Christian8510

BMW M140i Umbau auf Tracktool

285 Beiträge in diesem Thema

vor 4 Stunden schrieb Mitzi:

Das ist ja eine richtig nette Steigerung. :-D Merkst du es eher im niedrigeren Drehzahlbereich oder über das gesamte Drehzahlband?
Hast du einmal die Zeit 100-200km/h Serie/Stage2 gemessen? 

Mit Sperre würde das Auto sicher noch mehr Spaß machen. ;-) 

 

Danke. Man merkt es in jedem Drehzahlbereich. Ab 2000 Umdrehungen bis 5000 liegen 600 NM an dann flacht das Drehmoment ab auf 500 NM bis 6500 Umdrehungen.

Vorher Vollgas 360 PS braucht man jetzt nur Halbgas für und die Sportanzeige geht auf 360 PS.

Ein Serien M4 hat gerade aus von 100 Km/h aus keine Chance mehr .-) Hatte ich schon das Vergnügen.

Eine Sperre sollte man jetzt auf jeden Fall auch noch in Betracht ziehen.

Im 1. und 2. Gang brauch ich gar nicht voll drauf treten. Ab 70 km/h im 3. Gang keine Traktionsprobleme mehr gerade aus.

Ich hab halt hinten 245/35R18 Michelin Pilot Super Sport drauf. Mit Semis würde es auch noch anders sein denke ich.

Serie war 100-200 im Schnitt solide 11 Sekunden korrigiert ich alleine im Auto.

Mit Downpipe noch mal eine halbe Sekunde weniger.

Mit der Stage 2 und den ganzen Mods bin ich alleine im Auto eine 8,30 korrigiert gefahren.

Screenshot_2019-05-10-22-17-46.png

 

 

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse geht das gut :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Krank :3_grin:

Die App die du zum Zeiten messen verwendest heißt Dragy? Und wie korrigierst du da die Zeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Khamul:

Einfach Krank :3_grin:

Die App die du zum Zeiten messen verwendest heißt Dragy? Und wie korrigierst du da die Zeiten?

Ja ist die Dragy Box und zum korrigieren gibt es bei Facebook in der 100-200 Zeitenjagd Gruppe ein Programm für .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Christian8510:

Ja ist die Dragy Box und zum korrigieren gibt es bei Facebook in der 100-200 Zeitenjagd Gruppe ein Programm für .

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott...da Rinnen dir die Freudentränen beim Beschleunigen ja waagerecht die Wange entlang :50_open_mouth:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon echt guad, hatte ja auch a Jahr an 335i mit Stage 2 und einigem Scheiß, die Dinger gehen echt brutal gut. Weiß zwar nicht wo der lag, aber der gefahrene C63 AMG mit PP war gefühlt kaum schneller. Gut, der geht obenraus schon noch etwas besser, aber waren auch schon klar über 400PS denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, da geht der M4 im Vergleich wie ne Krücke!

Ist es auch möglich mehr auf Leistung bei hoher Drehzahl und weniger auf Drehmoment zu flashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Jochen:

Wahnsinn, da geht der M4 im Vergleich wie ne Krücke!

Ist es auch möglich mehr auf Leistung bei hoher Drehzahl und weniger auf Drehmoment zu flashen?

Nah ganz so krass ist es nicht aber der 1er wiegt halt weniger. Und ob das alles auch Standfest ist wird sich dann ja zeigen.

Heute war die Leistungsmessung und es sind 469 PS und 660 NM bei raus gekommen nach EG korrigiert.

Die Leistungskurve sieht auch sehr gut aus unten rumm viel Drehmoment oben viel Leistung.

Screenshot (20).png

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind echte Biester die 140i, irre was da geht an Leistung.

Nen Kumpel hat auch seinen Golf R verkauft und sich nen 140ix geholt, ebenfalls mit Abstimmung.

Wahnsinn wie die Teile abgehen :1296_raised_hands_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin vorhin eine Runde NOS gefahren. Diesmal schon etwas zügiger und ich wurde nicht mehr so oft überholt. Es hat auch leicht geschliffen hinten aber nur Fuchsröhre. Karussell fahre ich aussen ist mir zu hoppellig. Luftdruck mit den Michelin PSS war 2.4 an der Auffahrt und 2.6 am Ende . Vorne hab ich 2 neue Reifen drauf und die sahen nach der einen Runde an der Außenkante mitgenommen aus. Ich werde morgen noch 2 weitere Runden fahren. Bin mir nicht sicher ob der cup 2 dann viel besser ist !?! Vom beschleunigen aus den kurven raus ging es aber ganz gut mit Serien diff. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Reifen die schon mitgenommen aussahen nach 2 Runden? Wie viel Sturz fährst du denn an der Vorderachse? Unter 2,5 Grad geht m.M.n gar nix beim 1er/2er, ab 3 Grad fängt der Reifen an sich glechmäßig abzunutzen und das Verschleißbild wird normal.

Darunter wirst du dir jeden nagelneuen Reifen innerhalb kürzester Zeit kaputt fahren, teilweise dauert das nichtmal einen Tag an der Nordschleife und der neue Reifen ist durch.

Der Cup2 wird da noch viel schlimmer sein, weil der funktioniert auch erst ab einem gewissen Sturz.

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Poste doch mal ein Foto von den Reifen.

Karussell hoppelig? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab kein Foto gemacht sah aber so aufgeriffelt aus . Ich hab das ST X verbaut und ist nur 1 Grad Sturz vorne oder so. Ich werde dann wohl schon mal anfangen müssen zu sparen für ein KW clubsport. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird so dann definitiv nichts, du brauchst auf alle Fälle Richtung 2 - 3.5 Grad je nach Nutzungsprofil. Also entweder Millway Domlager oder Clubsport-Fahrwerk. Falls du dein Fahrwerk nicht rausschmeissen möchtest, kauf dir die Millway's. Fahren sehr viele in Verbindung mit "normalen" ST oder KW Fahrwerken.

Vom Sturz profitierst du nicht nur auf der Rennstrecke sondern auch im Alltag, selbst da radiert man sich ja die Vorderreifen außen runter wenn man nur mal etwas zügiger die Autobahnausfahrt nimmt.

bearbeitet von xerik
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Christian8510:

Hab kein Foto gemacht sah aber so aufgeriffelt aus .

Völlig normal, so sieht jeder Reifen bei Rennstreckennutzung aus.

Wenn du nach einer Runde zwischen Kalt- und Warmdruck nur 0,2bar Differenz hattest, hatte der Reifen auch noch deutlich Luft nach oben.:10_wink:

Im Regelfall bewegt sich die Differenz zwischen kalt und warm irgendwo bei 0,5bar.

Bzgl. den Sturz-Empfehlungen: -1° ist natürlich deutlich zu wenig, aber über -3° Sturz halt für einen Daily auch eindeutig zu viel. Abgesehen davon, dass solche Werte im Alltag deutliche Nachteile mit sich bringen (Reifenverschleiss, nervöse VA inkl. "Spurrillen-suchen", längerer Bremsweg etc.) funktioniert ein Straßenreifen damit auch nur bedingt.

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Christian8510:

Bin vorhin eine Runde NOS gefahren. Diesmal schon etwas zügiger und ich wurde nicht mehr so oft überholt. Es hat auch leicht geschliffen hinten aber nur Fuchsröhre. Karussell fahre ich aussen ist mir zu hoppellig. Luftdruck mit den Michelin PSS war 2.4 an der Auffahrt und 2.6 am Ende . Vorne hab ich 2 neue Reifen drauf und die sahen nach der einen Runde an der Außenkante mitgenommen aus. Ich werde morgen noch 2 weitere Runden fahren. Bin mir nicht sicher ob der cup 2 dann viel besser ist !?! Vom beschleunigen aus den kurven raus ging es aber ganz gut mit Serien diff. 

Kannst ja Morgen mal an die Burgstraße kommen.

Wir sind dann auch da.

Gruss Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Froonki:

Kannst ja Morgen mal an die Burgstraße kommen.

Wir sind dann auch da.

Gruss Frank

 

Mist hab es nicht gesehen. Hätte gerne mal probe gesessen :-) Bin auch schon kurz nach 11 wieder abgehauen.

Safety first.

20190602_155517.jpg

bearbeitet von Christian8510

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi eine Domstrebe von Wiechers für vorne und Bremsbelüftung vom M235i racing liegen schon Zu Hause und ich baue mir grad 2 Domstreben für hinten selbst.

Fahrwerk und Reifen folgen dann auch noch.

Anbei noch paar Bilder vom Bilster Berg mit Serienbremsanlage :-)

20190819_185409.jpg20190822_160333.jpgP8031461.jpgthumbnail.jpg20190803_184322.jpg20190803_184331.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belüftung kannste aber nicht so einbauen wie beim M235iR.

Das wird schleifen.

Grüße Frank

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wird nicht klappen. Besonders auf der Beifahrerseite ist quasi null Platz. Ich habe meine Belüftung schon lange wieder entfernt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An was oder wo  schleift dann ? Beim M235iR geht es doch auch und Laptime Performance hat die doch auch oder ?

@therealsimonwie habt ihr das gelöst mit der Bremsbelüftung ?

imagegghghgh.jpg

bearbeitet von Christian8510

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der anderen ET von den Felgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ihr habt recht ist zu wenig Platz im Radhaus und der Reifen würde am Schlauch schleifen.

Ich bin aber an einer Lösung dran. Für hinten hab ich mir die Luftkühlung vom Audi RS3 bestellt und schon mal probehalber angehalten, passt. 

Die erste Strebe für hinten unten ist auch fast fertig. Wird dann noch schwarz Matt lackiert. Sie wiegt ca. 2 Kg und ist aus Stahl.

20190827_192430.jpg20190830_142020dfdfgggdfg.jpg20190830_142031.jpg20190830_142119.jpg

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nahtloses Rohr ??? Welche Güte , Zugfestigkeit ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden