 265 rundum muss vorne gezogen werden. 

Gibt es denn tatsächlich so einen großen Unterschied vom PS4S zum Cup 2? Ist ja quasi auch kein richtiger Semi, oder? Fahre aktuell -2,5 Grad Sturz, Tendenz geht aber Richtung -3 :D

Da kann ich jetzt nur für mich persönlich sprechen, aber der Cup2 hat mal so gar nichts mit einem PS4S gemeinsam, der liegt da Lichtjahre drüber. Nen PS4S ist was für 1 Runde maximal, der Cup2 braucht schon etwas um überhaupt auf Temperatur zu kommen, ist dann aber vom Spitzen-Grip her und der Ausdauer doch weit entfernt.

Liegt natürlich immer noch spürbar unter kompromissloseren Semi-Slicks, hat dafür aber auch ganz klar andere Vorzüge die extreme Reifen nicht mehr haben.

-2,5 halte ich für viel zu wenig bei dem Gewicht und der Reifengröße, denke da kannst du schon eher Richtung -3,5 gehen.

bearbeitet von xerik

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screenshotwwwyoutubecom20181001182558-1.
screenshotwwwyoutubecom20181001182323-1.

bearbeitet von piwo

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Das Ergebnis deckt sich eigentlich auch mit meinen Erfahrungen.

Der PSC2 bringt im Trockenen nicht diesen großen Vorteil gg.über einem UHP, dass er die gravierenden Schwächen auf Nässe kompensieren würde. Trockengrip schlechter als ein "echter" Semi und auf Nässe deutlich schlechter als ein UHP.

Noch dazu hat der ne echt weiche Flanke!

Für mich ist der Reifen weder Fisch noch Fleisch... :34_rolling_eyes:

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vor 3 Stunden schrieb SRG:

Das Problem ist aber nicht nur die Scheibe sondern auch der Sattel. Breiter ist ohne viel Aufwand nicht so einfach möglich und somit aktuell keine Alternative.

Will mich jetzt nicht an dem Thema festbeißen....ich fahre nen Endless 6 Racing Sattel mit 380er Scheiben. Da ist noch maßig Platz!

Wenn du keinen Aufwand betreiben möchtest, wird es irgendwann auch schwer mit Kompromissen weiter zu machen bzw. was besser zu machen.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb CZ4A:

Will mich jetzt nicht an dem Thema festbeißen....ich fahre nen Endless 6 Racing Sattel mit 380er Scheiben. Da ist noch maßig Platz!

Wenn du keinen Aufwand betreiben möchtest, wird es irgendwann auch schwer mit Kompromissen weiter zu machen bzw. was besser zu machen.

 

 

Also, es steht hier ja überhaupt nicht meine Brems- und Felgenkombination zur Debatte. 
 

265er Reifen passen einfach nicht aufs Auto! Ich kann mir jetzt auch nicht eben auf die Schnelle neue Kotflügel basteln. Und 18 Zoll Felgen passen nicht! Schon mit mehreren probiert. Und da ich die Bremse inkl. Edelstahlkolben überholt habe, bleibt diese wie sie ist. 
 

Daher bitte nur Infos zu den Reifen. 
 

Genau deswegen habe ich gefragt. Ich würde mir von meinen neuen Reifen einen etwas größeren Sprung erwarten und hatte auf eure Erfahrungen gehofft. Danke schonmal dafür. 

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Mal eine Frage in die Runde, bin letztes Jahr ns2r auf meinem Fiesta gefahren und hab nun einen Radsatz gekauft, wo noch ad08r drauf sind. Will am Sonntag damit zum ersten mal fahren. Bei den Nankang hat sich 1.8 va und 1,6 ha kalt als „recht gut“ herausgestellt. Kann ich mit dem Yokohama ähnliche Drücke ausprobieren oder sollte der Reifen nicht mit so wenig Druck gefahren werden? (kenne die Problematik noch vom Federal, der ja nicht unter 2 bar bewegt werden soll) 

Sorry, dass ich hier jetzt nochmal einen etwas älteren Beitrag ins Spiel bringe, aber hätte hierzu nochmal eine Frage an.
Welchen Federal bist du denn auf deinem Fiesta gefahren? Von wo hast du die Info, dass er nicht unter 2 bar gefahren werden soll? Fahre nämlich einen rs pro in 215/40/18 auf meinem Mito und hätte Ähnliches schon gemerkt ..

LG


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Den größten Sprung wirst du von allen genannten Reifen mit dem Trofeo machen.

Was ich unbedingt noch einwerfen möchte, weil hier die Auswahl der Reifenbreite mit der Passgenauigkeit unter die Kotis begründet wurde: Reifen unterscheiden sich gerade im UHP/Semi-Segment teilweise recht stark in ihrer Baubreite. Z.B. so ein AD08R ist gerne mal 1cm breiter als der Durchschnitt.

D.h., eine Beibehaltung der Dimension garantiert noch lange nicht, dass es mit den neuen Reifen nicht schleift.

Natürlich auch stark abhängig von der aktuellen Platzsituation im Radhaus.

Das würde ich im Hinterkopf behalten bzw. vorab informieren.

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Problem ist halt das die Cup2 sehr breit bauen, teilweise breiter als Direzza und Trofeo. Ich wette trotzdem das 265 mit Sturz etwas uber drei grad und bisschen boerdeln / strecken moeglich ist. (Ohne lackieren)  (Du wirst eh ueber drei grad gehen muessen wenn die pneu nicht nach 2h auf der strecke aussen flach sein sollen, geradeaus abrieb kann man mit etwas vorspur entgegnen, nicht schlimm)

Das Problem ist dann halt die Felgenbreite ggf. (Hab nicht geschaut was du genau hast...)

 

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vor 9 Stunden schrieb Hutti:


Sorry, dass ich hier jetzt nochmal einen etwas älteren Beitrag ins Spiel bringe, aber hätte hierzu nochmal eine Frage an.
Welchen Federal bist du denn auf deinem Fiesta gefahren? Von wo hast du die Info, dass er nicht unter 2 bar gefahren werden soll? Fahre nämlich einen rs pro in 215/40/18 auf meinem Mito und hätte Ähnliches schon gemerkt ..

LG


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Bin den 595 rsr nicht auf dem Fiesta gefahren, sondern vorher auf dem Twingo. Bei den Querrissen auf der Lauffläche sind die Leute immer mit drücken von unter 2 bar losgefahren, daraufhin kam wohl damals auch von Federal der Hinweis nicht unter 2 bar zu gehen. Mit dem Pro hab ich keine Erfahrungen, sorry!

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vor 3 Stunden schrieb PacmanTF1:

Problem ist halt das die Cup2 sehr breit bauen, teilweise breiter als Direzza und Trofeo. Ich wette trotzdem das 265 mit Sturz etwas uber drei grad und bisschen boerdeln / strecken moeglich ist. (Ohne lackieren)  (Du wirst eh ueber drei grad gehen muessen wenn die pneu nicht nach 2h auf der strecke aussen flach sein sollen, geradeaus abrieb kann man mit etwas vorspur entgegnen, nicht schlimm)

Das Problem ist dann halt die Felgenbreite ggf. (Hab nicht geschaut was du genau hast...)

 

Vorne habe ich 8,5x19 ET43 +10mm Platten und hinten 9,5x19 ET45. Haben probeweise mal die hinteren Reifen mit Platten vorne aufgesteckt. Damit brauchst du in keine Kontrolle fahren ..

Der C63 Black Series fährst ja original 255 auf 9x19 vorne mit 4-5cm mehr Kotflügel, breiterer Stoßstange etc.  265er schleifen im normalen im Radhaus, am Kotflügel etc. Das wird nix. Auch nicht auf einer 9er Felge. Außer man zieht ordentlich und hat bei einer Kontrolle immer einen blinden Polizisten vor sich, da die Reifen überhaupt nicht mehr seitlich abgedeckt sind, sondern nur oben. 

Glaubt mir, ist mein zweiter C63 und bin da relativ fit. Wäre das alles möglich gewesen, hätte ich schon längst 265er drauf. Geht aber nicht. Zumindest nicht ansatzweise legal.

Das klappt mit 245er und Cup 2 wahrscheinlich gerade so am Stoßdämpfer. 

Also Bitte keine Diskussion mehr über meine Reifenbreite. 

Ich denke, ich werde zuerst auf Cup 2 gehen. Falls mir das nicht reicht, gehts halt auf Trofeo R. 

bearbeitet von SRG

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vor 3 Stunden schrieb r20832:

Bin den 595 rsr nicht auf dem Fiesta gefahren, sondern vorher auf dem Twingo. Bei den Querrissen auf der Lauffläche sind die Leute immer mit drücken von unter 2 bar losgefahren, daraufhin kam wohl damals auch von Federal der Hinweis nicht unter 2 bar zu gehen. Mit dem Pro hab ich keine Erfahrungen, sorry!

Da der 595RSR nur ein UHP ist, ist von zu niedrigen Luftdrücken dringend abzuraten. Den kannst du nicht wie einen Semi behandeln.

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vor 48 Minuten schrieb Fox906bg:

Da der 595RSR nur ein UHP ist, ist von zu niedrigen Luftdrücken dringend abzuraten. Den kannst du nicht wie einen Semi behandeln.

Deshalb habe ich ja auch von drücken unter 2 bar abgeraten. Andere sind teilweise mit 1,4 bar losgefahren und haben dann geschimpft wenn die Querrisse in der Lauffläche aufgetaucht sind. 

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Wollte es nur ergänzen, hab deinen Kommentar schon richtig verstanden.:14_relaxed:

Problem ist halt, dass der 595 nach wie vor oft als Semi bezeichnet wird, davon kommt er irgendwie nicht los. Dementsprechend falsch behandeln ihn dann viele. Die genannten Querrisse sind ein schönes Beispiel und hätten beinahe seinen Ruf geschädigt. Ein schlechter Reifen ist er in seinem Segment und vor allem der Preisklasse ja nicht.

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vor 11 Stunden schrieb Fox906bg:

Wollte es nur ergänzen, hab deinen Kommentar schon richtig verstanden.:14_relaxed:

Problem ist halt, dass der 595 nach wie vor oft als Semi bezeichnet wird, davon kommt er irgendwie nicht los. Dementsprechend falsch behandeln ihn dann viele. Die genannten Querrisse sind ein schönes Beispiel und hätten beinahe seinen Ruf geschädigt. Ein schlechter Reifen ist er in seinem Segment und vor allem der Preisklasse ja nicht.

Das Problem mit Semi/kein Semi besteht ja auch noch bei anderen Reifen, schlimm wird's dann noch, wenn die Leute es nicht verstehen wollen und darauf beharren, es sei ein Semi.

Ansonsten schließe ich mich deiner Meinung an, der 595 ist selbstverständlich nicht mit einem echten Semi zu vergleichen, für das Geld ist er aber eine gute und, abgesehen von der Sache mit dem Mindestdruck, vor allem recht unkomplizierte Lösung für Einsteiger :1310_thumbsup_tone1:

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Am 4/3/2020 um 14:11 schrieb r20832:

Deshalb habe ich ja auch von drücken unter 2 bar abgeraten. Andere sind teilweise mit 1,4 bar losgefahren und haben dann geschimpft wenn die Querrisse in der Lauffläche aufgetaucht sind. 

Auf leichten Autos unter 900 kg funktioniert der RSR mit Kaltdrücken unter 2 Bar völlig problemlos. Habe auf meinem Speedster mehrere Sätze verschlissen. Kaltdruck vorne 1,5 und hinten 1,7 Bar. Ein Cup2 funktioniert auf Speedster oder Elise hingegen nicht besonders gut. Hat nicht immer nur mit dem Luftdruck zu tun!?

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Autos unter 900 kg stellen wohl eher die Ausnahme als die Regel da. 

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Mag sein, vielleicht sind die Meißten auch nur zu schwer!? :16_relieved:

 

 

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Federal selbst bezeichnet den schon als echten Semi.

https://www.federal-tyres.de/3.html

Ist halt kein Premium Produkt wie Michelin, Dunlop, Pipelli oder einer der großen, sondern eher ein Lowbudget Reifen. Ich glaub auch eher das die Risse ein Konstruktives Problem ist als alleine zu wenig Luftdruck. Natürlich sind dem natürliche Grenzen gesetzt.

Beim Cup2 soll ja die Karkasse schaden nehmen bei zu wenig Luftdruck zb.

Wobei ich in diesem Segment eher den Yomohama AD08R nehmen würde. R20882, du fährst in ja demñächst mit deinen neuen Rädern ;)

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