Max

Helm auch Motorradzulassung?

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen!

Hat ein hochwertiger PKW Integralhelm eigentlich auch eine Zulassung für das Motorradfahren?

Er ersetzt natürlich keinen vollwertigen Motorradhelm, aber ist er für 2,3 Spritztouren im Jahr für den Sozius benutzbar, zugelassen?

z.B. Bell, Stilo, SNELL SA2015 – bis 31.12.2023 zertifiziert

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

ein Motoradhelm muss ein E-Prüfzeichen nach ECE 22-05 haben. Das fehlt vermutlich bei den PKW-Helmen.

Ich habe aber noch nie gehört, geschweige denn erlebt, das sowas in D kontrolliert wurde. In Italien waren die Carabinieri zeitweise sehr scharf darauf und es wurde relativ hart bestraft.

Ich machs persöhnlich andersrum und nutze im Auto/Kart Motorradhelme (Jet und Integral).

bearbeitet von hoegi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich weiß darfst du einen Motorsporthelm, egal ob Arai, Bell oder so die für Motorsport homologiert sind sprich SNELL Prüfungen und FIA/CIK zertifiziert sind NICHT im Straßenverkehr nutzen.

Wenn ich mich richtig erinnere hat das bei Integralhelmen war die hauptsächliche Begründung, dass der Ausschnitt des Sichtfensters deutlich kleiner ist im vergleich zum normalen strassenzugelassenen Motorradhelm...

 

Rein was die Sicherheit und so betrifft denke ich persönlich, dass dies nicht wirklich einen Sinn hat. Das Sichtfenster ist zwar kleiner, aber aus meiner Sicht nicht eingeschränkt und sicherer sind die Motorsporthelme meiner Meinung nach auch....

 

Gruß Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Hilfe. 

So wird wohl doch noch ein weiterer Helm den Weg zu uns finden...

Motorradhelm bei Trackdays ist in meinen Fall schlecht, da ich mit 1,90 im 1er um jeden cm Kopffreiheit kämpfen muss.

Die Lüftungskanäle auf den Motorradhelmen rauben mir wertvolle Bewegungsfreiheit...(bis neue Sitze kommen :35_thinking: )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre genauso die Frage, ob man den Fahrradhelm oder Reithelm nutzen kann, wenn man Motorrad fahren will. Die Antwort ist ganz klar nein. Denn die Zusammensetzung der Materialen ist hier ganz anders. Die Schutznormen ebenfalls. Auch wenn es für einige ärgerlich ist. Doch hier macht das Verbot tatsächlich Sinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden