Dr.Prütteklütt

Titan Hitzeschutzbleche

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung oder kann mir etwas zu Titan Hitzeschutzblechen z.B von Girodisc sagen?

pic.phpfmjp9.jpg

Ich weiß nur von einer Person mit einem Megane RS aus dem Freundeskreis der mir sagte das er nicht sagen könnte ob es jetzt bei ihm was gebracht hätte oder nicht, er fährt sie jedoch weiterhin.

Ich bin mit dem Gedanken am spielen mir solche zuzulegen, preislich spielt sich das um 95€ ab für meine Bremsanlage.

Die Frage ist ob das sinnvoll ist oder einfach quatsch.

Es soll ja die Wärmeübertragung an den Sattel speziell an den Kolben und die Bremsflüssigkeit dahinter verringern.

Gruß Marcel.

 

bearbeitet von Dr.Prütteklütt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bremsanlagen mit Staubschutzmanschetten kann es durchaus was bringen, dahingehend dass die Manschetten nicht in kürzester Zeit verschmort sind.

Ist aber fallweise zu betrachten und muss man sich auch durchrechnen. Denn für das Geld kann man schon ein paar Mal die Manschetten tauschen.

Klar, die Wärmeübertragung auf Kolben und Bremsflüssigkeit wird ebenfalls geringer, aber die Frage ist halt, ob man ohne überhaupt Probleme hatte.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, meine hat keine Manschetten sodas es wohl zu vernachlässigen wäre.

Probleme werden sich wenn noch zeigen, bekannt ist mir aber nichts.

Danke schonmal Herr Fox :1310_thumbsup_tone1:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja die Wärmeübertragung an den Sattel speziell an den Kolben und die Bremsflüssigkeit dahinter verringern.

 

ist das wünschenswert ?  bzgl. Bremsflüssigkeit verstehe ich das ja, aber der Bremssattel erfüllt ja auch eine Kühlfunktion, da ist eher eine gute Übertragung gefragt ? daher verwendet man ja auch die Stahlkolben ? bzw. werden die Bremsbeläge dadurch nicht "noch" wärmer ?

grüße

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@enzo_aus

Stimmt prinzipiell, allerdings kann man es guten Belägen besser zumuten, als der Bremsflüssigkeit. Die ist in vielen Fällen der limitierende Faktor. Allem voran muss aber eh erstmal die Belüftung passen, sonst kann man sich die Bleche auch sparen.

Ich fahre auch ohne und hab keinerlei Probleme. Beim leichten Fiesta wird wohl die Tarox-Bremse dick ausreichen, gerade auf der NoS.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses Jahr habe ich mir auch so Titanbleche bestellt. Allerdings nicht um Bremssattel und Dichtungen vor Hitze zu schützen, sondern eher um mehr Temperatur im Belag zu halten und nicht an den Sattel abzugeben. Letztes Jahr hatte ich irgendwie das Gefühl, dass ich mit den Belägen nie so richtig ins gewünschte Temperaturfenster gekommen bin.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden