Dr.Prütteklütt

Ford Fiesta ST Clubsport

325 Beiträge in diesem Thema

Bin mal gespannt, wieviel deiner jetzt wiegt, müsste ja einer der leichtesten ST MK7 in Deutschland sein

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Luftführung jetzt soweit fest das es für mich in Ordnung ist.

Wie schon anderswo angemerkt ist doch reichlich Spiel in der Sache wenn man nur die vorgesehenen zwei Kabelbinder nutzt.

Ich habe nun die größten und bestmöglichen Kabelbinder genommen welche noch passen.

Video Freigängigkeit

20220212_160709gykx9.jpg

20220212_160728t3kay.jpg

 

 

 

 

 

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tablet für die OBD Daten habe ich nun wieder schön in der Mitte montiert und für die Unterhaltung in den Pausen und während der fahrt habe ich für meine kleine JBL GO Box was gebaut was auch sicher ist :-)

20220221_171807yyjig.jpg

20220221_170407l7kmq.jpg

20220221_17094438jr9.jpg

20220221_170950g5k8p.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit meinem Catch-Can Setup nicht zufrieden war (Schläuche schwitzen, Anschlüsse undicht) habe ich das ganze jetzt mal ordentlich mit Dash Anschlüssen und mit Dichtungen gelöst. Die alten Anschlüsse musste ich einkleben was aber auf Dauer nicht dicht war. Nun sind unter den Anschlüssen Usit Ringe. Die Catch Can selber habe ich komplett zerlegt und gereinigt. Die Schläuche sind Ölfest können bis 175° und 20bar aushalten.

20220304_142000wbj01.jpg

20220304_142014bgj5h.jpg

20220304_142020y6jfy.jpg

20220304_142043wfjtg.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Öl-Catchtank hast du verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Titty:

Welchen Öl-Catchtank hast du verwendet?

Ist der Mishimoto Behälter. Es gibt ja ein fertiges Kit, konnte aber damals von einem Freund den Behälter samt Halterung einzeln für wenig Geld haben. Deswegen hatte ich mir die Anschlüsse selber gebaut. Funktioniert recht gut. Alle paar Monate holt man ein wenig Öl dort raus :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht bei dir die Ansaugseite vom Lader aus?

Ich bin ja anfangs ohne Ölcatchtank gefahren, da war der Verdichter natürlich blitzeblank, jetzt mit Catchtank hat er schon einen leichten Ölnebel an den Schaufeln. Aber kein Vergleich zu original, da gabs keinen und der Ölfilm zog sich bis in den Ladeluftkühler 😳

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Rene Otto:

Wie sieht bei dir die Ansaugseite vom Lader aus?

Ich bin ja anfangs ohne Ölcatchtank gefahren, da war der Verdichter natürlich blitzeblank, jetzt mit Catchtank hat er schon einen leichten Ölnebel an den Schaufeln. Aber kein Vergleich zu original, da gabs keinen und der Ölfilm zog sich bis in den Ladeluftkühler 😳

Das ist ne gute Frage, endoskopieren könnte ich das ganze mal. Den LLK und zwei große Silikonschläuche habe ich diesen Winter sauber gemacht da das Öl ja dem Wirkungsgrad des Kühlers auch nicht gut tut.

Da war natürlich was Ölschmiere drin, dass wird aber auch noch von meinem Unfall mit dem Ölrücklauf am Turbolader sein.

Als ich den Lader letztes Jahr umgebaut habe hatte ich eine Verschlusskappe am Rücklauf vergessen.

Als ich das Auto gestartet habe hat es 10 sek gedauert und eine riesen Wolke kam aus dem Auspuff, ich gehe aber davon aus das er das Öl nicht nur in die Abgasseite gedrückt hat, deswegen wird ein Teil des Öles daher kommen.

Das hat auch über 100km gedauert bis der Kat und alles wieder freigebrannt war und nichts mehr gequalmt hat:34_rolling_eyes: My Bad!

Der Ölverbrauch der Motoren ist eh seeehr moderat, wenn ich so andere höre.

 

bearbeitet von Dr.Prütteklütt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja immer jährlich gewechselt, nachschütten musste ich aber nie was. 2020 hatte ich 2100 reine Rennstrecken Kilometer bei insgesamt 11.000 km Laufleistung. Dafür find ich den nicht feststellbaren Verbrauch echt super. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt mein ST hat schon den zweiten Motor drin, beide Motoren nie Öl nachgefüllt, hab auch immer wie ihr Motul Öl (Aktuell V300 5W-50) gehabt ,von daher muss man nicht unbedingt einen Catchtank haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sich der Saison Anfang nähert und ich immernoch keine finale Lösung für meine Fußablage gemacht habe, habe ich nun einfach eine alte Fußmatte mit starken Magneten umgebaut, hält bombenfest und funktioniert gut :-)

20220311_161402wajen.jpg

20220311_1614103jjyh.jpg

20220311_1618523ikm7.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch den wegfall der Nebelscheinwerfer-Öffnungen an die Bremsenkühlung, musste für meine Ansaugung was anderes her.

Also hab ich es umgedreht und die alte Bremsenkühlung zur Ansaugung umfunktioniert :-)

Da ich die Trichter und den Schlauch nicht neu kaufen wollte musste ich die 63mm am Filterkasten etwas adaptieren, dem Teichbau sei dank gibts da massig Möglichkeiten :D

20220319_1421252dko1.jpg

20220319_164257e4js0.jpg

20220319_164323epjsd.jpg

20220319_165023gvj9j.jpg

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwendest du beide Trichter zur Ansaugung?

Einmal den roten und einmal den Schwarzen schlauch?

Irgendwie ist das für mich nicht ganz ersichtlich wo der schwarze hingeht 😅

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Rene Otto:

Verwendest du beide Trichter zur Ansaugung?

Einmal den roten und einmal den Schwarzen schlauch?

Irgendwie ist das für mich nicht ganz ersichtlich wo der schwarze hingeht 😅

:8_laughing: ne ist nur ein Trichter angeschlossen, ich hab die letzten Tage schon damit verbracht ein Y-Stück in passender größe zu suchen jedoch nichts gefunden mit dem Anschlussmaß.

Da es aber mit einem Trichter von Vorn echt mies ausschaut sind beide dran.

Wenn ich was finden sollte werde ich natürlich beide Trichter anschließen was noch mehr bringen würde, jedoch ist das jetzt auch schon besser als garnix :-)

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf also nun seid zwei Wochen wieder mit dem Auto fahren.

Neues Öl und Ölfilter hat er bekommen und ein Türnetz damit ich nicht alles hinten im Helmnetz mitführen muss.

Letzten Sonntag bin ich 4 Runden NOS gefahren was gut funktioniert hat.

Heute Morgen habe ich noch einen Bremsflüssigkeits Wechsel gemacht und bin einen Stint GP gefahren.

Ich hatte mir zum entlüften für Vorne einen Schlauch Adapter gebaut um den Festsattel gleichzeitig auf beiden Seiten zu entlüften, dass hat sehr gut funktioniert.

Die Wassertemperaturen sind schon erstaunlich, auf der Anreise höher als auf der Rennstrecke.

Dies kann ich mir nur durch die höhere Luftmenge und die hohe Drehzahl der Pumpe erklären, die Temperatur beim GP Stint und auch auf der NOS liegt bei 87°C

Gefahren bin ich mit den Tarox Strada 112 Belägen was trozdem gut und sicher ging, da hilft wohl auch die Bremsenkühlung :-)

 

20220409_0846282ujuy.jpg

20220415_0831084qku9.jpg

20220416_095520kpkb1.jpg

20220416_095827ymk3w.jpg

 

Hier noch das Video von Heut, ab 3:10 gehts nach dem aufwärmen was zügiger :-)

 

 

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war da vor der Dunlop eigentlich dass da Gelb war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb FocusUwe:

Was war da vor der Dunlop eigentlich dass da Gelb war?

Jemand hat es geschafft auf den ersten paar Metern so links ins Kiesbett zu fahren das er/sie/es, es bis auf die andere Seite der Bahn verteilt hat :34_rolling_eyes: somit blieb nur noch rechts außen ein Streifen frei, beim ersten durchfahren hört man auch die Steine unterm Auto.

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heut Morgen habe ich vom elektrischen Turbosmart BOV auf das Pneumatische umgebaut.

Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit Ladedruckschwankungen.

Diese waren nach dem zerlegen und reinigen wieder besser.

Insgesamt wird aber von den elektrischen abgeraten mitlerweile weil das Ventil oft Ausfälle hat und es neu ziemlich teuer ist, da kann man auch ein komplett neues BOV Kaufen.

Ich hab die Software nochmal neu aufgespielt um die Anlernwerte zurückzusetzen.

Die Probefahrt verlief positiv :-)

Dazu habe ich die letzte Woche eine Prototypen von Speed Engineering verbaut der zusätzlich zu dem oberen Teil Luft unterm Querlenker aufnimmt und mit dem Vorhandenen bündelt.

Dies wird aber wohl nicht die Finale Version bleiben, da noch ein paar Kleinigkeiten verbessert werden müssen :-)

20220507_113315fvjjp.jpg

20220507_113324xxj17.jpg

20220507_1159063rjag.jpg

20220502_154237kzjww.jpg

20220502_154150czkbr.jpg

 

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich zwecks geplantem Fahrwerks Umbau bei Pfeifer Fahrzeugtechnik mein Auto auf der Waage gehabt.

1101,5kg :34_rolling_eyes::34_rolling_eyes: 

Der Tank war zu 3/4 gefüllt was so 33L entspricht.

Mein vorhandenes V3 wird zu einem Clubsport 3fach umgebaut zusätzlich mit Uniball für hinten unten.

Habe da seit 2 Wochen regen Kontakt mit Richard Pfeifer.

Ein Serienfahrwerk habe ich auch hier damit ich das Auto nicht aufgebockt stehen lassen muss.

Bin schon total gespannt wie es wird, dass wird mich wohl in eine andere Dimension vesetzen :D

Leider gibt es beim Fiesta nach dem V3 nichts mehr so einfach von der Stange zu kaufen, deswegen jetzt die Sonderlösung.

Mit direkt angepassten Federraten wird das sicherlich echt geil <3

 

20220514_201841znkwo.jpg

20220514_201418q9k8y.jpg

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt gespannt wies wird, beim Moritz bin ich letztes Jahr mitgefahren, er hat ja ein Competition 2-Fach Im fiesta. Das sind halt einfach Welten im Vergleich zu einem straßenfahrwerk. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du wirst sehr zufrieden sein mit dem Pfeifer 3A. Bin auch von einem V3 auf ein Pfeifer Clubsport mit angepassten Federraten umgestiegen, und da liegen einfach Welten dazwischen. Ein ganz anderes Auto. Durch die Pfeifer Druckstufe fast kein Wanken mehr, und trotzdem megagutes Wegbügeln von Bodenwellen, Schlaglöchern, und sowas. Mit dem Fahrwerk kann z.B. auf der NOS Eingang Hatzenbach, Metzgesfeld, oder Klostertal jetzt ganz anders reinfahren, weil das Auto trotz Unebenheiten nicht den Grip verliert. Mega.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das immer mehr MK7 jetzt mit Clubsport- und Competition Fahrwerken fahren, war jetzt auf Zolder und zweimal am GP Nürburgring mit meinem neuen Competition 2a und neuer Tarox 325 mm(Belag Endless N39S,Reifen Yokohama Ao52). Konnte mich direkt  schon mal um 2 Sekunden verbessern, und es ist erst Saisonbeginn.....

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Fahrwerk ja zu Pfeifer ist und ich das Auto eh nicht bewegen kann, habe ich die Anschlüsse an meinem Neuen Setrab Ölkühler getauscht.

Ich hatte mir M22x1,5 auf Dash 10 Adapter mitbestellt damit ich meine vorhandenen Anschlüsse verwenden kann...

Das hatte ich jetzt so auch erstmal verbaut. Die Schläuche kamen aber mit dem 90 Grad Winkel so hoch das es mir garnicht gefallen hat, zudem birgt jede Trennstelle das Risiko einer Undichtigkeit.

Tatsächlich hatte ich übersehen das es M22x1,5 Fittinge für meinen vorhandenen Dash 10 Schlauch gibt. Sehr geil daran ist zudem das der Fitting 2x 360° Drehausgleich besitzt, dadurch ist natürlich null Spannung mehr auf den Schläuchen :-)

20220519_222152mykuf.jpg

20220519_222230zekbs.jpg

 

Die Tage werde ich versuchen vor dem Kühler eine Art Umrandung zum Kühlergrill zu machen, dass sich die Luft davor stauen kann und nicht direkt seitlich abprallt, dass sollte die Effizienz nochmal steigern.

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.5.2022 um 11:52 schrieb m1nicer40i:

Ich denke du wirst sehr zufrieden sein mit dem Pfeifer 3A. Bin auch von einem V3 auf ein Pfeifer Clubsport mit angepassten Federraten umgestiegen, und da liegen einfach Welten dazwischen. Ein ganz anderes Auto. Durch die Pfeifer Druckstufe fast kein Wanken mehr, und trotzdem megagutes Wegbügeln von Bodenwellen, Schlaglöchern, und sowas. Mit dem Fahrwerk kann z.B. auf der NOS Eingang Hatzenbach, Metzgesfeld, oder Klostertal jetzt ganz anders reinfahren, weil das Auto trotz Unebenheiten nicht den Grip verliert. Mega.

Ich hab für mein Competition 2a eine GP Abstimmung gewählt,vorne 100 N/mm, hinten 60 N/mm, für Nordschleife würde ich etwas weicher wählen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden