chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Am 3.4.2020 um 14:11 schrieb r20832:

Deshalb habe ich ja auch von drücken unter 2 bar abgeraten. Andere sind teilweise mit 1,4 bar losgefahren und haben dann geschimpft wenn die Querrisse in der Lauffläche aufgetaucht sind. 

Da muss ich jetzt allerdings mal einwerfen das ich das Problem mit den Querrissen beim 595 RSR auch hatte auf meinem M235i (245/35 R18)... Und von Drücken um 2 Bar war ich immer sehr weit weg, der wurde immer bei irgendwas zwischen 2,3 - 2,6 bar bewegt. Trotzdem sind diese Risse aufgetreten bei zwei Sätzen hintereinander. Und der zweite Satz war auch noch fast neu vom DOT her, also leider lässt sich das mit den Rissen nicht allein vom Druck abhängig machen.

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@Ben934

Auf der HP wird er sogar als Rennreifen bezeichnet - sorry, was für ein Quatsch.

Der Federal ist kein Semi, das ist einfach Fakt.

Direzza, Trofeo, R888(R), AR1 oder FZ-201, das sind Semis.

Auch ein Cup2 ist streng genommen keiner, sondern ein sehr performanter UHP.

Nicht falsch verstehen, ich möchte gar nicht auf Bezeichnungen rumreiten, aber wenn man nicht weiss, was man sich überhaupt ans Auto schnallt, ist falsche Anwendung vorprogrammiert, das geht schon beim Druck los. Mit einem Semi kannst du z.B. relativ problemlos mit unter 2bar kalt losfahren und insgesamt niedrigere Drücke fahren, ein UHP dagegen löst sich bei so einer Behandlung im Nu auf.

bearbeitet von Fox906bg
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Wenn ein Rh seine Reifen als Rennreifen für die Straße betitelt ist das erstmal so. Ob der dann ein guter oder schlechter Semi ist kann ja jeder für sich entscheiden.

Michelin betitelt seinen Cup2 auch als Rennreifen für die Straße, die haben natürlich keinerlei Ahnung nehm ich mal an?

Es ist doch aber so das jeder Hersteller eine gewisse Philosophie hat nach deren er seine Reifen entwickelt und baut und am ende auch anbietet. Ob dann Maximaler Grip, längere Haltbarkeit oder sonstwas an erster Stelle im Lastenheft steht legt dann wer fest? Du, oder doch eher die, die wissen wie mans macht?

Dazu glaub ich kaum das es ein "Semislick" Merkmal sein muss mit möglichst wenig Luftdruck auszukommen, dazu bedarf es einiger anderer Parameter, die jeder Hersteller nach seinen Internen Vorgaben handhabt. Desweiteren gehts auch darum ein gewisses Maß an Sicherheit mit einzuplanen. Federal hat da weit weniger zu verlieren als ein Premium Hersteller wie Michelin. Abrollgeräusche spielen auch eine Rolle bei den großen usw usf. Daraus ergibt sich dann am ende die Vorgabe zur Handhabung, das sind, vermutlich, keine Schätzeisenwerte.

Zum Thema keine Ahnung was man fährt, klar, jeder Reifen passt, fährt, hält und fühlt sich auf jedem Hobel gleich an. Ob's ne 900kilo Kiste ist oder ein 2Tonnen Eimer, machema mal 2bar drauf, passt scho.

Cup2, kein Semi. Jo, wusste doch das Porsche an seinen GT Boliden nur Rotz drauf schnallt, kein Wunder das die nix reißen. Nehm an die rufen baldigst bei Dir an, um Rat winzelnd :D

Ich weiss wehm ich da sicher keinen glauben schenken würde. Du stehst da so ziemlich an erster Stelle ;)

Ups, 1. April is doch scho rum..

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@Ben:

Aber du weißt schon, dass ein Cup2 R oder Cup2 ZP von den Porsche RS oder Corvette eine völlig andere Nummer ist als ein Cup2 bspw mit (*) Kennung für BMW?

Die beiden Erstgenannten haben einen drastisch geringeren Profilanteil, sind vom Aufbau her völlig anders, für Alltag und insbesondere Nässe komplett ungeeignet und kosten ein Vermögen! Ja, die beiden sind 'echte' Semis, ein normaler Cup2 eben aber wirklich nur ein sehr performanter UHP mit gravierenden Schwächen auf Nässe und einer vergleichsweise weichen Flanke.

 

bearbeitet von Andi-M2
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@Ben934

Deinen angriffigen Ton übersehe ich jetzt mal, aber lies doch bitte meinen Beitrag genau durch.

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass Michelin keine Ahnung hat, oder der Cup2 "Rotz" wäre.

Der Cup2 ist ein sehr guter Reifen, jedoch wurde er in Hinblick auf Nässe- und Geräuschverhalten sowie "Kaltperformance" optimiert, was etwas zu Lasten der Trockenperformance geht.

Aber auch hier muss man aufpassen, denn wie @Andi-M2erwähnte gibt es verschiedene Kennungen, die sich in ihren Eigenschaften teils deutlich unterscheiden. Z.B. so ein Cup2 R für die GT2 RS hat mal nix mit dem Wald-und-Wiesen Cup2 zu tun, den man üblicherweise überall so zu kaufen bekommt.

Es muss auch kein Grundmerkmal eines "richtigen" Semis sein, mit möglichst wenig Luftdruck auszukommen. Aber ein Semi hat i.d.R. einen völlig anderen/stärkeren Karkassenaufbau, als ein UHP, was eben niedrigere Luftdrücke ermöglicht bzw. notwendig macht, weil er sonst zu wenig arbeiten kann.

Zum Federal: Auch wenn du den Herstellerangaben scheinbar blind vertraust, macht das noch lange keinen Rennreifen oder Semi aus dem 595RSR. Wie ich schon schrieb, auf dem Semi-Sektor hat Federal den FZ-201 im Programm.

Also bitte mal etwas in die Materie einlesen, bevor du austeilst.

 

bearbeitet von Fox906bg
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Natürlich ist das bekannt, die Porsche Kennung ist ja nicht unsonst da drauf. Das ist für Michelin schon enorm wichtig auf diesen Pkw zu zeigen was sie können. Der Cup2 ohne Kennung ist auch nicht auf der höhe eines Ar1 Direzza oder so, aber so schlecht wie er hier teilweise gemacht wird ist er auch nicht. Ich finde ihn zb im Nassen vom Grip her besser als ein Waschlappen Namens Conti Sportcontact 6, der hat nämlich genau da noch weniger Haftung.

Aquaplaning mal ausgenommen.

Auch im trockenen liegen schon riesen Unterschiede zwischen diesen beiden, da kann der Conti bei SportAuto noch so viele Tests gewinnen, das passt einfach nicht. Ich würde sagen das da ne ganze Ecke dazwischen liegt.

Was dem Cup2 fehlt ist der steifere Aufbau und ner Schippe mehr Grip, dann könnte wohl jeder diesen als echten Semi anerkennen. Das Michelin das nicht umsetzt....oder zumindest den Cup2R mit weiteren Größen in Umlauf bringt.

Einen Dunlop, Pirelli oder Hankook sind ja Preislich extrem abgehoben, sie sind bestimmt auf Topniveau, das muss man 1. dann schon wollen und 2. ist dann die frage ob das just for fun eben diesen nochmals steigert und somit Sinn macht. Die wenigsten werden ja Wettbewerbe fahren...

Am ende ist das aber ein Teil unseres Hobbys und jeder soll und wird es so Handhaben wie er es eben will ;)

Mir ist der Cup2 auch zu weich vom Aufbau, es war kein anderer verfügbar auf die schnelle letztes Jahr. Jetzt weiss ich aber was meine Contis dann ersetzt.

Auf die 18er für NOS gibts dann wohl AR1.

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@Fox906bg

Ja sorry, hab da bei dir eben soviel reininterpretiert wie du bei mir. ;) War nicht so streng gemeint, schwamm drüber;)

Ich finde den cup2 näher bei einem Semi als beim Uhp, er ist eben ein Kompromiss für beide Seiten was man schon merkt im Vergleich zu den anderen "echten" Semis. Nennen wir ihn doch einfach "Halbsemi", würde ihn gut treffen. Ssuhp.

Ben

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vor 10 Minuten schrieb Ben934:

Ich finde ihn zb im Nassen vom Grip her besser als ein Waschlappen Namens Conti Sportcontact 6, der hat nämlich genau da noch weniger Haftung.

 

 

Das kannst du doch unmöglich ernst meinen!? 😳

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Doch, hat mich selbst überrascht. Bist du die beiden schon im Nassen gefahren?

Waren jedoch unterschiedliche Größen.

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@Ben934

Passt schon.:10_wink:

Das Thema ist halt schwierig, einerseits wegen der teilweise fälschlichen Bezeichnungen, andererseits aber vor allem wegen der unzähligen unterschiedlichen Anwendungsfälle.

Richtig schlechte Produkte gibt es kaum noch, nur eben falsche Anwendung bzw. falsche Kaufentscheidung für die jeweilige Anwendung, und natürlich auch Geldbörse.

Der Cup2 ist, was Trockenperformance betrifft, aktuell wohl eindeutig Benchmark am UHP-Sektor, oder UUHP, oder wie man es auch immer nennen mag.

Aber halt auch recht deutlich unter Semis wie einem Direzza oder Trofeo. Dafür ist mit denen halt im Alltag sowie bei Nässe nicht viel anzufangen.

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Letztes Jahr Cup2*, dieses Jahr Conti SC6 in denselben Größen und Yokohama A052 auf den 18".

Also ja, ich hab tatsächlich den direkten Vergleich.

Im feuchter Strecke ist der Cup2 dem SC6 aber echt mal sowas von unterlegen, da brauch ich gar nicht anfangen zu diskutieren.

Gegenüber einem UHP wie SC6, PS4S, PSS hat der Cup2 echt NUR dann einen Vorteil, wenn es warm oder trocken ist. Oder am besten beides.

 

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Ok, dann liegts wohl an den Unterschiedlichen Radgrößen. 20" Conti, 18" Cup2.

Der Conti absolut enttäschend, im Trockenen wie Nassen. Vom Cup2 war ich im Nassen auf der Nos sehr überrascht.

Der Conti auf der NOS für mich unbrauchbar, nach 2 Rd wird er sehr laut und der Grip ist überall, nur nicht da. Kein Vertrauen. Standardreifen, falscher Einsatzort.

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Anstelle von Cup 2-Reifen haben Sie einen 052, der überall schneller ist, egal ob auf kaltem oder nassem oder trockenem Asphalt. so viel schneller abgenutzt.

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Ich bin mit meinen Cup2 in 235/40 R18 zwar zufrieden, aber da ich dieses Jahr neue Reifen brauche gucke ich mich aktuell etwas auf dem Markt um wie man so schön sagt. In der engeren Auswahl habe ich zurzeit Yokohama AD08R(S), Nankang NS-2R oder auch wieder Michaelin Cup2. Aufgrund der teilweise weiten Anfahrten auf eigener Achse und der Tatsache, dass ich den Wagen auch mal auf Landstraßen bewege am Wochenende fallen Nankang AR-1 oder Yokohama A052 meiner Meinung nach raus.

Von Yokohama habe ich heute eine kurze Mail inklusive Luftdruckempfehlung aus deren Motorsportabteilung erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Zitat

A052: echter Semislick, max. Auslegung auf Performance auf Rundstrecken, etc. 
AD08RS: "Hybrid-Reifen" zwischen UHP und Semi, alltagstauglich, auch bei Nässe, Laufleistung auf UHP-Niveau, für gelegentlichen Rundstreckeneinsatz und Landstraße, Clubsport, Trackdays, etc. 

Weiter Infos finden Sie unter folgen Links: 
https://www.yokohama.de/advan-neova-ad08rs 
https://www.yokohama.de/advan-a052 

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :1330_v_tone1:

FD.Yokohama.Motorsport.pdf

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Also wenn du irgendwie noch den AD08R bekommst, schnapp sie dir.

Der RS ist allerdings echt nicht so geil, würde ich nie wieder kaufen.

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Und ich dachte, der 08RS wär verbessert worden?
Ich werde wohl zum A052 greifen und meinen „ich hatte nicht genug Eier für einen UHP“-Reifen für Nässe und den Alltag aufheben...

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

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Ich habe jetzt nen Satz 4S für "Alltag und Regen" angeschafft, fürs Grobe momentan der AR-1 und danach wohl der Cup2 oder R888r... bin gespannt.

 

Der 4s ist aufgrund seiner Seitenwand bissel ungenauer, aber hat viel Grip direkt heraus aus der Garage... Soll ja auch bei nasser Strecke ganz gut sein.

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Fahrt den A052 mal bei Nässe....ihr werdet euch wundern wie gut der da ist....

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Da ich ja dieses Jahr einiges gespart habe, werde ich den Polybauer-Trackday vor der Asia-Arena mitnehmen. Da ist auch der Yokohama-Service vor Ort. Gerade mit der neuen Bremse darf der Reifen gern etwas klebriger sein....

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

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Ich bin ja von ns2r 205/40 r17 auf ad08r in 205/45 r16 gewechselt. Mit dem ns2r bin ich ja nie so richtig warm geworden, in den ersten 2 runden am Sonntag hab ich dann aber erst so richtig gemerkt, wie beschissen der ns2r war. 

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vor 2 Stunden schrieb r20832:

Ich bin ja von ns2r 205/40 r17 auf ad08r in 205/45 r16 gewechselt. Mit dem ns2r bin ich ja nie so richtig warm geworden, in den ersten 2 runden am Sonntag hab ich dann aber erst so richtig gemerkt, wie beschissen der ns2r war. 

Interessant, so unterschiedlich sind die Erfahrungen.. Ich bin den AD08R auch gefahren und ebenfalls den NS2R, und bei mir war es genau umgekehrt. Fand den Nankang vom Trockengrip und Feedback her mindestens gleichauf, im Vergleich war aber Alltagstauglichkeit, Geräuschniveau ganz klar viel besser beim Yokohama (eigentlich komplett Alltagstauglich, ähnlich Cup2). Kostet dafür aber auch 300€ weniger der Satz.

Fahre aber auch eine komplett andere Reifengröße (255) als du und wir sind warscheinlich in komplett anderen Gewichtsklassen unterwegs (1500kg) :8_laughing:

 

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Wie verhalten sich eigentlich die Unterschiede zwischen Semis? Nur im Grip oder auch im Verschleiß (also merklich)?

Hintergrund:
Ich fahre den AR-1 auf dem E46 und bin super zufrieden. Mein Kollege fährt den Federal RSR Pro und ist ebenfalls zufrieden. Ich bin auch mal ne Runde damit gefahren und konnte nun nicht feststellen, dass der viel schlechter wirkt. Er fährt ihn allerdings auf einem Leon Cupra. Also vollkommen anderes Konzept.

Der Federal kostet jedoch die Hälfte vom AR-1. Lohnt es sich da nicht, einfach den Federal zu nehmen wenn es nicht auf jede Sekunde ankommt? Oder ist der Unterschied doch immens?

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Ich würde mal behaupten, wenn man jetzt nicht wirklich zügig unterwegs ist sind extremere Semi's sowieso kontraproduktiv wenn man die Reifen nie richtig auf Temperatur bekommt. Was bringt mir ein AR1, Direzza, Trofeo wenn ich ihn nicht ins angedachte Arbeitsfenster bekomme? Auch bei Luftdruck sind die Reifen deutlich zickiger und schwierig zu handhaben als sowas wie Federal, AD08R etc.

Würde niemals auf die Idee kommen einen AR1 oder Direzza zu fahren wenn ich z.b mit meinem Auto (M240i) auf der Nordschleife irgendwas um 8:20 fahre. Das kann auch der PSS noch lange und erst Recht der Federal, NS2R, AD08R und so weiter.

Mir kommt es wie dir auch nicht auf die letzte Sekunde an und daher kommt für mich sowas auch nicht in Frage, wenn man gerne auch mal Landstraße oder ab und zu im Alltag rumfährt ist das eh katastrophal, den AR1 z.b will ich nicht bei Regen im Straßenverkehr fahren.

Kann aber auch sein dass ich da mit meiner Meinung alleine stehe :8_laughing::8_laughing:

bearbeitet von xerik
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vor 4 Stunden schrieb CZ4A:

Fahrt den A052 mal bei Nässe....ihr werdet euch wundern wie gut der da ist....

Der ist lustigerweise bei Nässe fast besser als mein eigentlicher Regen-Trackdayreifen PS4S :D
(Also ich rede hier nicht von zentimeterweise stehendem Wasser, da kommt dann auch der A052 an die Grenzen.)
Aber wenn es nicht allzu stark regnet, ist der super. 

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3 hours ago, xerik said:

Ich würde mal behaupten, wenn man jetzt nicht wirklich zügig unterwegs ist sind extremere Semi's sowieso kontraproduktiv wenn man die Reifen nie richtig auf Temperatur bekommt. Was bringt mir ein AR1, Direzza, Trofeo wenn ich ihn nicht ins angedachte Arbeitsfenster bekomme? Auch bei Luftdruck sind die Reifen deutlich zickiger und schwierig zu handhaben als sowas wie Federal, AD08R etc.

Würde niemals auf die Idee kommen einen AR1 oder Direzza zu fahren wenn ich z.b mit meinem Auto (M240i) auf der Nordschleife irgendwas um 8:20 fahre. Das kann auch der PSS noch lange und erst Recht der Federal, NS2R, AD08R und so weiter.

Mir kommt es wie dir auch nicht auf die letzte Sekunde an und daher kommt für mich sowas auch nicht in Frage, wenn man gerne auch mal Landstraße oder ab und zu im Alltag rumfährt ist das eh katastrophal, den AR1 z.b will ich nicht bei Regen im Straßenverkehr fahren.

Kann aber auch sein dass ich da mit meiner Meinung alleine stehe :8_laughing::8_laughing:

Natürlich nennst du nun genau eben jene Zeit, die ich fahre :D

Aber ja, den AR1 willst du absolut nicht bei Regen fahren. Am Samstag gab es einen Platzregen exakt in dem Moment in dem ich durch die Schranke bin. Bereits ab 50kmh bin ich in alle Richtungen gerutscht.

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