Jolle

Seat Leon Cupra SC 5F DSG Clubsport

20 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe Gleichgesinnte mit Benzin im Blut J,

 

Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser, möchte euch nun allerdings auch mal mein „Rennauto“ (ich vermeide die Wortwahl Tracktool) vorstellen.

 

IMG_1183.jpeg

 

Zu Beginn des Jahres 2017 hatte ich mich, nachdem mein Seat Leon FR bei einem Unfall beschädigt wurde, für einen Seat Leon 5F SC Cupra entschieden. Logischerweise wollte ich das Fahrzeug optisch verändern, dennoch lag mein Augenmerk primär auf Aspekten der Performance. Beispielsweise hielt ich es auf Autotreffen nicht sonderlich lange aus, wollte hingegen lieber im kleinen Konvoi anspruchsvolle Straßen befahren, anstelle irgendwo dumm herumzustehen. So kam es, dass ich gegen Ende 2017 bei einem Freund auf der Nordschleife mitfuhr (bis dato war für mich klar, dass der Cupra niemals auf die Nordschleife kommen wird). Nach einigen Runden als Beifahrer hatte mich das Fieber dann allerdings dermaßen angesteckt, sodass ich mir direkt im Herbst einen Rennsimulator baute, eine Playstation anschaffte, einen Beamer in meinem Büro montierte und fortan fleißig über den Winter trainierte, um ab Frühling mit halbwegs fundierter Streckenkenntnis, erste eigene Erfahrungen, auf der schönsten Rennstrecke der Welt zu sammeln. 

 

Enlight43.jpg

 

 

Zwar war das Befahren einer Rennstrecke vorher nie wirklich Thema für mich, doch wenn ich mich zurückerinnere hatte ich schon immer ein Faible für technische Optimierungen im Motorsportbereich sowie dem „agilen Fahren“. Beispielsweise war ich als Jugendlicher sehr aktiv im Modellbau und bestritt mit meinem kleinen 1:10 Vehikel etliche Rennen; ebenso gehörte ich beim Kartfahren mit erfahren Freunden, immer zu den Schnellsten. 

 

Da ich noch Student mit einem Teilzeitjob bin, war es mir 2018 dann leider nicht möglich mehr als 15 Runden zu fahren. Bin immer mal hochgefahren an den Ring, aber im Endeffekt immer nur 1-2 Runden gefahren. Meine schnellste Runde lag mit einem „fast“ Serienfahrzeug mit abgefahreren Bremsen und Reifen bei 8:19 BTG (obwohl das für mich wirklich zweitrangig ist – soll ja primär um den Spaßfaktor gehen). 

 

Nun habe ich gegen Herbst letzten Jahres begonnen den Cupra langsam umzubauen. Prinzipiell bereitet mir bereits der Umbau riesige Freude, sodass ich alles step-by-step möglichst selbstständig durchführen möchte. Software wird allerdings aufgrund von laufender Werksgarantie erstmal nicht optimiert.

 

Folgende relevanten Veränderungen habe ich bis dato vorgenommen:

 

  • KW Clubsport 2way
  • KW Stabilisatoren
  • PU Buchsen VA Powerflex
  • Drehmomentstütze von VAG Motorsport
  • Setup von Tim 413 Motorsport in Duisburg
  • Originale Ansaugung eigenständig modifiziert
  • Originale Abgasanlage eigenständig modifiziert
  • Recaro Pole Position + Schroth 3 Punkt Gurte
  • VA/HA OEM Brembo Scheiben + Pagid RSL19/29 Bremsbeläge
  • Rücksitzbank entfernt
  • Stahlflexleitungen mit ATE200 Bremsflüssigkeit
  • HG Turbo Inlet
  • ProTrack One in 9x18 sind bestellt (VA ET42, HA ET47)
  • Reifen werde ich beim Michelin Cup 2 bleiben, da ich das Fahrzeug weiterhin bei Schönwetter auf der Straße nutzen möchte àVA 265/40 und HA 235/40
  • Ansonsten habe ich nur dezente optische Komponenten wie eine schwarzglanz Lippe und Diffusor verbaut

 

Folgende Umbauten sollen nach und nach folgen:

 

  • Radstehbolzen montieren 
  • bin gerade dabei Ankerbleche zu fertigen, um eine funktionierende Bremsenkühlung zu adaptieren
  • Weitere Innenraumverkleidungsteile demontieren
  • Einstellbare Koppelstangen, um ordnungsgemäß die Radlasten einzustellen
  • Die Serienbatterie durch eine leichte Lithium-Ionen ersetzen
  • ggf. zweiten Kühler montieren
  • Downpipe mit Metallkat
  • Ladeluftkühler
  • Wiechers Zelle
  • 4 Kolben Brembo Sattel montieren, Endless Beläge, Carbodisk Scheiben
  • vernünftige 3 Zoll 4 Punktgurte

 

 

Auf jeden Fall freue ich mich auf die Saison 2019, bin gespannt was all diese Veränderungen schon bewirken und verfolge weiterhin mit großem Interesse die Beiträge hier im Forum J

bearbeitet von Jolle
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, schönes Gerät haste dir zusammen gestellt :1310_thumbsup_tone1:

 

Was die Streckenkenntnis angeht, ich bin da damals genauso dran gegangen.

Gran Turismo bis zum abwinken hat enorm geholfen :8_laughing:

Deine kommenden Mods klingen ebenfalls sinnig, viel Spaß bei der Vorbereitung, ich bin auch fleißig dabei :1330_v_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heyho :12_slight_smile:.

Willkommen hier im Forum. Ich fahr genau das gleiche Auto, mit " fast " den gleichen Umbauten, teilweise vom Tim auch umgebaut oder was möglich war, selbst umgebaut. Viel Spaß hier im Forum.

Gruß Chrstian

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen !!!

Mir gings genauso mit Beamer und GT Sport-Simulator :4_joy: da wurde ich dann erst richtig heiß drauf ...

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen, "Verstärkung" im VAG-Bereich ist hier eh dringend notwendig!:7_sweat_smile::91_thumbsup:

Schöner Wagen und sehr gute Basis, die Cupras sind schon verdammt flott.:27_sunglasses::91_thumbsup:

Um die Leistung musst du dir gerade auf der NoS noch lange keine Gedanken machen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gerade als Fronttriebler machen einen mehr Leistung zwangsläufig nicht mehr viel schneller ^^! 

Mein Cupra hat nach DIN-Messung übrigens 337ps gedrückt - denke realistisch nach EWG rund 320ps, was bei der Streuung des ea888 gut möglich sein kann :)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes KFZ hast du da :)
Und der Cupra kann, wie wir ja wissen, auf der NOS wirklich gut funktionieren mit gescheitem Setup. Auch die Zeit die du gefahren bist ist schon amtlich :1310_thumbsup_tone1:

Aber du hast recht, es geht um den Spaßfaktor und das du Allzeit knitterfreie Fahrt hast. Keep up the good work

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb whoaaaa:

Sehr schönes KFZ hast du da :) [...] Auch die Zeit die du gefahren bist ist schon amtlich :1310_thumbsup_tone1:

Aber du hast recht, es geht um den Spaßfaktor und das du Allzeit knitterfreie Fahrt hast. Keep up the good work

Vielen lieben Dank :-)! Diese Saison muss die 8 auf jeden Fall fallen, sonst wird der Hobel verkauft :D! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist - wie unzählige NoS-Onboards beweisen - mit ordentlichem Fahrwerkssetup, Reifen und einigermaßen flottem Fahrer für BTG-Zeiten deutlich unter 8min gut.

D.h. wenn die 8 nicht irgendwann mal fällt, liegt's nicht am Auto...:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber nur nix überstürzen, es gibt gerade auf der NoS noch viiieeel zu lernen - und die Strecke verzeiht bekanntlich keine Fehler.

Und "under8" fährt man auch nicht mal eben so, auch wenn YT & Co vielleicht einen anderen Eindruck vermitteln.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - deshalb müsste alleine aufgrund meiner kürzlich durchgeführten Arbeiten bereits die magische 8 fallen :D! Aber wie du so schön sagst - der große Fehlerquotient liegt bzw. sitzt immer zwischen Lenkrad und Rückenlehne :D! 

Ja Fehler verzeit die NOS nicht, aber ich traue mir relativ viel zu und fahre trotzdem mit Bedacht :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Jolle:

Vielen lieben Dank :-)! Diese Saison muss die 8 auf jeden Fall fallen, sonst wird der Hobel verkauft :D! 

Ja das hatte ich mir auch vorgenommen für letztes Jahr und hätte es in einer meiner spät gefahrenen Runden auch hinbekommen,aber 2 Hindernisse auf der Strecke haben die beinahe perfekte Runde dann ruiniert. Wobei ich auch zugeben muss es war nicht bei einem Trackday, sondern während der TF.

Aber Fox906bg hat recht, das macht man nicht jeden Tag, vor allem nicht bei Touriverkehr. Ich muss zugeben das war dann nicht mal mehr dieses spaßige und gemütliche fahren wie bei Zeiten um 8:30 min. Aber bei einem Trackday mit weniger (und am besten genauso schnellen) Fahrern wie du es bist, dürftest du mit deinem Setup Sub8 fahren :1311_thumbsup_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund meines Versicherungsschutzes für die Touristenfahrten und dem fehlenden nötigen Kleingeld, werde ich mich vorerst nur auf die TF beschränken und an keinen Trackdays teilnehmen. Da muss dann halt wirklich alles passen, ohne eine Gefährdung für andere Teilnehmer darzustellen. 

Anbei ein Video von meiner (ich vermute) 9. Runde: nachträglich denke ich mir - ach du Alarm stehe ich viel und falsch auf der Bremse :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben, irgendwie ist alles hier etwas in Vergessenheit geraten. Mein Cupra stand auch sehr still, allerdings lief der Umbau in vollen Zügen. Wichtig war mir dabei sämtliche Umbauten selbst durchzuführen, da mir auch besonders die Schrauberei am Fahrzeug große Freude bereitet :)! 

Anbei ein paar Impressionen zum Umbau!

1.jpeg

Ölwanne von Bartek verbaut (2L mehr Volumen und hoffentlich eine bessere Kühleigenschaft).

2.jpeg

Bremsanlage vom RS3 aufgefräst und in meiner Farbe pulvern lassen. 

3.jpeg

CarboPad 370x34mm Bremsscheiben :)

4.jpeg

ProTrack One in 9Jx18 ET52 (VA11mm Platten, HA 5mm Platten) mit Dunlop Direzza in 265/35 und 235/40.

5.jpeg

6.jpeg

Begonnen alles auszubauen.

6,5.jpeg

Mal die groben Gewichte notiert.

7.jpeg

Teermatten raus!

8.jpeg

10.jpeg

Kabelbäume lösen und nach vorne ziehen

9.jpeg

11.5.jpeg

Käfig Probestecken bevor er lackiert wird!

11.jpeg

Beginnen die Halter der Rücksitzbank herauszubohren.

12.jpeg

Armaturenbrett demontieren!

13.jpeg

15.jpg

Sämtliche HSS Werkzeuge haben den Dienst an den harten Schweißpunkten quittiert, also habe ich mir ein VHM-Schweißpunktbohrer selbst geschliffen.

14.jpeg

Natürlich anschließend alle aufgebohrten Punktschweißungen sauber verschweißt.

16.jpg

Auch ein paar KG verloren. 

17.jpeg

Parallel das Armaturenbrett ein bisschen erleichtern und optimieren. 

18.jpeg

Anschließend Beflocken lassen!

19.jpeg

Die Aufnahmepunkte bzw. Durchgangslöcher für den Käfig haben sich ziemlich schwierig gestaltet (aufgrund der hohen Festigkeit der verwendeten Materialien). Also habe ich diese mit dem Plasmaschneider hereingebrannt. 

20.jpeg

Die letzten unbenötigten Halter abgeflext. 

34.HEIC

45.mov

47.MOV

bearbeitet von Jolle
.
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.jpg

Nachdem ich die Radkästen geschweißte hatte begann das Anschleifen des Innenraums.

22.jpeg

23.jpeg

Käfig selbst mit 2K-Lack aus der Dose lackiert xD!

24.jpeg

Wagen komplett abgeklebt und Innenraum mit der Dose lackiert.

25.jpeg

26.jpeg

Ergebnis vom Innenraumlackieren ganz ok. Ist halt ohne Abluft und im Freien eher suboptimal. Besonders der Klarlack hat extrem gestaubt. Aber was soll's - ist und bleibt ja ein "Rennauto" ;-)

27.jpeg

Käfig rein. Gegenhalteplatten ordentlich mit Sikaflex abgedichtet.

28.jpeg

Als weiter mit dem Zusammenbau!

29.jpeg

Da mir diese Standart-Fußschalen aus Carbon nicht gefallen, habe ich mir Fußstützen aus 4mm-Alublech gelasert. 

30.jpeg

31.jpg

Die Konsolen und Sitzhalter von AnimalRacing montiert. (wirklich geile Teile!)

Bildschirmfoto_2020-05-25_um_12_11_35.png

Das Loch vom Navi-Display mit einer ABS Platte abgedeckt und ein USB und Voltmeter eingebaut. 

32.jpeg

Recaro SPG's rein!

33.jpg

Gurte montiert. 

35.jpeg

AeroCatch darf natürlich auch nicht fehlen.

36.jpeg

37.jpg

38.jpg

39.jpeg

Und natürlich muss die TCR-Hutze auch rein! (schon ein komisches Gefühl so in die Motorhaube zu schneiden. 

40.jpeg

41.jpeg

42.jpeg

44.jpeg

46.jpeg

Und erneut kommt das wunderbare Sikaflex zum Einsatz.

47.png

Ergebnis kann sich in meinen Augen sehen lassen.

 

Im Großen und Ganzen hat der ganze Umbau viel Spaß gemacht, mich manchmal allerdings auch einige Nerven gekostet. Sicherlich habe ich etliche Schritte des Umbaus vergessen bzw. nicht detaillierter beleuchtet, allerdings beantworte ich gerne jegliche Fragen diesbezüglich. Für mich gilt es jetzt erstmal alles einzutragen und TÜV zu machen.

Ich hoffe ihr bleibt alle gesund und man sieht sich noch diese Saison auf dem Track :)

 

 

bearbeitet von Jolle
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neidisch, geiles Ding!!!! 

 

Ich scheu mich aktuell noch davor meinen leerzuräumen!

 

Edit: Musstest du an der Karosserie etwas ändern damit die 265er vorne reinpassen? Oder mit dem Setup vom Fahrwerk ohne Probleme? 

bearbeitet von PDY93
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön gemacht und mit Liebe zum Detail :1296_raised_hands_tone2:

Schöne  Grüße 

Stefan 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön aufgebaut, bin begeistert.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Aufbau :) sieht alles nach einem guten Plan aus :))

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verfolge ich schon länger auf Instagram, sehr cooles Projekt!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PDY93vielen lieben Dank :)! Bzgl. Karosserie hab ich nichts geändert, allerdings musste ich kürzere Federn an der VA einbauen, sodass Felgen/Reifen nicht am Verstellteller des Federbeins schleifen - hinzu kommen dann rund 3grad Sturz und alles passt!

@YellowstangDankesehr :)

@Obi92das will ich doch sehr hoffen, danke ;-)

@Pablosehr stark, Dankeschön 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden