Dr.Prütteklütt

Ford Fiesta ST Clubsport

325 Beiträge in diesem Thema

vor 24 Minuten schrieb Dr.Prütteklütt:

Okay, ist mir so nie aufgefallen. Bin ja noch Rookie, nehme den Vorschlag die Sitzposition zu ändern gerne mal an.

War auch nicht böse gemeint. 
Du solltest viel weiter vorne sitzen. 
Faustformel : Hände an 10 und 2 Uhr. Dann sollten die Arme im 90 ° Winkel sein. 
Oder Schulter bleibt an der Sitzlehne und dann beide Arme gerade ausstrecken. Dann müssten die Handinnenflächen auf der 12 Uhr Markierung liegen. 
So kannst du Das Lenkrad um 180° verdrehen ohne eine Hand vom Lenkrad zu nehmen und musst nicht, wie du es auf deiner Runde gemacht hast, beim Lenken umfassen und das Lenkrad nachschieben. 
Gern geschehen !

Aber dein Koffer liegt in der Tat recht gut auf der Schleife... 
 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
cooles Video ..... :1335_ok_hand_tone1:
Aber wie kann man Kontrolle über das Lenkrad haben wenn man mit fast ausgestreckten Armen lenkt ?
So eine Sitzposition sieht mal selten bei Trackfahrern.
Ich glaube, das liegt an der Position der Kamera, sieht bei mir im Video ähnlich aus, obwohl alles korrekt ist. Habe das Lenkrad auch gern komplett über Kontrolle und via Lenksäulenverlängerung näher zu mir gebracht, da ich auf Grund der Länge der Beine nicht näher nach vorn könnte.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nen Scheibenkeil musste ich doch jetzt auch mal haben, der Weißton passt zwar nicht ganz aber es musste weiß sein :D

Hab dann noch was Werbung drauf gemacht, schaut jetzt nicht mehr ganz so kahl aus :8_laughing:

Wenn ich mich satt gesehen hab gibts vlt. was in schwarz mit ner Aufschrift?!

Die Scheibenwischer hab ich obwohl ich sie das letzte mal glaub ich vor 3 Jahren gebraucht hab gekürzt, dann verkrazt es die Folie nicht so :-)

 

20220719_130116pkjes.jpg

20220719_201434vmjnw.jpg

20220719_211207oqkbp.jpg

 

Zu guter letzt nen paar schöne Bilder vom Auto...

 

20220719_215447a3ki2.jpg

20220719_215331cljfq.jpg

20220719_215314hjjdw.jpg

 

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe im mk7 ist einfach riesig. Ohne scheibenkeil hab ich mich richtig unwohl gefühlt :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab es neue Pellen und einen Satz Ferodo DS1.11 für Vorne und EBC Yellowstuff für hinten, da warte ich nur noch auf die vier neuen Scheiben um alles  montieren zu können :-)

Bin mal gespannt wie der Unterschied vom 595-RS Pro zum Ar1 ist und vorallem von den DS1.11 und Yellowstuff zu den DS2500 die ich rundrum drauf habe im Moment, laut Diagramm sind da halt Welten dazwischen.

Auf der GP Strecke am Wochenende ist der Absturz an Reibwert ab 350° von 0.42 bis runter auf 0.33 am Ende schon seeehr spürbar, wenn auch die Scheiben sich immer sehr darüber gefreut haben.

 

20220730_15021478k3n.jpg

20220730_200353wfjqu.jpg

20220730_200338dzklk.jpg

20220730_164100xykjm.jpg

 

 

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich depp hab auch nicht geschaltet. Yellows für hinten hätte ich hier noch liegen gehabt, die hättest du für nem schmalen Taler haben können :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön gefahren 

Wie sind die Õl und Wassertemperatur bei der Hitze 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Bonsai:

Wie sind die Õl und Wassertemperatur bei der Hitze 

 

Die Anzeige ist so eingestellt das der gelbe Bereich (8Balken) von 80-110 Grad geht, in diesem bewege ich mich immer wenn man auf der Rennstrecke ist.

Gestern sah ich das erste mal einen roten Balken was dann wohl so 115 Grad sind, bei 138 ist der Rote Bereich (5 Balken) zu Ende und die Warnung kommt bei 130Grad.

Also alles in Ordnung.

Wasser weiß ich jetzt nicht, war aber die letzten male immer bei max 90 Grad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info 

Dann ist der ja Thermisch echt stabil trotz der Leistung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Bonsai:

Dann ist der ja Thermisch echt stabil trotz der Leistung

Ich bin der Meinung das meine Stage 3 schonender für Motor und so ist weil der Lader auch nicht so an der Kotzgrenze läuft.

Mit Serienlader und Stage 2 macht man gut und gerne 430NM bei 2500 Umdrehungen, danach ist natürlich tot...

ich hab 141tkm auf dem Bock und noch die erste Kupplung etc...

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.7.2022 um 03:40 schrieb Dr.Prütteklütt:

Samstag ging es ans Finale Vermessen.

20220709_090a55skj5x.jpg

20220709_1050a70tjho.jpg

 

Das ist das Ergebniss der Radlasteinstellung mit 101,5kg auf dem Fahrersitz und halb vollem Tank.

Crossweight 50,04% :1335_ok_hand_tone1: tatsächlich stand das Auto von meiner vorherigen einfachen höheneinstellung so gut (50,84%) das wir den Federteller nichmal ne halbe Umdrehung drehen mussten, somit steht das Auto auch optisch schön gerade.

 

20220709_1030a55sjyw.jpg

Wir haben die Lenkung nun 1mm pro Seite aufgemacht, und was soll ich sagen. Es fährt sehr gut für mein Gefühl.

Bin dann gerstern mal ne Runde gefahren, leider wieder mit viel Gelb.

So konnte ich auch mal mein neues Videosetup testen :-)

Super gefahren, Luftdruck 2,6 bar ist natürlich viel zu hoch, ich fahre maximal 2,1 bar vorne, also tatsächlich noch viel Potential nach oben vorhanden.

So langsam mache ich mir über einen gescheiten Käfig gedanken...

Am 26.6.2022 um 00:00 schrieb Dr.Prütteklütt:

Hab das Auto Heute mal beim Kumpel um die Ecke vermessen.

Die Werte die ich jetzt eingestellt hab sind mir vom Fiesta Torsten der auch aus dem Video von @Maody66bekannt ist, empfohlen worden.

Um die 3 Grad Sturz und 4 Min. Vorspur insgesamt.

Vorab hatte ich das Domlager schon mal soweit eingestellt das ich noch einwandfrei ohne vergrößern des Domes oben die Zugstufe einstellen kann und die Kolbenstange nicht am Blech anstößt.

Zusätlich habe ich am Federbein unten eine Powerflex Exzenter Schraube, die bei den Werten jedoch eig. überflüssig ist.

Ab dem 11.7 hab ich Urlaub, da versuche ich mal paar Runden zu drehen.

Hab dann aber auch mal ne ausgiebige Fahrt gemacht nach dem vermessen, dass war schon vielversprechend :O

Bei Raeder habe ich schon angefragt wegen der Tüv Abnahme. Die haben es nun an den Prüfer weitergegeben, bin gespannt :D

 

20220624_0856351hjzj.jpg

20220625_145524tlk4s.jpg

20220625_145503gpj5l.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Ich bin der Meinung das meine Stage 3 schonender für Motor und so ist weil der Lader auch nicht so an der Kotzgrenze läuft.

Mit Serienlader und Stage 2 macht man gut und gerne 430NM bei 2500 Umdrehungen, danach ist natürlich tot...

ich hab 141tkm auf dem Bock und noch die erste Kupplung etc...

 

Du hast keine Mörderkupplung in dem Auto?

Hätte ich nicht gedacht dachte die fliegt sofort auseinander bei der Leistung 

Das mit dem anderen Lader hatte ich fast vermutet 

Der muss sich nicht so anstrengen um Leistung zu machen 

Geiles Auto 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Runde von Freitag:

Ich bin allerdings nicht zufrieden...

Reifen haben gefühlt die selbe Performance wie die Federals.

Mir ist jetzt schon von ein paar Leuten gesagt worden das ich mal die Koppelstangen aushängen soll und das probiere weil wohl mein 23mm KW Stabi Vorne zu viel wäre.

(Serie 19mm)

Hinten habe ich ja auch einen Stabi, was er von Haus aus ja nicht hat.

Zudem ist mit dem Setup der Dämpfer noch nicht gespielt worden, was sagen die Gurus?!

Er schiebt halt massiv über die Vorderräder wie ich finde...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, scheint echt ziemlich zu untersteuern.
Stabi vorne aushängen kann da schon gut helfen, diese kleinen Frontkratzer-Büchsen leben oftmals auch von etwas mehr Rollbewegung.
Wenn der Stabi zu hart ist, arbeitet er gegen deine Dämpfer, was freilich äusserst kontraproduktiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl, dass der ar1 auf dem fiesta nicht mehr kann als die Federals, hatte ich ja Auch, dachte aber einfach, das Fahrwerk sei mit den nankang überfordert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich auch sein, dass der Reifen einfach nicht zum Fzg. bzw. zum Setup passt.
Ich hatte sowas in der Vergangenheit ja auch mit dem Direzza erlebt, der bei mir auch nur untersteuert hat.

Wenn du das Setup mit dem Federal rausgefahren hast, kann hier auch das Problem liegen.
Die HA wird durch den höheren Grip des AR-1 jetzt einfach zu stabil sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es nun Heute endlich geschafft erst ne Runde Nos und danach einen Stint GP zu drehen nachdem ich die Koppelstangen Vorne rausgenommen und den Stabi hochgebunden hab.

Was soll ich sagen, schon beim einlenken an der T13 war ich schockiert, ich hatte gefühlt mehr Grip mit kalten Reifen als mit warmen sonnst.

Zudem ist der Traktionsverlust Kurvenausgang massiv weniger geworden.

Hinten ist nachwievor zusätzlich zur Verbundlenkerachse der KW Stabi verbaut.

Sollte ich diesen nun auch mal entfernen und nochmal testen?!

Die Hinterachse fühlte sich Heute genauso an wie immer, also stabil.

Fraglich ist jetzt ob ich das Serienstabi Vorne einbauen sollte oder es sich dadurch wieder verschlechtert...

Fahrwerk Setup noch garnicht angepackt!!! Sprich auslieferzustand von Pfeifer.

Bitte um Rat von den Gurus <3

 

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es ja weiter oben geschrieben, jetzt weisst du, in welche Richtung du gehen musst.

Am 8/24/2022 um 07:16 schrieb Fox906bg:

Stabi vorne aushängen kann da schon gut helfen, diese kleinen Frontkratzer-Büchsen leben oftmals auch von etwas mehr Rollbewegung.

 

Natürlich kannst du jetzt erstmal weiter testen, wie es sich mit Serienstabi an der VA verhält. Dazu würde ich aber erstmal eine zeitlang fahren und mir das Reifenbild ansehen. Wenn er sich aussen stark abfährt, hast du zu viel Rollbewegung oder aber auch zu wenig Sturz (kenne dein Setup nicht).

Wenn das Reifenbild passt, kannst du es ja so belassen.

An der HA kannst ebenfalls mal Stabi aushängen probieren, könnte mir aber vorstellen, dass es damit tendenziell schlechter wird.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Fox906bg:

Ich hatte es ja weiter oben geschrieben, jetzt weisst du, in welche Richtung du gehen musst.

 

Natürlich kannst du jetzt erstmal weiter testen, wie es sich mit Serienstabi an der VA verhält. Dazu würde ich aber erstmal eine zeitlang fahren und mir das Reifenbild ansehen. Wenn er sich aussen stark abfährt, hast du zu viel Rollbewegung oder aber auch zu wenig Sturz (kenne dein Setup nicht).

Wenn das Reifenbild passt, kannst du es ja so belassen.

An der HA kannst ebenfalls mal Stabi aushängen probieren, könnte mir aber vorstellen, dass es damit tendenziell schlechter wird.

Also ich hab auf der GP gestern den Reifen wirklich rangenommen, und dachte der wäre bis an die Schrift gefahren, aber das war überhaupt nicht der Falls.

Das Reifenbild ist 1A, ich hab so -3,2 Sturz Vorne und -2 hinten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie veränderst du den Sturz an dem Fiesta vorne und hinten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.9.2022 um 11:00 schrieb Titty:

Wie veränderst du den Sturz an dem Fiesta vorne und hinten?

Vorne geht über die Domlager und das Langloch unten am Federbein, Hinten sind Sturzplatten drin.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag liebe Leute.

In der Zwischenzeit habe ich die Koppelstangen wieder eingebaut und probiere jetzt auf anraten eines Rennfahrer Arbeitskollegen aus ob es mit weicherer Zugstufe Vorne besser wird.

Da steht der test aber noch aus, evtl. Morgen oder Dienstag wollte ich mal ne Runde drehen.

Gestern habe ich eine Reise nach Wartenberg gemacht und war bei Andre (Batman) und hab seinen unbenutzten Radsatz gekauft.

Das wird dann für die Saison 2023 aufs Auto kommen. Hab das ganze Heute Mittag mal probegesteckt und begutachtet, demnächst werde ich mal alle 4 montieren und das Auto verschränken um zu sehen ob was zu machen ist um es ordentlich ohne eventuelles schleifen hinzubekommen,  hab ja ab November 5 Monate Zeit :34_rolling_eyes:

Zum Vergleich, die Räder jetzt sind 7jx16 et42 Asetto Gara mit 205/45 16 AR1 zu 7,5jx17 et40 Protrack mit 215/40 17 A052, dafür ist der Unterschied von 250g schon echt gut:1311_thumbsup_tone2:

 

20221002_100912lue3p.jpg

20221002_100919hadax.jpg

20221002_100938jlf4m.jpg

20221002_100948qvda4.jpg

20221002_101432x7i5r.jpg

20221002_101536b8czo.jpg

20221002_101918skdwd.jpg

20221002_1020148dece.jpg

20221002_102040mvf1q.jpg

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht geil aus Marcel. Viel Spaß damit! 🤗 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden