Dr.Prütteklütt

Ford Fiesta ST Clubsport

325 Beiträge in diesem Thema

Das bestellte Airtec Ölkühler Kit ist Heute auch endlich eingetroffen.

Hauptbestandteile sind eine Mocal Ölfilterplatte mit Thermostat, Aeroquip Schläuche und ein 13Reihen Ölkühler.

Mit diesem Kit enfällt dann auch der Serienmäßige Wasser-Öl Wärmetauscher und es kann sich nichts mehr gegenseitig aufheizen.

Neuer Ölfilter und neues Öl liegen auch schon bereit.

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Ich war fleißig und habe den Kühler erflogreich verbaut.

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Obwohl der Ölkühler die gewünschte Verbesserung der Temperaturen gebracht hat wobei er zur hälfte verdeckt gewesen ist habe ich mich letzte Woche dran gegeben diesen höher zu setzen und noch 2 Luftführungen für den Ladeluftkühler zu verbauen.

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Danach wurde es nochmal wesentlich besser, nun bin ich zufrieden.

Das Thema Bremsen entlüften bzw. Flüssigkeit wechseln war bei mir immer ein schwieriges Thema da ich allein Lebe und nicht mal eben einer mit mir Oldschool entlüften kann.

Dadurch musste ich bis jetzt immer zu Freunden fahren welche auch noch etwas weiter weg wohnen.

Deswegen stand ein eigenes Entlüftungsgerät immer schon auf meiner Wunschliste.

Zuerst dachte ich an ein einfaches Gerät welches ich mit meinem Kompressor betreiben kann.

Letztendlich habe ich mich dann doch für ein Elektrisches und so mit Autonomes gerät von Manotec entschieden.

Ein 5L Gebinde ATE Typ 200 ist auch schon auf dem weg :-)

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Boar geil, Endstufe! Das brauch ich auch <3

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vor 18 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Obwohl der Ölkühler die gewünschte Verbesserung der Temperaturen gebracht hat wobei er zur hälfte verdeckt gewesen ist habe ich mich letzte Woche dran gegeben diesen höher zu setzen und noch 2 Luftführungen für den Ladeluftkühler zu verbauen.

index2jsjfb.jpg

index3rojar.jpg

Danach wurde es nochmal wesentlich besser, nun bin ich zufrieden.

Das Thema Bremsen entlüften bzw. Flüssigkeit wechseln war bei mir immer ein schwieriges Thema da ich allein Lebe und nicht mal eben einer mit mir Oldschool entlüften kann.

Dadurch musste ich bis jetzt immer zu Freunden fahren welche auch noch etwas weiter weg wohnen.

Deswegen stand ein eigenes Entlüftungsgerät immer schon auf meiner Wunschliste.

Zuerst dachte ich an ein einfaches Gerät welches ich mit meinem Kompressor betreiben kann.

Letztendlich habe ich mich dann doch für ein Elektrisches und so mit Autonomes gerät von Manotec entschieden.

Ein 5L Gebinde ATE Typ 200 ist auch schon auf dem weg :-)

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Das Gerät ist wirklich top, verwenden wir schon 2 Jahre auch mit Typ 200 und Castrol SRF.
Preisleistungstechnisch kaum zu schlagen.

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Hallo @murdock,

einen tollem Umbau hast du hier! :)

Ich habe eine Frage zu deiner Kombi Tarox 300mm +B30 Sattel (ist die Sport Compact wenn ich mich nicht täusche) und den 16" Alufelgen.

Ich fahre einen Mk8 ST und die Bremse ist auf dem noch grottiger als beim Mk7 und trotz einiger Veränderungen (Zero Scheibe, zuerst DS2500 Beläge & jz. vom Special Brake Freddy welche, extra Kühlung) noch immer nicht zu gebrauchen. Deswegen würde ich gerne auf die Tarox 300mm Sport Compact umrüsten, so wie du.

Zu meiner Freude habe ich gesehen, dass die Sport Compact auch für 16" Felgen klappt. Du fährst ja auch 16er. Ich hab aktuell die Autec Wizard in 16" im Auge da es für die eine ABE für 225/45/16er Reifen gibt. Wie knapp ist es denn beim Einbauen mit der Sport Compact und 16ern. Könntest du mir da ein paar Fotos zeigen?

Hast du die Bremsanlage eintragen lassen? Wenn ja gab es da mimimi mit 16" Felgen?

LG
Max

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Hi Max.

selbst mit 16er Felgen ist dort noch reichlich Platz.

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Im Gutachten steht drin das dies mit einer 17 Zoll Felge erstellt worden ist, jede andere Rad/Reifen Kombination jedoch auch möglich ist wenn die Freigängigkeit geprüft wird.

Die Anlage ist natürlich eingetragen und hat da Teilegutachten auch nur um die 30€ gekostet.

Alles sehr unproblematisch, da gab es einige Sachen die waren schwieriger zu bewältigen.

Gruß Marcel.

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Hallo Marcel

Wie bist du denn mit deinen Sparco Felgen zufrieden?

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vor 6 Minuten schrieb Titty:

Hallo Marcel

Wie bist du denn mit deinen Sparco Felgen zufrieden?

Bis jetzt ist keine gerissen :D also zufrieden.

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vor 24 Minuten schrieb Dr.Prütteklütt:

Bis jetzt ist keine gerissen :D also zufrieden.

Vorher schon mal? Ich interessmiere für die Sparco drift in 6,5x15 ET 25.

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Hallo Marcel
Wie bist du denn mit deinen Sparco Felgen zufrieden?
Ich kann die Sparco-Felgen nur weiterempfehlen, selbst nach einem Unfall auf der Rennstrecke waren nur leichte Kratzer und ein Lackschaden ( mir ist jmd. in mein Auto gefahren), seine Alufelgen hingegen waren gebrochen.
Weder Höhen- noch Seitenschlag haben die Felgen bekommen.





Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

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vor 18 Stunden schrieb Max Melamed:

Hallo @murdock,

einen tollem Umbau hast du hier! :)

Ich habe eine Frage zu deiner Kombi Tarox 300mm +B30 Sattel (ist die Sport Compact wenn ich mich nicht täusche) und den 16" Alufelgen.

Ich fahre einen Mk8 ST und die Bremse ist auf dem noch grottiger als beim Mk7 und trotz einiger Veränderungen (Zero Scheibe, zuerst DS2500 Beläge & jz. vom Special Brake Freddy welche, extra Kühlung) noch immer nicht zu gebrauchen. Deswegen würde ich gerne auf die Tarox 300mm Sport Compact umrüsten, so wie du.

Zu meiner Freude habe ich gesehen, dass die Sport Compact auch für 16" Felgen klappt. Du fährst ja auch 16er. Ich hab aktuell die Autec Wizard in 16" im Auge da es für die eine ABE für 225/45/16er Reifen gibt. Wie knapp ist es denn beim Einbauen mit der Sport Compact und 16ern. Könntest du mir da ein paar Fotos zeigen?

Hast du die Bremsanlage eintragen lassen? Wenn ja gab es da mimimi mit 16" Felgen?

LG
Max

Also ich kann nur aus Sicht meines Autos sprechen, der hat ab Werk die 308mm Scheibe aus dem Corsa verbaut, und da passen die 16" auf jeden Fall noch drüber.

Sollte also beim Fiesta auch passen :)

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Ausschlaggebend ist meist der Sattel und nicht der reine Scheibendurchmesser.
Schau da vorher lieber genau sonst musst anfangen mit Spurplatten oder sowas.
Bei meinem TT sind die Scheiben grade mal 330mm aber zwischen Sattel und Felge passt nur ein Blatt Papier.

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Passende Felgen suchen ohne Spurplatten kann ich gerade ein Lied von singen ;(

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Hier mal nen Video von dieser Saison, hab da mal meine alte Action Cam ins Auto geschmissen, vlt für den ein oder anderen interessant obwohl leider sehr überbelichtet :/

Touris Nordschleife

 

 

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Am 16.2.2019 um 23:00 schrieb Dr.Prütteklütt:

Paar Teile für den Service vor der kommenden Saison sind schon eingetroffen, letzte Woche hab ich schon die Zündkerzen und den Tassenstößel der Hochdruckpumpe neu gemacht.

Das mache ich bis jetzt jede Saison und fahren damit sehr gut.

Grade bei Softwares mit recht hohem Benzindruck ist oftmals der Stößel sehr belastet, ich habe schon welche gesehen die durchgefahren waren.

Ist schnell getauscht und nicht Teuer :-)

Die Zündkerzen mache ich auch jedes Jahr neu, es sind Serien NGK Kerzen die ich auch 0.70mm gappe, danach werde sie mit einem Drehmomentschlüssel bei kaltem Motor auf 27nm angezogen.

An dem Auto habe ich bis jetzt alles in meiner Garage selber gemacht und kenne das Teil quasi blind :-)

Die Tarox Bremsanlage verspätet sich wohl etwas, jetzt heißt es Ende kommender Woche :D

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Hi, ich fahre auch nen frostweißen ST MK7. :) Cooler Umbau! Ich hab jedoch 2 Fragen zum Thema Zündkerzen: Warum bekommen die Kerzen bei dir nen anderes Gap? Du meintest ja, dass er sonst nicht ordentlich läuft, aber wie äußert sich das? Hab zu dem Thema auch viel gelesen und alle Quellen sagen eigentlich: Stock Turbo, Stock Plugs. Ich fahre ne Pumaspeed / MaxD Stage 2R und hatte mit den Serienkerzen noch keinen Stress. 

Und warum bekommen deine Zündkerzen 27 nm? Ford gibt 15nm an in etis. 

 

Liebe Grüße aus Potsdam

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vor einer Stunde schrieb johannes2909:

Hi, ich fahre auch nen frostweißen ST MK7. :) Cooler Umbau! Ich hab jedoch 2 Fragen zum Thema Zündkerzen: Warum bekommen die Kerzen bei dir nen anderes Gap? Du meintest ja, dass er sonst nicht ordentlich läuft, aber wie äußert sich das? Hab zu dem Thema auch viel gelesen und alle Quellen sagen eigentlich: Stock Turbo, Stock Plugs. Ich fahre ne Pumaspeed / MaxD Stage 2R und hatte mit den Serienkerzen noch keinen Stress. 

Und warum bekommen deine Zündkerzen 27 nm? Ford gibt 15nm an in etis. 

 

Liebe Grüße aus Potsdam

Geh mal eine Seite weiter zurück, hier schlummert kein „Stock Turbo“ mehr drin :3_grin:

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vor 21 Stunden schrieb r20832:

Geh mal eine Seite weiter zurück, hier schlummert kein „Stock Turbo“ mehr drin :3_grin:

Der Beitrag, den ich zitiert habe, stammt aber scheinbar aus der Zeit davor. 

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vor 23 Stunden schrieb johannes2909:

Hi, ich fahre auch nen frostweißen ST MK7. :) Cooler Umbau! Ich hab jedoch 2 Fragen zum Thema Zündkerzen: Warum bekommen die Kerzen bei dir nen anderes Gap? Du meintest ja, dass er sonst nicht ordentlich läuft, aber wie äußert sich das? Hab zu dem Thema auch viel gelesen und alle Quellen sagen eigentlich: Stock Turbo, Stock Plugs. Ich fahre ne Pumaspeed / MaxD Stage 2R und hatte mit den Serienkerzen noch keinen Stress. 

Und warum bekommen deine Zündkerzen 27 nm? Ford gibt 15nm an in etis. 

 

Liebe Grüße aus Potsdam

Hi Johannes,

Ich war schon immer ein Fan davon mir selbst meine Meinung und Erfahrung zu machen, deshalb ist das mit all den anderen Quellen wie Du schon sagtest so eine Sache.

Meiner Meinung nach lief das Auto besser mit gegappten Serien Kerzen.

Mitlerweile Fahre ich allerdings nicht mehr die Originalen Kerzen sondern eine Stufe kältere Iridium die auch gegappt sind, damit läuft er nochmals besser.

27Nm deshalb weil NGK 25nm angibt und mir als Industriemechaniker bei 27nm das besste Gefühl beim festziehen gibt, nach wie vor fahre ich damit sehr gut.

Und ja der Turbo ist noch Serie, ich bin grad dabei alles zusammen zu bekommen für den Umbau vom Turbo.

Ist aber nur eine Baustelle von ein paar sachen die gemacht wird.

Gruß Marcel.

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vor 2 Minuten schrieb Dr.Prütteklütt:

Hi Johannes,

Ich war schon immer ein Fan davon mir selbst meine Meinung und Erfahrung zu machen, deshalb ist das mit all den anderen Quellen wie Du schon sagtest so eine Sache.

Meiner Meinung nach lief das Auto besser mit gegappten Serien Kerzen.

Mitlerweile Fahre ich allerdings nicht mehr die Originalen Kerzen sondern eine Stufe kältere Iridium die auch gegappt sind, damit läuft er nochmals besser.

27Nm deshalb weil NGK 25nm angibt und mir als Industriemechaniker bei 27nm das besste Gefühl beim festziehen gibt, nach wie vor fahre ich damit sehr gut.

Und ja der Turbo ist noch Serie, ich bin grad dabei alles zusammen zu bekommen für den Umbau vom Turbo.

Ist aber nur eine Baustelle von ein paar Sachen die gemacht werden.

Gruß Marcel.

 

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Ich hab mich heut mal drangegeben den Serien Turbolader zu demontieren.

Dabei musste ich feststellen das die Hälfte der Verschraubungen des Krümmers am Motor lose waren.

Dort war noch nie jemand dran, verursacht haben es wohl die 126tkm und das ständige heiß/kalt.

Nach dem demontieren sah ich dann auch das er bereits an der Dichtung vorbeigeblasen hat, was man auf den Bildern erkennen kann.

Mich wundert es das mir nichts aufgefallen ist, klang oder geruchstechnisch.

Habe zum Vergleich mal beide Lader nebeneinander gelegt.

Zudem kam auch Heute das ARP Umbaukit auf Stehbolzen Turbo zu Downpipe an.

Dichtungen sind bereits geordert, allerdings wird es mit dem Einbau noch dauern, Stress habe ich ja sowieso keinen da ich eh erst im April wieder fahren kann.

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Bin echt gespannt, wie das Auto mit dem Turbo fährt. :1310_thumbsup_tone1:
Hab meine erste Bestellung für die Winterzeit gestern aufgegeben, werd die 2. aber wohl recht schnell nachschieben müssen da ich beim lastwechsel ein schlagen von vorne habe. Morgen mal das Auto hochheben und schauen was das sein könnte. 

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Am 12.10.2020 um 17:06 schrieb Dr.Prütteklütt:

Hi Max.

selbst mit 16er Felgen ist dort noch reichlich Platz.

20190224_1023241ukri.jpg

Im Gutachten steht drin das dies mit einer 17 Zoll Felge erstellt worden ist, jede andere Rad/Reifen Kombination jedoch auch möglich ist wenn die Freigängigkeit geprüft wird.

Die Anlage ist natürlich eingetragen und hat da Teilegutachten auch nur um die 30€ gekostet.

Alles sehr unproblematisch, da gab es einige Sachen die waren schwieriger zu bewältigen.

Gruß Marcel.

Sorry für meine späte Rückmeldung.

Habe heute die  KMFO1141  bestellt und warte jetzt auf deren Ankunft. Bis dahin muss ich noch einiges klären. Für den Mk8 braucht man bei den Serienfelgen (17 & 18") 5mm Spacer, bei den Autec Wizard die ich in 17" im Winter fahre muss ich es noch herausfinden. Aber gut zu wissen, dass auch 16" locker passen. Der dritte Felgensatz wird also kommen für die Trackdays :D


LG Max

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Am 12.10.2020 um 13:22 schrieb Max Melamed:

Hallo @murdock,

einen tollem Umbau hast du hier! :)

Ich habe eine Frage zu deiner Kombi Tarox 300mm +B30 Sattel (ist die Sport Compact wenn ich mich nicht täusche) und den 16" Alufelgen.

Ich fahre einen Mk8 ST und die Bremse ist auf dem noch grottiger als beim Mk7 und trotz einiger Veränderungen (Zero Scheibe, zuerst DS2500 Beläge & jz. vom Special Brake Freddy welche, extra Kühlung) noch immer nicht zu gebrauchen. Deswegen würde ich gerne auf die Tarox 300mm Sport Compact umrüsten, so wie du.

Zu meiner Freude habe ich gesehen, dass die Sport Compact auch für 16" Felgen klappt. Du fährst ja auch 16er. Ich hab aktuell die Autec Wizard in 16" im Auge da es für die eine ABE für 225/45/16er Reifen gibt. Wie knapp ist es denn beim Einbauen mit der Sport Compact und 16ern. Könntest du mir da ein paar Fotos zeigen?

Hast du die Bremsanlage eintragen lassen? Wenn ja gab es da mimimi mit 16" Felgen?

LG
Max

Nur zur Info Max, die ABE ist dir hier bei uns in Ö für nix gut. Du musst den Kram dann trotzdem wie bei einem normalen Teilegutachten eintragen lassen.

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Am 14.2.2021 um 17:06 schrieb oem_marek:

Nur zur Info Max, die ABE ist dir hier bei uns in Ö für nix gut. Du musst den Kram dann trotzdem wie bei einem normalen Teilegutachten eintragen lassen.

Servus Marek. Ja das ist mir eh klar. Leider leider ist das bei uns in AT der ultra Krampf. ^^

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