Christian8510

BMW M140i Umbau auf Tracktool

285 Beiträge in diesem Thema

Warum Baustahlgüte ST37 und nicht ST 52 mit höherer Zugfestigkeit / Überrollkäfig-Niveau ?????

Was noch möglich wäre, ist im Stahlgrosshandel Siederohr (ist nahtlos) kaufen. Hat zwar eine dickere Wandstärke, dafür aber eine wesentlich höhere Zugfestigkeit. Dadurch könnte man kleinere Aussendurchmesser verwenden.

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Ist ja schön gemacht.

Ich will das bei mir auch noch bauen.

Abstützung aber über Kreuz.

Wahrscheinlich statt Stahl eben Kohlefaserrohr und dort die Endstücke einkleben. Muss ich mich aber noch genauer informieren. In irgend einem Forum hat das schon mal einer gemacht.

 

Gruß

Thomas

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Am 3.9.2019 um 23:43 schrieb SRPe:

Warum Baustahlgüte ST37 und nicht ST 52 mit höherer Zugfestigkeit / Überrollkäfig-Niveau ?????

Was noch möglich wäre, ist im Stahlgrosshandel Siederohr (ist nahtlos) kaufen. Hat zwar eine dickere Wandstärke, dafür aber eine wesentlich höhere Zugfestigkeit. Dadurch könnte man kleinere Aussendurchmesser verwenden.

Es geht hier doch nur um eine Versteifung, das E-Modul ist bei allen stählen annähernd gleich, an solchen Stellen, wo es nicht auf Festigkeit ankommt reicht daher auch der einfachste Baustahl.

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vor 21 Stunden schrieb Sebastian H.:

Es geht hier doch nur um eine Versteifung, das E-Modul ist bei allen stählen annähernd gleich, an solchen Stellen, wo es nicht auf Festigkeit ankommt reicht daher auch der einfachste Baustahl.

Ja, das glaub ich Dir. Ich nehm es halt immer zu genau. Es stimmt schon, das Einfachste genügt oft völlig. 

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Moin. Die Streben für hinten sind fertig und ganz gut gelungen. Ich bin allerdings noch nicht damit gefahren. Selbst grundiert und mit Schwarz Matt lackiert alles aus der Dose :-).
Beide Streben wiegen komplett mit Schrauben ca 6 Kg. Sind auch recht massiv. Das Rohr ist 34x2mm und die Platten 5 bis 10 mm stark.

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Sieht super aus.

Ich würde, vor allem da du sowieso unten auch schon eine Strebe hast, das zum Kreuz ausbauen. Dürfte nochmals deutlich mehr Steifigkeit bringen.

 

Gruß

Thomas

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vor 1 Stunde schrieb Thomas U:

Sieht super aus.

Ich würde, vor allem da du sowieso unten auch schon eine Strebe hast, das zum Kreuz ausbauen. Dürfte nochmals deutlich mehr Steifigkeit bringen.

 

Gruß

Thomas

Danke. Bin gestern eine Runde gefahren und es fühlte sich schon etwas anders an in der Kurve. Ich hab ja die Domstrebe von Wiechers für vorne zu Hause. Die kommt als nächstes rein. Dann kann man Stück für Stück erfahren was es bringt. Ich hatte ja dies hier als Vorbild genommen.

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Über den Winter möchte ich hinten  alles nackig machen. Eine Kreuzstrebe ist aber nicht so einfach zu realisieren. Die Streben sind zueinander versetzt . Das zu konstruieren wird glaube nicht einfach.

 

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vor 2 Stunden schrieb Christian8510:

Danke. Bin gestern eine Runde gefahren und es fühlte sich schon etwas anders an in der Kurve. Ich hab ja die Domstrebe von Wiechers für vorne zu Hause. Die kommt als nächstes rein. Dann kann man Stück für Stück erfahren was es bringt. Ich hatte ja dies hier als Vorbild genommen.

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Über den Winter möchte ich hinten  alles nackig machen. Eine Kreuzstrebe ist aber nicht so einfach zu realisieren. Die Streben sind zueinander versetzt . Das zu konstruieren wird glaube nicht einfach.

 

Das sieht noch etwas schicker aus... :-)

Ich will in meinem Daily auch hinten ein Strebenkreuz rein machen. Plan ist bis jetzt auch das gleiche Bild als Vorbild zu nehmen. :-)

Allerdings eher das Material. Kohlerohre gibt es für überschaubares Geld. Die Endstücke kann man aus Alu drehen und dann reinkleben. Ich würde vier kurze Streben machen welche ich in der Mitte mit einem Aluknotenblech verbinde. Da kann man wieder schön Wasserstrahlen lassen.

Aber was du bis jetzt abgeliefert hast sieht auch schon ziemlich gut aus.

 

Gruß

Thomas

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Das bringt in der Tat etwas, habe sowas kürzlich auch in den Golf rein geworfen - da gibts das aber fertig von RacingLine für knapp über 400 Euro brutto. 

IMG_9342.jpeg

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Moin. Mir wurde von Frank hier aus dem Forum ein  Wiechers Clubsportbügel angeboten und ich konnte da nicht nein sagen .
Der Wiechersbügel hat Kreuz , H und Gurtstrebe und wird an originalen Punkten am Fahrzeug verschraubt.
Die beiden Domstreben hinten werde ich noch mal überarbeiten bzw. eine Version 2.0 bauen mit Verstrebungen als Kreuz oder H.
Werde sie dann passend zum Bügel in schwarz Glanz lackieren.

Und Danke noch mal an Frank und Phil für die Hilfe beim Einbau. Bin noch rechtzeitig vorm einsetzen des Regens in die Garage gefahren.

20191101_134540.jpg20191101_134610.jpg

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Ich danke auch.

Hier noch ein paar Bilder vom Einbau.

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Grüße Frank

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Forums-Teamwork, tolle Aktion Jungs.

Find den Bügel im 2-Türer 1er schon gut, aber noch mehr bin ich auf Franks Käfig gespannt :12_slight_smile:

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jetzt fehlen noch anständige Sitze ;)

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Zack, drin ist der Bügel, schaut mega aus!

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Moin nächste Woche fliegt sämtliche Verkleidung hinten raus. Ich werde das ganze auch wiegen.

Ein KW Clubsport 2way ist bestellt und dazu noch ein kleines Bremsenupgrade. Im Frühling kommen dann noch andere Felgen mit 235/40R18 Cup 2 Reifen.

 

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Gute Upgrades, wann kommen Sitze :3_grin:

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Die Sitze kommen später wenn ich die Kohle hätte würde ich sofort bestellen. Leider ist mein Budget begrenzt.  Fahrwerk und Bremse sind ja auch nicht ganz günstig. 

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Am 30. 8. 2019 um 17:13 schrieb Christian8510:

Moin. Ihr habt recht ist zu wenig Platz im Radhaus und der Reifen würde am Schlauch schleifen.

Ich bin aber an einer Lösung dran. Für hinten hab ich mir die Luftkühlung vom Audi RS3 bestellt und schon mal probehalber angehalten, passt. 

Die erste Strebe für hinten unten ist auch fast fertig. Wird dann noch schwarz Matt lackiert. Sie wiegt ca. 2 Kg und ist aus Stahl.

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Sehr geil!!!

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vor 2 Stunden schrieb Christian8510:

Die Sitze kommen später wenn ich die Kohle hätte würde ich sofort bestellen. Leider ist mein Budget begrenzt.  Fahrwerk und Bremse sind ja auch nicht ganz günstig. 

Habe eventuell 2 Poles in Perlonvelours, komplett mit seitlichen Adaptern, Laufschienen, Basiskonsolen, Gurtschlössern und Sitzbelegsmatte, fix fertig mit den passenden Anschlüssen für die BMW F Serie abzugeben. Also rundum sorglos Paket.:1_grinning:

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vor 2 Stunden schrieb Jochen:

Habe eventuell 2 Poles in Perlonvelours, komplett mit seitlichen Adaptern, Laufschienen, Basiskonsolen, Gurtschlössern und Sitzbelegsmatte, fix fertig mit den passenden Anschlüssen für die BMW F Serie abzugeben. Also rundum sorglos Paket.:1_grinning:

da darfst mir auch gerne eine PN senden

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Jochen danke für das Angebot aber jetzt hab ich erst mal andere Sachen am Wickel.

Die ersten Pakete vom Black Friday sind auch schon da. Jetzt fehlen noch die Evolity Stahlflexleitungen und die Bremsflüssigkeit von Castrol.#

20191205_161524.jpg

 

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Bei mir geht es dann auch langsam voran. Hinten ist die Verkleidung schon mal raus. Morgen wird die Rückbank aus und der Bügel eingetragen.

Paar Teile sind auch noch angekommen.

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Rückbank austragen? Finde ich unnötig, hat der TÜV bei mir auch nicht angemeckert. Oder hast du was abgeflext, dass die Rückbank nie wieder rein kann?

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