chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

vor 11 Minuten schrieb Zman7777777:

Laut Yokohama wurde der RS mehr auf Richtung Strasse optimiert, was Laufgeräusch und Nässeverhalten angeht.

Es ist nun mal ein UHP...

Und wenn ich das so vom Gefühl beurteile, kommt die Gummimischung am den Fleva V701 ran, den ich im Regen fahre, nachdem ich mich mal ohne Beratung völlig falsch entschieden habe.
Da war es auch so, das er nach 3-4 Runden Oschersleben richtig das schmieren und winseln anfing. Das berichten jetzt auch die AD08RS-Fahrer...sie vorher den R hatten.

Ich hab mich jetzt für A052 entschieden, wo du aber im 17“ Beschaffungschwierigkeiten im 40er Querschnitt hast...

Es ist und bleibt nicht einfach.
 

[...]

Der AD08R hat den Vorteil, dass er die Lücke zwischen einem UHP wie dem Michelin PSS und den Semis gefüllt und eine steifere Flanke als der Cup 2 hat und man daher mit Seriensturz fahren kann. Das liest sich jetzt alles eher so, als ob der AD08RS diese Nische nicht mehr trifft.

Streiche "nicht einfach", setze "einfach nur doof".

Wieviel Sturz auf der VA braucht denn der A052 mindestens? Größe würde für mich passen (im Gegensatz zum Cup 2, den ich nicht in 265/40 18 bekomme).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yokohama sagt, es hängt vom Fahrzeuggewicht ab.
Ich schaffe Konstruktionsbedingt an der VA Max 1,5°...
Ich werde berichten.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A052 gute Wahl!

Allerdings braucht der recht viel Sturz (-2°30 minimum bis ca. -3°30min) Da kannst mit deinen -1,5° nicht viel holen. Ein Vorteil hat er dennoch....er schmiert nicht mehr und du kannst einen Turn auch mal durchfahren.

Bei Regen kannst ihn drauflassen. Fährt gut! Starkregen mal ausgenommen aufgrund der Profiltiefe.

 

Zum AD08R. Den RS bin ich nicht gefahren aber den AD08. Diesen fand ich damals bei der Trockenperformance noch etwas besser wie den AD08R. Hat nicht ganz so schnell überhitzt. Mir scheint, als würden die Nachfolger alle mehr Richtung UHP wandern als den EHP Kompromiss einzugehen.

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir bewusst. Nur durch die Einzelradaufhängung ist da aktuell erst mal Schluss. Ich bin da gerad am konstruieren, aber diese Saison mir es erst mal so geht...

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ruediger

Den Trofeo gibt's ebenfalls in 265/40/18 (hab ich am TTRS), falls das eine Option ist.

210202021358.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich nicht. Ich benötige idealer Weise 215/40/17, oder alternativ 205/40/17.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Zman7777777:

Laut Yokohama wurde der RS mehr auf Richtung Strasse optimiert, was Laufgeräusch und Nässeverhalten angeht.

Es ist nun mal ein UHP...

Und wenn ich das so vom Gefühl beurteile, kommt die Gummimischung am den Fleva V701 ran, den ich im Regen fahre, nachdem ich mich mal ohne Beratung völlig falsch entschieden habe.
Da war es auch so, das er nach 3-4 Runden Oschersleben richtig das schmieren und winseln anfing. Das berichten jetzt auch die AD08RS-Fahrer...sie vorher den R hatten.

Ich hab mich jetzt für A052 entschieden, wo du aber im 17“ Beschaffungschwierigkeiten im 40er Querschnitt hast...

Es ist und bleibt nicht einfach.


Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 

Nach zwei Trackdays auf AD08RS, kann ich folgendes sagen: 

Im Trockenen meiner Meinung verschenkt man mit dem Reifen absolut Potenzial sonstiger Komponenten. So zumindest bei mir - das restliche Auto kann so viel mehr, aber die Reifen sind der limitierende Faktor. Im Trockenen bin ich auf dem Bilster Berg, wie auch in Meppen mehr gerutscht als gefahren.

Yokohama hat jedoch wirklich erstklassigen Support angeboten und mir 1,7 VA / 1,6 HA WARM empfohlen und den Reifen eingangs richtig zu überfahren, um ihn auf Temperatur zu bekommen... hat jedoch auch nicht funktioniert.

ABER - und das deckt sich mit dem zitierten Beitrag oben - im gestrigen Stint in Nässe haben die Reifen echt klasse funktioniert. Auf einmal war Grip da, wo es im Trockenen nur rutschte.

Fazit: Heute Morgen AR1 geordert (@Pablo ;) )und die AD08RS bleiben als Regenreifen...

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

@Ruediger

Den Trofeo gibt's ebenfalls in 265/40/18 (hab ich am TTRS), falls das eine Option ist.

210202021358.jpg

Bestimmt... irgendwann :-)

Ich denke, bis ich einen Trofeo wirklich nutzen kann, wird es noch ein Weilchen dauern. Dennoch danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Fox906bg:

@Ruediger

Den Trofeo gibt's ebenfalls in 265/40/18 (hab ich am TTRS), falls das eine Option ist.

210202021358.jpg

Btw., Stefan, wie breit ist denn da die Lauffläche real, hast Du das mal gemessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zum A052. 

Ich fahre mit einem Evo 7 in der Serienklasse Autoslalom und bin vor der Entscheidung ob V70a oder A052

Grund:

Bin mit dem V70a (K60 = TW 50) im trockenen sehr zufrieden. Bei einem Rennen war es wirklich nur feucht, da heat er auch top funktioniert. Aber beim letzten Rennen war stärkerer Regen. D.h. das Wasser ist leicht gestanden, Straße war nass. Dabei hat der V70a nicht mehr gefunzt und noch dazu ist einer mit neuen A052 und Evo 9 der sonst einiges langsamer ist, deutlich schneller gewesen. Das ist/war ein Weckruf, dass dies eine ganze Meisterschaft entscheiden kann. Habe schon gelesen, dass der der 052 im nassen gut funzt. Frage ist für mich nur, ob und wieviel der A052 länger braucht um im trockenen zu funzen. 

Danke für die Hilfe

 

 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein zweiter Satz Räder zum Wechseln ist keine Option?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Zman7777777:

Ein zweiter Satz Räder zum Wechseln ist keine Option?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 

Hi,

 

ja habe immer 2 Sätze. Jetzt zur Anfahrt einen AD08R aber mit dem gewinnst keinen Blumentopf....

Idee wäre: V70a 245/40/17 (für trocken und nur Rennen) UND 235/45/17 A052 (für Anfahrt und Regen).  

Habe aber auch noch eine 18" Felgengarnitur liegen. Zahlt sich das aus bzgl. Fahrdynamik mit 235/40/18 zu den oben stehenden 17-ern?

Habe da meine Bedenken wegen Gewicht der Räder. Die Schmiede BBS in 17 ist mind 3kg leichter als die 18 und der Reifen wird wohl auch noch schwerer sein....

Was sagt ihr zu Uniroyal RainSport - den fahren einige als Regenreifen, oder sind Conti6  auch bei stehendem Wasser besser?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv der A052 vor V70a.

Den kannst im Trockenen auch schon frühzeitig rannehmen!

Als reinen Regenreifen kannst Uniroyal Rainsport fahren....also bei richtig starkem Regen. Sonst bleib auf A052.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb CZ4A:

Definitiv der A052 vor V70a.

Den kannst im Trockenen auch schon frühzeitig rannehmen!

Als reinen Regenreifen kannst Uniroyal Rainsport fahren....also bei richtig starkem Regen. Sonst bleib auf A052.

OK, danke. Werde es so machen.

Wenn Wetter sicher schön bzw. Wechselhaft  angekündigt nehme ich die 2.

Für fix schlechtes Wetter auf Uni. Hin und zurück und ggf. Bei starkem Regen - sonst 052 beim Rennen. 

Tippitoppi jetzt weiß ich wenigstens wofür das Urlaubsgeld draufgeht 🤣🤪

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Feedback zu den FZ201 Soft:

Mit dem Grip und dem Rundlauf bin ich sehr zufrieden. Sie schmieren auch später als meine alten 595er und lassen sich gut beherrschen wenn der Grip etwas nachlässt.

Der Verschleiß an sich am Profil ist auch in Ordnung. Bin dieses Jahr bisher knapp über 40 Runden gefahren und es ist noch gut Futter da.

Jetzt kommt das aaaaaaaaaaber:

Es hat sich mit der Zeit bei den Reifen ein Riss entwickelt, jeweils quer auf der Lauffläche. Als erstes war es vorne links, dort herrscht ja auch die höchste Beanspruchung. Habe dann etwas recherchiert und es ist wohl ein bekanntes Problem bei dem Reifen, Weiterfahrt durchaus möglich und nicht so kritisch. Mit der Zeit hat sich das dann aber verschärft, es sind Stücke der Lauffläche bei den meist beanspruchten Reifen rausgebrochen und es kam zu Vibrationen.

Bin dann zu Roland Mühlbaur von TTC gefahren und habe ihm das Schadensbild gezeigt. Er bestätigte, dass es ein typisches Problem ist, die Risse entstehen immer am Stoß. Bei der Produktion wird da der Fehler gemacht und bei einem Arbeitsschritt zu wenig Zeit investiert.

Das Problem ist, dass sich dann eine Angriffsfläche bei den Reifen bildet sobald die ersten Risse da sind. Durch die Rotation und Belastung erhöht sich diese und es besteht die Gefahr, dass sich größere Stücke lösen und diese dann eventuell den Kotflügel beschädigen. Ein platzen des Reifens ist da aber eher unwahrscheinlich bei dem Schadensbild.

20200524_105103.jpg

20200524_105114.jpg

20200524_105111.jpg

20200524_105109.jpg

20200524_105106.jpg

Roland hat mir meinen zweiten Satz montiert und mir dabei erzählt, dass es ansonsten ein Topreifen ist der sehr rund läuft, hat er beim auswuchten gemerkt. Echt schade, dass es am Stoß diese Probleme gibt. Er meint, dass es durch etwas mehr Mühe bei den Arbeiten am Stoß behoben werden könnte. 

Timo hat ja die gleichen Reifen drauf und fährt ähnlich schnell, er hat die gleichen Probleme. 

Aufgrund der Probleme am Stoß mit den FZ201, schauen Timo und ich jetzt nach bezahlbaren Alternativen. Bei den AR1 habe ich schon Bilder von Verdrehungen auf der Felge gesehen, die auch nicht vertrauenswürdig aussahen, trotzdem sind sie in der näheren Auswahl. Die A052 gibt es auch in unserer Größe, der Trofeo wäre auch geil aber ist mir etwas zu teuer. 

Was meint ihr? Empfehlungen?

Die Performance im nassen ist mir nicht so wichtig. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, bleibt eigentlich nur der A052....

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann noch aus der Amateurliga zum Cup2  berichten, den ich erstmals aufgezogen habe:

sehr guter Reifen für flottes Fahren über "Berg und Tal":  guter Grip, angenehmer Federungskomfort, sehr leise, regentauglich - der beste den ich bis dato gehabt habe für diesen Einsatzzweck 

erste Rückmeldung vom Track (RBR  09ter Mai): ist sofort da,  im Grenzbereich schwammig/weich - gibt mir zuwenig Rückmeldung, irgendwie bin ich mit dem Reifen nicht gut zusammengekommen am Ring. Da gefällt mit der "alte" AD08R deutlich besser (steifere Flanke), der Grip ist vom Cup2 wahrscheinlich aber etwas besser - aber das ist eben nicht alles ... Abnutzung gut. Vewendet hab ich die Mischbereifung 265/35 97 und 235/40 95 R18 am Z4 - vielleicht liegt es daran, beim Cup2 gibt es ja verschiedenste Varianten...

 

irgendwie bleibt wirklich fast nur der A052 übrig ? :50_open_mouth: aber ein Satz pro Trackday (z.b am PAN) ist mir dann doch zu teuer ... und den AD08R gibts nimma ... :46_confounded:

 

noch ein Billigprodukt aus China:  http://www.goodridetire.com/index.php/products/info/sportrs/211

 

grüße Enzo

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Satz pro Trackday? Wieviel fährst du denn?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb CZ4A:

1 Satz pro Trackday? Wieviel fährst du denn?

 

hab mich auf Fox906bg bezogen am  Panoniaring (sehr rauer Asphalt, Trofeo) ...  1 Satz /  Day - wäre mir schon zu viel, wenn er so 3-4 Trackdays halten würde  inkl An/Abreise (= 1 Jahr bei mir) wärs natülrich schön. Der AD08R war da ein guter Kompromiss, R888R hat 2xPAN gehalten ... ein Trackday sind bei mir ~7x 20-30 min ... man kann natürlich nicht alles haben - auch klaro ..

grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso ok.

Ja der A052 wird vermutlich dann auch nicht länger als 2 Trackdays halten. Verschleiß ist relativ hoch. Aber irgendwie müssen die Jungs von Yokohama den Kompromiss mit Grip und Nässe Tauglichkeit ja hinbekommen. 

Kommt halt auch noch auf den Fahrstil und das Setup an.

Da wirst bei den Semis immer Abstriche machen müssen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin glücklich! Gerade eingetroffen! In Deutschland in der Größe nicht mehr verfügbar.
Jetzt kann ich es kaum erwarten...696058827cc4d454950601ac329dd504.jpg

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

215 vs 215 b903ebfd1676804af3eb9ea1c4704845.jpg

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb M3-Weber:

Hier mal ein Feedback zu den FZ201 Soft:

Mit dem Grip und dem Rundlauf bin ich sehr zufrieden. Sie schmieren auch später als meine alten 595er und lassen sich gut beherrschen wenn der Grip etwas nachlässt.

Der Verschleiß an sich am Profil ist auch in Ordnung. Bin dieses Jahr bisher knapp über 40 Runden gefahren und es ist noch gut Futter da.

Jetzt kommt das aaaaaaaaaaber:

Es hat sich mit der Zeit bei den Reifen ein Riss entwickelt, jeweils quer auf der Lauffläche. Als erstes war es vorne links, dort herrscht ja auch die höchste Beanspruchung. Habe dann etwas recherchiert und es ist wohl ein bekanntes Problem bei dem Reifen, Weiterfahrt durchaus möglich und nicht so kritisch. Mit der Zeit hat sich das dann aber verschärft, es sind Stücke der Lauffläche bei den meist beanspruchten Reifen rausgebrochen und es kam zu Vibrationen.

Bin dann zu Roland Mühlbaur von TTC gefahren und habe ihm das Schadensbild gezeigt. Er bestätigte, dass es ein typisches Problem ist, die Risse entstehen immer am Stoß. Bei der Produktion wird da der Fehler gemacht und bei einem Arbeitsschritt zu wenig Zeit investiert.

Das Problem ist, dass sich dann eine Angriffsfläche bei den Reifen bildet sobald die ersten Risse da sind. Durch die Rotation und Belastung erhöht sich diese und es besteht die Gefahr, dass sich größere Stücke lösen und diese dann eventuell den Kotflügel beschädigen. Ein platzen des Reifens ist da aber eher unwahrscheinlich bei dem Schadensbild.

20200524_105103.jpg

20200524_105114.jpg

20200524_105111.jpg

20200524_105109.jpg

20200524_105106.jpg

Roland hat mir meinen zweiten Satz montiert und mir dabei erzählt, dass es ansonsten ein Topreifen ist der sehr rund läuft, hat er beim auswuchten gemerkt. Echt schade, dass es am Stoß diese Probleme gibt. Er meint, dass es durch etwas mehr Mühe bei den Arbeiten am Stoß behoben werden könnte. 

Timo hat ja die gleichen Reifen drauf und fährt ähnlich schnell, er hat die gleichen Probleme. 

Aufgrund der Probleme am Stoß mit den FZ201, schauen Timo und ich jetzt nach bezahlbaren Alternativen. Bei den AR1 habe ich schon Bilder von Verdrehungen auf der Felge gesehen, die auch nicht vertrauenswürdig aussahen, trotzdem sind sie in der näheren Auswahl. Die A052 gibt es auch in unserer Größe, der Trofeo wäre auch geil aber ist mir etwas zu teuer. 

Was meint ihr? Empfehlungen?

Die Performance im nassen ist mir nicht so wichtig. 

@M3-Weber   Hallo Thomas schon heftig , habe Sie live gesehen. Meine konnte ich noch abbestellen. Wie ist es mit dem Toyo R888R den hast du schon bei meinem Fahrzeug gefahren ? 

Ich überlege wieder den Trofeo zu nehmen , auch wenn er recht teuer ist. Nur er funktioniert halt.  Gruß 

bearbeitet von Traumwagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
215 vs 215 b903ebfd1676804af3eb9ea1c4704845.jpg

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk



Brutaler Unterschied muss man sagen, dafür dass beide nominal 215 breit sein sollen. Hast du sie gemessen auch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Zman7777777:

Ich bin glücklich! Gerade eingetroffen! In Deutschland in der Größe nicht mehr verfügbar.
Jetzt kann ich es kaum erwarten...696058827cc4d454950601ac329dd504.jpg

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 

Du wirst ihn lieben ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden