BlackForest

BMW 325ti Compact - Nach Hochwasser Neuaufbau 330ti Kompressor

101 Beiträge in diesem Thema

Super geile Aktion!

Witzig, über Kompressorumbau mache ich mir auch gerade Gedanken... Ist das Thema schon komplett durch, alles erledigt und abgestimmt usw?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Patty:

Super geile Aktion!

Witzig, über Kompressorumbau mache ich mir auch gerade Gedanken... Ist das Thema schon komplett durch, alles erledigt und abgestimmt usw?

Ja ist soweit alles eingebaut und läuft auch echt richtig gut, bin ca. 80km bislang problemlos gefahren... Denke aber nicht, dass er die angegebenen 305PS hat (haben die wenigsten), Prüfstandslauf folgt aber..  Wie es sich auf der Strecke zeigt, weiß ich ebenfalls noch nicht. Werde aber vermutlich nächstes Jahr noch eine Wasser-Methanol-Einspritzung verbauen.. dies soll die Ansaugtemperatur nochmal deutlich senken, was grade an heißen Tagen 20-30PS ausmachen soll. 

Werde jetzt erstmal alles eintragen lassen (ist ja bei dem Kit zum Glück plug&play mit Gutachten) und dann den Rest alles umbauen.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..."mal eben den Wagen leer machen".. ist dann doch etwas eskaliert... Habe mich dann doch dazu entschlossen, alle Teermatten raus zu nehmen (Hat es eigentlich einen Grund, wieso fast bei allen Tracktools die Teermatten auf den hinteren Radläufen drauf bleiben? Stabilität? Zu laut? Zu großer Aufwand?)

Da das Fahrzeug noch mit Navi/GPS und dem ganzen Kram ausgestattet war, hab ich es noch durchgezogen, die ganzen Kabelbäume zu strippen mit auspinnen etc. Hoffe die Kiste springt im Frühjahr noch an :D Ist wirklich wahnsinn, wie viele Kabel da quer durch das Auto nach hinten zum Zentralrechner gehen... Sicher 30 Kabel + Stromversorgung usw.. 

Die Innenaustattung ging als Paket an eine Compact-Besitzerin, war wirklich wie neu.

To do als nächstes: Innenraum in Imolarot 2 auslackieren, Käfig einbauen, Sitze, Gurte, Schiebedacheinsatz... Dann im Frühjahr Wasser-Methanol + Abstimmung.. Sollte dann hoffentlich im März/April alles zum Eintragen gehen.. ;) 

IMG_20211202_182437.jpgIMG_20211213_192038.jpgIMG_20211214_165940.jpgIMG_20211218_171633.jpg

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig toll, freue mich mega für dich auf den "Neuanfang" :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

niemals aufgeben und konsequent weitermachen, genau so sieht das bei dir aus. Gratuliere!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frisches Imolarot 2 sieht einfach immer so gut aus.. :1296_raised_hands_tone2: Kabelbäume wurden auch ausgepinnt, neu gewickelt und mit Flauschband isoliert.. (die rechte Seite bin ich grade noch dabei). Käfig ist auch wieder am Platz...

IMG_20220103_174148.jpg

IMG_20211230_145708.jpg

IMG_20220113_164315.jpg

IMG_20220113_164333.jpg

IMG_20220113_164346.jpg

 

Heute noch neue Aerocatch verbaut.. ;) Es geht vorwärts...

IMG_20220111_174804.jpg

IMG_20220113_164254.jpg

 

bearbeitet von BlackForest
14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11/26/2021 um 12:57 schrieb BlackForest:

Ja ist soweit alles eingebaut und läuft auch echt richtig gut, bin ca. 80km bislang problemlos gefahren... Denke aber nicht, dass er die angegebenen 305PS hat (haben die wenigsten), Prüfstandslauf folgt aber..  Wie es sich auf der Strecke zeigt, weiß ich ebenfalls noch nicht. Werde aber vermutlich nächstes Jahr noch eine Wasser-Methanol-Einspritzung verbauen.. dies soll die Ansaugtemperatur nochmal deutlich senken, was grade an heißen Tagen 20-30PS ausmachen soll. 

Werde jetzt erstmal alles eintragen lassen (ist ja bei dem Kit zum Glück plug&play mit Gutachten) und dann den Rest alles umbauen.. 

Finde die Kompressorgeschichten von Infinitas auch sehr cool. Hätte ich einen Sauger BMW müsste ich nicht lange überlegen. Einzig die Geschichte ohne LLK zu entwickeln gefällt mir bei deinem Modell nicht. Da wird die WMI richtig viel ausmachen!! Aber Tank einbauen , immer voll haben etc sind halt die Nachteile. Ich würde die Ansaugung umbauen und den Filter dann versetzen und kpl abschirmen vom Motorraum und gut mit Fahrtwind versorgen, besser als der originale Ansaugschnorchel der da noch in die Richtung Luftfilter "pustet".  Da zählt jedes Grad kühlere Ansaugluft was schon in den Kompressor rein geht. Bin gespannt wie es weiter geht und was der Prüfstand sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb batman:

Finde die Kompressorgeschichten von Infinitas auch sehr cool. Hätte ich einen Sauger BMW müsste ich nicht lange überlegen. Einzig die Geschichte ohne LLK zu entwickeln gefällt mir bei deinem Modell nicht. Da wird die WMI richtig viel ausmachen!! Aber Tank einbauen , immer voll haben etc sind halt die Nachteile. Ich würde die Ansaugung umbauen und den Filter dann versetzen und kpl abschirmen vom Motorraum und gut mit Fahrtwind versorgen, besser als der originale Ansaugschnorchel der da noch in die Richtung Luftfilter "pustet".  Da zählt jedes Grad kühlere Ansaugluft was schon in den Kompressor rein geht. Bin gespannt wie es weiter geht und was der Prüfstand sagt.

Hast absolut recht.. in allem! 

Bin da aktuell auch in Kontakt mit ein paar Kompressor-Fahrern... Das Problem ist meist, überhaupt jemand zu finden, der sone Kiste perfekt abstimmen kann inkl. WMI. 
Einer aus Bayern fährt auch nen 330 mit Infinitas Kompressor und WMI, aktuell mit 355ps standhaft mit vergleichsweise wenig Ladedruck. Da hatte die WMI über 40 PS ausgemacht.. 

Werde mich da glaub mal an GP-Power wenden, die bauen ja die M54 Kompressorkisten mit ASA-Lader mit richtig hohen Leisutngen... 

Bin gerade auch am Überlegen, ob ich noch irgendwie nen Schnorchel oder Frischluft in Richtung Ansaugung bekomme. Denke auch ne Motorhaubenentlüftung würde da einiges bringen, da ja beim M54 meist die Stauhitze das Hauptproblem ist... Alleine schon die Dichtungen zur Spritzwand weglassen soll einiges bringen.. bin da auch für jede Tips dankbar..

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal du tankst bisher nur 98oktan weil es bisher reichte? Über 102 oktan solltest nachdenken ausschließlich und abstimmen ohne wmi. Die wmi nur als kühlung on top um sicher zu gehen das du kein Schaden fährst sollte der Tank mal leer werden in ner Runde und Luft ansaugen. Ist ja auch hauptsächlich um die Zündung zu fahren die programmiert wird. Mal angenommen du kommst so 290ps auf die Rolle und alle Werte sehen gut aus, dann sicherst du dir die 290 PS auch unter harter Belastung mit wmi zusätzlich und wenn mal leer ist ist es nicht so schlimm. Würde aber bedeuten das es dann keine deutliche Mehrleistung bedeutet.  Aber als Überlegung wollte ich das mal in den Raum werfen.  Hab schon so einiges getestet mit wmi .

Übrigens ist Methanol schwer zu bekommen. Als Tipp empfehle ich 100% iges Ethanol das man bei ebay bekommt. Das fast genau so gut. Funktioniert genau so. Da ich vom letzten Auto noch 30liter übrig habe werde ich das diese Saison beim fiesta zutanken. Ca 2 bis 3 Liter pro Tankfüllung. Das gibt etwas mehr Sicherheit in Form von höherer Klopffestigkeit. Wenn dazu noch Fragen sind helf ich gern mit meiner Erfahrung dazu weiter

bearbeitet von batman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen 102 Geschichten für die Rennstrecke sind doch Käse. Dann fährst mal nach Belgien oder in die Niederlande und dann? Selbst an der Nordschleife würd mir das schon auf den Keks gehen, wenn ich immer nach Adenau zum tanken fahren müsste. 98er Abstimmung und ab dafür. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb r20832:

Diese ganzen 102 Geschichten für die Rennstrecke sind doch Käse. Dann fährst mal nach Belgien oder in die Niederlande und dann? Selbst an der Nordschleife würd mir das schon auf den Keks gehen, wenn ich immer nach Adenau zum tanken fahren müsste. 98er Abstimmung und ab dafür. 

Das liegt ja jedem frei zu entscheiden. Ich werde immer 102 tanken, tanke es schon immer und ich weiß die genauen Unterschiede auf der Rolle 98...100 und 102. Man muss nicht dran glauben, es ist millionfach bewiesen das 102 der beste Kraftstoff ist den man bekommt. Und gerade bei Tuning sind die Unterschiede sehr deutlich. Da stecken min 20PS bei ihm mit Kompressor zwischen 98 und 102Oktan drin.

Warum ist das für die Rennstrecke Käse? Weil du zu geizig bist mehr zu bezahlen?! Sei doch ehrlich. Gerade auf der Rennstrecke wenn man volle Belastung hat geb ich meinem Motor doch das beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb batman:

 

Warum ist das für die Rennstrecke Käse? Weil du zu geizig bist mehr zu bezahlen?! Sei doch ehrlich. Gerade auf der Rennstrecke wenn man volle Belastung hat geb ich meinem Motor doch das beste.

Hab ich doch oben geschrieben, warum es in meinen Augen Käse ist. Ich darf ja wohl genauso meine Ansicht zu dem Thema darlegen, wie du es tust. Soll tatsächlich Leute geben, die auch bei einem so teuren Hobby das Geld nicht sinnlos aus dem Fenster werfen, aber dann kann man halt nicht mit so tollen Zahlen um sich werfen, was X,Y und Z alles gekostet haben. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl :14_relaxed:

Bin auch 2 Jahre 102 gefahren, ging mir dann irgendwann auf den Nerv immer an die blaue Lagune gebunden zu sein, Saison 2021, oder das was ich davon gefahren bin, hat’s Auto nur e10 bekommen, langsamer war er damit auch nicht. Aber ich bin ja auch 2020 von Leistungssteigerung wieder auf Seriendatenstand zurück gegangen. 
 

 

bearbeitet von r20832
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.1.2022 um 16:37 schrieb batman:

Gerade auf der Rennstrecke wenn man volle Belastung hat geb ich meinem Motor doch das beste.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden, aber wenn an besagter Rennstrecke kein 102er verfügbar ist, hilft dir die Abstimmung darauf nunmal nichts.
Kenne die genaue Situation in D zwar nicht, m.W. ist aber bis auf der NoS bzw. Adenau auf den anderen Rennstrecken in D, Belgien usw. nur ROZ98 verfügbar, sofern man nicht kilometerlang zur nächsten Tankstelle fahren möchte.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Dagegen ist auch nichts einzuwenden, aber wenn an besagter Rennstrecke kein 102er verfügbar ist, hilft dir die Abstimmung darauf nunmal nichts.
Kenne die genaue Situation in D zwar nicht, m.W. ist aber bis auf der NoS bzw. Adenau auf den anderen Rennstrecken in D, Belgien usw. nur ROZ98 verfügbar, sofern man nicht kilometerlang zur nächsten Tankstelle fahren möchte.

Nordschleife ist Adenau wie von dir bereits beschrieben. 
Hockenheimring hab ich immer 40-45 Minuten insgesamt verloren, wenn ich zur Aral gefahren bin (Anfahrt, tanken, Abfahrt etc.). 
Spa? Guter Witz mit dem 102. 

Zandvoort? Da wird’s schon schwierig e5 zu bekommen. 
Wer halt schon mal an ein paar Rennstrecken unterwegs war kennt die Situation. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in der Nähe von der NoS auch noch die Aral in Barweiler. Die nutze ich immer und kann gleichzeitig auf dem ersten Hinweg das Auto warm- und zwischendurch kaltfahren. Der Weg kostet hin und zurück ca. 10 Minuten, es gibt dort nicht die Schlangen wie beim Retti und - wie gesagt - ein bisschen gemütliche Landstraße zwischendurch schadet sicher nicht. ;)

Dennoch mache ich daraus auch kein Glaubensbekenntnis. Und tanke dann doch auch immer mal beim Retti an der ED. :12_slight_smile:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die gesammtheit der Rennstrecken ist 102 natürlich sehr schwierig. Mir ging es bei der Empfehlung hauptsächlich um den Motor und das tuning ...was das für Unterschiede macht. Ob man das dann für 102 abstimmen lässt ist dann auch jedem selbst überlassen. Ich sag mal, nicht jeder nutzt alle Rennstrecken. Ich zb konzentriere mich hauptsächlich auf die Nos und genieße da auch die paar km Landstraße zur Tanke. 

Auf YouTube will gerade einer bei nem e46 mit infinitas kompressor kit ein llk nachrüsten. Kleinere riemenscheibe und größerer lmm hat er schon was angeblich deutlich was gebracht hat. Die Art und Weise der Umsetzung find ich ehrlich gesagt eher stümperhaft aber als Unterhaltung ganz ok😅

 

 

bearbeitet von batman
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nur ungern den Thread mit Offtopic füllen, aber ich sehe es wie @r20832 und @Fox906bg

Meine R1 war auf 100 Oktan abgestimmt,  also stets mit 40 Liter Fass V-Power im Kofferraum oder im Laderaum angereist. Das langte dann für einen, vielleicht eineinhalb Tage, ehe man das Fass füllen konnte. 

Und dann durfte man erst einmal eine Shell oder Aral suchen. Und nicht jede Aral führt Ultimate, und nicht überall ist eine Shell in der Nähe. 

Innerhalb Deutschlands noch halbwegs machbar, in Frankreich oder in Kroatien schon gar nicht mehr. Da war 98 Oktan schon eine Seltenheit. 

Also dann damals über dank frei programmierbarer Zündung den Zündwinkel reduziert und dann auch irgendwann so belassen. 

Ist auf einen Seite einfach "bequemer". Und ich hab es dank unzähliger "Zwischenfälle" einfach zu schätzen gelernt, wenn ich morgens raus bin aus der Box ohne großen Aufwand und Abends wieder rein, um dann auch entspannt den Abend ausklinken zu lassen, statt noch ewig unher zu fahren wegen dem Sprit...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb batman:

Auf YouTube will gerade einer bei nem e46 mit infinitas kompressor kit ein llk nachrüsten. Kleinere riemenscheibe und größerer lmm hat er schon was angeblich deutlich was gebracht hat. Die Art und Weise der Umsetzung find ich ehrlich gesagt eher stümperhaft aber als Unterhaltung ganz ok😅

Kann man sich mal ansehen, die Idee dahinter ist ja an sich keine Schlechte, aber wie du es schon beschrieben hast von der Umsetzung her, würde ich es persönlich auch etwas anders gestalten. Aber mal schauen, was das bei Ihm bringt :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lass dich nicht entmutigen. Finde es super, dass du einen Neuaufbau machst. Dann wird die erste Fahrt noch schöner. Super, weiter so ........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.1.2022 um 16:37 schrieb batman:

Das liegt ja jedem frei zu entscheiden. Ich werde immer 102 tanken, tanke es schon immer und ich weiß die genauen Unterschiede auf der Rolle 98...100 und 102. Man muss nicht dran glauben, es ist millionfach bewiesen das 102 der beste Kraftstoff ist den man bekommt. Und gerade bei Tuning sind die Unterschiede sehr deutlich. Da stecken min 20PS bei ihm mit Kompressor zwischen 98 und 102Oktan drin.

Warum ist das für die Rennstrecke Käse? Weil du zu geizig bist mehr zu bezahlen?! Sei doch ehrlich. Gerade auf der Rennstrecke wenn man volle Belastung hat geb ich meinem Motor doch das beste.

Ich würde gerne mal die ganzen läufe sehen, besonders den wo ein bis 98Oktan Kennfeld vorhanden ist mit 102 Oktan betankt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Kappacino:

Ich würde gerne mal die ganzen läufe sehen, besonders den wo ein bis 98Oktan Kennfeld vorhanden ist mit 102 Oktan betankt.

In dem Fall wird es keine Mehrleistung geben aber wenn deine 98 Abstimmung ziemlich ausgereizt ist, fährst du diese Leistung länger mit 102 bevor das Steuergerät Leistung raus nimmt. Das liegt an der besseren Klopffestigkeit. Der klopfsensor erkennt ein klopfen, dem ist egal was für oktan im Steuergerät programmiert ist. . Ein Traum wären wieder e85 Tankstellen. Für Tuning und Umwelt. Und bei Literpreisen unter 1 Euro würden sich einige Leute sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Auto ist in den letzten Zügen wieder fahrfähig zu sein. Innenraum ist soweit bis auf Lenkrad (OMP Corsica) und Sitze/Gurte wieder vollständig, alle Kabel verlegt, Käfig eingebaut. IRP Shifter wurde nach dem Hochwasser auch komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet und eingestellt und sitzt nun auch wieder am Platz... schaltet sich mit dem 6-Gang absolut genial... 

Im Zuge der ganzen Überholung habe ich gleich noch die komplette Vorderachse und teilwiese Hinterachse neu gemacht, alles PU, Querlenker, Radlager, Bremsen mit neuen Powerdisc und Ferodo DS2500.. 

Vorne gab es noch für den Kompressor eine Ansaugung von unten neben den Öffnungen für die Flexschläuche an die Bremse. Bin gespannt, wie sich die Temperaturen während der Fahrt verhalten, werde aber nach dem TÜV Ende März (So zumindest der Plan :D ) wohl auf LLK umbauen, da die WMI dann doch ganz schön hohe laufende Kosten verursacht... Mal schaun. 

Ich mag den cleanen Look ohne unnötige Kabel :D :

IMG_20220118_174655.jpg

IMG_20220303_190830.jpg

IMG_20220303_190855.jpg

IMG_20220228_165903.jpgIMG_20220228_173905.jpgIMG_20220201_165924.jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja schon richtig gut aus. Die Idee mit dem Silikonschlauch auf dem Ankerblech finde ich ja super.

Was ist denn das wie eine Carbonbox unter dem Handbremsgriff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, lange nix mehr gepostet. Hat sich durch div. Dienstreisen und sonstige Hobbies alles ziemlich verzögert.. Hoffe dass ich die Kiste nächste Woche zu Nasy bekomme. 
Soweit ist alles wieder zusammengebaut und fertig -> alles was möglich ist, ist neu bzw. durchrepariert. 

Spoiler sitzt auch wieder drauf, Schiebedacheinsatz ist lackiert und eingeklebt, Achsen sind wieder vollständig drin, Abgasanlage mit neuen Powersprintgummis, Innenraum vollständig mit OMP Corsica und Schroth Profis,...
Habe mir von @Berndnoch den alten Treadstone Ladeluftkühler besorgt, welcher auch die kommenden Wochen nach dem TÜV Einzug hält. Dann sollte das Thema Ansauglufttemperatur nach dem Abstimmen hoffentlich Geschichte sein. 

Ziel ist es tatsächlich, noch Ende August die ersten Runden drehen zu können ;) 

IMG_20220608_172605.jpgIMG_20220608_171806.jpgIMG_20220604_111835.jpgIMG_20220604_111843.jpgIMG_20220604_112732.jpgIMG_20220430_132029.jpgIMG_20220604_113417.jpg

 

Konnte noch von Roush neue Mustang-Lufteinlässe bei Kleinanzeigen ergattern, dann sollte der Luftdurchfluss im Motor nochmal besser sein... (sind auf dem Bild nur aufgelegt)

IMG_20220615_171207.jpg

bearbeitet von BlackForest
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Letzte Woche das Auto mal raus geholt, gewaschen.. ist soweit "fertig"... hat auch die ersten 50km "erfolgreich" absolviert, fährt echt einwandfrei. 


Nächste Steps:

  • Tüv + Eintragungen bei Nasy
  • Neue Reifen (Nankang Ar1 235 40 17)
  • Ladeluftkühler + Verrohrung + Abstimmung Kompressor über den Winter
  • FAHREN! 

 

IMG_20220922_190049.jpgIMG_20220922_181443.jpgIMG_20220922_181358_edit_1411049601541457.jpgIMG_20220922_182011.jpgIMG_20220922_181852.jpgIMG_20220922_182045.jpgIMG_20220922_181650_edit_1411005837868547.jpg

 

bearbeitet von BlackForest
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden