64 Beiträge in diesem Thema

Ich komme ohne Domstreben und ohne Stabis, ohne Felgen, ohne Lager und ohne TÜV Kosten auf knapp 17k für deine Rechnung. Ist das dann auch noch low budget? :-D

Schon krass was unser "Hobby" so kostet. 

Vorallem wenn man sich mal allein die Unterschiede der Kosten für Reifen in den verschiedenen Dimensionen anschaut....einfach heftig. Für nen guten Semi in meiner Größe sind es schon 1400+ :-/

Übrigens....der Spruch mit Mama ist geil :-D ...

bearbeitet von CZ4A
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Ja das variiert natürlich stark. Ich bewege mich da im untersten Bereich. Dafür hat mein Auto aber auch keine nennenswerte Leistung :) 2 Turbos drauf wie z.B im 1er M und schon brauchst du riesige Walzen+Bremsen+...

Ich fahre derzeit nur den kleinen Motor, um mehr Kohle für Trackdays zu haben :)

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Reicht ja auch. Man muss schon echt viel Geld hinlegen für den ganzen Scheiß. Aber das haben wir uns ja so ausgesucht :-)

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Der Fehler ist nachzurechnen ;-)

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find ich gut, dass du auch mit aufgenommen hast, was die Eintragung und das ganze kostet.

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wirklich gut und kompakt zusammengefasst, danke für den Beitrag...nun wurde mir wieder bewusst wieviel ich unnötig und doppelt gekauft habe:34_rolling_eyes:

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so Hose runter.. in dem einen Video ging es ja um einen allgemeinen Clubsport Umbau, jetzt sprechen wir mal Klartext über die realen Gesamtkosten. Hier in dem Forum werde ich mit diesen Summen niemanden aus der Fassung bringen, aber beim Zusammenfassen wurde mir kurz komisch. Dabei habe ich noch nicht alles umgesetzt was auf meiner Liste steht! Das nächste mal kaufe ich mir vermutlich was fertiges.. -_- 

 

 

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sehr cooles Video, wie wahr...vor allem der Satz: "sucht euch ein anderes Hobby" hahaha

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so hier gab es zwar länger nichts neues, aber das Thema hier sollte relativ interessant sein:

 

 

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so Hose runter.. in dem einen Video ging es ja um einen allgemeinen Clubsport Umbau, jetzt sprechen wir mal Klartext über die realen Gesamtkosten. Hier in dem Forum werde ich mit diesen Summen niemanden aus der Fassung bringen, aber beim Zusammenfassen wurde mir kurz komisch. Dabei habe ich noch nicht alles umgesetzt was auf meiner Liste steht! Das nächste mal kaufe ich mir vermutlich was fertiges.. -_- 
 
 


Sehr unterhaltsames Video! Ich habe Deinen Kanal nun auch direkt abonniert.

Den Punkt mit einem Basisfahrzeug, das als weitgehend fertig für die Rennstrecke anzusehen ist, wäre natürlich reizvoll.
Ich bin bei meiner Kaufentscheidung für den M2 davon ausgegangen, dass man mit einem M BMW schon nah dran ist.
Inzwischen, nach zwei Jahren Rennstreckeneinsatz, bin ich da aber auch schlauer.
Im Grunde steigt vermutlich, im Laufe der Zeit, auch einfach der eigene Anspruch egal mit welcher Basis man beginnt, mit dem Unterschied, das die Folgekosten um so höher liegen, je höher das Serienniveau der Ausgangsbasis. (Zumindest in Preisklassen




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1 hour ago, Leo Löwenstein said:

 


Sehr unterhaltsames Video! Ich habe Deinen Kanal nun auch direkt abonniert.

Den Punkt mit einem Basisfahrzeug, das als weitgehend fertig für die Rennstrecke anzusehen ist, wäre natürlich reizvoll.
Ich bin bei meiner Kaufentscheidung für den M2 davon ausgegangen, dass man mit einem M BMW schon nah dran ist.
Inzwischen, nach zwei Jahren Rennstreckeneinsatz, bin ich da aber auch schlauer.
Im Grunde steigt vermutlich, im Laufe der Zeit, auch einfach der eigene Anspruch egal mit welcher Basis man beginnt, mit dem Unterschied, das die Folgekosten um so höher liegen, je höher das Serienniveau der Ausgangsbasis. (Zumindest in Preisklassen




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Muss nicht unbedingt sein. Natürlich ist der M2 in der Anschaffung deutlich teurer als (m)ein E46 M3. Aber vom Aufbau her unterscheidet es sich gar nicht mal so groß.
Beim M2 speziell gibt es nun leider nur das KW CS 3-fach, was einfach mal teurer ist als ein völlig ausreichendes 2-fach. Aber das war es dann auch an Mehrkosten.
 

Bei älteren Autos kommt der Verschleiß dazu, den du beim M2 erst einmal nicht hast. Mal beispielhaft von meinem Umbau.

  • Neue Buchsen (PU oder Uniball) [1000€]
  • Differential [3000€]
  • HA-Reparatur/Verstärkung [1500€]
  • Verschleißteile an den Achsen [500€]

Und es kommt sicher einiges dazu. Wenn man in die vollen geht, ist der M2 auch nicht günstig. Aber man muss zunächst deutlich weniger machen, um auf der Strecke einen guten Eindruck zu machen.

Trotzdem sind die älteren Fahrzeuge in Summe natürlich günstiger. Mein M3 liegt nun bei knapp 38k.

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Muss nicht unbedingt sein. Natürlich ist der M2 in der Anschaffung deutlich teurer als (m)ein E46 M3. Aber vom Aufbau her unterscheidet es sich gar nicht mal so groß.
Beim M2 speziell gibt es nun leider nur das KW CS 3-fach, was einfach mal teurer ist als ein völlig ausreichendes 2-fach. Aber das war es dann auch an Mehrkosten.
 
Bei älteren Autos kommt der Verschleiß dazu, den du beim M2 erst einmal nicht hast. Mal beispielhaft von meinem Umbau.
  • Neue Buchsen (PU oder Uniball) [1000€]
  • Differential [3000€]
  • HA-Reparatur/Verstärkung [1500€]
  • Verschleißteile an den Achsen [500€]
Und es kommt sicher einiges dazu. Wenn man in die vollen geht, ist der M2 auch nicht günstig. Aber man muss zunächst deutlich weniger machen, um auf der Strecke einen guten Eindruck zu machen.
Trotzdem sind die älteren Fahrzeuge in Summe natürlich günstiger. Mein M3 liegt nun bei knapp 38k.


Ja das stimmt natürlich.

Extrem positiv überrascht war ich auch von den Kosten für die Bremsscheiben am Z4. Da gibts für den Preis von einer Serienbremsscheibe am M2 gleich den ganzen Satz.

Mir ging es aber eigentlich nur um den Aspekt, dass es, wenn man es am Track ernst meint, so gut wie keine Autos gibt, die man ab Werk kaufen kann.
Das war ja ein Fazit in Zokis Post.
Die Autos die das bieten, liegen dann wieder in astronomischen Preisregionen.


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Bei out of the Box Racecar musst leider direkt bei Porsche einsteigen u selbst dort nur die GT-Modelle.

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vor 4 Stunden schrieb Gizmo:

Bei out of the Box Racecar musst leider direkt bei Porsche einsteigen u selbst dort nur die GT-Modelle.

Und beim GT4 musst du auch erst mal € 2000 investieren um semitaugliche Sturzwerte zu erreichen. Dann hast du ein original FW mit 45/80 Nm Federn, was nicht mal auf der NS reicht. Wer ernsthaft fährt braucht auch PFC oder Brembo Bremsscheiben und evtl. eine kurze Übersetzung. Es geht also auch erst € 10.000 später richtig los...

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