LKSDZJK

Focus RS Tracktool aus Köln/Bonn

97 Beiträge in diesem Thema

Ja genau, dass die hygroskopischer ist, hab ich mir auch angelesen. Ich wollte den Wechsel als solchen generell als Anlass nehmen, die Bremsflüssigkeit, genau so wie das Öl, jährlich zu wechseln.

Das entlüften nach jedem Trackday, kommt da wirklich jedesmal so viel Luft bei raus?

Musste mich halt überhaupt erstmal mit der ganzen Thematik befassen, ist es dich was völlig anderes als in einem normalen Auto was man im Alltag fährt.

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Ne, ist jetzt nicht so, dass da weiss Gott wie viel Luft rauskommt. Aber das ein oder andere Luftbläschen kann schon drin sein - und das macht's im Zweifelsfall aus (dehnt sich ja unter Temperatur stark aus).

Ebenso drückt man die "verbrauchte" Bremsflüssigkeit (also der Teil, der richtig Temperatur hatte) beim Entlüften weitgehend aus dem Sattel raus, macht u.U. auch was aus.

bearbeitet von Fox906bg
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Gut, das mit der verbrauchten Flüssigkeit rausdrücken macht durchaus Sinn. Dann werde ich wohl auch öfter mal einen Blick dahin werden. Danke für den Tipp


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Ob es wirklich jedes Mal notwendig wäre, sei mal dahingestellt.

Aber als VAG´ler bin ich bremsentechnisch einfach ein gebranntes Kind, und es gibt nix ärgerlicheres, als einen Trackday infolge solcher "Kleinigkeiten" vorzeitig zu beenden.

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Wieso bist du denn als VAGler ein gebranntes Kind?
Haben die öfters Probleme mit den Bremsen?


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vor 14 Minuten schrieb LKSDZJK:

Wieso bist du denn als VAGler ein gebranntes Kind?
Haben die öfters Probleme mit den Bremsen?


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die TTRS und RS3 ... jo ... da gab es unzaehlige ruekrufaktionen wegen den bremsen :D

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Jep.

Völlig egal ob VW R-Modelle, Audi S- und RS-Modelle - ja bishin zum R8.

Teilweise weisen die Bremsen schon bei motivierter Fahrweise im Alltag deutliche Fading-Erscheinungen auf, auf der Rennstrecke ist das Material dann in kürzester Zeit Schrott.

Nur ein kleiner Ausschnitt: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/audi-tt-rs-im-supertest-hockenheim-nordschleife/

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Also das die Bremse beim RS3 nicht so pralle ist, wusste ich; da die dort die Ventilationsöffnungen falsch gedreht haben. Aber das so viele davon betroffen sind und sogar die R8 wusste ich nicht
Beim Focus RS MK2 war die Bremse allerdings auch bei sportlicher Fahrweise auf der Landstraße schnell am Ende.


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So, dann melde ich mich auch noch mal
Am vergangenen Wochenende hab ich ein paar trockene, wenn auch sehr windige Stunden dazu genutzt die Bremslüftung zu verbauen, nach dem bei der vorherigen der Draht aus den Schläuchen rausgeschaut und den Riemen vom Klimakompressor gefährlich touchiert hat.
Ob und wie viel die Belüftung bringt, weiß ich nicht, da sie ins Radhaus hinter den Reifen führt und nicht direkt an die Scheibe selbst. Schaden wird sie vermutlich dennoch nicht

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Herzlich Willkommen hier im Forum . In den Kurven kann ich mit den Turbomonster mithalten nur dann keine Chance. Sieht sehr gut aus  Gruß Michael

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Schaden kann das sicher nicht, gehe auch gleich an dieses Thema dran. Hab mir schon auffahrrampen geholt damit ich einigermaßen unters Auto komme ;-)

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Eben, das hab ich mir halt sich gedacht. Zumal er ja schon mal welche hatte.
Ohne Bühne ist das echt noch frickeliger, als es eh schon ist. Bei mir hätte ich das nur mit Rampen vermutlich nicht hinbekommen.


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Ich melde mich auch nochmal zurück
Leider hat es mich am Sonntag bei er dritten Runde erwischt...
Nordschleife mit GP Sprint Strecke hat Mega Spaß gemacht und das Auto fährt sich auch mit den neuen Komponenten echt richtig gut. Selbst die lange Gerade der GP Strecke stellt die Bremse vor keine Herausforderung. Eine entspannte 10:46 mit 1 Minute Gelbhase von Eingang Schwedenkreuz bis Ausgang Aremberg mit kleiner GT3 Jagd war daher ohne weiteres drin.
In der letzten Runde des Tages hat mich leider - aus mir nicht verständlichen Gründen - auf der Ausfahrt von Tiergarten zu Hohenrain das Heck überholt
Gott sei dank habe ich ein riesiges Glück gehabt und der Wagen ist relativ schnell und mit kleinem Aufwand reparabel. Ich bin einige Meter über die Strecke gerutscht und mit der Front im 90° Winkel an der Leitplanke vorbei...
Ergebnis: Stoßstange kaputt, Radhausschale auf der Fahrerseite aus der Halterung gerissen, Ölkühler kaputt, Luftleitblech vom LLK teilweise abgerissen und der LLK hat sich in den Wasserkühler gedrückt. Zusätzlich einige Kleinigkeiten. Karossiere und wichtige Komponenten aber sonst soweit unbeschadet und ohne Kratzer. Versicherung ist informiert.
Was ich aber sagen kann, die Jungs vom Lenz sind definitiv sehr sehr nett und ein angenehmer Haufen. Hätte zwar bessere Wege des Kennenlernens gegeben aber jetzt freue ich mich erstmal übers Glück und hoffe, dass in 4-5 Wochen alles wieder startklar ist.
In diesem Sinne: Race it, Break it, Fix it!
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bearbeitet von LKSDZJK

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Achje...ja leider passiert auch sowas mal. Zum Glück nichts dramatisches ausser bissl Blech bzw Plastik.

Problem wird vllt sein dass die Front nicht mehr lieferbar ist. Würde mir die kaputte auf jeden Fall aufheben, ev auch gleich die reparieren. Die kleine Ecke die fehlt kann man easy wieder reinschweissen, den Rest bekommt man mit Wärme wieder gerade.

Ansonsten...ja man sollte halt mit dem Auto abgeschlossen haben, wenn man ernsthaft Track fährt, weil das Ding kann halt mal aufm Dach liegen, ob man das möchte oder nicht...

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Gar nicht mehr lieferbar?
Das wäre natürlich absolut ungünstig....

Also sagst du, dass man die komplett wieder herstellen kann?

Ja, das stimmt. Aber ganz abgeschlossen habe ich damit definitiv nicht, ich hänge schon sehr dran. Allerdings ist er extra dafür und für ne Fährt zum Bäcker ist es Perlen vor die Säue


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Sieht leider so aus:

https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=20604

Die Front wieder flicken, ist eigentlich Pipifax. Hab da schon einiges gebaut. ZB für meinen in der Tuningphase ne MK2 Fl Front am Mk1.

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Oben Mk1, unten Mk2 Fl, mit Kunststoffschweissen. Die RS Front ist auch PP, lässt sich easy schweissen.

bearbeitet von FocusUwe
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Hab mich schon gefragt wie sowas läuft, dass man da Kunststoff so schweißen kann war mir gar nicht so bewusst. Ich kenne mich da leider nicht so aus.

Wenn man die sogar wieder flicken können sollte, wäre das natürlich im Zweifel umso besser.

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Sieht doch halb so wild aus, reparieren, weiter fahren und fertig! Kleine "Ausritte" gehören einfach dazu, solange es reperabel ist und man unbeschadet rauskommt, ist alles gut!

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In ebay Kleinanzeigen sind ein paar drin, vllt wäre was dabei.

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Ich würde auch erstmal nach einer gebrauchten (guten) Schürze Ausschau halten.

Klar kannst du die im Zweifelsfall reparieren, aber mal eben so ist das nicht gemacht, die ist schon stark beschädigt.

Ich mache sowas beruflich und kann dir sagen, dass da ordentlich Arbeitszeit drauf ist. Da muss man dann halt abwägen, ob eine gebrauchte nicht günstiger ist und auch qualitativ die bessere Lösung.

Gerade bei einem Tracktool wird die Frontpartie durch Steinchen, Gummiteile etc. schon ziemlich bombardiert, da kommt eine großflächig eingespachtelte Frontschürze schnell mal an ihre Grenzen.

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Also ich hab auf Kleinanzeigen eine für 777€ gesehen, wo laut Beschreibung lediglich ein paar Steinschläge dran sind. Da ich das allerdings über die Versicherung laufen lasse und einen ganz guten Kontakt zum FFH habe, kann ich selber erstmal wenig bis gar nichts machen. Alles andere wird denke ich Verhandlungssache. Ich habe an sich definitiv nicht vor bis zum Ende der Saison auf ne neue Stoßstange zu warten...


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Lässt dich halt ablösen und kaufst die gebrauchte Schürze.

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Na wie gehts deinem Koffer?

 

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Moin Dawischt,

dem geht´s langsam wieder besser aber der steht leider noch in der Werkstatt. Kaum zu glauben, aber mittlerweile geht es in Woche 13....
Ursprünglich wurde vereinbart, dass der Wagen bis zum 13.6 wieder fahrbereit sein soll, was laut Aussage von meinem Händler bei dem langen Zeitraum überhaupt kein Problem darstellen würde. Hintergrund waren die diesjährigen Track and Safety Days, wo ich eigentlicht das Fahrverhalten vom RS besser kennenlernen wollte....
Am Freitag war ich dann vor Ort und das Auto war weit davon entfernt auch nur im Ansatz fertig zu sein. Die Werkstatt schließt um 18 Uhr und gegen 16 Uhr war man gerade gemütlich dabei die Nieten aus der alten Stoßstange zuentfernen und den neuen Unterboden zusammenzusetzen, ehe man das Klimagerät (ja, der hat noch eine :1_grinning:) anschloß und dann in den nächsten 90 Minuten nichts mehr tat und völlig überrascht über die Länge des Vorgangs war.... 2 Tage vorher hieß es, dass alles Montagefertig sei... Die Krawatte die ich hatte könnt ihr euch vorstellen :40_rage: Zumal dies nicht die einzige Verzögerung war.
Zwischen Anfrage der Tuningteile und Bestellung lagen erstmal 4 Wochen, in denen der Wagen nutzlos beim Händler stand, als Begründung hieß es dort, es sei ja Ostern, da sei das schwierig (der Teilehändler mit dem ich telefoniert hatte, konnte diesen Einwand überhaupt nicht nachvollziehen).
Irgendwann kamen dann die bestellten Teile und die hälfte davon wurde umgehend wegen Qualitätsmängeln zurückgeschickt, da Airtec beim Ladeluftkühler wohl arge Qualitätsmängel in der Charge hatte, worauf ein Ersatz dann prompt 3 Wochen nicht lieferbar war... Inzwischen war dann Anfang Juni... Da von meinem Fordhöndler keine Anstalten einer Reaktion hervorgingen, musste ich also wieder selber zum Hörer greifen und den Teilehändler anrufen. Mit diesem konnte ich mich dann sehr schnell darauf einigen, dass statt dem Airtec der bessere Wagner LLK geliefert wird. Dieser kam dann - wieder aufgrund von Feiertagen - auch letzte Woche an. Mein Fordhändler (der mir versichert hat es sei alles fertig und müsse, wenn der LLK da ist nur noch moniert werden) hatte natürlich überhaupt nichts fertig und schaffte entsprechend seinen Zeitplan nicht -  der Wagen würde erst am Montag fertig. Dies war dann das 3. mal, dass sein angekündigter Termin gerissen wurde. Auf Anfrage bei meinem Ansprechpartner vor Ort, weshalb nicht fürher kommuniziert wurde, dass entsprechende Teile nicht lieferbar seien (die Informationsversorung zwischen meinem Fordhändler und mir war generell nur möglich, wenn ich vor Ort darauf bestand, dass ein Sachverhalt JETZT geklärt wird....) wurde mir dann gesagt, dass man gerne auf Teile warten würde, wenn der Kunde sich diese ausgesucht habe und dass es Lieferschwierigkeiten gäbe, hätten Sie ja generell nur von mir gehört. Der Teilehändler hätte ihm da nie etwas gesagt. :34_rolling_eyes:
Lange Rede kurzer Sinn: wie ihr euch denken könnt wurde der fertigstellungstermin an diesem Montag auch nicht eingehalten.... Problem war, dass der kotflügel auf der Beifahrerseite wohl einen verzogenen Halter hat, und damit die Stoßstange ein sehr großes Spaltmaß aufweist. Daher muss nun ein neuer bestellt und lackiert werden. Daher warte ich mal ab, ob der Wagen dann wie angekündigt nächste Woche Montag fertig wird.

Mittlerweile ärgere ich mich nur noch über jeden schönen Tag, den ich ungenutzt verstreichen lassen muss... :40_rage:
Damit kein falscher Eindruck entsteht: handwerklich machen die Jungs ihre Sache wirklicht gut aber Zeit- und Informationsmanagement sind eine einzige Katastrophe, weshalb ich danach einen neuen Fordhändler suchen werde bzw. auch schon gefunden habe.

 

Anbei noch ein paar Bilder für euch vom aktuellen Stand.

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bearbeitet von LKSDZJK
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Ach du armer - das mit der Kommunikation kenn ich leider nur zu gut - Hoffe das regelt sich schnell wieder und du kannst dein schönes KFZ bald wieder holen. 

Ich hätte noch 2 Fragen an dich:

Kannst du mir bitte einen Link schicken, wo du die Abschlasschraube (Öltemperatur) her hast? bin verzweifelt auf der Suche nach genau dieser schraube mit einem Innengewinde für 1/8" NPT.

Fährst du aktuell ohne Thermostat in deinem Ölkühler? Wenn ja, wäre ich vorsichtig, meine Ölpumpe hatte das beim Kaltstart überhaupt nicht toll gefunden. Bei mir war fast 8 Sekunden die Öllampe an. Hab nun nen Thermostat verbaut + nen Killswitch für die Benzinpumpe um Öldruck vorher aufzubauen.

Kannst dich auch gerne per PN melden.


Danke dir,

LG Andi

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