BlackForest

...vom Rande des Schwarzwalds

15 posts in this topic

Hallo zusammen,

bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser und will mich kurz vorstellen... Mein Name ist Marco, bin 31 und komme aus der Ecke Karlsruhe, also am Rande des Schwarzwalds (Wie mein Nickname schon verrät ;) )...

Seit ich 17 bin komme ich irgendwie von dem Autovirus nicht los, zunächst mit div. älteren VWs der 80er und 90er und seit neuestem mit heckgetriebenen Bayern. 

Da ich als Ing. in der Gesamtfahrzeugerprobung recht viel im Auto unterwegs bin und auch auf div. Testgeländen und Strecken, habe ich mir letztes Jahr die Aufgabe gemacht, das "rohe" Fahrkönnen auch privat etwas zu verbessern, ohne großartige Regelsysteme oder elektrische Helfer - Hauptsächlich am Nbg-Ring und Hockenheim.

Auf meiner Suche nach erschwinglichen Hecktrieblern mit simpler Technik erwiesen sich 3 E36 als echte Leichen (Rost, überall Öl, 7. Hand, usw ihr kennt das ja..)

Verzweifelt hab ich dann schon nach Kombis geschaut, bis ich auf den E46 Compact gestoßen bin. Leichter als das Coupé, Simple Technik, 6 Zylinder, wieso auch nicht... Ok ok, über die Frontscheinwerfer lässt sich streiten, aber muss ja nicht schön sein, sondern schnell. :P

Hab dann für 2000 Euro meine Basis erstanden, ein 325ti mit knapp 270tkm, scheckheft, alles neu gemacht und 100% rostfrei.. Fuhr/fährt sich dermaßen gut, dass ich die KM fast nicht glauben konnte. 

Aktuell stecke ich gerade mitten im Aufbau: Alle Öle, Vanos, M-Paket Stoßstangen nachgerüstet, Fahrwerk ST XTA, alles in PU gelagert, ATE Powerdiscs mit Ferodo DS, Sparco Rev 2, Pleie Schraubbügel, IRP Shifter, Wiechers Streben vo/hi, OMP Gurte 3",  235 40 17 Semis usw...  wie gesagt, low-budget.. 

Werde evtl. bei Gelegenheit mal einen Umbauthread aufmachen... 

ceszvtz9.jpg

6ylvnq97.jpg

s2g3naha.jpg

 

Edited by BlackForest
5 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlich Willkommen im Forum:1311_thumbsup_tone2:

Sehr cooles Projekt :12_slight_smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Marco.

Willkommen im Forum.

Der Compact mit deinen Umbauten ist ein top "low"-budget Tool :1312_thumbsup_tone3::1312_thumbsup_tone3:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah cool ein Karlsruher, wohn grad paar minuten von dir weg. :1310_thumbsup_tone1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir hatten ja per PN schon kurz Kontakt. Ist schön noch einen weiteren Compact-Fahrer hier zu haben und all zu weit weg wohnst ja auch nicht. Ich wohn bei Landau - dürften also nur 40-50km sein. Bin echt mal gespannt, wie es mit deinem ti weiter geht.

Das mit den Gurten scheinst ja inzwischen auch gelöst zu haben :)

Wär klasse, wenn man sich im Laufe des Jahres mal sieht :1311_thumbsup_tone2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

da sind wir ja schon ein paar aus unserer ecke jetzt :1310_thumbsup_tone1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus im Forum, lässigen Compact hast da.

Was ich immer schon wissen wollte, ist bei E46 Compact auch die HA irgendwie unterschiedlich zum normalen E46 (Limo, Coupé)? Denn beim E36 wars ja so und ich denk das ist auch der Grund warum viele dort die Achse umrüsten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der E36 Compact hat die Achse vom E30. Der E46 hat die gleiche Achse wie die “großen Brüder“.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Gigges:

Der E36 Compact hat die Achse vom E30. Der E46 hat die gleiche Achse wie die “großen Brüder“.

ja dann ist das top. Da man so alle Teile fürs FW übernehmen kann :12_slight_smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Gizmo:

ja dann ist das top. Da man so alle Teile fürs FW übernehmen kann :12_slight_smile:

Ja, die Fahrwerke passen 1:1, ist dieselbe Bodengruppe. 
Was viele vllt auch nicht wissen, dass der Compact denselben Radstand wie Coupe, Limo und Touring haben, aber sogar fast 100kg leichter ist als z.b. die Limo. 

Vor allem in England ist der Compact auch ein beliebtes Tracktool, in Deutschland leider noch recht selten (vermutlich auch der Optik wegen :D ). Dabei findet man gute 325ti hier bereits um 2000-3000€...

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

klar muss es gefallen auch, aber am Ring ist nunmal "form follows function" und dann sehe ich den Compact weit vorne dabei.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mag den Compact, hatten den mal, war schon lustig zu fahren. Leider als Diesel, dafür in bunt :4_joy:

20170528_162526_resized_1.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja so bunt ists auch nicht in der heutigen Zeit, gefühlt werden 30% aller neuen BMWs in estorilblau ausgeliefert. Letztens sogar einen G30 gesehen, grässlich.

Farbe fasziniert mich immer noch nur am M336 und E46 330i Clubsport:3_grin:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now