chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema


Brutaler Unterschied muss man sagen, dafür dass beide nominal 215 breit sein sollen. Hast du sie gemessen auch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Federal Lauffläche 205mm, Yokohama 224mm. Quasi einmal minimum, einmal Maximum Toleranz.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich kenne es genau anders herum beim 225/40/18 RSR vs. R888

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie M3 Weber schon gesagt hat meine sehen leider genauso aus .

 

IMG_9524.jpgIMG_9525.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Timo:

Wie M3 Weber schon gesagt hat meine sehen leider genauso aus .

 

IMG_9524.jpgIMG_9525.jpg

@Timo wie wäre es mit dem Toyo R888R den habe ich 2 Saison gefahren und für sehr gut empfunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Interessant, ich kenne es genau anders herum beim 225/40/18 RSR vs. R888
Witzig ist, das der 215er Federal in 16“ wiederum breiter ist..

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb enzo_aus:

hab mich auf Fox906bg bezogen am  Panoniaring (sehr rauer Asphalt, Trofeo) ...  1 Satz /  Day - wäre mir schon zu viel, wenn er so 3-4 Trackdays halten würde  inkl An/Abreise (= 1 Jahr bei mir) wärs natülrich schön.

Zumindest die VA ist bei mir immer nach einem Tag platt gewesen, HA hat aber ohne Probleme 2 Trackdays ausgehalten. Muss aber natürlich dazusagen, dass ich den Wagen fast permanent überfahren habe, sonst wären auch die Rundenzeiten nicht zustande gekommen (der TTS war zwar modifiziert, aber technisch trotzdem zu locker 80% Serie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Traumwagen:

@M3-Weber   Hallo Thomas schon heftig , habe Sie live gesehen. Meine konnte ich noch abbestellen. Wie ist es mit dem Toyo R888R den hast du schon bei meinem Fahrzeug gefahren ? 

Ich überlege wieder den Trofeo zu nehmen , auch wenn er recht teuer ist. Nur er funktioniert halt.  Gruß 

Ich tendiere zur Zeit stark zum 052.

Scheint ein guter Kompromiss zu sein.

Trofeo ist natürlich geil, ist mir aber etwas zu teuer. Der soll ja auch nicht so lange halten.

Mal schauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A052 ist definitiv nen guter Reifen. Kommt knapp an den Trofeo R ran bei der Trockenperformance. Nass aber eben dafür echt gut.

Damit macht man nichts falsch.

Ist kein Peak Reifen aber sehr gut zu fahren für Trackdays.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb CZ4A:

A052 ist definitiv nen guter Reifen. Kommt knapp an den Trofeo R ran bei der Trockenperformance. Nass aber eben dafür echt gut.

Wie ist der A052 im Vergleich zum Direzza?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Direzza 03G hat bessere Trockenperformance. Ist nen Peak Reifen. Der A052 eher nen Allrounder. Aber das macht er eben sehr gut.

 

bearbeitet von CZ4A
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5/25/2020 um 08:25 schrieb Maody66:

Btw., Stefan, wie breit ist denn da die Lauffläche real, hast Du das mal gemessen?

Stümperhaft gemessen ca. 255mm Lauffläche, ca. 270mm von Flanke zu Flanke. Allerdings auf einer 10J-Felge.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb M3-Weber:

Hier mal ein Feedback zu den FZ201 Soft:

Mit dem Grip und dem Rundlauf bin ich sehr zufrieden. Sie schmieren auch später als meine alten 595er und lassen sich gut beherrschen wenn der Grip etwas nachlässt.

Der Verschleiß an sich am Profil ist auch in Ordnung. Bin dieses Jahr bisher knapp über 40 Runden gefahren und es ist noch gut Futter da.

Jetzt kommt das aaaaaaaaaaber:

Es hat sich mit der Zeit bei den Reifen ein Riss entwickelt, jeweils quer auf der Lauffläche. Als erstes war es vorne links, dort herrscht ja auch die höchste Beanspruchung. Habe dann etwas recherchiert und es ist wohl ein bekanntes Problem bei dem Reifen, Weiterfahrt durchaus möglich und nicht so kritisch. Mit der Zeit hat sich das dann aber verschärft, es sind Stücke der Lauffläche bei den meist beanspruchten Reifen rausgebrochen und es kam zu Vibrationen.

Bin dann zu Roland Mühlbaur von TTC gefahren und habe ihm das Schadensbild gezeigt. Er bestätigte, dass es ein typisches Problem ist, die Risse entstehen immer am Stoß. Bei der Produktion wird da der Fehler gemacht und bei einem Arbeitsschritt zu wenig Zeit investiert.

Das Problem ist, dass sich dann eine Angriffsfläche bei den Reifen bildet sobald die ersten Risse da sind. Durch die Rotation und Belastung erhöht sich diese und es besteht die Gefahr, dass sich größere Stücke lösen und diese dann eventuell den Kotflügel beschädigen. Ein platzen des Reifens ist da aber eher unwahrscheinlich bei dem Schadensbild.

20200524_105103.jpg

20200524_105114.jpg

20200524_105111.jpg

20200524_105109.jpg

20200524_105106.jpg

Roland hat mir meinen zweiten Satz montiert und mir dabei erzählt, dass es ansonsten ein Topreifen ist der sehr rund läuft, hat er beim auswuchten gemerkt. Echt schade, dass es am Stoß diese Probleme gibt. Er meint, dass es durch etwas mehr Mühe bei den Arbeiten am Stoß behoben werden könnte. 

Timo hat ja die gleichen Reifen drauf und fährt ähnlich schnell, er hat die gleichen Probleme. 

Aufgrund der Probleme am Stoß mit den FZ201, schauen Timo und ich jetzt nach bezahlbaren Alternativen. Bei den AR1 habe ich schon Bilder von Verdrehungen auf der Felge gesehen, die auch nicht vertrauenswürdig aussahen, trotzdem sind sie in der näheren Auswahl. Die A052 gibt es auch in unserer Größe, der Trofeo wäre auch geil aber ist mir etwas zu teuer. 

Was meint ihr? Empfehlungen?

Die Performance im nassen ist mir nicht so wichtig. 

Wirklich Schade das Federal genau dieses Problem über verschiedene Reifenmodelle hinweg seit Jahren nicht in den Griff bekommt... Meine RSR 595 hatten an der Hinterachse ja genau das selbe Problem, bei zwei Sätzen mit vollkommen unterschielichem DOT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider.

Laut Roland reden wir über nur etwas mehr Zeit beim Herstellungsprozess bei den Arbeiten am Stoß. Aber vermutlich zählt da jede Minute wegen der Wirtschaftlichkeit.

Echt schade, ansonsten ist der Reifen in der Softmischung echt gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch kein Vergleich auf der Rundstrecke....da könnte es wieder anders aussehen. Beim Autocross ist Agilität wichtig. Da bist mit etwas schmaleren Reifen vielleicht besser dran.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich endlich mal berichten wie gut der Nankang auf dem M2 funktioniert.

Der Reifen ist GEIL!

Hab zusmamen mit @1M-NOSfleißig in Meppen getestet und der Grip ist gleich zum Trofeo gewesen. Meppen ist zwar auch der Reifenmord persönlich aber der Nankang funktioniert für mich wie er soll und fährt sich absolut sicher. Man kann ihn schön am Grip Limit Fahren ohne dass dieser plötzlich abreißt, was vorallem in den etwas lang gezogenen Kurven schön zu erfahren war. Ich bin von 2,2 bis 2,6 bar gefahren um dazwischen den optimalen Druck zu ermitteln, schluss endlich waren es bei mir 2,3 vorne wie hinten. Reifen Temperaturen waren trotz der Dauerbelastung nach ca. 20min bei 79°C auf der VA. Dabei hab ich Ihn hier und da schon mal ganz ordentlich überfahren aber das hat er gut weggesteckt und im Verhältniss zum Trofeo lebt mein Reifensatz noch:8_laughing:.

Setup: Protrack 10x18 ET20 & 11x18 ET44 mit 265/35 & 295/30. Sturz VA -3°, HA -2° 

IMG-20200531-WA0011.jpeg

bearbeitet von Apetri
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.5.2020 um 21:42 schrieb M3-Weber:

Ich tendiere zur Zeit stark zum 052.

Scheint ein guter Kompromiss zu sein.

Trofeo ist natürlich geil, ist mir aber etwas zu teuer. Der soll ja auch nicht so lange halten.

Mal schauen

@M3-Weber Hallo Thomas der Trofeo sehr teuer gebe ich Dir recht. Ich fahre den Satz seit letzten Jahr März 2019.  Gefahren bin ich Trackday im Jahr 2019 in SPA , Bilster Berg und Nordschleife und ein paar Runden Nordschleife. Im Jahr 2020 am 01.06 Bilster Berg gestartet mir ca. 2,6 mm (gefahren ca. 60 + Runden )sehr Reifenmordet diese Strecke  und es sind noch ca. 1.6 bis 1,8 mm übrig ,die ich wenn ich noch eine Teilnehmer Bestätigung erhalte am 22.,06 in SPA runterfahren werde. Mag sein, dass ich mit Sicherheit nicht unbedingt der schnellst bin , nur den einen oder anderen kann ich mit meinen Underdog Auto trotzdem ärgern. 

bearbeitet von Traumwagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der A052 in 215/40/17 auf 7,5x17 Protrack One:

Ich bin der Meinung, 8“ wäre ideal für den Reifen.39135ab29645155b29be3f03d72e0f45.jpg39ad56faa78dddc89d7bcc8a48869361.jpg

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

es wurde doch nach Erfahrungen gefragt bzgl. der Federal 595 RS Pro.

Habe den Reifen in 235/40 18 auf 8x18 Felgen. Fahre mit dem Reifen auch im Alltag bzw auf Achse zur Strecke. Negativ ist evtl das Abrollgeräusch welches ungefähr ab 65 km/h Auftritt. Fahre ich im Race Mode habe ich allerdings soundtechnisch andere Probleme als das Abrollgeräusch🤪. Im kalten Zustand ist er bei Geschwindigkeit ab 190 etwas zickig, grade auf der Hinterhand aber alles im Rahmen. Auf dem Ring kalt mit 2,2 gestartet, Ausgang Galgenkopf ringsum 2,85-2,9 laut Kombi. Im Grenzbereich ist es dann leichtes Surfen, aber nicht mit abrupten Haftungsabriss. 
Zweite Runde wieder abgelassen auf 2,2 noch im warmen Zustand, Ausgang Galgenkopf um die 2,3-2,4 in der Anzeige.

Nächstes mal werde ich es im warmen Zustand mit 2,0 probieren und gucken wo man rauskommt. Erste optische Überprüfungen der Reifen ergab keine Beschädigungen oder graining. Genaueres Reiche ich nach wenn ich sie komplett begutachtet habe. Das Auto ist ein AMG 45, mit 1555Kg doch recht schwer.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich suche nach einer Alternative für den Yokohama AD08R. Ursprünglich wollte ich den Reifen fahren, aber habe jetzt davon Wind bekommen, dass es den wohl nur noch in Restbeständen gibt und sonst nur noch den AD08RS, von dem die meisten ja eher nicht so begeistert sind.

Fahrzeug ist ein Opel Adam S, also Frontantrieb mit 1150kg und lebendigem Heck.

Ich tendiere zu den Federal 595, aber kann mir da jemand sagen, wo der Unterschied zwischen dem RS-R, RS-RR und RS-Pro ist?

Welchen würdet ihr empfehlen? Soll auf jeden Fall ein UHP Reifen sein, Fahrprofil ist ca 90% Straße mal mehr, mal weniger sportlich, und 10% Rennstrecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal behaupten dass der Yokohama für deine Zwecke immer noch der beste Reifen ist und trotzalledem über dem Federal liegt. Der RS-RR hat keine Straßenzulassung und der RS-PRO ist einfach der Nachfolger vom RS-R.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nun auch aus dem bisherigen Thread abgeleitet, dass der AD08RS weiterhin zwischen einem PSS und dem Cup 2 positioniert ist (wobei wahrscheinlich näher am PSS als der AD08R).

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb piwo:

Einmal die Zusammenfassung für den besten Trackdayreifen übersetzt von DeepL:

"Der Federal FZ-201 ist einer der besten Semi-Slick-Reifen.  Die sehr steife innere Struktur gewährleistet eine hohe Lenkpräzision und eine gleichmäßige Haftung des Profils auf der Straße. Das Laufflächenprofil bietet die maximal zulässige Aufstandsfläche für Reifen mit Straßenzulassung. Die Mischung gewährleistet eine lange Lebensdauer bei sehr guter Griffigkeit.  Die von uns durchgeführten Tests zeigen, dass die FZ-201 dem Slick-Typ in Bezug auf Handling und Leistung am nächsten kommt."

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden