Sasch83

5 Zylinder für den Alltag

16 Beiträge in diesem Thema

Wollte Euch hier mal meine neue Altagskiste zeigen, da ich schon gefragt worden bin, ob ich sie hier vorstelle.

Da ich wieder ein gescheites Alltagsauto wollte und schon länger nach Autos so um die 25-30 T geschaut hab, hatte ich natürlich keine ruhe im Arsch und musst nen RS3 kaufen.

5 Zylinder fand ich schon immer geil und hatte ich noch nie, von daher war es schnell beschlossene Sache, schnell wurde ich fündig.

Ist einer aus 2012 mittlerweise 70tkm aus erster Hand.

Natürlich blieb nix lange original, Serie hört man nicht wie beim aktuellen RS3 viel vom 5 Zylinder Sound.

Da hab ich gleich mal nachgeholfen mit OEM Downpipe ohne Kat, Wagner 100 Zeller und umgebautem Original ESD:3_grin:
 
Die silbernen Spiegel und der Grill wurden gegen schwarze getauscht, find ich einfach schöner. Die Felgen sind mit Sprühfolie lackiert.

 Andere Felgen gabs auch schon für den Sommer, Software wollte ich eigentlich auch machen....mal sehen. Ihr seht es, es Eskaliert schonwieder.  :4_joy:
 
LG

 

IMG_1619.JPG

IMG_1622.JPG

IMG_1623.JPG

WUET9712.JPG

bearbeitet von Sasch83
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiler Koffer - 5 Zylinder sind einfach klanglich genial. Hab es genau andersrum - Beim Tool 5 Zylinder und täglich 6 Zylinder im E36 325.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht schlecht :3_grin:

Aber serie wirklich ziehmlich mau der Sound. Hab noch ein Video gemacht weil ich wissen wollte wie er sich von aussen anhört, mal sehen ob ichs hochladen kann. Also falls einer hören möchte.

bearbeitet von Sasch83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön und so ganz in schwarz Understatement pur!:27_sunglasses::1310_thumbsup_tone1:

Der Motor ist schon ein Sahnestück und nebenbei höchst effizient.

Hab dafür meinen erst 1 Jahr alten Golf 7R wieder abgegeben und mir das 5-Zylinder-Glück in Form eines TTRS geholt - bis jetzt noch keine Sekunde bereut!:3_grin:

Viel Spass damit und allzeit gute Fahrt!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :1310_thumbsup_tone1:

Fährst andere Software ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Kiste, finde den alten irgendwie sympatischer als den neuen, klar, der neue hat 400PS oder so, aber der alte schaut auch noch von hinten dezent aus, nicht so Vierrohr Gallardo Poser mäßig. Fahre ja selbst im Alltag nen 335i der nochmal ein Ticken besser geht, aber schaue mich ja auch um nach was anderem und bin sehr Markenoffen, Audi war ich bisher immer abgeneigt auf Grund der Frontkratzertechnik, aber vielleicht muss ich da einfach mal über meinen Schatten springen. ;)

Wobei denke beim Daily wird es aus Kostengründen dann höchstens in Richtung S3 gehen. Werde langsam alt und die Vernunft sagt da soll es nicht so viel Kohle versenkt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Sasch83:

Danke :1310_thumbsup_tone1:

Fährst andere Software ?

Aktuell nicht, aber ev. lass ich da wieder mal bei APR Hand anlegen.

Ich fahre ja den "Plus", die 360PS sind zusammen mit dem nicht allzu hohen Gewichts des TT eigentlich mehr als ausreichend im Alltag.

 

@Gany

Für den Haldex-Allrad kann ich eigentlich jedem die Competition-Steuerung von HPA empfehlen. Ich fahre die in meinem TTS und werde sie mir wohl auch für den TTRS holen.

Beim TTS habe ich zusätzlich noch eine Torsen-Sperre an der VA, das macht wirklich extrem viel mit Fahrzeug.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Daily :)! Davon kann ich mit meinem Audi80 Daily nur träumen :D!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, der 5 Zylinder von Audi ist schon nen klasse Aggregat.

Fürn Alltag auf jeden Fall nen amtliches Gerät :1310_thumbsup_tone1:

Ich bekomme die Tage meinen neuen Oktavia Kombi mit dem Höllenmotor 1L 3 Zylinder fürn Alltag :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor haste halt mal schnell auf 420ps+ bloß die sache mit den manchmal gebrochenen Kolbenstegen hängt mir immer im Hinterkopf.Wenn mir das passieren würde könnt ich mich aufhängen ... wer hat schon mal eben 8k so rumliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

megageiler Daily...um den beneid ich dich und um den Sound sowieso :780_sparkling_heart:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sasch83

Wichtig ist, dass man sich den richtigen Tuner sucht. Die Ringstegbrüche der Vergangenheit waren oftmals auf unsachgemäßes Tuning zurückzuführen.

Einige Tuner nehmen sowas dann gerne zum Anlass, einem Motor eine Schwäche nachzusagen, um das eigene Unvermögen zu leugnen...:10_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 5-Zylinder-Tuning hätte ich dann u. U. einen Tipp... :12_slight_smile:

Btw., scheenes Ding. :1311_thumbsup_tone2:

bearbeitet von Maody66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Maody66:

Für 5-Zylinder-Tuning hätte ich dann u. U. einen Tipp... :12_slight_smile:

Btw., scheenes Ding. :1311_thumbsup_tone2:

Hast mir glaube ich schon gesagt 😃!? Da wo du warst ? 

 

vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

@Sasch83

Wichtig ist, dass man sich den richtigen Tuner sucht. Die Ringstegbrüche der Vergangenheit waren oftmals auf unsachgemäßes Tuning zurückzuführen.

Einige Tuner nehmen sowas dann gerne zum Anlass, einem Motor eine Schwäche nachzusagen, um das eigene Unvermögen zu leugnen...:10_wink:

Ja schon komisch ... manche serie verreckt mit 25 tkm, andere fahren tte500 lader mit 500 ps und hält 🤷‍♂️

 

vor 3 Stunden schrieb Gizmo:

megageiler Daily...um den beneid ich dich und um den Sound sowieso :780_sparkling_heart:

Ich beneide dich um dein Ringtool ... 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yup, ich war bei HGR in Dortmund. Wegen erheblicher Mengen positiver Berichte aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis - Leute von denen ich weiß, dass man auf die Meinung absolut vertrauen kann. Zum Teil auch hier im Forum vertreten. :12_slight_smile:

Und da ich vorher ja ein anderes Tuning drauf hatte (ABT) kann ich auch durchaus vergleichen. Was die Jungs von HGR am Kennfeld können, ist wirklich außergewöhnlich. Ich habe exakt die Abstimmung bekommen, die ich haben wollte. Auto fährt wie mit OEM Software, nur über alle Bereiche stärker. Kraftaufbau extrem linear, genau wie ich es haben wollte - turbinenartig. Keine Peaks, keine Löcher, keine Probleme. Extrem gut fahrbar auf der Rundstrecke. Und beinahe beängstigend schnell. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Und obwohl ich nominell jetzt weniger Leistung habe, geht die Kiste erheblich besser. Weil die im Ergebnis unfahrbare ABT Software von der Stange eine Leistungssteigerung real lediglich im Bereich der Serienstreuung produzierte und sie ansonsten nur über einen Peak im unteren Drehzahlbereich simuliert (Gaspedalkennlinie). Und die individuell direkt ins Steuergerät programmierte HGR Software tatsächlich 400 PS und 560 Nm liefert.

bearbeitet von Maody66
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Sasch83:

Ich beneide dich um dein Ringtool ... 😅

aber was, hast doch selbst einen mega E36

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden