FocusUwe

B-Säulenbefestigung Schraubkäfig

16 Beiträge in diesem Thema

Meinen Wiechers Käfig muss ich nochmal ausbauen, er soll in dem Zug gleich lackiert werden. Vorm Lackieren hätte ich jetzt die Möglichkeit, eine zusätzliche Verschraubung an der B-Säule am oberen Gurtpunkt zu realisieren.

Hat sich damit schonmal jemand hier im Forum beschäftigt bzw. umgesetzt? Kann man etwas sagen, ob der zusätzliche Schraubpunkt an Stabilität spürbar ist? Vllt auch noch ein weiterer Schraubpunkt im Bereich Dach/A-Säule? Zumindest die Verschraubung an der B-Säule habe ich schon ein paar Mal gesehen, zB bei Matter.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der kaum zu überblickenden Anzahl von Antworten :4_joy: bin ich nun zum Entschluss gekommen, dass ich das machen werde. Safety Devices zB hat einen Schraubkäfig im Programm mit zusätzlichen Verschraubungen an der B-Säule, Mitteltunnel und insgesamt 6 mal am Dachrahmen. Scheint also zu funktionieren und nicht völlig nutzlos zu sein...

bearbeitet von FocusUwe
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb FocusUwe:

Aufgrund der kaum zu überblickenden Anzahl von Antworten :4_joy: bin ich nun zum Entschluss gekommen, dass ich das machen werde. Safety Devices zB hat einen Schraubkäfig im Programm mit zusätzlichen Verschraubungen an der B-Säule, Mitteltunnel und insgesamt 6 mal am Dachrahmen. Scheint also zu funktionieren und nicht völlig nutzlos zu sein...

Ich befass mich auch gerne mit solchen themen was hilft und was ist unnötig 😁 Denn Unterschied zwischen clubsport und komplettem käfig ist schon enorm meiner meinung nach mit der B Säulen befestigung könnte ich mir aber gut vorstellen das der Wagen Quer über denn Sitzen doch noch verwindungssteifer wird durch die befestigung weil sie recht weit oben liegt lass uns aber deine erfahrung wissen 👍🏻

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Gedanke war, dass der Käfig ja nur "frei" im Auto steht. Ich denke schon dass zusätzliche Verschraubungen deutlich was an Stabilität bringen. Wenn man zB nur an die Wirkung einer Domstrebe denkt. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Schritt ist schonmal getan, alle Befestigungen die ich mir vorgestellt hab sind dran:

img_20190615_113112n1js2.jpg

img_20190615_112429lzkhd.jpg

img_20190615_112422usjtt.jpg

img_20190615_112409tikx3.jpg

Bis zur ersten Testfahrt vergeht aber noch einige Zeit. Ich hoffe dass ich bis Ende Juli mit allem fertig bin.

Dann kann ich auch sagen, obs was bringt.

bearbeitet von FocusUwe
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lackiert und eingebaut ist er schonmal wieder. Bis zu einer Testfahrt wirds wie gesagt noch etwas dauern.img_20190706_192651z9kqz.jpg

img_20190706_192726jvkkp.jpg

img_20190706_19270092kh2.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste kleinere Testfahrt hab ich nun hinter mir. Ich hatte natürlich vorher ein paar Leute befragt, unter anderem einen Slalomfahrer. Seine Meinung: "Wirst du nix von merken!"

Zumindest das kann ich verneinen. Wenn ich das mit meinem Aha Erlebnis im 981 GT4 Panzer vergleiche, kann ich sagen dass es schon deutlich in die Richtung geht. Gerade beim Einlenken bis zum Kurvenscheitel ist die höhere Stabilität zu deutlich spüren. Ob und wieviel Anteil die jetzt mit verbauten H&R Stabis haben, kann ich allerdings noch nicht sagen. Wobei die Stabis Schwächen in der Karosseriesteifigkeit ja eher noch deutlicher zeigen würden, denke ich.

Ausserdem fühlt sich das Fahrwerk jetzt auch deutlich straffer an, was ja eigentlich auch ein Anzeichen für eine steifere Karosserie ist/sein soll. Möglich, dass ich die Dämpfer jetzt wieder etwas weicher stellen könnte.

Am Sonntag soll es ja nochmal recht warm werden, dann werd ich nochmal etwas intesiver testen. Dazu mach ich auch erstmal wieder die RSR drauf, die ich ja gut kenne, statt der neuen NS2R.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit ! Schön das du ein feedback gegeben hast ich mach das dann einmal nach jetzt :-D Ich werde defintiv noch an die A Säule gehen hast du einfach vorhandene Bohrungen benutzt zum Anschrauben ? Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Dachrahmen nicht, da ist nichts vorhanden. Da hab ich Einziehmuttern M10 reingemacht. An der B-Säule hab ich ja die Gurthöhenverstellung verwendet.

Ich konnte heute mal das ganze mit mehr Geschwindigkeit testen, man merkt wirklich deutlich die höhere Steifigkeit gerade bei Bodenwellen etc, bin sehr begeistert davon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil, jetzt bin ich noch mehr motiviert das ganze durchzuziehen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir ist es auch günstiger an der A-Säule zu verschrauben, da der Bügel deutlich näher dran ist als bei mir.

Aber es wäre schon interessant noch ein weiteres Auto zu testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja seit gestern wieder fahren darf, hab ich heut mal auf einer kurvigen, aber ziemlich heftigen Rüttelpiste getestet. Da fand ich jetzt den Unterschied zu vorher immens, trotz der Stabis spürt man das Fahrwerk deutlich mehr und sauberer arbeiten. Der Umbau hat sich meiner Meinung nach absolut gelohnt!

bearbeitet von FocusUwe
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe

Hat denn der Umbau auf die zusätzlichen Halterungen Auswirkungen auf deine Wiechers ABE?

Im Motorsport bei den Einschweißzellen sieht man ja auch oft Einschweißbleche an A- und B-Säulen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Käfige haben keine ABE, da bekommt man nur ein "Materialgutachten". Da steht nur drauf für welches Fahrzeug, welches Material und Gewicht. Gutachten ist da aber eher das falsche Wort.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden