zoki55

Grüße aus Bielefeld [Z4 Coupe Clubsport]

15 Beiträge in diesem Thema

Hallo !!

Ich bin Zoki aus Bielefeld und neu hier. Ich bin Ingenieur und Hobbyschrauber. Ursprünglich bewegte ich nur zwei Räder auf dem Rundkurs, doch nach einiger Zeit kam der Wandel. Nach dem ich mir ein fertiges Tracktool in Form eines radikal aufgebauten Opel Corsa OPC gekauft habe, war für mich klar das ich mir was eigenes aufbauen muss. Somit habe ich mit einem Clubsport Z4 angefangen. Um es einfacher zu machen (und da ich ziemlich schreibfaul bin) werde ich den Umbau einfach nach und nach in einzelnen Videos hochladen :)

Klick:
https://www.youtube.com/channel/UCTK9JoJ1yefgDxoES45-O9g?view_as=subscriber

Ich hoffe hier viele Ideen und Anreize zu finden und mich mit euch auszutauschen.


Cheers,
Zoki

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!
Fahre das gleiche Auto und gehe vom Ansatz her den gleichen Weg.
Mein Zetti liegt allerdings momentan mit Motorschaden im Hospital.

Bin auf Deine Serie gespannt und werde mal abonnieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Das tut mir echt leid :(  Ich hoffe du findest eine passable Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zoki

Willkommen und viele Grüße aus Detmold. Schöner Z4 was ich bisher im Video sehen konnte.

Bin sehr gespannt, wie radikal zu den Z4 aufbauen wirst.

Fährst du auch Bilster Berg?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Ganz so radikal wird der Umbau denke ich nicht.... vorerst ;)

Ja fahre zwar auf dem BB, jedoch war ich da noch nicht oft. Bis 2018 bin ich noch Motorradrennen gefahren und da war die Sache mit den 4 Rädern noch zweitrangig. Diese Saison werde ich wohl mehr Zeit dort verbringen. Hoffe man trifft sich dort mal. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüße Nachbar, wir haben ja schon auf IG geschrieben ;) BB steht für mich dieses Jahr auch auf dem Programm! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen und viel Spaß hier im Forum. Dass mir das Format einer solchen Videoreihe gefällt hab ich dir schon bei YT geschrieben ;-) 

Viel Erfolg damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch nach guter Gesellschaft hier :)

In naher Zukunft werde ich euch dann auch mal einen radikalen Umbau zeigen den ich betreue. Sollte bis April fertig sein.

Freue mich darauf euch auf diversen Tracks zu treffen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top Wagen der Z4 am Ring und auch nicht allzu oft vertreten :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen eine weitere Folge, nun zum Thema Fahrwerk:

 

 

Das Thema Bremsen wird in der nächsten Folge kommen. Auch hier war es ein weiter Weg mit vielen kleinen Schritten, vom Testen verschiedener Beläge/Scheiben bis hin zu Bremsenkühlungen etc. ohne auf teure Big Brakes zu wechseln (was ich zwar auch gern gemacht hätte, aber leider im Moment nicht drin ist). Ich denke in der Serienbremse steckt viel Potenzial.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse beschrieben. Die Dämpfer wurden nicht auf die geänderten Federraten angepasst, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Dämpfer wurden nicht angepasst, sind aber laut KW noch im Wirkungsbereich in Kombination mit den Federn. Man sollte jedoch keinen größeren Sprung machen, also >20N ist mit dem Dämpfer nicht zu empfehlen.

bearbeitet von zoki55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hast du jetzt alles in PU/Uniball gelagert / VA-HA ? Achsaufnahmen, Quer/Längs lenker ? bzw. was ist deine Meinung dazu - twse  hast es schon angesprochen ...

coole Vidz  !

 

grüße

 

Enzo

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile ist das Auto komplett in PU gelagert (bis auf die Domlager vorne: Uniball). Dazu gehe ich in Folge 4 im Detail ein. Vorab: Der Unterschied ist deutlich spürbar und ich habe Erfahrungen mit Strongflex & Powerflex machen können. Mein Auto ist zu 80% mit Strongflex gelagert. An zwei Punkten ist Powerflex einfach besser:

- Lager für das Diff

- Domlager hinten.

Ich habe einen Mix aus 80 und 90 Shore. Aber das kommt alles noch.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

top Video und ja, die Serienbremse mit passenden Upgrade-Komponenten hat ausreichend Potenzial :1311_thumbsup_tone2:fahr ich auch so in meinem E36

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden