Dr.Prütteklütt

Ford Fiesta ST Clubsport

328 Beiträge in diesem Thema

Echt mega Projekt von dir bin da grad an was ähnlichem dran.

Aktuell geht es den Teermatten an den Kragen. Noch ein halben Tag dann müsste das Gröbste draußen sein.

30a3790d-69d4-46af-95rjk00.jpg

Aber ist definitiv eine Strafarbeit vor Allem die am Dachhimmel.

img_7526joju1.jpeg

 

Erstaunlich wie viel Platz aber in so einem Fiesta ist :4_joy:

img_7524fuj30.jpeg

bearbeitet von Jarhead
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Umlenkrolle ist nun montiert und er Riementrieb ist wieder komplett.

Zudem ist das neue Thermostat montiert und das Gehäuse hat neue Dichtungen bekommen.

Der Mishimoto Kühler ist in seinem neuen zuhause und ich hab zur Probe mal den Schlossträger montiert um zu schauen ob alles freigängig ist.

Die Tage sollte ein Behälter mit Kühlmittel eintreffen und ich könnte auch damit weitermachen die Front wieder zusammen zubauen um mich um das abdichten der Luftführung zum Kühler zu kümmern.

 

20211111_123815lmkbh.jpg

20211111_123823cojdo.jpg

20211117_194700fhjtu.jpg

20211116_154924ixjk4.jpg

20211116_1550394fkio.jpg

20211111_11191235jqy.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt.....da ich selber "Fiesta Fraktion" bin, macht´s sehr viel Spaß zu schauen wie deiner sich immer mehr verändert.......Bezüglich deiner 10 mm Spurplatten und Tarox Bremse.....

Ich persönlich habe mich für 15 mm entschieden da sowohl "meine" Werkstatt als auch der TÜV Mensch meinten, es wäre wohl besser etwas mehr Luft zu haben...... aber auch 10 mm würden abgenommen.:12_slight_smile:

Halt uns weiter auf dem Laufenden, ist echt ne echt tolle Sache:1310_thumbsup_tone1:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner TIP: Handschuhfach raus, spart über 1 KG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update:

den Kühler habe ich rundherum etwas abgedichtet.

20211128_113138cej9z.jpg

20211128_11315331j0e.jpg

 

Den Ladeluftkühler habe ich mal ordentlich gespült und sollte nun wieder effizienter sein.

20211128_114813fwjtn.jpg

 

Zudem gabs ne neue Thermostatplatte mit der nun die Problematik der zwei übernander montiereten Platten wegen meinem ÖL-Temperatursensor gelöst ist.

Evtl. werde ich in den noch vorhandenen Anschluss einen Drucksensor nachrüsten.

Da mein vorhandener Temperatursensor leider das selbe maß wie die Bohrung des Gewindeadapters hatte, habe ich einen neuen mit einer kleineren Spitze bestellt und zusätzlich die Bohrung vergrößert, damit das Öl nun etwas um den Sensor zirkulieren kann und damit wohl auch besser gemessen wird.

20211214_150804d9kk9.jpg

20211214_150821ltj1h.jpg

20211217_144430vejae.jpg

20211217_15001588kyu.jpg

20211217_150029skjrn.jpg

 

Den Ölkühler habe ich jetzt doch erstmal wieder an alter Stelle montiert, jedoch die Halterung modifiziert und umgedreht, somit steht er höher im Fahrtwind und die Befestigung ist wesentlich solider.

Zudem habe ich eine Schlauchdurchführung gemacht, somit kann ich das Luftleitblech wieder nutzen.

20211218_115814k8jdr.jpg

20211218_11575223ktt.jpg

20211218_11554384k03.jpg

 

Zu guter letzt gabs neue Domlager und neue Radhausschalen.

20211218_101829duk7c.jpg

20211218_101834pgj86.jpg

20211218_110825kak6t.jpg

 

Weiter geht es demnächst mit neuen Spurstangenköpfen und die Koppelstangen muss ich etwas kürzen um mehr Platz für die Bremsenkühlung zu schaffen.

 

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Heute Morgen vor Energie nur so sprudelte :8_laughing: hab ich mal etwas weiter gemacht.

Habe leider seit Samstag Nachmittag halbtot wegen der Booster Impfung nur im Bett gelegen :(

Den Kanal der Bremsenkühlung habe ich mal probehalber montiert um die Freigängigkeit zu prüfen, da mir noch die richtigen Kabelbinder zum ordentlichen festzurren fehlen erstmal so.

20211223_12000986jsg.jpg

20211223_115935gyk4f.jpg

Koppelstange habe ich beide Enden jeweils um 10mm gekürzt und man kann Sie nun bis zum Ende des Gewindes zusammendrehen, dies brachte mir auch den erhofften Platz.

20211223_115835ldkf7.jpg

 

Zudem gabs dann auch noch neue Spurstangenköpfe.

20211223_10582311kk5.jpg

 

Ich habe auch mal einen Scheinwerfer vom Basis Fiesta ergattert, die Lichtausbeute soll erheblich besser sein als die Linsen zudem gefällt mir das Schwarze im Gehäuse besser.

450g Pro Scheinwerfer spart man auch ein :3_grin:

Es besteht zudem die Möglichkeit des nachrüstens der Osram LED Lampen, da dieser Scheinwerfer freigegeben ist.

Werde mir dann demnächst noch die andere Seite besorgen.

20211223_1209068zk11.jpg

20211223_1208001fjvu.jpg

20211223_120639d5kj8.jpg

 

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nice mit den Scheinwerfern und knapp n kilo ist schön. Kleinvieh macht auch Mist. 

Und der Luftkanal passt ja auch perfekt 👌

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt die Koppelstangen gekürzt hast, dann hast du auch die Stabiwirkung verändert!

Er sollte jetzt etwas härter sein...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo, nun sind beide Seiten komplett fertig.

Jetzt stehen noch einige kleinere Sachen auf meiner Liste, aber es ist ja auch noch bis April Zeit.

20211230_1036566wk6l.jpg

20211230_1035005jjau.jpg

20211230_1034521uj30.jpg

20211230_103447jekl8.jpg

20211230_1035507jkmg.jpg

20211230_103612gpjpq.jpg

 

Und den Scheinwerfer hab ich auch mal reingesetzt :-)

20211230_105644wpk81.jpg

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer sehen besser aus als die serienmäßigen :1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Soo, nun sind beide Seiten komplett fertig.

Jetzt stehen noch einige kleinere Sachen auf meiner Liste, aber es ist ja auch noch bis April Zeit.

20211230_1036566wk6l.jpg

20211230_1035005jjau.jpg

20211230_1034521uj30.jpg

20211230_103447jekl8.jpg

20211230_1035507jkmg.jpg

20211230_103612gpjpq.jpg

 

Und den Scheinwerfer hab ich auch mal reingesetzt :-)

20211230_105644wpk81.jpg

Sehr gute direkte Luftführung, mach ich bei mir genauso, wollte eigentlich auch noch meine AS-Luftleitbleche dran lassen, meinst du das würde auch noch zusammen passen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine verkauft, meiner Meinung nach verwirbelt das nur alles und ist nicht gezielt, zudem musste ich die Bleche für meine Bremse anpassen. Besser als nicht ist es allemal aber wenn man die Speed Engineering Kühlung fährt ist das überflüssig und könnte vlt auch noch den Luftstrom stören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heut Vormittag mal die Mittelkonsole etwas schöner gemacht, hatte da bis jetzt ja so ne Übergangslösung aus Kunstoff.

Links habe ich Platz für ne Digitale Öldruckanzeige gelassen.

Habt ihr da was passendes für mich zum empfehlen mit 1/8NPT Sensor?

 

20220101_152834x2k1s.jpg

20220101_152842gqk7e.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine AEM Öldruckanzeige.

Aber eine mit Zeiger, ohne Display....

Du musst aber aufpassen welcher Sensor dabei ist! Da gibt es welche bis 7bar und welche bis 10bar.

Beim 7bar Sensor kann er im Kaltlauf manchmal "overload" anzeigen (Zeiger geht auf Anschlag und dann auf Null), wenn er dann wärmer wird und der Öldruck sinkt funktioniert sie aber Top!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Rene Otto:

Ich hab eine AEM Öldruckanzeige.

Aber eine mit Zeiger, ohne Display....

Du musst aber aufpassen welcher Sensor dabei ist! Da gibt es welche bis 7bar und welche bis 10bar.

Beim 7bar Sensor kann er im Kaltlauf manchmal "overload" anzeigen (Zeiger geht auf Anschlag und dann auf Null), wenn er dann wärmer wird und der Öldruck sinkt funktioniert sie aber Top!!

Leider würde ich eine runde normale Anzeige z.B 52mm vom Platz her nicht dort unterbekommen.

Selbst wenn sie vom Durchmesser passen sollte ist die tiefe ein Problem an der Stelle.

Es gibt ja auch von Prosport diese Dual anzeigen in 60mm.

Dazu müsste ich aber wieder einen neuen Adapter für die Lüfttungsdüse kaufen und dann wieder alles ummodeln.

Ich habe ja eine 52mm analog Anzeige im Lüftungsschacht links, das soll am liebsten so bleiben wie es ist.

Das hier gefällt mir ganz gut, könnte ich die Löcher und Aussparung für das Display später auslasern lassen.

Öldruckanzeige Digital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal über ein komplettes Datendisplay nachgedacht? Klar, kostet einmal etwas mehr Geld, aber dafür kann man sich alle möglichen Werte anzeigen lassen und hat zudem einen vollwertigen Laptimer und Datalogger in einem.

Ich fahre z.B. das Motec CDL3, das ist mittels kostenloser SW frei konfigurierbar. Alle Daten, welche über OBD kommen, können damit angezeigt werden. Alles was nicht über OBD kommt, kann beliebig über Sensoren erweitert und eingespeist werden.

Ebenso praktisch ist der LED-Drehzahlbalken, welcher ebenfalls frei konfigurierbar ist und zudem auch als Warnlampe fungieren kann.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Fox906bg:

Schon mal über ein komplettes Datendisplay nachgedacht? Klar, kostet einmal etwas mehr Geld, aber dafür kann man sich alle möglichen Werte anzeigen lassen und hat zudem einen vollwertigen Laptimer und Datalogger in einem.

Ich fahre z.B. das Motec CDL3, das ist mittels kostenloser SW frei konfigurierbar. Alle Daten, welche über OBD kommen, können damit angezeigt werden. Alles was nicht über OBD kommt, kann beliebig über Sensoren erweitert und eingespeist werden.

Ebenso praktisch ist der LED-Drehzahlbalken, welcher ebenfalls frei konfigurierbar ist und zudem auch als Warnlampe fungieren kann.

Das ist schon echt happig, sowas wäre erst interessant für mich wenn die größten Sachen am Auto erledigt sind.

Zuerst muss ein besseres Fahrwerk sein und ne Sperre her :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.12.2021 um 17:01 schrieb Dr.Prütteklütt:

Ich hab meine verkauft, meiner Meinung nach verwirbelt das nur alles und ist nicht gezielt, zudem musste ich die Bleche für meine Bremse anpassen. Besser als nicht ist es allemal aber wenn man die Speed Engineering Kühlung fährt ist das überflüssig und könnte vlt auch noch den Luftstrom stören...

Ja stimmt, hast recht dann,ich lass dann meine Bleche auch erst mal weg , die waren eh ständig lose und verbogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Das ist schon echt happig, sowas wäre erst interessant für mich wenn die größten Sachen am Auto erledigt sind.

Zuerst muss ein besseres Fahrwerk sein und ne Sperre her :-)

Was wäre denn mit nem canchecked? Preislich überschaubar, obd Werte und ansonsten auch mittels analogen Sensoren erweiterbar. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb r20832:

Was wäre denn mit nem canchecked? Preislich überschaubar, obd Werte und ansonsten auch mittels analogen Sensoren erweiterbar. 

Plus es speichert die Maximalwerte und man kann Warnschwellen einstellen. Ich mach jetzt erst nur Öltemperatur zusätzlich. Könnte noch drei zusätzlich

247330930_147910600851910_8599530380098889841_n.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon vor einiger Zeit die Dichtung zwischen der Haube und dem Windlauf entfernt habe um für mehr Abfluss von Warmer Luft aus dem Motorraum zu sorgen und das auch erstaunlich viel gebracht hat, habe ich nun die ganze Sache ein wenig erweitert.

Mit der Fehlenden Dichtung war das Problem schon da, dass wenn man steht die Lüftung für den Innenraum die Warme Luft aus dem Motorraum ansaugt, von daher kann es viel schlimmer jetzt auch nicht mehr werden :8_laughing:

Darunter befindet sich direkt das Ansaugrohr und darunter der Krümmer und Turbolader, heißt dort ist die Hitze imens.

20220108_153521y3kwn.jpg

20220108_161150t5j11.jpg

20220108_161844awjuk.jpg

20220108_161850pmj9b.jpg

20220108_161904e2jxw.jpg

20220108_162602dlj5d.jpg

 

Zudem habe ich Heute das erste mal den Zahnriemen gecheckt da man leider nicht wirklich gut rankommt und alles total verwinkelt und komplett verschlossen ist.

Habe dann mit meinem Endoskop noch ein paar Aufnahmen gemacht.

Schaut alles gut aus und sollte noch ein wenig halten. Der Interwall von Ford ist 200.000km oder 10Jahre.

Inwiefern sich die mehr Leistung und Belastung auf den Riemen ausübt weiß ich nicht, oder gibt es da genauere Beobachtungen und Vergleiche?

Der Riementrieb beim 1.6 EB ist sehr simpel und so schon seit Jahrzehnten bewärt, und mir sind auch keine Ausfälle bei dem Motortyp bekannt.

 

20220109_142851e3juq.jpg

img-20220109-wa00064nk7f.jpeg

img-20220109-wa0008xhjp2.jpeg

 

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein schon durch den Einsatz auf der Rennstrecke ist die Belastung auf den Zahnriemen selbst mit Serienleistung deutlich höher.

Gerade wenn man den Wechsel selbst machen kann, kann man hier ruhig auf Nummer sicher gehen und das Intervall auch mal halbieren. Kostet am Ende nur einen Bruchteil dessen, was im Worst Chase auf einen zukommt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Allein schon durch den Einsatz auf der Rennstrecke ist die Belastung auf den Zahnriemen selbst mit Serienleistung deutlich höher.

Gerade wenn man den Wechsel selbst machen kann, kann man hier ruhig auf Nummer sicher gehen und das Intervall auch mal halbieren. Kostet am Ende nur einen Bruchteil dessen, was im Worst Chase auf einen zukommt.

Vermutet habe ich das auch allerdings wäre mal Interessant wie es tatsächlich ausschaut, so ein Zahnriemen kann schon ordentlich was ab.

Öl mögen die halt überhaupt nicht so war für mich sehr wichtig das es unter der Abdeckung staub trocken ist.

Ich werde mir in nächster Zeit mal nen ordentliches Kit zum arretieren kaufen und dann den Riemen im Laufe des Jahres tauschen, bis dahin sollte der laufen.

Dann hab ich das auch mal selber gemacht und man hat ne Routine für das nächste mal, wenn es überhaupt soweit kommt :1330_v_tone1:

 

bearbeitet von Dr.Prütteklütt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner wäre ja nächstes Jahr routinemäßig dran, nachgedacht ob man das vorziehen sollte hab ich auch schon aber ich werd ihn nach Intervall wechseln lassen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Sonntag habe ich mit meinem Arbeitskollegen den Dachhimmel rausgeholt.

Den Vormittag habe ich Heute damit verbracht die Kabel die unterm Himmel lagen zu sortieren und wegzubündeln.

Die Sonnenblende konnte ich wieder montieren, somit brauche ich vorerst keinen Keil.

Zusammen mit den Verkleidungen von A und B Säule waren das jetzt auch wieder 5kg.

So schauts momentan Innen aus:

 

20220122_101433hnjh4.jpg

20220122_10161840jmd.jpg

20220122_102224r9kd0.jpg

20220122_101628y3jk0.jpg

20220122_10253100kgr.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden