Dr.Prütteklütt

Ford Fiesta ST Clubsport

325 Beiträge in diesem Thema

Das hat aber nix mit Österreich zu tun, die Bedingungen in einer ABE sind immer gleich.

Nämlich dass die ABE nur für das entsprechende Bauteil gilt, bei ansonsten serienmäßigem Fahrzeug.

Sobald Bauteile kombiniert werden, gilt die ABE logischerweise nicht mehr und die komplette Kombination muss abgenommen werden.

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vor 53 Minuten schrieb Fox906bg:

Das hat aber nix mit Österreich zu tun, die Bedingungen in einer ABE sind immer gleich.

Nämlich dass die ABE nur für das entsprechende Bauteil gilt, bei ansonsten serienmäßigem Fahrzeug.

Sobald Bauteile kombiniert werden, gilt die ABE logischerweise nicht mehr und die komplette Kombination muss abgenommen werden.

Da muss ich Dir zu 100% Recht geben, so z.B an meinem Daily.

Die verbauten H&R Federn haben eine ABE, allerdings gilt das wie Du sagtest nur mit z.B serien Radreifen Kombination.

Schaut dann aktuell so aus :-)

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Ich hab mich Heute mal drangegeben und die neuen Teile verbaut, es gab einen für den größeren Lader nun passendes Airtec Turboknie und ein HG Motorsport Ansaugrohr passend dazu.

Das Truboknie habe ich leider nicht gewogen, allerdings ist das neue Rohr 350g leichter als das Serienteil mit fast 1kg.

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Nach 3 Wochen ist gestern nun auch meine bestellte Wastegate Druckdose aus Australien eingetroffen.

Diese habe ich Heute Morgen verbaut :-)

Wo ich letztendlich die Stage 3 Map machen lasse weiß ich noch nicht genau.

Die Entscheidung diese Jahr das Auto stehen zu lassen ist gefallen, somit habe ich reichlich Zeit mir darüber gedanken zu machen.

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ich habe Stage 3 von REVO, mein Lader ist von Turbo Technics im Austausch gegen Originallader, Stage 3 hat bei mir auf Leistungsprüfstand 300 PS (EWG)gebracht ,da ich auch die ganzen anderen Teile so ähnlich wie du habe (LLK,HJS,Milltek,ITG Ansaugung) , müsstest du auch auf ähnliche Leistung kommen. Funktioniert alles zuverlässig seit 3 Jahren bei mir.  Hab das bei Ellmer (EAS) machen lassen.

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Am 19.3.2019 um 03:38 schrieb Dr.Prütteklütt:

Tatsächlich ist ja 2018 das neue Modell Mk8 rausgekommen und der hat wie meiner auch wieder eine Starrachse.

Das wird sich in dem Preissegment wohl nie ändern :-)

Nur mal zur INFO, hinten ist keine Starrachse (Torsionssteif),sondern eine Verbundlenkerachse (Lässt Torsion zu)

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Grüß dich Marcel!

Ich finde großartig alles, was du am Auto gemacht hast und wie du es auf diesem Forum teilst. Als ST180 Besitzer und Nordschleife Verrückter finde ich toll, zu sehen, alles was an der Karre möglich ist.

Ich würde gerne wissen, was für eine Veränderung am Fahrverhalten folgende Teile gebracht haben:

 

Reifen: Toyos im Vergleich zu den Neovas (fahre ich aktuell).

Fahrwerk: KW im Vergleich zum originalen.

Was haben die Sturzplatten auf der HA gebracht?

Powerflex Buchsen an den Querlenker?

Was war für dich die beste Bremsscheiben/Beläge Kombination vorne, als du noch den Serien Bremssattel hattest?

Was haben die Luftleitbleche für die Hitzebeständigkeit der Bremsen gebracht?

 

Es sind viele Fragen auf einmal, sorry. Ich danke dir erstmal, dass du so viel geteilt hast.

Viele Grüße,

Ivan

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vor 5 Stunden schrieb iromero:

Es sind viele Fragen auf einmal, sorry. Ich danke dir erstmal, dass du so viel geteilt hast.

Viele Grüße,

Ivan

Hi Ivan,

Die Toyos sind vom allgemeinen Grip her besser, jedoch ist die Flanke sehr steif was bei einem leichten Auto doch beim AD08R vom Fahrverhalten her was besser zu fahren war.

Zudem sind die R888R im nassen eher nicht zu gebrauchen.

Ich wollte es halt mal testen um mir selber eine Meinung zu bilden.

gäbe es den AD08R noch würde ich mir ihn wohl wieder holen, da auch der Preis gut war.

Das KW lässt sich halt in vielen Bereichen auf die Gegebenheiten wie die Gewichtsreduktion einfach einstellen, wobei das Serienfahrwerk auf das Serien Auto fest abgestimmt ist.

Zudem ist man mit dem Serienteil stark im Sturz limitiert. Mit einem Serienfahrwerk und anderen Federn kommt man aber auch schon sehr weit, das Serienfahrwerk ist echt gut abgestimmt meiner Meinung nach.

DNA Sturzplatten haben mir halt 2 Grad mehr negativen Sturz gebracht was deutlich höhere Seitenführungskrafte bringt, dass merkt man vorallem wenn die Reifen noch kalt sind, da musste man vorhher sehr arg aufpassen z.B nach der T13 die Linkskurve.

Die Buchsen merke ich ehrlichgesagt nicht wirklich und das würde ich auch als allerletztes machen, ich habe Sie damals getauscht weil die Serienbuchsen eh raus mussten.

Auf der Serienbremse habe ich alles mögliche ausprobiert bin aber nachher bei Serien Belägen und Scheiben geblieben da die Kosten einfach viel geringer waren und mit besseren Belägen der Sattel einfach überfordert war. Kühlung ist halt alles, da bringt auch kein guter Belag in meinen Augen etwas wenn er abbrennt.

Von F2000 Scheiben über Dixcel und Ferodo Beläge war alles dabei.

Damit wäre auch die Frage der Luftleitbleche beantwortet, hat mir auf der GP Strecke eine deutlich standfestere Bremse gebracht. Wichtig ist da einen Abkühlrunde da ohne fahrt auch nichts mehr gekühlt wird.

Den Fehler habe ich einmal gemacht als ich aus voller Fahrt die Uhr nicht im Blick in die rote Fahne vom 15min Stint gefahren bin, da ist mir der Flüssigkeitsbehälter sogar übergelaufen weil ich aprupt quasi im Stau stand...

Anbei noch ein Update:

Freitag Morgen war ich bei Vtech in Nörvenich zum messen.

Software kam nun nach längerem hin und her geschreibe wie die vorherige von Peron aus England.

Wichtig war mir da anstatt der Top Leistung eine schöne Kurve zu haben.

Dafür das es eine fertige Software ist und nicht auf dem Prüfstand an meinem Auto abgestimmt wurde bin ich sehr zufrieden wie es fährt und auch mit dem Ergebniss auf dem Blatt.

Mehr wäre laut Vtech drin wenn er es abstimmen würde aber ich werde es so stehen lassen.

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Wow vielen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort!

Deine Erfahrungen sind sehr hilfreich.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Serien Bremsanlage durch die limitierte Größe die Hitze schlecht ableiten kann. Hast du schon mit der Serienleistung (180ps) schon unterschiedliche Bremsscheiben/Beläge ausprobiert oder erst nach der Leistungssteigerung?

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Die Hauptfrage, die du dir stellen solltest ist, wo du mit dem Auto fahren willst. Auf der Nordschleife ist eine große Bremse nicht soooo wichtig (aber auch ein nice to have). Überall anders kommst du mMn nicht um eine big brake drum herum und hier würde ich nur die Tarox empfehlen. 

bearbeitet von r20832
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vor 4 Stunden schrieb r20832:

Die Hauptfrage, die du dir stellen solltest ist, wo du mit dem Auto fahren willst. Auf der Nordschleife ist eine große Bremse nicht soooo wichtig (aber auch ein nice to have). Überall anders kommst du mMn nicht um eine big brake drum herum und hier würde ich nur die Tarox empfehlen. 

Hi, so begegnet man sich mal wieder. Dann kommst du auf der Nordschleife allein mit besseren Beläge klar oder was für Bremsscheiben würdest du empfehlen? 

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vor 4 Stunden schrieb iromero:

Hi, so begegnet man sich mal wieder. Dann kommst du auf der Nordschleife allein mit besseren Beläge klar oder was für Bremsscheiben würdest du empfehlen? 

Für die Nordschleife fand ich Ferodo ds 1.11 mit glatten brembo Scheiben und ordentlich Luft an der Bremse eigentlich okay. 3-4 runden am Stück gehen damit schon. 
Ein Vergleich zur 6 Kolben Tarox ist das natürlich trotzdem nicht. 

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Am 10.4.2021 um 14:23 schrieb iromero:

Hi, so begegnet man sich mal wieder. Dann kommst du auf der Nordschleife allein mit besseren Beläge klar oder was für Bremsscheiben würdest du empfehlen? 

Wichtig finde ich auch das vernünftige entlüften und frische Flüssigkeit, deshalb hab ich mir ja ein Entlüftungsgerät gekauft und zeitgleich mache ich über OBD und Forscan das ABS Modul auf, besser kann man es wohl nicht entlüften.

Gruß.

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vor einer Stunde schrieb Dr.Prütteklütt:

Wichtig finde ich auch das vernünftige entlüften und frische Flüssigkeit, deshalb hab ich mir ja ein Entlüftungsgerät gekauft und zeitgleich mache ich über OBD und Forscan das ABS Modul auf, besser kann man es wohl nicht entlüften.

Gruß.

Haben deine Luftleitbleche Windgeräusche beim Fahren gemacht oder war es unauffällig? Ich glaube, sie sind eintragungsfrei, oder?

Ich habe welche von airtec gefunden, Welche hast du?

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Gerade eben schrieb iromero:

Haben deine Luftleitbleche Windgeräusche beim Fahren gemacht oder war es unauffällig? Ich glaube, sie sind eintragungsfrei, oder?

Ich habe welche von airtec gefunden, Welche hast du?

Da macht alles andere so viele Geräusche das ich selbst wenn sie welche machen würden nichts davon höre.

Ich habe die Airtec, allerdings sind meine leicht modifiziert um die mit der großen Bremse passend zu machen und die Befestigung habe ich gegen was solideres abgeändert.

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vor 13 Stunden schrieb iromero:

Ich glaube, sie sind eintragungsfrei, oder?

Ja, dafür gibt es keine Regelung sowie einstelbare Koppelstangen und Domstreben z.B

Hab mal angefangen das Buch von Wolfagang Weber zu lesen was ich letzte Woche geschenkt bekommen habe, echt geil!

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bearbeitet von Dr.Prütteklütt
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Das ist ein echt gutes Buch!

Macht aber auch viel Kopfweg :8_laughing:

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Die Tage gab es einen Satz SCC Radmuttern, habe zum Vergleich mal die Waage sprechen lassen.

Die Zeit wird zeigen wie die sich von der Haltbarkeit schlagen.

Vorher waren die Originalen von OZ verbaut.

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Gestern habe ich ein Beltenick Helmnetz eingebaut, der Helm im Beifahrerfußraum oder auf dem Sitz hat mich irre gemacht.

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Dazu habe ich dann heute mal die alte Kühlflüssigkeit rausgeschmissen welche noch die erste war, denke nach fast 7 Jahren kann man das mal machen :-)

Eingefüllt habe ich dann G12+ Fertiggemisch.

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bearbeitet von Dr.Prütteklütt
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Gestern kamen meine Türtafeln aus England.

Wiegen tut das ganze 1,15kg pro Seite, wobei die Sereinteile mit Lautsprecher und einer Matte Dämmung dahinter 3,50kg wiegen.

Da die Fensterheber noch drinne sind wird die Türe immernoch gut was wiegen, jedoch ist das ja schon mal ein Anfang.

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Hab nun nen Tag später auch die Beifahrerseite fertig, daher hab ich das jetzt mal hier editiert ohne ne neuen Post zu machen.

 

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Gruß Marcel.

 

 

 

 

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Heut hab ich mein Auto bei Raeder abgeholt, es gab nen Recaro PP ABE und ne frische HU/AU :)

Der Beifahrersitz wird wohl komplett weichen und später gibt es auch noch nen paar Hosenträger Gurte.

 

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vor 2 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Heut hab ich mein Auto bei Raeder abgeholt, es gab nen Recaro PP ABE und ne frische HU/AU :)

Der Beifahrersitz wird wohl komplett weichen und später gibt es auch noch nen paar Hosenträger Gurte.

 

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Schade, auf meine Anfrage vor 3 Jahren zwecks Poles hat man nie so richtig geantwortet. 

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Heut Morgen bin ich Früh zum Ring gestartet um die neuen Reifen und den Sitz zu testen, leider hatte ich in der Rechts Ausgang Wehrseifen einen Reifenschaden Vorne rechts und konnte in Breitscheid zum Glück rausfahren.

Ich hatte beim rausbeschleunigen rechts massiven Wheelspin und bin leider auch ca 2-3 Sekunden aufm Gas stehen geblieben, plötzlich gab es laute Geräusche und Vibrationen.

Meiner Meinung nach war dort vlt. ne Kante im Asphalt und der durchdrehende Reifen hat sich dort aufgeschält oder es ist doch nen Reifenproblem?!

Reifen sind 2 Wochen alt, Dot 21 und haben 3 Runden drauf.

Mal an die Gurus hier was Ihr dazu sagt...

Da ich es nicht weit hab und ich auch keine Lust mehr hatte habe ich mich Heim schleppen lassen und konnte so den übrigen Tag noch für andere Sachen nutzen.

Gruß Marcel.

 

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Moin, sowas versaut das ganze Wochenende ...
Hast du die hersteller Daten eingehalten? sturz, luftdruck usw

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vor 6 Stunden schrieb Bolle:

Moin, sowas versaut das ganze Wochenende emoji2961.png...
Hast du die hersteller Daten eingehalten? sturz, luftdruck usw

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Hi Bolle, ich fahre -2,7 Vorne was okay sein sollte, Luftdruck war eher zu viel als zu wenig, warm 2,6-2,7.

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Ich sehe da unterhalb der großen Ablösung einen beginnenden Riss quer über die Lauffläche.

Also da wo vermutlich die Lauffläche zusammengefügt wird.

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