LKSDZJK

Focus RS Tracktool aus Köln/Bonn

97 Beiträge in diesem Thema

Das hoffe ich auch, mittlerweile habe ich doch recht starke Enzugserscheinungen... Bin nach den 4 Monaten Winterpause lediglich 3 mal gefahren, bevor die Planke kam... Weiß gar nicht mehr so genau, wie sich das anfühlt :4_joy:

Zu deiner Frage wegen dem Sensor, dürfte das diese hier gewesen sein: https://www.ebay.de/itm/KOSO-Temperatursensor-1-8-NPT-Gewinde-Adapterkabel/232658919241?hash=item362b8d5f49:g:OdIAAOSwhjRawI65
Um 100 % sicherzusein, würde ich aber daheim nochmal in den Rechnungen schauen, wenn ich da noch eine finde.

Der alte Ölkühler war von Setrab und war tatsächlich mit Thermostat. Der neue ist jetzt von AS Performance und ne ganze Ecke kleiner, dafür sollte er aber besser angeströmt werden. Dieser ist dann ohne Thermostat, wobei ich dann selber schauen muss, ob ich mit der so umgesetzten Lösung dauerhaft zufrieden sein werde. Momentan bin ich da skeptisch, hatte der alte schon über 120 Grad an warmen Tagen. Dass das Thermostat fehlt, finde ich allerdings selber nicht so überzeugend...

Einen Kill-Switch für die Benzinpumpe habe ich auch verbaut, allerdings eher als Diebstahlsicherung. Aber stimmt, die kann man natürlich auch dafür "missbrauchen" :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super danke für die schnelle AW - Das mit den  Entzugserscheinungen kenn ich dieses Jahr leider auch nur zu gut.

Was hast du für eine Anzeige bei dir im Innenraum verbaut? Hab aktuell eine von RAID?

Wie gesagt - es war mit ein Grund warum mein Motor hoch ging. Die langen Leitungswege mögen unsere Pumpen überhaupt nicht. Hab nun nen externes Thermostat drin welches echt gut funktioniert - wo hattest du denn den Kühler vorher sitzen? 

Benutz den Killswitch auf jeden Fall - nicht dass du das selbe Problem bekommst wie ich dann hatte...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus - Magst du dich bitte kurz per PN bei mir melden? 

Welche Anzeige hast du direkt verbaut im Innenraum? bin grad auf der Suche nach den Teilen von dir :) 

Lg,

Andi

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal melden, wobei der letzte Post meinerseits zugegebenermaßen doch einige Zeit zurückliegt.

Nachdem ich dann Ende Juni tatsächlich meinen RS wiederbekommen habe, bin ich prompt auf der ersten Fahrt zum Ring am darauffolgenden Samstag liegengeblieben und wurde dann abgeschleppt. Hat sich die neue ADAC Mitgliedschaft doch immerhin gelohnt.

Grund der Panne: bereits nach der Abholung war mir aufgefallen, dass der Außentemperatursensor auffallend hohe Werte angezeigt hat (bei 27 Grad Außentemperatur standen nach ca. 15 Minuten Fahrt 43 Grad im Tacho).... Dies wurde mir dann auch an besagtem - doch sehr heißen - Samstag zum Verhängnis. Ungefähr auf halber Strecke zum Ring ist die Kiste mit stottern verreckt und nicht mehr angesprungen. Im BC standen dabei 47 Grad Außentemperatur.

Nachdem ein befreundeter Mechaniker auf den darauffolgenden Tagen keine Probleme bei seinen morgendlichen Ausfahrten festellten konnte, hab ich mich dann selber dran gemacht und die Position vom Außentermperatursensor ausfindig gemacht. Danach war der Fehler auch schnell gefunden: Die Werkstatt hat bei der Reparatur eine andere Position für den externen Ölkühler gewählt und im guten Glauben diesen direkt in den Fahrtwind am Schlossträger montiert. Dummerweise hing keine 10mm darüber der Sensor für die Außentemperatur.... 10 Minuten zeit genommen, Sensor unplatziert und seit dem normale Werte und keine Probleme mehr

6fdc94bf91aeb706e411355a74f4835a.jpg

Nach dem besagter Fehler dann behoben war, hab ich einige freie Tage genutzt um erstmal wieder mit dem Wagen zu fahren, waren die am Ende 13 Wochen bei teilweise richtig gutem Wetter doch echt teilweise wie turkey....

Anfang Juli durfte ich dann am Nürburgring beim jährlichen RST Treffen persönliche Bekanntschaft mit Dawischt machen - echt ein sehr angenehmer und typisch süddeutscher sympathischer Zeitgenosse.

Für den nächsten Tag dann zu den Touris verabredet und bei bestem Wetter schon früh an der Schranke gestanden, um die noch relativ leeren Morgenstunden für ein paar entspannte Ründchen zu nutzen. Diese waren als erste Runden direkt nach meinem Unfall auch definitiv nötig, ging mir auf der ersten Fahrt über die Nordschleife wenige Tage zuvor doch ganz schön der Stift....

Zusammen mit Dawischt konnte ich dann direkt meine neugekauften Leitplanken bewundern

In der zweiten Runde bin ich in den Genuss eines Instruktors gekommen, zu dem der Kontakt ebenfalls durch Dawischt hergestellt wurde.

Was soll ich sagen? Die mir in der Zwischenzeit angelesen Theorie mit der Praxis zu verknüpfen und dabei einen auf dem Beifahrersitz zu haben, der weiß was Sache ist und einen richtig gut unterstützt ist schon Gold wert. Die Lernkurve auf der einen Runde war für mich immens und hat mir in den bis gestern nachfolgenden Runden doch sehr geholfen wieder vertrauen in mich und das Auto zu bekommen, ist es doch mit den richtigen Tipps ein ganz anderes Fahrgefühl.

Das war es soweit erstmal als grober Abriss von meiner Seite, was seit dem letzten Post so passiert ist.

Anbei wieder ein paar Bilder von der geflickten Bude

18335c4b310f1a59b5c882a5a1a587a8.jpg

30aabd3a55dfff7043e09966ebcce459.jpg

Gesendet von iPad mit Tapatalk

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach über 2 Jahren will ich mich hier auch nochmal zu Wort melden lassen und den Winter nutzen um die 2021 Saison ein wenig Revue passieren zu lassen und den Thread mal auf einen aktuellen Stand bringen, da der RS aus der Vorstellung dieses Jahr quasi komplett erneuert wurde.

Alles hat damit angefangen, dass ich mir für 2021 eine Jahreskarte gekauft habe und am Ring ne richtig geile Saison mit vielen Runden verbringen wollte.
Quasi so richtig die "Sau rauslassen und fahren was das Zeug hält".

Um es kurz zu Spoilern: Lange hat das Material leider nicht gehalten. 🤦🏻‍♂️

Pünktlich Anfang März hat der Ring seine Pforten geöffnet und die Tourisaison 2021 gestartet. Direkt am ersten Wochenende wurden die ersten vorsichtigen 16 Runden bei noch recht kühlen Temperaturen gefahren.

Mitte März war ich bei einem befreundeten Schrauber zu Besuch und damit "leider" zur falschen Zeit am richtigen Ort oder am richtigen Ort zur falschen Zeit, wie man es sehen will. Auf jeden Fall hat er gefragt, ob ich Anfang April nicht auf einen Trackday nach Spa mitkommen wolle... Und damit nahm das Desaster seinen Lauf.

Kurz nach dem Besuch hatte ich im RS auf der Rückfahrt von einem weiteren Touriwochenende am Ring ein anfangs eher harmloses rappeln, welches auch nach einer Zeit wieder verschwand, um danach in immer kürzeren Abständen zurückzukommen. Aus dem Rappeln beim fahren wurde dann auch recht zügig ein Rappeln im Stand und der Trackday war bereits gebucht und bezahlt. Eine Vermutung woher es kommen könnte war durch die recht simple Eingrenzung schnell getroffen, denn was kann es groß anderes sein, wenn das Fahrzeug nicht fährt, außer das Schwungrad?

Hin und her überlegt, ob ich den Trackday machen sollte oder nicht und dann Gesprächen mit anderen Ringkollegen zu dem Schluss gekommen hinzufahren, mit der Einstellung: Wenns mir schon um die Ohren fliegen sollte, weiß ich wenigstens gewiss was es war. :222_hear_no_evil:

Also, am 04.04 motiviert den Weg nach Spa auf eigener Achse angetreten und gemütlich um 6 Uhr Morgens die Bahn gen Belgien runtergerollt.

IMG_4503.jpeg

In Spa angekommen wurden dann auch relativ zeitig die ersten Runden gedreht und das Rappeln und vibrieren ist aufgrund der höheren Geschwindigkeiten gar nicht mehr so ins Gewicht gefallen und bis zum Mittag war auch alles bester Ordnung, Vertrauen ins Material war da und die Runden liefen gut. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung und da auch nicht zugelassene Fahrzeuge vor Ort waren wie ein GT3 R oder der neue M2 Cup war vor lauter Eindrücken jeglicher Gedanke an das Schwungrad vergessen.

2 Tankfüllungen und 30 Runden später, kurz vor Mittag, hat mich dann die Realität aber wieder eingeholt, weil ein neues Vibrieren aufgetaucht ist, welches sich auch massiv im Lenkrad bemerkbar gemacht hat.
Also ab in die Box und mit nem Freund gesprochen, der selber einen MK2 RS als Tracktool etliche Runden über den Ring geprügelt hat und entsprechend ein hohes Wissen über das Auto mitbringt. 
Die Vermutung ging sofort auf überhitzte Antriebswellengelenke, dies habe er auch gehabt, weil das Fett zu heiß wird und durch die Rotation an der Manschette klebt statt am Gelenk, ich soll mal abkühlen lassen über Mittag und danach nochmal schauen...

Nach der Mittagspause dann wieder raus und eine Runde gefahren, ohne das es besser geworden ist. In der folgenden Runde, in der ich nochmal genau schauen wollte, wo das Vibrieren auftritt ist es dann passiert, womit niemand gerechnet hat.
Bei 160 km/h in der Eau Rouge gab es in der Senke einen knall und ich hörte nur noch Metall, welches über Asphalt kratzt und mein Lenkrad und meine Bremse waren nahezu ohne  jegliche Funktion.
Durch das Video des installierten Racenavigators kann man gut sehen, wie ich die Eau Rouge hoch und ganz knapp neben dem Reifenstapel vorbei rutsche.

Nachdem der RS dann oben zum Stillstand gekommen war, konnte ich kaum glauben was ich gesehen hab.

IMG_4512.jpegIMG_4520.jpeg

IMG_4524_2.jpeg

IMG_4525_2.jpeg

Manchmal schadet so ein Schutzengel nicht! 😇

Da hat es mir dann in der 32. Runde mal schön bei 160 Klamotten alle 5 Radbolzen abgerissen...
Und ich hab mir Gedanken um ein Schwungrad gemacht. Das hat übrigens hervorragend gehalten... 🤪

Den Rest vom Trackday hab ich dann aus der Boxengasse beobachten dürfen.
Gott sei Dank war ein Bekannter mit uns mit Trailer und Kennzeichen für sein Auto vor Ort und konnte meinen RS auf dem Hänger zurück nach Bonn schleppen, wodurch die Abreise erheblich vereinfacht worden ist...

Zum weiteren Glück durfte ich mein "Wrack" bei Freunden in der Halle parken, um es dort zu reparieren.
Kaum daheim in der Halle angekommen und vor Ort von Freunden erwartet worden, die von meinem Malheur mitbekommen haben, wurden bereits die ersten Teile demontiert, damit mein befreundeter Schrauber, bei dem ich Mitte März zur falschen Zeit am richtigen Ort war, schon die ersten Teile bei seinen Händlern bestellen konnte.

IMG_4534_2.jpegIMG_4533_2.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach schau mal, habe mich schon öfter über den MK2 RS mit Siegburger Kennzeichen gewundert! Habe dich etliche Male gesehen dieses Jahr.

Ford und die Stehbolzen... ich dachte die Teile reißen nur regelmäßig beim Radwechsel ab und nicht während der Fahrt. Die abgescherten Bolzen sehen aber teilweise merkwürdig aus... sind die an den Stellen im Material schon korrodiert?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch sehr, dass es im positiven und nicht im negativen war :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja das ist leider so ne Story für sich, ich hab danach von mehreren gehört, wo die Bolzen den Dienst quittiert haben.
Die Bolzen sind tatsächlich irgendwie von innen nach außen durchgerostet.
Ich vermute, da ich nicht der erste Besitzer bin, aber die Stehbolzen noch original waren, entweder die Belastung von knapp 500 Runden Nordschleife zu viel waren oder Haarrisse durch zu hohes Drehmoment, eventuell. durch Schlagschrauber, verursacht wurden und die Zeit dann den Rest erledigt hat.

Bei der anschließenden Reparatur hab ich dann keine halben Sachen gemacht, in den sauren Apfel gebissen und alles neugemacht, was man irgendwie neu machen kann.

Der kurz vor dem Trackday montierte Setrab Ölkühler der Serie 625 hat den Airtec Ölkühler mit 13 Reihen vor dem Ladeluftkühler abgelöst, da dieser mit für die thermischen Probleme verantwortlich war. Eine weitere Ursache dafür sollte sich gegen Ende der Saison durch einen Totalschaden bemerkbar machen....

IMG_4555.jpegIMG_4562.jpeg

Es wurden alle 4 Radlager sowie alle Bolzen inkl. Radmuttern gegen neue Stehbolzen von Sandtler getauscht. Dazu kam die komplette Stoptech ST40 Bremsanlage, welche aufgrund der Lieferzeit der Ersatzteile aus den USA und weil ich nicht Vollendes überzeugt war von der Bremse, gegen eine AP Pro5000R getauscht. Auch die Bremse auf der Hinterachse wurde in dem Zuge komplett mit neuen Scheiben und Belägen ausgestattet.

IMG_4850.jpeg

IMG_5104.jpegIMG_5109.jpeg

Das Fahrwerk hat eine vollständige Revision bei Raeder Motorsport erhalten, eine ATS GTR wurde erneuert, deren Suche die Nadel im Heuhaufen dargestellt hat, sowie die Reifen auf der VA, der Schlossträger hatte einen mitbekommen, die Radhausschale wurde ersetzt, Kotflügel neu inkl. Lackieren und noch einige Kleinteile, die getauscht und erneuert wurden.

C939344A-C86C-404C-804B-46B156C0CDAB.jpgIMG_4549.jpeg


Die Belüftung der Bremse wurde gegen eine hervorragende Belüftung von @Speed Engineering GmbHgetauscht, welche jetzt nicht mehr nur Luft ins Radhaus pustet, wie dies bei der Schlauchlösung vorher der Fall war, sondern mit dem Trichter die Luft in einer cleveren Lösung genau ins Zentrum der Scheibe leitet.
Neben der neuen Kupplung inklusive dem Schwungrad hat dabei auch eine Drexler Sperre Einzug ins Fahrzeug gehalten, da ich mir von Anfang an gesagt habe, dass die Sperre kommt, sobald die Kupplung fällig ist.

Das dann natürlich alles auf einmal kommt und fällig wird, hab ich dabei natürlich nicht im Sinn gehabt. Aber wie das Leben manchmal so ist kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Also den großen Schluck aus der Pulle genommen und rein damit. :46_confounded:

Sowohl die Belüftung als auch die Kupplung mit der Sperre wurden von meinem befreundeten Schrauber aus Pulheim getauscht und montiert. Hier wurde wie immer eine sehr gewissenhafte und hervorragende Arbeit geleistet!

58e02716-051e-4c5d-83a0-cb4f2d2590c3.jpgIMG_6018.jpeg

Nach lediglich 3 Monaten waren dann alle Teile geliefert, dank der ein oder anderen Helfer auch verbaut und das Auto wieder auf Achse, so dass ich meine Tour Saison nach dem Unfall am 04. April dann Mitte Juli hätte fortsetzen können. Doch ein Regenschauer, der für die schwersten Verwüstungen gesorgt hatte, die ich bis dato in meinem Leben mitbekommen hatte, machte nicht nur mir, sondern allen Ring Begeisterten einen nachhaltigen Strich durch die Rechnung.
Also wurde dann gemeinsam mit angepackt und vor Ort geholfen, wo Hilfe benötigt wurde.

Mitte August konnten dann die neu verbauten Teile auf den ersten erneut vorsichtigen Runden getestet werden, da das Vertrauen doch etwas angekratzt war nach dem Vorfall in Spa.IMG_4379.jpg

bearbeitet von LKSDZJK
Ergänzung
10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb LKSDZJK:

 

Ich hoffe doch sehr, dass es im positiven und nicht im negativen war 

 

Gewundert war jetzt auch das falsche Wort, aber ich habe den Wagen die Saison regelmäßig gesehen:14_relaxed: Bist auf der Anfahrt von der L412 aus die hohe Acht mal hinter mir her runtergefahren, da saß ich aber im Daily (weißer BMW E91 Touring), ebenfalls SU. Jetzt weiß ich ja, wenn ich kommende Saison anlabern muss:1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb LKSDZJK:

Eine weitere Ursache dafür sollte sich gegen Ende der Saison durch einen Totalschaden bemerkbar machen....

Heißt das, dass diese Horrorgeschichte noch nicht zu Ende erzählt ist ????:52_fearful:

Ist schon wirklich krass was dir in Spa passiert ist. Da hatte dein Schutzengel aber große Flügel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Patty:

Gewundert war jetzt auch das falsche Wort, aber ich habe den Wagen die Saison regelmäßig gesehen:14_relaxed: Bist auf der Anfahrt von der L412 aus die hohe Acht mal hinter mir her runtergefahren, da saß ich aber im Daily (weißer BMW E91 Touring), ebenfalls SU. Jetzt weiß ich ja, wenn ich kommende Saison anlabern muss:1311_thumbsup_tone2:

Immer gerne! Ich freue mich immer Gleichgesinnte zu treffen und mit Leuten Spaß auf und abseits der Strecke zu haben :1296_raised_hands_tone2:

Da kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern, aber es scheint, als hätten wir eine ähnliche Anfahrt 🤓

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb McQuade:

Heißt das, dass diese Horrorgeschichte noch nicht zu Ende erzählt ist ????:52_fearful:

Ist schon wirklich krass was dir in Spa passiert ist. Da hatte dein Schutzengel aber große Flügel. 

Das ist leider richtig, die Horrorgeschichte hat noch einen weiteren Teil, den ich hier morgen verfassen werde, für einen Tag ist das alles Immer recht viel zu schreiben und darauf zu achten, dass man zeitlich nichts durcheinander wirft :3_grin:

Absolut! Mein Schutzengel war wieder genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat Gott sei dank schlimmeres verhindert.

Der Streckenposten kam auch nur auf mich zu gerannt und meinte direkt "That was fucking close".
Seitdem Tag fällt mir auf ein Striemen auf dem Außenspiegel auf, den ich vorher noch nicht gesehen habe 🤨

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schöner Wagen :1350_muscle_tone1:  Ich vermisse meinen letzten RS schon. Hätte ich meinen mal behalten und mit wenigen Änderungen Track tauglich gemacht...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb batman:

Richtig schöner Wagen :1350_muscle_tone1:  Ich vermisse meinen letzten RS schon. Hätte ich meinen mal behalten und mit wenigen Änderungen Track tauglich gemacht...

Du hast deinen RS veräußert?

Das ist in der Tat sehr Schade, der RS ist sicher nicht der schnellste und Beste Wagen was Rundenzeiten angeht, er hat den von vielen verächteten Frontantrieb, macht aber am Ende doch einfach sehr viel Spaß, gerade gemessen an dem Preis des Fahrzeugs.

Aber es ist ja nie zu spät sich wieder einen zu holen, bevor die Preise weiter steigen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Anfang August der RS wieder vollständig zusammengebaut und die ersten Runden nach der komplette Revision gefahren worden sind, machte sich sehr schnell wieder vertrauen ins Auto breit und ich muss echt sagen, dass die Drexler Sperre einen völlig neuen Fahrcharakter gebracht hat. Auch die AP ist definitiv über JEDEN Zweifel erhaben, so feinfühlig und gut dosierbar, dass die Stoptech, die an sich ja auch schon ne passable Bremse war, wie ein Holzklotz gewirkt hat, stumpf und unpräzise.

Durch die ganzen, zugegebener Maßen nicht ganz günstigen Modifikationen, hab ich mich tatsächlich nach 3 Jahren nochmal komplett neu für den RS begeistert und obwohl er vorher schon gut gefahren ist und Spaß gemacht hat, ist es doch irgendwie noch mehr "mein" Auto geworden, da ich auch nach wie vor alles was auch nur irgendwie selber zu machen ist, selber gemacht habe. 

Der Fahrspaß sollte allerdings nur von überschaubarer Dauer sein - die Jahreskarte mit der ich ja so richtig "die Sau rauslassen wollte" hatte dann bis Mitte August wahnsinnige 32 Runden auf dem Konto - und es dauerte nicht lange, bis am Ring erneut ein defekt aufgetreten ist.

So bin ich, Mitte August, schön unter der Woche, nach der Arbeit,  mit Freunden an den Ring gefahren, mit dem Ziel 1-2 Feierabendrunden zu drehen. Die erste Runde lief dabei auch alles gut, in der zweiten verabschiedete sich dann plötzlich bei voller Fahrt der Ladedruck. Die Runde mit wenig Drehzahl zu Ende gerollt und auf dem Parkplatz erstmal keine Ursache dafür feststellen können. 
Nachdem ich dann vom Ring, ebenfalls langsam gen Heimat und zum Freund auf die Bühne gerollt bin, haben wir dann von unten die Ursache recht schnell feststellen können.

Der Druckschlauch zum Ladeluftkühler hatte sich an der Kante vom Lüfter aufgescheuert und war bei dem Druck geplatzt. 

D73AC0ED-D557-4FBA-9C77-6C328A3D2174.jpgIMG_6411.jpeg

 

Also, neuen Schlauch bestellt, eingebaut, weiter ging die Fahrt.

Diese fand jedoch nach gut 30 weiteren Runden, die ich bis Ende September auf die Karte gefahren habe, wieder ein jähes Ende.
Wieder am Ring, wieder mit Freunden auf der Strecke, ebenfalls unter der Woche, erneut kein Ladedruck. Auf der langen Bergauf, kurz vor der Mutkurve, wo man bekanntlich voll auf dem Gas steht, gab es ein kurzes flöten und der Turbomotor mutierte wieder zum 5 Zylinder Sauger.
Allerdings viel mir direkt auf, dass das Geräusch ein anderes war, als ich es von platzenden oder abgerutschten Druckschläuchen kannte.
Also wieder die Runde mit Warnblinkern gemütlich zu Ende gerollt, auf dem Parkplatz allerdings wieder nichts sehen können. Alle sichtbaren Schläuche heile. Allerdings gab es bei jedem anfahren ein Geräusch wie bei einem verstopften Staubsauger, welches an sich schon nichts gutes verheißen konnte.

Wieder bei besagtem Freund auf die Bühne, den Ladeluftkreislauf abgedrückt und ein zischen gehört.
Wieder ein defekter Schlauch, diesmal aber der Übergang von Turbolader zur Hardpipe Richtung Ladeluftkühler. Dieser hatte sich aufgebläht und minimal unter der Schelle rausgezogen, wodurch Druck entweichen konnte.
Diesen ebenfalls getauscht, aber dann recht schnell auf der Probefahrt festgestellt, dass dies das Problem nicht behoben hat. Gleiches Geräusch und weiterhin kein Ladedruck.

Ihr könnt es ahnen, was wohl Phase war?

Also nicht lange gezögert und die Downpipe abgeschraubt und mit der einer Endoskopkamera den Turbo begutachtet.
Long Story Short, der erste Blick hat gereicht. Absoluter Totalschaden...

Der erste Blick ging danach in die Downpipe und noch schnell die Verdichterschaufeln aus dem Kat geschüttelt....

IMG_7292.jpeg8BC2E1EA-991E-4849-B57F-ECA184B1F722.jpg

 

So gesellte sich dann zu dem Unfall aus Spa noch ein kapitaler Laderschaden dazu und kurzum wurde auch dieser gegen einen neuen Lader getauscht, da eine Reparatur nicht mehr möglich war. Dies haben mir auch die Spezialisten von TurboTotal im Hamm bestätigt und einen neuen Lader besorgt und diesen entsprechend mit gefrästen Verdichterrädern und einer gekappten Welle bearbeitet, damit er nach der erneuten Abstimmung, die entsprechend wieder. bei Gronemeyer Autosport in Hagen stattgefunden hat, die Leistung auch standhaft erbringen kann.

Ergebnis nach der Abstimmung sind nun saubere 425 PS und 600 NM bei 1,5 bar.

Nächstes Jahr wird sich dann zeigen, ob der RS damit auch seine Probleme mit Kühlmitteltemperatur verloren hat, da sowohl die Fachleute von TurboTotal als auch Manfred Gronemeyer einen klassischen Überdreher durch den Druckverlust am Verbindungsschlauch als Ursache für das Ladersterben gesehen haben.

3C76E96F-07E3-4979-B03A-515074453AEB.jpgIMG_7426.jpegIMG_7623.jpeg


Und was soll ich sagen? Mit getauschtem Lader und der neuen Abstimmung hat man ein absolut mega Gefühl beim Durchbeschleunigen. Es sind keinerlei Peaks mehr im Drehmoment zu spüren und der Lader hält seinen Druck bis in den Drehzahlbegrenzer. Die Kraftentfaltung erfolgt dabei absolut linear und lässt gefühlt auch mit steigender Drehzahl im Gegensatz zum alten Turbolader, der im hohen Drehzahlbereich etwas schwach war, nicht mehr nach.

Am Ende der Saison habe ich es nun nur auf gute 85 Runden mit der Jahreskarte geschafft, da durch die ganzen Defekte und die damit verbundenen Warte- und Lieferzeiten sowie das verwendete Kapital nicht mehr Runde möglich waren.

Entsprechend kann ich nur hoffen, dass ich nun für die nächste Saison Ruhe habe, da ich aktuell keine Lust mehr habe irgendwas an dem RS zu erneuern oder Umzubauen, sondern einfach nur fahren will.

 

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb LKSDZJK:

Du hast deinen RS veräußert?

Das ist in der Tat sehr Schade, der RS ist sicher nicht der schnellste und Beste Wagen was Rundenzeiten angeht, er hat den von vielen verächteten Frontantrieb, macht aber am Ende doch einfach sehr viel Spaß, gerade gemessen an dem Preis des Fahrzeugs.

Aber es ist ja nie zu spät sich wieder einen zu holen, bevor die Preise weiter steigen ;)

Ja ist schon bißchen her. Hatte einen Rs und einen Rs500 und so ziemlich alles umgebaut was damals ging. Ich Blicke auf über 7 Jahre intensives Focus Tuning zurück mit wie gesagt 2 RS und einem ST mk2. Dazu gehörte die erste Software damals von Gronemeyer.  Wie alt ist der mittlerweile??? Der hat mich voll verarscht damals. Da gibt's zum Glück genug Zeugen. 50km nach der sw und das Auto war nagelneu mit 10tkm auf der Uhr. Puff ..Schwarze Wolke...Turbo kaputt!! Später als der Turbo neu war und ich zum nächsten Tuner bin staunte ich nicht schlecht weil nichts ging ...der hatte das Steuergerät mit nem fetten Schraubenzieher richtig grob aufgehebelt  und ist einmal abgerutscht über die Platine. Ich hab damals alles ins Focus RS Forum gepostet.  Und es war nicht so das er versucht hat mir zu reden...hat er nicht..Im Gegenteil.. Er erzählte ganz andere Märchen Geschichten hinter meinem Rücken . Bin etwas schockiert das ich nach all den Jahren nochmal diesen Namen lese. Dachte nach seinem Zwischenfall wo er zuviel Benzin gerochen hat, hat er aufgehört...( offene Benzinkanister rum stehen lassen im nicht belüfteten Raum und schön eingeatmet)

Aber freut mich das er jetzt wieder läuft. 

bearbeitet von batman
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.2.2019 um 11:58 schrieb Sebastian H.:

Tu dir den Gefallen und mach die Kupferpaste von der Anlagefläche der Bremsscheibe weg. Alle Kräfte in dem Bereich werden durch den Kraftschluss zwischen Radnabe und Bremsscheibe übertragen, daher gehört da nichts hin was die Reibung verringert. Gleiches gilt natürlich zwischen Bremsscheibe und Felge.

Gruß Sebb

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 

Könnte auch davon sein mit deinem Bolzenbruch, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Dieter:

Könnte auch davon sein mit deinem Bolzenbruch, oder?

Möchte ich nicht ausschließen, wenn ich mir die Bolzen und die Bruchstellen anschaue, denke ich aber, dass es unwahrscheinlich ist.
Auf jeden Fall ist da jetzt alles neu und blank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau ,so muss das sein, ich ziehe bei meinem Fiesta ST auch aufgrund höherem Drehmoment beim Beschleunigen und beim Bremsen die Radmuttern mit  160 Nm an (Herstellerangabe 135 NM)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ob das so gesund ist…ich würd einfach regelmäßig kontrollieren, dass sich da nix lockert. Mit 135 nm hat bei mir alles gehalten, da stumpf mehr Anzugsdrehmoment drauf zu knallen hat für mich was von Jugend forscht. 

bearbeitet von r20832
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.12.2021 um 21:44 schrieb LKSDZJK:

 

IMG_4524_2.jpeg

IMG_4533_2.jpeg

Das ist schon eine krasse Geschichte.

 

Falls noch nicht geschehen: Ich würde die Bolzen mal jemanden zeigen, der sich damit auskennt. Sieht mir fast danach aus, als wären dies ein Dauerbruch. Das würde bedeuten, dass die Bolzen einfach die letzten Jahre schon gelitten hatten. 

Es wäre dann m.E. davon auszugehen, das die Bolzen systematisch zu viel Anzugsmoment gesehen haben. Das kann z.B. passieren wenn man seine Reifen bei Reifenbuden aufmontieren lässt. Wir haben in der Firma aus Spaß mal das Lösemoment überprüft... Da war fast Faktor 2 mehr drauf als sollte...

 

 

Gruß Thomas

(der auch einen ziemlich fitten Schutzengel hat.)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Dieter:

Genau ,so muss das sein, ich ziehe bei meinem Fiesta ST auch aufgrund höherem Drehmoment beim Beschleunigen und beim Bremsen die Radmuttern mit  160 Nm an (Herstellerangabe 135 NM)

Würde ich nicht machen, das schadet mehr als es nützt.

Zu hohes Drehmoment belastet bzw. dehnt das Material u.U. so stark, dass Bolzen erst recht abreißen können.

Wie @r20832erwähnte, regelmäßig während eines Trackdays kontrollieren macht deutlich mehr Sinn. Ich orientiere mich ebenfalls am "serienmäßigen" Drehmoment, trotz ordentlich Leistung und Slicks hat sich da übern Tag noch nie was gelockert oder gar gelöst.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Thomas U:

Das ist schon eine krasse Geschichte.

 

Falls noch nicht geschehen: Ich würde die Bolzen mal jemanden zeigen, der sich damit auskennt. Sieht mir fast danach aus, als wären dies ein Dauerbruch. Das würde bedeuten, dass die Bolzen einfach die letzten Jahre schon gelitten hatten. 

Es wäre dann m.E. davon auszugehen, das die Bolzen systematisch zu viel Anzugsmoment gesehen haben. Das kann z.B. passieren wenn man seine Reifen bei Reifenbuden aufmontieren lässt. Wir haben in der Firma aus Spaß mal das Lösemoment überprüft... Da war fast Faktor 2 mehr drauf als sollte...

 

 

Gruß Thomas

(der auch einen ziemlich fitten Schutzengel hat.)

Hi Thomas,

das Prüfen lassen ist tatsächlich bisher noch nicht passiert.
Seit ich den Wagen habe (4 Jahre) wurden die Reifen immer nur vom TyreTrade Center am Nürburgring aufgezogen, die wissen in der Regel was sie tun.
Aber ja, ich stimme dir vollkommen zu, das passiert bei Buden um die Ecke gerne häufiger.

Die Bolzen sind noch die originalen von Ford gewesen, da ist die Frage, ob die nicht über die Zeit einfach mürbe geworden sind.

Sowas möchte ich für meinen Teil auf jeden Fall nie wieder erleben müssen, das war schon nicht witzig in dem Moment 😵‍💫

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden