50 BeitrÀge in diesem Thema

Hi Leute ich hab mich zwar schon vorgestellt aber ich machs nochmal âœŒđŸ»

Ich bin der Max bin 21Jahre alt bin von Beruf Metallbauer und besuche zurzeit die Abendschule zum Meister. Ich bin seit ich 18 bin ein Absoluter Nordschleifen Fan und komme aus dem Kart Sport.

Nachdem mein erstes Ringtool ein Mazda MX5 NB war der komplett fĂŒr die Nordschleife umgebaut war, mir einfach zu langsam wurde und ich mehr erfahrung gesammelt hab ich mich dazu entschlossen was neues zu besorgen 🙂

Viel auswahl gab es fĂŒr mich nicht... Ich wollte um die 200Ps und Heckantrieb đŸ€” und ich hab mich in Alex Hardt's E36 M3 so verliebt das ich wusste es muss ein blaues Coupe sein.

Nach einiger zeit fand ich dann einen der Motor Technisch wie Karosserie mĂ€ĂŸig sehr fein da gestanden hat.

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So stand er dann im Oktober bei mir in der Werkstatt 😁

Motor,Lack und Rosttechnisch einwandfrei aber die teile wo der Vorbesitzer verbaut hatte war definitiv nicht meins..

BMW 328i M52B28 Original

Bilstein B16 Fahrwerk

RBD clubsport BĂŒgel

OZ Ultraleggera 8x18 et 40 Vorne +5mm Platten | Hinten sind es 9x18 Et 40

PMC Shifter 

Recaro Replika SitzeđŸ€ź

Takata Gurte mit drehverschluss🙄

Ems Wildlederlenkrad mit Snapoff đŸ€ą

Class 2 Spoiler ohne Distanzen 

teilweise LeergerĂ€umt aber da ging noch einiges😁

 

Umbau : Da einige dinge am Wagen ein Absolutes no go sind gings direkt los 💹

Ausgebaut wurden sofort :

-Replika sitze da ich mein Leben definitiv nicht in ein No-Name produkt setzen will

-Takata Gurte da sie nicht zulassungsfĂ€hig sind und weil mir das GrĂŒn nicht gefĂ€llt.

-Lenkrad ink Snapoff rausgeworfen 

-Viele dÀmmmaterialien rausgeworfen bis auf den Teppich im Fahrerraum

-Clubsport KĂ€fig war mir nicht genug und da ich selbst Metallbauer bin gehts ans WerkđŸ‘ŒđŸ»

KÀfigumbau : 

Da mir die Lieferzeiten nicht gefallen haben und es irgendwie eine Schande wÀre als Metallbauer einen zu Bestellen machte ich mich ans Werk.

Vorab soll gesagt sein ich befasse mich damit seit lĂ€ngerer zeit und Besitze alle Schweißscheine im Mig/Mag verfahren und im Wig verfahren đŸ‘đŸ»

Also hab ich s355 Material in 42MM Bestellt mit dem Passenden Werkszeugnis und hab aus dem Clubsport BĂŒgel einen Kompletten kĂ€fig gebaut nach meinen WĂŒnschen und so das mich nichts stört đŸ‘đŸ»

Trotzdessen wollte ich so wenig Streben wie Möglich um auch einwenig gewicht zu sparen.B3435CFA-C58B-43DB-BA7C-B5E439104E80.jpeg753FDEFC-4FCE-46A5-986B-57D7D8A3F06F.jpeg

So stand das ganze dann da nach ca 14Stunden Arbeit in das Kreuz kam unten noch Waagerecht eine Strebe hinnein weil ich noch nicht wusste wie ich die Gurte befestigen möchte und vorne halt das Typische program aber nichts weltbewegendes...

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So Sah das ganze dann aus wurde alles wie bei jedem anderen KĂ€fig befestigt und Schwarz Lackiert weil mir das Gelb zu auffĂ€llig war 😁

NĂ€chster Schritt waren dann: Sitze und Gurte đŸ€Ș

Als Fahrersitz nahm ich den Corbeau Clubsport XL mit Fia zulassung da er einfach mega aussieht und wie fĂŒr mich gemacht ist 

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Beifahrersitz wurde etwas komplizierter da ich viele kollegen habe die nicht so Schmal sind wie ich daher gings auf die EMS und sie mussten probe sitzen đŸ€Ł Am besten hat dann der Sparco Rev 2 Gepasst und die Preisleistung war sehr sehr gut đŸ‘đŸ»8566A17C-061B-4A48-BF71-1FCF707AC6F9.jpeg

Gurte : Nahm ich die OMP 3Zoll Gurte in Blau da ich bei dennen sicher wusste die bekomm ich eingetragenđŸ‘đŸ»0E4C109C-04DA-4CBF-89B3-CC3B935DCA56.jpeg

Als letztes wurde dann vor dem Eintragen das Luisi Mirage Lenkrad eingebaut mit dem ich sehr zufrieden bin

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Dann wars endlich soweit ich hatte den Termin beim TĂŒv 😁 Eigentlich wollte ich das Fahrzeug mit Roten Kennzeichen dort hinbewegen aber es fing an zu schneien also musste mein Trailer herhalten 😒 

Den Termin hatte ich bei Knoop Motorsport in MĂŒhlheim an der Mosel und ich muss wirklich sagen ich bin sehr zufrieden mit der Leistung von Knoop wir hatten viel Telefon Kontakt und sie hatten sich um alles gekĂŒmmert und das ganze war innerhalb von 2,5Stunden erledigt alle eintragungen waren kein problem und sind eingetragen🎉81EDF03D-3067-411C-B0E5-B02700A95243.jpeg3BB8F98D-F23F-4937-90F4-29BB5562D952.jpeg1329AA64-B559-4472-B7D0-981EA6A10273.jpeg

Als grönender abschluss gab's noch ein Bierchen und dann gings heim😁

 

NĂ€chster Schritt :

Neues Fahrwerk 

Da ich die Felgen nicht los bekomm versuch ich mal mein glĂŒck mit den 18Zoll rĂ€dern und Yokohamas ad08r

Neue buchsen 

class 2 Distanzen und den Dtm Flap 

 

Der Wagen fĂ€hrt sich zwar gut ist aber glaub ich zu weich deswegen weiss ich noch nicht wirklich was ich verbaue empfehlt mir doch mal was 😁

Desweiteren gibt es noch weitere E36 Fahrer die 18 Zoll fahren hab bis jetzt noch keinen kennen gelernt 😁

 

Updates kommen und ich freu mich auf die Season 2019 und vielleicht denn einen oder anderen aus dem Forum zu treffen haut reinâœŒđŸ»

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Willkommen, Max. :12_slight_smile:

Schönes Ding, das Du da hast. :1311_thumbsup_tone2:Und Nordschleifen-Fans können wir hier immer gut vertragen. :1_grinning:

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Schöner E36 :1_grinning:

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GefÀllt mir ebenfalls sehr gut dein E36 :1310_thumbsup_tone1:

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Sehr schön, bin auch mal einen Winter E36 320i gefahren, so eine Kiste kann auch giftig. :1311_thumbsup_tone2:

Sieht aber alles sehr schön aus und hoffe du hast damit viel Spaß! :)

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Sehr schönen E36 hast du da und wie man bei diversen Leuten sehen kann auch auf jeden Fall eine super Basis fĂŒr ein richtig schnelles GerĂ€t - gerade auf der Nordschleife.

Ich trĂ€um ja gelegentlich mal von einem E36 M3 GT - frĂŒher fand ich das british racing green echt ĂŒbel. Inzwischen fĂŒr mich die schönste Farbe fĂŒr den E36. Aber Estorilblau kommt, zusammen mit Avusblau und Alpinweiss direkt danach.

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie es bei dir und dem Wagen weiter geht.

 

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Willkommen. Schöner Umbau. Insbesondere der KĂ€fig inkl. Abnahme verdient Respekt. Bzgl. Fahrwerk lautet mein Vorschlag Öhlins inkl. Domlager von Millway.

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Erst mal vielen dank an alle ! Eigentlich bin ich ĂŒberhaupt nicht der Forum's Typ oder der jenige der sich gerne prĂ€sentiert aber das Forum gefĂ€llt mir von Tag zu tag mehr ! 

Ich höre immer nur vom KW Clubsport oder dem Competition hat sonst noch jemand gute alternativen ? 

Gruß an alle schönen abend nochđŸ™ŒđŸ»

 

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Was stimmt mit deinen B16 nicht? Könntest dir das ST XTA mal anschauen. Gibt BC Racing, K-Sport usw., die sind aber nicht ganz auf dem Bilstein / KW Level.

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vor 11 Minuten schrieb Fab#469:

Was stimmt mit deinen B16 nicht? Könntest dir das ST XTA mal anschauen. Gibt BC Racing, K-Sport usw., die sind aber nicht ganz auf dem Bilstein / KW Level.

Das ganze ist vom Zustand her schon sichtbar deutlich abgenutzt 😄 Ich schĂ€tze mal das das ganze schon verdammt lange in dem Hobel drin ist. Trotz voller hĂ€rte einstellung ist mir das ganze zu weich vielleicht liegts auch an den Federn? 

Da auch sturzverstellbare domlager rein mĂŒssen hĂ€t ich direkt das geld investiert in ein neues Rennsport Fahrwerk

 

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Das sind die Federn. Evtl. kann Bilstein es ĂŒberholen und gleich andere Federn verwenden. Ohne jetzt die Federraten von ST/ KW und Bilstein zu kennen, denke ich mal das sie alle auf einen Ă€hnlichen Niveau liegen.

H&R hatte mal das RSN Fahrwerk, das hatte wenn ich mich recht erinnere eine Nordschleifen Abstimmung. Mit VA 200 N/mm und HA 240 N/mm Federraten.

Tpomounts könntest Du als alternative M3 Domlager nehmen und seitenverkehrt einbauen fĂŒr mehr Sturz.  

bearbeitet von Fab#469
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Schöner e36 den du da aufgebaut hast, hatten ja auch schon mal Kontakt :) 

ich wĂŒrde mir als erste neue Felgen kaufen, die OZ sehen zwar Mega aus aber in Sachen Performance wirst du damit nicht glĂŒcklich, zumal du vorne 8j und hinten 9j fĂ€hrst.

wĂŒrde auf 8x17 oder 9x17 wechseln (Rundum eine GrĂ¶ĂŸe) und dann auf 225/45/17 oder 235/45/17.

dafĂŒr gibts auch n bessere Reifenauswahl 

Lg

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Herzlich Willkommen hier im Forum . Tollen E36 fĂ€hrst du .   Gruß

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Ui feiner E36, folge dir bereits in Instagram und kenne den Wagen schon ;)

E36 sind ja mittlerweile weit verbreitet am Ring, nett wieder einen mehr hier im Forum zu haben.

Und ja...Farbe absolut Oberklasse, Estoril war immer schon eine top Farbe fĂŒr den 3er.

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Nachdem ich mich lange nicht gemeldet hab weil ich nur am Fahren war 😁 mal wieder ein paar news:

Einige Fahrwerkteile erneuert + Neue Uniballdomlager und 3,5*Sturz vorne und 3*Sturz Hinten fÀhrt sich das Auto verdammt gut.

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Bin mit dem Wagen dann mal einen Lauf GLP mit gefahren auf der Nordschleife wovon ich absolut begeistert war (ein sehr gutes event um viel zu Lernen und auch mal eine Schnelle runde (T13 —> Btg Gate ) zu fahren.B874BEA1-8902-457E-82B9-0C8194AFA1E5.jpeg157D3B75-1DA7-4682-82B7-EEAE46E74EE1.jpeg

D54A5787-4CB4-4956-A8F4-135BA4955CA4.jpegNach der GLP hab ich dann direkt aus dem ‚clubsport‘ Interior alles herraus gebaut. Teermatten entfernt alles ausgeschliefen und neu lackiert in Schwarz. 791C8E74-7D5E-4E4D-95E3-AC7EE06CBAD2.jpeg60606A1E-60E7-488A-B429-C6594831CDAA.jpeg

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Nachdem ich jetzt diese season 44 Runden Nordschleife mit dem Wagen abgespult hab. Hat der Motor angefangen Probleme zu machen wie blaues abqualmen im stand 😁 Defekter anlasser und diverse Lager im Ar*** waren und die Kupplung auseinander geflogen ist 😁 hab ich mich dazu entschlossen einfach mal ‚schnell‘ einen neuen aufzubauen wo ich meine ruhe hab.Also hab ich an dem Tag wo ich von der Nos heim kam direkt in meiner Werkstatt angefangen den Austausch Motor zuzerlegen und den Motor im Auto auszubauen. FF921067-95CF-41A0-8CC3-EA5D07F59377.jpeg

Ziel war innerhalb 5-7Tage einen Motor komplett zu revidieren und wieder ins Auto zuverpflanzen. Der Motor ist ein M52B28 aus dem Jahre 2005, der aus einem E39 Stammt und auch trotz 200Tsd. Km im inneren verdammr gut aussah bis auf die Nockenwelle am letzten Zylinder. Der Motor bekommt einmal das volle Program und wird vorerstmal (wegen meines zeitplanes) mit m52brĂŒcke und ori KrĂŒmmer eingebaut. M50BrĂŒcke — Aufspindeln der Drosselklappe — und ein FĂ€cherkrĂŒmmer wie ein Einmassenschwungrad ink Kupplung von ITB folgen sobald die teile eintreffen. Kupplungskit hat aktuell 4 Wochen Lieferzeit.0F9F117A-C100-4F48-9BA6-21FE74512DF8.jpeg

 

Nachdem wir den Motor aus meinem Bmw draussen hatte und wir ihn öffneten wurde uns klar das er nie regelmĂ€ssig gewartet wurde und er definitiv nicht mehr ringtauglich ist. Er war so voller Öl Schleim/Dreck das der Schlauch der KurbelhĂ€usenentlĂŒftung komplett zu war. Allein der Filter unter der AnsaugbrĂŒcke war komplett zu das man ihn noch nicht mal mehr reinigen konnte. Der Motor lief trotzdem immer gut und hatte seine Leistung aber damit soll jetzt Schluss sein.49D2DD66-50C0-42E2-9707-F427612404F0.jpeg

Ich spiele schon seit lĂ€ngerer Zeit mit dem gedanken TĂŒren,Heckdeckel,Motorhaube zu ersetzen gegen neue aus Gfk. Und das Amarturenbrett wĂŒrde ich auch gerne ersetzen gegen eins aus Gfk ich hab welche gefunden von RNH Motorsport die Preise sind auf denn erstenblick wunderbar. Hat zu dem Thema GFK jemand schon erfahrungen gemacht oder kann jemand was dazu sagen.

Ansonsten muss ich sagen war die Season 2019 bis jetzt schon Mega cool und ich wĂŒnsche jedem von euch noch eine Unfallfreie Season đŸ‘đŸ»Â 

 

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bearbeitet von MaxThiel
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Sehr cool. Da wird nicht gekleckert :1310_thumbsup_tone1:

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tolle Aktion, einfach mal schnell den Motor raus...und das wÀhrend der Saison :1_grinning:

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So das letzte ringwochenende ist vorbei und war bis jetzt das schönste ringwochenende in meiner Ringkarriere. Je öfter man oben ist desto mehr Leute lernt man kennen und desto mehr spass macht es ! War cool auch die Österreichischen ringfahrer mal kennen zu lernen grĂŒĂŸe gehen raus an @Gizmo& @chrislohoffe man sieht sich nĂ€chstes jahr öfers :12_slight_smile:

Da fĂŒr mich jetzt wieder die umbauphase beginnt ist hier mein plan fĂŒr diesen Winter :

-Kompletter Gfk Umbau (TĂŒren,Haube,Heckdeckel)

-Makrolon scheiben ringsrum mit Schiebefenstern vorne

-VerstĂ€rkungsbleche einschweißen

-17 Zoll Radsatz ( und die idee war 255/40/17 Ringsrum zufahren was meint ihr dazu ? ) 

-Umbau auf 3,15er Differential (momentan noch das 2,93er)

-Und fĂŒr die Aero noch ein GT-Schwert mit canards vorne. 

-Noch ein paar neue Lager Alu/pu 

Ich hoffe der Plan geht auf, wie ich es vor hab.

Hier noch 2-3 Fotos onboard videos wĂŒrden glaub ich 10 Jahre brauchen bis die geuploaded wĂ€ren:4_joy:

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Allen anderen wĂŒnsche ich noch eine gute unfallfrei rest season !

gruß

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Hat mich auch gefreut dich kennenzulernen :12_slight_smile:.

Saubere umbauten stehen an bei dir, Gewichtoptimierung ohnenhin das Beste Tuning :1311_thumbsup_tone2:.

255er rundum wÀren sicher mal interessant, aber ich denke nicht nötig, gerade beim 328. Vorne leichterer Motor, hinten weniger Antriebsleistung, da sollte die Standarddimension in 225 oder 235 ausreichen.

P.S.: Fahrwerk sieht definitiv sehr weich aus bzw. die Stabis.

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Hat mich ebenfalls gefreut, vl. schaffen wir nÀchstes Mal paar Runden zusammen.

Fahrzeug bietet schon eine top Basis und um die Farbe beneide ich dich. GFK Umbau ist top, da bin ich mal gespannt wie das aussehen wird und was gewichtsmĂ€ĂŸig dann ansteht.

255er hatte ich auch schon ĂŒberlegt, Reifen sind aber dann schon deutlich teurer und mit der FreigĂ€ngigkeit speziell vorne siehts auch schlecht aus. Bei 235/45 R17 habe ich aktuell keine Probleme, das wĂŒrde ich auch empfehlen.

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So mal wieder ein Update die ersten teile kamen an. Wie oben geschrieben hab ich mir TĂŒren,Heckdeckel und eine Kofferraum klappe aus GFK besorgt. An allen teilen muss man leider jedes Loch und jede Öffnung selbst reinfrĂ€sen was verdammt zeitaufwendig ist.

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Ich hab heute leider nur die Motorhaube + Heckdeckel montiert bekommen. Von den Spaltmaßen ist es noch ertrĂ€glich...

FĂŒr einen Rennstrecken Hobel sind die spaltmaße ok aber lange nicht perfekt.

Mit jedem OEM teil das ich ausbaue merkt man erstmal wie schwer ein Original Heckdeckel von bmw ist.

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wenn ich zeit finde gehts weiter âœŒđŸ»

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Liest sich wirklich spannend:1310_thumbsup_tone1::1310_thumbsup_tone1:. Super Umbau auf Leichtgewicht. Wo landet der Wagen gewichtstechnisch geschÀtzt am Ende?

Gehe ich recht in der Annahme, dass du dafĂŒr keinen Segen vom TĂŒv bekommst? Oder haben die Teile entsprechende Gutachten, die eine Eintragung möglich machen?

PS: Dach aus GFK / Carbon wĂ€re dann noch das absolute i-TĂŒpfelchen:4_joy::4_joy:

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vor 12 Stunden schrieb McQuade:

Liest sich wirklich spannend:1310_thumbsup_tone1::1310_thumbsup_tone1:. Super Umbau auf Leichtgewicht. Wo landet der Wagen gewichtstechnisch geschÀtzt am Ende?

Gehe ich recht in der Annahme, dass du dafĂŒr keinen Segen vom TĂŒv bekommst? Oder haben die Teile entsprechende Gutachten, die eine Eintragung möglich machen?

PS: Dach aus GFK / Carbon wĂ€re dann noch das absolute i-TĂŒpfelchen:4_joy::4_joy:

Puh mit dem Endgewicht will ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster legen deswegen warte ich mal ab bis er fertig auf der Waage steht. Also geplant hab ich das eigentlich mit tĂŒv 😁 Um die Haube und die Heckklappe mach ich mir auch keine Sorgen. Bauchweh bekomm ich erst wenn ich an die TĂŒren denke deswegen bleiben die Originalen TĂŒren auch bei mir und ich bau lieber Schlösser von einem Schlachtfahrzeug ein. Und dann kann man die tĂŒren ja leicht austauschen alle 24Monate😜

ps. das Dach bleibt wie es ist bis die teile eingebaut sind hab ich genug Gfk gefr***** đŸ€Ł

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auf den Bilder sieht das aber schon gut aus, weiterhin alles Gute und halt uns am Laufenden.

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Geiler Umbau! Besonders mit den GFK Teilen.

Nen schönen Shortshifter brauchst du noch :1310_thumbsup_tone1:

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