Christian8510

BMW M140i Umbau auf Tracktool

285 Beiträge in diesem Thema

Sehen die Reifen geil aus! Perfekt mit den Felgen. 

Aber richtig breit... und eher nicht eintragungsfähig die Größe...:46_confounded:

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23 minutes ago, M14B58 said:

Sehen die Reifen geil aus! Perfekt mit den Felgen. 

Aber richtig breit... und eher nicht eintragungsfähig die Größe...:46_confounded:

Warum nicht eintragbar? Solange nichts schleift?
 

Der Abrollumfang hinten ist so ziemlich genau so hoch wie bei einem 225/40/18, welcher ja als Winterreifen eingetragen ist. Sollte also gehen.

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vor 15 Minuten schrieb Henning:

Warum nicht eintragbar? Solange nichts schleift?
 

Der Abrollumfang hinten ist so ziemlich genau so hoch wie bei einem 225/40/18, welcher ja als Winterreifen eingetragen ist. Sollte also gehen.

Naja,

weil, wie Christian berichtet, es erstens schleift, und zweitens weil bei 245ern schon laut Gutachten Karosseriearbeiten vorgeschrieben sind...

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Danach darf man nicht gehen. Sowas steht schon bei Rad-/Reifenkombinationen die locker passen ohne Zusatzarbeiten. Die 245er hatte er ja auch eingetragen wie tausende andere ohne Karosseriearbeiten, obwohl es im Gutachten drin stand.

Solange es nicht schleift und genügend Radabdeckung gegeben ist, wird das sicherlich auch ohne Probleme eingetragen. Solange es schleift natürlich nicht, klar!

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@Christian: habe dich gerade am Ring abseits der Strecke überholt (Schwarzer A5). Sah nach Zeitvertrieb bis zur Öffnung aus;-)

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Am 5/1/2020 um 09:15 schrieb R8 RWS:

@Christian: habe dich gerade am Ring abseits der Strecke überholt (Schwarzer A5). Sah nach Zeitvertrieb bis zur Öffnung aus;-)

Hi ja war ziemlich früh da . Nächste Woche bin ich wieder am Ring. Dann werde ich mal gucken was geht . Das M Performance Diff wird gerade eingebaut . Bis nächste Woche muss ich dann noch paar Kilometer machen um es etwas einzufahren. 

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Hi, 

 

vielleicht hab ich es überlesen, aber welche Bremsbeläge fährst du? 
 

ich habe die Tarox F2000 Scheiben drauf und suche noch nen Belag für Trackdays!?

Tendiere zum Pagid RSL29

Aktuell hab ich die EBC YellowStuff drauf, bin aber nicht sehr begeistert...

 

bearbeitet von Hardy
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vor 1 Stunde schrieb Hardy:

Hi, 

 

vielleicht hab ich es überlesen, aber welche Bremsbeläge fährst du? 
 

ich habe die Tarox F2000 Scheiben drauf und suche noch nen Belag für Trackdays!?

Tendiere zum Pagid RSL29

 

 

Ich habe vorne Endless Mx72 plus und hinten original Brembo. Bin damit zufrieden. Kaum quietschen. Endless Me22 ist auch noch eine Option.

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Auf dem M3 E46 funktionierten die Pagid RSL29 nicht so richtig gut. Die Endless ME20 dagegen mega. Der ME22 ist wohl eher was für leichtere Autos. Ein Kollege fährt den aufm Cupra und dort ist der auch super.


Die ME20 quietschen bei mir allerdings enorm. Der MX72 ist auch gut, ist aber nicht so bissig wie der ME20.

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vor 2 Stunden schrieb Hardy:

Hi, 

 

vielleicht hab ich es überlesen, aber welche Bremsbeläge fährst du? 
 

ich habe die Tarox F2000 Scheiben drauf und suche noch nen Belag für Trackdays!?

Tendiere zum Pagid RSL29

Aktuell hab ich die EBC YellowStuff drauf, bin aber nicht sehr begeistert...

 

Den Pagid kann ich nur empfehlen, super Belag! Deutlich günstiger als die Endless (zumindest wenn man sie hier in Europa kauft) und hat mir viel besser gefallen als die MX72! Zum ME22 habe ich keine Erfahrung, der soll aber auch super sein. Der MX72 hat für mich persönlich gar nix getaugt, der kocht schon auf der Nordschleife bei Zeiten um 7:5X auf den 1er/2ern weg während der Pagid das ganz problemlos wegsteckt.

Ferodo D1.11 könntest du villeicht auch ins Auge fassen, die fährt der @Z1XOschon extrem lange auf seinem 140i und ist damit sehr sehr zügig unterwegs!

 

bearbeitet von xerik
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Danke für eure Antworten 👍🏼
 

habe mich für RSL29 entschieden... bin am 13.06. auf dem Lausitzring und werde sie testen ;) 

 

Hat einer von euch zufällig ein KW V3 verbaut?

Ich habe es noch nicht lange drin und bin noch am probieren welche Druck und Zugstufen am besten Harmonieren...

 

Grundsätzlich war das Fahrwerk die beste Entscheidung für dieses Auto :) welches eben mehrheitlich im normalen Straßenverkehr bewegt wird...

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Das M Performance Diff ist nun auch eingebaut. Nächste Woche dann bei 413 Motorsport noch mal neu Fahrwerk einstellen und Vermessen.

Dann geht's direkt paar Tage zum Ring. Bin gespannt wie das Auto dann geht. 

Vorhin auf der Landstraße mit Serienleistung etwas getestet. Es schiebt einen nur so aus der Kurve raus. 

Ohne M Diff war meist das gelbe Lämpchen an. Teurer Spaß aber war die richtige Entscheidung.

20200518_202347.jpg

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vor 12 Stunden schrieb Christian8510:

Das M Performance Diff ist nun auch eingebaut. Nächste Woche dann bei 413 Motorsport noch mal neu Fahrwerk einstellen und Vermessen.

Dann geht's direkt paar Tage zum Ring. Bin gespannt wie das Auto dann geht. 

Vorhin auf der Landstraße mit Serienleistung etwas getestet. Es schiebt einen nur so aus der Kurve raus. 

Ohne M Diff war meist das gelbe Lämpchen an. Teurer Spaß aber war die richtige Entscheidung.

20200518_202347.jpg

Servus christian, 

Die Massnahme ist sicherlich mit die beste Investition für den 140i! 🎉👍🏽 Schön, dass du gleich mal live berichtet hast! Deiner muss ja jetzt mit der Stage 2 abartig gehen?!

Ich hab das Diff bei mir für Juni/Juli eingeplant ☺️ Und freue mich nach deinem Feedback noch mehr auf den Moment, wenn ich das erste mit deutlich mehr Traktion aus der Kurve komme 🥳

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Ihr investiert ja Alle wie die Bösen:52_fearful:. Sehr brav! Die Wirtschaft muss leben:1311_thumbsup_tone2:

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das M Performance Diff ist ja ein richtiger Schnapper, für das Geld ein no brainer :10_wink:

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Für Automatik sogar noch günstiger :3_grin:

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Moin bei mir hat sich wieder etwas getan. Es sind ca. 25 Kg rausgeflogen in Form von Beifahrersitz und Seriengurte vorne.

Es kommt auch kein Recaro als Beifahrersitz mehr rein. Die Wagen muss noch viel abspecken. Beifahrer wird es daher auch nicht geben.

Auf der Beifahrerseite hab ich den H&K Woofer wieder eingebaut. 

Bremsenkühlung bin ich auch grad dabei die vom M235i Racing nachzubauen.

Jedoch mit 63mm Schlauch und nicht mit dem riesen 90mm teil. Bei Isa Racing hab ich mir 2 Trichter bestellt die kommen in den Unterboden.

Bremse vorne wird demnächst auch komplett neu gemacht. Welche Beläge ich nehmen muss ich noch überlegen.

Morgen gibt es noch neues Öl für den Motor und das Diff.

20200705_155633.jpg20200705_155655.jpg20200705_155719.jpg3399-263S_C.jpg

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Der schöne Wagen:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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vor 25 Minuten schrieb Froonki:

Der schöne Wagen:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ach Watt. Ist doch wie deiner nur etwas jünger. Irgendwann kommt der Punkt wo es kein zurück mehr gibt :4_joy:

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vor 3 Stunden schrieb Christian8510:

Die Wagen muss noch viel abspecken. [...]

Auf der Beifahrerseite hab ich den H&K Woofer wieder eingebaut. 

Das sind 2 Sätze die für mich nicht zusammen passen. :35_thinking:

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vor 17 Minuten schrieb Phil130i:

Das sind 2 Sätze die für mich nicht zusammen passen. :35_thinking:

Ohne den Woofer hört es sich nach Muttis Küchenradio an. Und der eine Woofer wiegt 1,3 Kg. Bin mit den 25 Kg die ich heute ausgebaut habe zufrieden aufs erste.

Batterie , Teppich und Haube folgen noch. Dann bin ich locker unter 1400 Kg mit halbem Tank.

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Wer ist dieses "Radio"? :35_thinking::3_grin:

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vor 15 Stunden schrieb Christian8510:

Moin bei mir hat sich wieder etwas getan. Es sind ca. 25 Kg rausgeflogen in Form von Beifahrersitz und Seriengurte vorne.

Es kommt auch kein Recaro als Beifahrersitz mehr rein. Die Wagen muss noch viel abspecken. Beifahrer wird es daher auch nicht geben.

Auf der Beifahrerseite hab ich den H&K Woofer wieder eingebaut. 

Bremsenkühlung bin ich auch grad dabei die vom M235i Racing nachzubauen.

Jedoch mit 63mm Schlauch und nicht mit dem riesen 90mm teil. Bei Isa Racing hab ich mir 2 Trichter bestellt die kommen in den Unterboden.

Bremse vorne wird demnächst auch komplett neu gemacht. Welche Beläge ich nehmen muss ich noch überlegen.

Morgen gibt es noch neues Öl für den Motor und das Diff.

20200705_155633.jpg20200705_155655.jpg20200705_155719.jpg3399-263S_C.jpg

Für die bremsenkühlung könntest du auch an den originalen „Trichter“ gehen. 
So hast du die best mögliche Anströmung und keine zusätzliche Trichter am Unterboden. 
 

Zu den Ankerblechen hast eine pn, vll hab ich da was passendes für dich 👍🏻

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Batterie würde ich ganz nach hinten auf die Liste stellen. Bringt zwar ein paar Kilo, aber leider an der falschen Stelle.

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Konntest Du den Beifahrersitz austragen lassen?

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