Dr.Prütteklütt

Ford Fiesta ST Clubsport

325 Beiträge in diesem Thema

vor einer Stunde schrieb Dieter:

Ich hab für mein Competition 2a eine GP Abstimmung gewählt,vorne 100 N/mm, hinten 60 N/mm, für Nordschleife würde ich etwas weicher wählen. 

Okay, dann hab ich schon mal nen Anhaltspunkt.

Ich habe Pfeifer gesagt das ich eh nur Rennstrecke fahre und es gern straff werden darf. Alles weitere da vertraue ich auf denen Ihrer Erfahrung.

Wir werden sehen :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand ja mal mit H&R für ein RSN im Kontakt. Da waren 110/80 N/mm als Federraten vorgeschlagen worden. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Daten von der Radlastwage über meinen KW-Servicepartner JM-cardesign (Ich habe fast die Gleichen Werte wie deiner ohne Fahrer) plus Fahrergewicht 90 kg. Das war dann die Basis für die Auslegung des Fahrwerks in der KW-Rennabteilung. Das Fahrwerk ist jetzt auch tiefer ,vorne 30 cm, hinten 28 cm (Mitte Rad/Kotflügel), beim V3 hatte ich vorher vorne 30,hinten 31. Dämp4fer Zug/Druck fahr ich im Moment noch sehr straff (ca ein Drittel auf für Zug/Druck v u. h), ist halt für GP Kurse abgestimmt, hier würde ich für Nordschleife auch etwas weicher alles abstimmen lassen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon beim Einbau des neuen Ölkühlers hab ich ein Problem mit den Verschraubungen bemerkt.

Welches sich mit dem Umstieg auf die neuen auch nicht gebessert hat, da dass Problem dort das selbe ist.

Ich habe direkt Bat-Motorsport angeschrieben und ein paar Tage später als ich auch schon eine Lösung gefunden hatte eine Antwort bekommen.

Das Problem ist das diese Verschraubungen mit einem O-Ring versehen sind welcher in einer Vertiefung sitz, beim festziehen der Verschraubung hatte ich jedoch das Problem das auf dem letzten mm der Ring sich seitlich rausdrückte was mir sagte das er zu dick ist.

Daraufhin habe ich Ringe in 1,5 und 2mm anstatt des beigelegten 2,5mm Ring bestellt.

Ich habe auch probiert es mit einem Kupferring dicht zu bekommen ohne den O-Ring, sowie mit einem Usit Ring.

Da aber durch die Vertiefung für den O-Ring so wenig Material zum flachen abdichten vorhanden ist und man durch den kleineren Durchmesser unter dem Gewinde keine zentrierung hat funktioniert auch das nicht ohne rausschwitzen von Öl.

Auf den Bilder kann man es mit dem beigelegten Ring sehen, dass sich das rausdrückt dürfte jedem klar sein...

20220522_105915vrkf7.jpg

20220521_152238sljed.jpg

20220521_152243p9jv4.jpg

 

Dies hier ist die Antwort von Bat-Motorsport:

Hallo Herr ...

die Setrab Ölkühler hatten früher immer eine Fase, seit kurzem werden aber auch Kühler ohne die erforderliche Fase geliefert. Wir haben noch keine Antwort aus welchem Grund dies so ist. Bei diesen Modellen sollte aber tatsächlich ein dünnerer O-Ring verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

BAT-Motorsport GmbH
 
Heute kamen die bestellten Ringe, nach herumprobieren bin ich bei dem dünnsten 1,5mm geblieben.
 
Der Überstand des Rings sollte zum abdichten ausreichen, mit dem 2mm konnte ich die Verschraubung auch bis auf Block drehen jedoch fühlte es sich auf dem letzten Stück so an als würde der Ring sich wieder etwas weigern.
Da das Fahrwerk noch bei Pfeifer ist und dies wohl auch 3 Wochen dauern wird weil KW lieferprobleme mit den Stützlagern hat kann ich es Momentan nicht testen.
 
Achja, hab mir noch ne Racebox Pro gegönnt :D
 
20220524_163056tijhh.jpg
 

 

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht wie Ihr das seht aber ich hab im Auto gerne alles verschraubt oder mit kräftigem Magneten fest anstatt Saugnapf oder geklebe, deswegen kam für die Racebox auch nur was festes in Frage.

Zuletzt ist z.B bei ein paar Runden als Beifahrer in einem GT3RS eines Kumpels irgendwann der Garagentor Öffner im Fahrer Fußraum gelandet höhe Steilstrecke, was ziemlich Panik verursacht hat...

Meine Lösung sieht wie folgt aus...

20220525_2208140mkqz.jpg

20220525_220805mlj1l.jpg

20220525_221819rtjjn.jpg

20220525_221849xljlh.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eine super Lösung! Es gibt nichts nerviges als lose Gegenstände im Auto, besonders beim Ringtool. Mir ist ebenfalls Mal Höhe Hatzenbach der Helm aus meinem Helmnetz im Kofferraum geflogen. Tja, dann rollte der da den Rest der Runde von links nach rechts und vorne nach hinten, keine Chance was zu machen:8_laughing: Sieht jetzt entsprechend lädiert aus.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Patty

Sowas ließe sich vermeiden, wenn der Helm dort befestigt ist, wo er eigentlich sollte.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unten an der Filterplatte habe ich nun auch auf die weiter oben genannten Anschlüsse umgebaut.

Desweiteren habe ich mein Vorhaben das ich schon länger verfolge eine Öldruckanzeige zu haben in die Tat umgesetzt.

Geworden ist es die MTX-D Dual Anzeige von Innovate Motorsports.

Diese hatte ich schon vor ein paar Jahren im Blick, es ist alles dabei was man braucht und zudem bietet sie eine individuelle programmier Möglichkeit per USB Interface...

 

unbenanntsfsshcjmn.png

unbenanntwsgdgkukif.jpg

 

Unten auf den Bildern ist noch die Werkseitige programierung auf PSI zu sehen, sind umgerechnet ca. 3,5bar beim Kaltstart Idle was auch passt.

Die einstellbaren Warnschwellen besonders für den Druck sind bestimmt auch in Kombination mit dem neuen Fahrwerk interessant auf langgezogenen Kurven zwecks Oil starvation, da ich (noch) kein Schwallblech in der Ölwanne hab...

 

20220601_144119gsklg.jpg

20220601_200244sbkfq.jpg

20220601_203543zxjes.jpg

20220601_203553xtkhd.jpg

20220602_14565520jz6.jpg

20220601_155226g7j90.jpg

20220602_150639e2ku7.jpg

20220602_150654iajg4.jpg

 

Bei Pfeifer gehts auch langsam zur Sache, hier mal ein Teaser von meinem Fahrwerk...

 

20220601_140957xykfu.jpg

20220601_141152iskc3.jpg

 

Kleines Update:

Anzeige ist nun programmiert:1310_thumbsup_tone1:

20220603_1421461ikza.jpg

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk ist nun auch eingetroffen :3_grin:

Es fehlen jeglich die hinteren Hauptfedern, diese kommen direkt von KW zu mir.

Pfeifer hatte mir am Telefon schon gesagt das es sein kann das mit den vorderen Hauptfedern 100-170 das Auto zu hoch sein (könnte)

Sie haben mir deshalb den Koppelstangenhalter abgeschrägt und eine kurze Vorspannfeder verbaut.

Im KW Gutachten vom V3 stehen 310mm Radmitte-Kotflügelkante als Midestmaß

Da nun aber das neue Domlager länger aufbaut als das Serienteil (Kolbenstange steht oben im Dom auf der Selben Höhe wie vorhher mit dem V3) ist es so das der Bumpstop der ja wohl noch von meinem V3 stammt nun schon deutlich früher am Dom anschlägt, sprich bei 310mm Kotflügelmaß habe ich noch 15mm Federweg bis zum Bumpstop, was meiner Meinung nach deutlich zu wenig ist, mir wurden mal min. 25mm genannt?

Der Bumpstop soll laut V3 Gutachten 50mm Höhe haben, ergibt sich somit ohne Bumpstop ein Restfederweg von 65mm bis das Dämpfergehäuse am Dom aufschlägt
Bin jetzt noch mit Pfeifer in Kontak diesbezüglich.

 

Hier ein paar Impressionen:

20220617_12135732jij.jpg

20220617_115539w3k4d.jpg

20220617_1200435gkuu.jpg

20220617_14003126jog.jpg

 

Edit:

Die hinteren Federn kamen jetzt doch echt schnell, hab alles also Heute Morgen als die Temperaturen nicht ganz so Kernschmelze waren zusammengebaut.

Wenn der Versteller ganz auf Block gedreht ist habe ich auch hier die von KW als Mindestmaß genannten 310mm, rein optisch könnte das noch tiefer, jedoch müsste man dann wohl hier eine Vorspannfeder mit anderem Blockmaß nehmen?

Bin so vorhin trozdem schon mal was gefahren damit sich alles setzt und selbst da ist der Unterschied beim cruisen schon zu merken, zudem sind jetzt alle Ölanschlüsse endlich dicht :1296_raised_hands_tone2: Wohoo!

 

20220618_112227y8jc0.jpg

20220618_112247owj12.jpg

20220618_1123221tj4z.jpg

 

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top, das sieht echt klasse aus! Was für eine Federrate fährst du jetzt an der Hinterachse?

Wegen dem Bumpstop vorne: Das ist echt ärgerlich, mit 1,5cm Federweg kannst du natürlich nicht gescheit fahren. Ist wohl dem geschuldet, dass das V3 Federbein länger ist als z.B. ein Clubsport Federbein (ist zumindest bei BMW F-Serie so). Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb m1nicer40i:

Top, das sieht echt klasse aus! Was für eine Federrate fährst du jetzt an der Hinterachse?

Wegen dem Bumpstop vorne: Das ist echt ärgerlich, mit 1,5cm Federweg kannst du natürlich nicht gescheit fahren. Ist wohl dem geschuldet, dass das V3 Federbein länger ist als z.B. ein Clubsport Federbein (ist zumindest bei BMW F-Serie so). Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für das Problem.

Fahre Vorne 100-170 und hinten 60-170.

Laut Pfeifer ist der verbaute Bumpstop/Elastomer welcher 500 kg/m³ hat recht unbedeutend bei der 100er Federrate und würde wohl schon selber getestet bis auf 20mm ohne große Kraftaufwendung zusammen gestaucht werden können auf der Presse...

Somit werde ich wohl jetzt die 310mm einstellen wo ich noch 15mm frei hab und lasse den Rest in den Elastomer federn.

Wenn das Auto vermessen ist fahre ich erstmal paar Runden um zu schauen wie sich das so verhält bevor ich den Tüv angehe.

Hätte auch nicht gedacht das das noch so Tricky wird, aber ja es liegt wohl am V3 Federbein.

Natürlich könnte ich auch einfach ordentlich hochschrauben, jedoch soll es ja auch gescheit ausschauen oder nicht?! ^.^

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Auto Heute mal beim Kumpel um die Ecke vermessen.

Die Werte die ich jetzt eingestellt hab sind mir vom Fiesta Torsten der auch aus dem Video von @Maody66bekannt ist, empfohlen worden.

Um die 3 Grad Sturz und 4 Min. Vorspur insgesamt.

Vorab hatte ich das Domlager schon mal soweit eingestellt das ich noch einwandfrei ohne vergrößern des Domes oben die Zugstufe einstellen kann und die Kolbenstange nicht am Blech anstößt.

Zusätlich habe ich am Federbein unten eine Powerflex Exzenter Schraube, die bei den Werten jedoch eig. überflüssig ist.

Ab dem 11.7 hab ich Urlaub, da versuche ich mal paar Runden zu drehen.

Hab dann aber auch mal ne ausgiebige Fahrt gemacht nach dem vermessen, dass war schon vielversprechend :O

Bei Raeder habe ich schon angefragt wegen der Tüv Abnahme. Die haben es nun an den Prüfer weitergegeben, bin gespannt :D

 

20220624_0856351hjzj.jpg

20220625_145524tlk4s.jpg

20220625_145503gpj5l.jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War der Ölkühler bei der Probefahrt auch dicht??

Meinst Du das es in Ordnung ist wenn er am Elastomer herumhoppelt? Mein Gutachter sagte das das nicht so prikelnd ist 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Rene Otto:

War der Ölkühler bei der Probefahrt auch dicht??

Meinst Du das es in Ordnung ist wenn er am Elastomer herumhoppelt? Mein Gutachter sagte das das nicht so prikelnd ist 🤔

Der Kühler und die Platte sind dicht, hat also mit den dünneren Ringen geklappt.

Das mit dem Bumpstop wird auch so nicht bleiben, jedoch will ich den nicht kürzen bis das Fahrwerk nicht eingetragen ist, werden sehen was der Prüfer sagt. Zudem ist es ja nicht so das der dauerhaft auf dem Bumpstop aufliegt, ich hab ja Luft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7 wird das Auto dann Final auf der Radlastwaage vermessen, und Setup müsste man dann auch noch rausfahren. Kein Plan ob ich das überhaupt kann, da lese ich fleißig das Buch vom Wolfgang.

Gestern bin ich nach der Frühschicht Abends hoch zum Ring gefahren, allerdings war ich recht spät dran und hab nur 2 Runden geschafft :34_rolling_eyes:

Denke wenn der Reifendruck etwas besser eingestellt gewesen wäre und die DS2500 Vorne besser gearbeitet hätten wäre unter 8:10 ziemlich easy möglich gewesen.

Mit AR1 und besseren Belägen ist ne sub 8 drin, denke aber nicht dass es dieses Jahr noch fällt, dafür fahr ich einfach zu wenig.

Leider habe ich anscheinend zwei mal auf den Starbutton meiner Action Cam gedrückt, so wars dann nur ne 5sec. Aufnahme :41_pensive:

Hab gestern Abend ne GoPro Hero 9 mit Media Mod bestellt, gibt also demnächst vernünftige Aufnahmen mit gutem Ton:1330_v_tone1:

page_17593200-849b82ayhj8t.jpg

20220701_191250b7khn.jpg

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#under8 is coming. Endlich mal ein fixer Fiesta. Die Engländer brüsten sich ja mit rundenzeiten die ich gefahren bin, bei einer Ausbaustufe des Fahrzeuges wie du sie hast :4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Sonntag bei schönem Wetter nochmal was gefahren.

Hab die erste Runde aufgenommen. Waren leider ein paar Gelbphasen die auch echt lang waren.

Ausgang Hatzenbach gehts nach dem warmfahren was zügiger los.

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaa...

20220705_1136231hjdn.jpg

Hab mir dann dazu noch den Large Tube Mount geholt und so schaut es jetzt aus...

20220707_113639ooksm.jpg

20220707_1137108vk4o.jpg

20220707_1137a1rpkqp.jpg

 

Die Frage ist jetzt ob ich noch ne kleine Verlängerung dran mache damit die Kamera noch etwas weiter runter kommt, in anbetracht dass ich wohl noch nen Scheibenkeil bekomme.

Dadurch werden die Vibrationen natzürlich wieder mehr, Hypersmooth wollte ich wenig bis garnicht aktiv haben weil es schon realer rüber kommt...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GoPro kann Vibrationen grundsätzlich sehr gut ab, auch ohne Bildstabilisator.

Ich hatte da früher keine Probleme mit Verlängerungen, aber natürlich muss es halt was Ordentliches z.B. von Ram-Mount sein, nicht so ein 5€ Chinaböller.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Lob ich mir das, gutes Equipment für die sub8:1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp: meiner Meinung nach solltest Du mal 30 Bilder/Sek. probieren statt 60. Da bleibt für meinen Geschmack mehr Action übrig. Die GoPro schluckt ja eh schon viel davon durch ihre unfassbar gute Stabilisation. Ansonsten ist den Kollegen nichts hinzuzufügen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samstag ging es ans Finale Vermessen.

20220709_090a55skj5x.jpg

20220709_1050a70tjho.jpg

 

Das ist das Ergebniss der Radlasteinstellung mit 101,5kg auf dem Fahrersitz und halb vollem Tank.

Crossweight 50,04% :1335_ok_hand_tone1: tatsächlich stand das Auto von meiner vorherigen einfachen höheneinstellung so gut (50,84%) das wir den Federteller nichmal ne halbe Umdrehung drehen mussten, somit steht das Auto auch optisch schön gerade.

 

20220709_1030a55sjyw.jpg

Wir haben die Lenkung nun 1mm pro Seite aufgemacht, und was soll ich sagen. Es fährt sehr gut für mein Gefühl.

Bin dann gerstern mal ne Runde gefahren, leider wieder mit viel Gelb.

So konnte ich auch mal mein neues Videosetup testen :-)

 

So langsam mache ich mir über einen gescheiten Käfig gedanken...

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ey das fährt ja echt mega gut, da krieg ich gerade selber wieder richtig Bock. Fahrwerk scheint schon gut abgestimmt zu sein, denke da geht richtig was.

Der Shifter gefällt mir auch sehr gut, sieht so aus als würde sich das richtig geil schalten lassen.

Macht spaß zuzugucken :3_grin::1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cooles Video ..... :1335_ok_hand_tone1:
Aber wie kann man Kontrolle über das Lenkrad haben wenn man mit fast ausgestreckten Armen lenkt ?
So eine Sitzposition sieht mal selten bei Trackfahrern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Boesi:

cooles Video ..... :1335_ok_hand_tone1:
Aber wie kann man Kontrolle über das Lenkrad haben wenn man mit fast ausgestreckten Armen lenkt ?
So eine Sitzposition sieht mal selten bei Trackfahrern.

Okay, ist mir so nie aufgefallen. Bin ja noch Rookie, nehme den Vorschlag die Sitzposition zu ändern gerne mal an.

vor einer Stunde schrieb m1nicer40i:

Ey das fährt ja echt mega gut, da krieg ich gerade selber wieder richtig Bock. Fahrwerk scheint schon gut abgestimmt zu sein, denke da geht richtig was.

Der Shifter gefällt mir auch sehr gut, sieht so aus als würde sich das richtig geil schalten lassen.

Macht spaß zuzugucken :3_grin::1310_thumbsup_tone1:

Dafür das es die erste Runde nach dem Vermessen war und ich am Ende über 2,6 bar in den Reifen hatte weil ich nicht abgelassen hab, gings schon recht gut.

Die Dämpfereinstellung ist die Werkseinstellung von Pfeifer, da wird vlt. noch was zu holen sein. Da muss ich aber noch kräftig dazulernen um sowas überhaupt rauszufahren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden