hagen

Stehbolzen, Radmuttern

50 posts in this topic

hallo zusammen,

ich habe da eine frage. ich hab auch schon www.gidf.de angestrengt... aber nichts passendes gefunden. ich bin ja neu in diesem sektor, deshalb bitte ich die vielleicht einfache frage zu verzeichen...

 

aber wo liegen die vorteile von Stehbolzen/Radmuttern gegenüber von handelsüblichen Radschrauben ??D

Danke!

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Also ich fahr die erstmal aus optischen Gründen :8_laughing:

und 2. ist es tatsächlich so das wenn man  häufiger Räder wechselt (so wie ich von Strassenreifen auf Semis) man die Räder einfach drüber steckt anstatt die Schraube ins

Loch zu fummeln und das Rad dabei festzuhalten, noch schlimmer wenn man Distanzen fährt.....  oooooooooder eine Carbon-Keramik-Bremse hat da wenn du die Felge dran schlägst is die Scheibe kaputt...

Wichtig ist dabei auf Qualität zu achten, sparen mußt du wo anders und regelmäßig nachziehen!!!!!!

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Beim Reifenumstecken sind Radbolzen wirklich ein Segen :1297_raised_hands_tone3:. Und man kann verschiedene Distanzen fahren ohne Schrauben zu wechseln.

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Als Mitglied dieses Forums kann ich dir auf diese Stehbolzen -10% anbieten :12_slight_smile:

Schreib mir am Besten ne PN. 

Viele Grüße

Thomas

 

Edited by thomasgobs
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hallo zusammen,
ich habe da eine frage. ich hab auch schon www.gidf.de angestrengt... aber nichts passendes gefunden. ich bin ja neu in diesem sektor, deshalb bitte ich die vielleicht einfache frage zu verzeichen...
 
aber wo liegen die vorteile von Stehbolzen/Radmuttern gegenüber von handelsüblichen Radschrauben ??D
Danke!


Und auch drauf achten dass die Stehbolzen ganz aussen kein Gewinde haben...da fällt das Ansetzen der Mutter sehr viel leichter!


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Guten Morgen zusammen, 

da die Frage wie die Stehbolzen korrekt eingebaut werden immer wieder aufkommt, haben wir eine Anleitung dazu erstellt. 

Viele Grüße

Thomas 

 

 

BE_Einbauanleitung_DinA5_final (1).pdf

Edited by thomasgobs
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Hallo @thomasgobs,

wie siehts eigentlich mit einer TÜV Eintragung für eure Stehbolzen aus?

Habt ihr irgendein Papier für die Einzelabnahme oder wie sind da die Erfahrungen?

Gruß

 

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Mal eine Frage: Was ist der Vorteil der Verkupferten Muttern bei den Stehbolzen die bei diversen Anbietern vertrieben werden.

Edited by M.R.

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Kupfer schmiert. 

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Angeblich sollen sich die verkupferten Muttern weniger leicht lockern, was insbesondere beim häufigen Räderwechsel (besonders während eines Trackdays) natürlich ein Vorteil wäre.

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Ich habe sie ja dran, weiss garnicht warum ich mich da drauf eingelassen habe, freue mich aber wenn es keine Nachteile gibt.:1310_thumbsup_tone1:

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Am 11.3.2020 um 12:02 schrieb Rizzer:

Hallo @thomasgobs,

wie siehts eigentlich mit einer TÜV Eintragung für eure Stehbolzen aus?

Habt ihr irgendein Papier für die Einzelabnahme oder wie sind da die Erfahrungen?

Gruß

 

Hallo, 

das ist eine gute und häufig gestellte Frage :-)

Leider gar nicht so einfach zu beantworten. Eventuell können hier noch weitere Mitglieder Ihre Erfahrungswerte mitteilen. 

Teilweise argumentieren TÜV Prüfer das die Stehbolzen nicht eingetragen werden müssen, Analog zu den Radschrauben die ja jedes Auto serienmäßig hat.

Andere sind der Meinung das eine Eintragung nötig ist. Diese muss dann per Einzelabnahme erfolgen, ein Teilegutachten haben wir dazu nicht. 

Die meisten Prüfer tragen die Stehbolzen dann anhand der DIN/ISO-Norm 898 ein (Datenblätter dazu findest du im Netz). Darüber Hinaus sind die Stehbolzen und Muttern aus hochfestem 10.9. Stahl gefertigt. 

Ich hoffe diese Infos helfen dir weiter. Verbindliche Aussagen zwecks Eintragung am besten mit dem TÜV Prüfer deines Vertrauens absprechen. 

Ein schönes Wochenende euch allen.

Thomas

 

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Ich hätte sie auch nicht eingetragen, hat der Prüfer von CR aber trotzdem sicherheitshalber gemacht. (Burkhart Bolzen)

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Mein Prüfer hat ebenfalls gesagt, dass Stehbolzen eingetragen werden müssen. Was aber bei den Stahl-Bolzen von euch (10.9er Stahl) absolut problemlos möglich ist, auch ohne Gutachten. Nur Stehbolzen aus Alu brauchen wohl ein extra Gutachten über die Festigkeit. Das hat mir der normale TÜV um die Ecke so gesagt, daher gehe ich davon aus dass die jeder problemlos beim normalen TÜV eingetragen bekommt ohne irgendwas vorlegen zu müssen!

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Jeder sagt etwas anderes. Meine letzte Info war, dass Schraubverbindungen nicht eingetragen werden müssen. Stehbolzen dürfen aber (logischerweise) nicht über die Fahrzeugbreite hinaus ragen.

Ich habe mal beim TÜV Nord angefragt. Mal gucken, ob eine aussagekräftige Antwort kommt. 

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vor 3 Stunden schrieb Pablo:

Ich hätte sie auch nicht eingetragen, hat der Prüfer von CR aber trotzdem sicherheitshalber gemacht. (Burkhart Bolzen)

 

Bei dem wird ja auch alles eingetragen was nicht bei 3 aufm Baum ist.

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Danke für euer Feedback das freut uns sehr :14_relaxed: und bestätigt mich auch in der Aussage das jeder TÜV das anders sieht :1_grinning:

Eine schöne Woche euch allen.

 

Grüße

Thomas

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Dane euch für die Einschätzung. Ich werde mal berichten was der TÜV hier in Köln dazu sagt. 

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vor 1 Stunde schrieb ZylinderstattKinder:

@thomasgobs Habt ihr auch die Muttern mit Kupfer "im Programm"?

Aktuell leider noch nicht sorry! 

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Ich habe eben mit dem TÜV Nord aus Dortmund gesprochen, nachdem ich um Rückruf gebeten wurde. Musste noch einmal kurz erklären, ob nur die Radschrauben durch Stehbolzen ersetzt werden oder ob auch etwas am Gewinde oder Sonstiges geändert wird. Nach kurzer Erklärung sagte der TÜVler dann, dass diese Schraubverbindung nicht eingetragen werden muss.

Es ist aber darauf zu achten, dass die Stehlbolzen nicht über die Fahrzeugbreite herausragen, sich nicht lösen können (mit 30 Nm anziehen, Loctite kannte er auch) und dass natürlich genug Gewinde zum Verschrauben der Muttern vorhanden sein muss. 

Ich drucke mir die Mail jetzt aus, schreibe mir diese Notiz dazu und speicher es als PDF ab ;)

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Du möchtest dieses PDF nicht zufällig hier hochladen oder? ;) 

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Nö, da steht ja nur drin, dass ich ihn anrufen soll.. :3_grin: Die ganzen Infos gab es telefonisch. 

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Am 17.3.2020 um 08:49 schrieb shinin:

Ich habe eben mit dem TÜV Nord aus Dortmund gesprochen, nachdem ich um Rückruf gebeten wurde. Musste noch einmal kurz erklären, ob nur die Radschrauben durch Stehbolzen ersetzt werden oder ob auch etwas am Gewinde oder Sonstiges geändert wird. Nach kurzer Erklärung sagte der TÜVler dann, dass diese Schraubverbindung nicht eingetragen werden muss.

Es ist aber darauf zu achten, dass die Stehlbolzen nicht über die Fahrzeugbreite herausragen, sich nicht lösen können (mit 30 Nm anziehen, Loctite kannte er auch) und dass natürlich genug Gewinde zum Verschrauben der Muttern vorhanden sein muss. 

Ich drucke mir die Mail jetzt aus, schreibe mir diese Notiz dazu und speicher es als PDF ab ;)

Das sind gute News :-) 

Danke das du Sie mit uns teilst :14_relaxed:

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In Meppen beim TÜV Nord hatte ich gerade Probleme beim Eintragen. Der Hersteller SCC Fahrzeugtechnik hat auch kein Gutachten oder ähnliches. Nur höchstens ein Produktdatenblatt und eine Zertifizierung des Betriebes. 

Der Prüfer wollte es eintragen sobald er vom Hersteller eine Bescheinigung erhält. Er hat schon gesehen, dass ich 2 Tage vorher auf einem Trackday war, aber der Test hat ihm wohl nicht gereicht. 

Ist ja schön und gut, dass alles genau geprüft wird, aber Radschrauben muss man auch nicht eintragen und die kann man auch in China bestellt haben. Aber so ist es eben in D. Der eine machts. Der andere nicht. Blöderweise hatte der nette Stammprüfer gerade Urlaub.

Was zahlt man normalerweise für so eine Eintragung Stehbolzen? 150-200€ wie bei Fahrwerk etc? Ich habe jetzt 350 für HU/AU + Bremsanlage hingelegt.

PS: die anderen Sachen sind schon behoben. Glasstück statt Heckwischermotor. Panzertape+Plastikkappe auf Batteriepol. NSW eine 1/4 Umdrehung tiefer. 

20230430_145915.jpg

20230430_154037.jpg

20230430_154044.jpg

Edited by BLiZZ
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