whitepony

Limited Slip Differential für MQB FWD/AWD

4 Beiträge in diesem Thema

moin liebes forum,

ich bin eine weile einen GTI performance gefahren mit dem VAG sperrdifferential (sperrt ja nicht völlig, sondern shifted torque und erlaubt torque vectoring?) und es hat mich ziemlich geschockt was so ein differential bei einem frontkratzer bewirkt - ich fand das Fahrgefühl teilweise einfach unwirklich. nun frage ich mich, ob das bei den haldex V AWDs (die man ja im grunde höchsten FWD+ nennen kann) nicht auch eine vielfach bessere querdynamik und kurvenvortrieb bewirken könnte. im netz findet man fürs DQ500 getriebe zB von wavetrac ein LSD; quaife & co haben bestimmt auch was im Programm.

was ist eure Meinung dazu? bringt es eine verbesserung auch beim AWD modus, reisst es das heck besser rum und fühlt sich dadurch etwas weniger untersteuernd an, oder ist es am ende höchsten nur etwas bremsenentlastend weil die elektronische sperrwirkung durch bremse auskodiert werden könnte?  

 

freue mich auf Erfahrungsberichte :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich kann man sagen, dass eine mechanische Sperre die Bremse entlastet. Somit hast du nicht den Wärmeeintrag wie bei elektronischen "Sperren" (die die nur über Bremseingriffe eine Sperrwirkung simulieren).

Demnach hast du allein  schon dadurch mehr (Brems-)Performance.

Querdynamisch ist eine mechanische Sperre in jedem Falle sehr gewinnbringend! Die mech. Sperre war bei meinem Vorgänger Fahrzeug (R56 radikal umgebaut) neben dem Fahrwerk am meisten spürbar.

Auch bei "light" (Haldex) AWD`s wird das was bringen, da sich die Reifen vorne in den Scheitelpunkt greifen und Traktion bieten...somit wird es sich 1. präziser fahren lassen und 2. mit deutlich mehr Traktion + 3. früher am Gas, da nix durchdreht.

Habe aber leider keinen AWD sondern nur RWD und früher FWD.

bearbeitet von TheStig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da vorher einen Eingriff in die Haldex-Steuerung empfehlen.

Fahre in meinem TTS z.B. die Haldex Competition von HPA, damit hast du ein völlig neues Fahrgefühl. Untersteuern wird deutlich minimiert, bei Nässe geht das Ganze je nach Fahrwerkssetup auch mal etwas quer usw...

Zusätzlich habe ich noch eine Torsen-Sperre an der VA verbaut, dieser Unterschied war allerdings nicht mehr so groß (man merkt es wie erwähnt aber vor allem am reduzierten Bremsenverschleiss).

Für die MQB gibts z.B. von MTM: 

Street: https://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-8V/2-5-TFSI-270-kW-367-PS-Quattro?FZID=RS38VSB270Q&KIT=m-2rs3haldex-s

Race: https://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-8V/2-5-TFSI-270-kW-367-PS-Quattro?FZID=RS38VSB270Q&KIT=m-2rs3haldex-r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die neueren haldex 5 einheiten sind da schon deutlich aktiver und vor allem proaktiver, bin nicht sicher ob ein mqb haldex 5 facelift die race software unbedingt braucht, bei mässigem grip kann ich mit meiner kröte relativ leicht schon quer fahren! :35_thinking:

hast du die elektronische diffsperre denn auskodiert, oder entlastet es auch schon im seriensetup die bremse, einfach weil kurveninnen weniger moment bekommt?

bearbeitet von whitepony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden